News Windows 8 Developer Preview verfügbar

WinnieW2 schrieb:
Soweit bekannt lässt sich Windows 8 nur auf PCs/Notebooks mit UEFI(-Boards) installieren, oder hat sich daran mittlerweile wieder was geändert?

ARM-Systeme setzen UEFI 2.x voraus. x86 und x86-64 selbstverständlich nicht.
 
Ich habe div. Beitrag im Internet gelesen dass Windows 8 auch bei PCs Boards mit UEFI zwingend voraussetzt; und auf Boards welche nur BIOS haben nicht installiert werden kann.
Was stimmt denn nun?

BTW.: Morgen ab 5:00 Uhr MESZ werden die Daten-Leitungen verstopft sein u. die Server von MS unter der Last der Downloader zusammenbrechen. Ich seh es schon kommen...
Genügend pot. Downloader sind ja bereits über die Medien informiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Download läuft bei mir mit ~850kb/s. Mal schauen ob die Microsoft-Server das durchhalten. Werde mir mit der ISO eine virtuelle Maschine bauen :).
 
Man man man....ärgerlich hier.
Download schon zum 2. Mal abgebrochen. Mal bei 1,8GB mal bei 1,4GB.
Blöd!

Kurze Zwischenfrage: So wie ich das der kleinen Seite entnehmen kann, ist doch die "Windows Developer Preview with developer tools English, 64-bit (x64)" genau das selbe wie "Windows Developer Preview English, 64-bit (x64)". Nur halt mit den Extras, oder?

Grüße!
Ergänzung ()

So...was man hat, das hat man.
Die 4,8GB und die 3,6GB befinden sich auf meiner Festplatte :D
 
@Domski: Zu deiner Zwischenfrage: Da magst du wohl Recht haben ;)
Zu deinen vorigen Downloadabbrüchen: Für sowas gibt es Downloadmanager :D

Lade es auch gerade... noch ein Grund, mir schleunigst eine neue Festplatte zu bestellen, oder gleich zwei, man weiß ja nie.
 
Domski schrieb:
Kurze Zwischenfrage: So wie ich das der kleinen Seite entnehmen kann, ist doch die "Windows Developer Preview with developer tools English, 64-bit (x64)" genau das selbe wie "Windows Developer Preview English, 64-bit (x64)". Nur halt mit den Extras, oder?

Da ist das Visial Studio 2011 mit dabei.

Ich habe mir gerade das mehrstündige Video der Konferenz angesehen und ich muss sagen ich bin doch recht positiv überrascht. Die haben doch eine Menge interessanter Neuigkeiten eingeführt und an die Metro Oberfläche könnte ich mich echt gewöhnen.
Als Entwickler ist natürlich schön, dass die Oberfläche auf einer nativen API (nennt sich WinRT) aufbaut, auf die man entweder mit Javascript/CSS/HTML5 oder mit C#/VB und XAML oder nativ mit C++ zugreifen kann. Außer die mit C++ entwickelten Anwendungen laufen dabei gleichermaßen auf x86 und auf ARM basierten Systemen ohne das Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Sie haben sehr interessante Beispiele gezeigt, wie man zum Beispiel eine bestehende Silverlight Applikation durch ändern dreier Namespaces und ca. 5 Zeilen Quellcode in eine Metro Anwendung umwandeln konnte. Diese unterstützt dann sofort alle Möglichen Features, die Metroanwendungen mit sich bringen. Touchsupport zum Beispiel, ohne dass man etwas dafür programmieren musste.
Anschließend musste man an dieser Metroanwendungn nur noch eine weitere Zeile ändern und die Anwendung lief auch auf dem Windows Phone 7.5

Auch der App-Store ist eine sehr feine Sache. Ich denke dass dort auch viele Hobby-Entwickler ihre Anwendungen anbieten werden. Im Visual Studio wird es einen Menüpunkt geben mit dem man die Anwendungen direkt im Store veröffentlichen kann. Nachdem man solche Dinge, wie Beschreibung, Preis, Lizenz und so festgelegt hat wird diese Anwendung von Microsoft allerdings noch einer gründlichen Qualitätsprüfung unterzogen. Erst wenn die bestanden wird, dann landet die Anwendung im Windows App Store.

Und für alle die, die Angst haben, dass Windows private Daten in die Cloud lädt. Diese Einstellungen kann man alle fein säuberlich ein- und ausschalten. Das ist sogar sehr differenziert zu bestimmen.

Auch zu erwähnen ist, dass Windows 8 noch eineinmal sparsamer mit Systemresourcen umgeht, als Windows 7. Win7 benötigt nach dem Starten 404 MB Ram. Windows 8 nur noch 285 MB und 3 Prozesse weniger. Es soll auch noch einmal energiesparender sein als Win7.
Win8 kann jetzt übrigens von Festplatten booten, die fast 300 TB groß sind, wenn ich mich recht erinnere. Das sollte für die Lebensdauer von Windows 8 eigentlich reichen.

Bezüglich des Startvorgangs, der letztens so schnell auf dem Laptop von statten ging, haben sie auch noch einiges vorgeführt. Dagegen war der Laptop richtig langsam. Ein richtiger High End Rechner fährt Windows schneller hoch, als sich der Monitor einschalten kann. 1-2 Sekunden maximal.

Ich denke mal, dass morgen einige Berichte mit weiteren Einzelheiten erscheinen werden. Ich hoffe, dass auch irgendwo eine hochauflösende Übersicht mit den 1500 Änderungen auftaucht, die Windows 8 erfahren haben soll. Diese Übersicht wurde nur kurz in dem Video gezeigt und bestand nur aus 1500 Stichworten die recht klein und unscharf waren.


PS:
Eine sehr lustige Sache hat Win8 noch beim Login dazubekommen, die recht lustig fand. Die nennen das Foto-Login oder so ähnlich.
Da kann man sich auf dem Login-Screen ein Foto anzeigen lassen und um sich einzuloggen muss man bestimmte Punkte auf dem Foto berühren oder mit Gesten verbinden.
Im Grunde genommen ist das foto egal. Es ist einfach ein Touchgesten Login, aber das Foto hilt einem dabei die richtigen Punkte zu treffen.
Zum Beispiel drückt man der Person erst auf die Nase, dann auf das linke Auge und malt dann ein Strich über den Mund um sich einzuloggen. Das ist eigentlich eine ganz nette Idee, wie ich finde.


PPS:
Da fällt mir noch was ein. Der Hyper-V ist jetzt auch im Windows 8 Client integriert.


So. Mein Developer Preview ist fertig geworden. Ich werd's morgen mal ausprobieren. Ich freue mich vor allen Dingen auf's neue Visual Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben noch nicht mal das System auf dem Rechner und schon wird gemeckert was alles so Schize wäre :( Wartet doch ab und lasst euch überraschen was so kommen wird

Muss das immer alles das Alte sein ? Es darf doch mal was neues sein. Also mir gefällt die Benutzeroberfläche und endlich auch mal was neues.



Sieht mal auch die Positiven Dinge und nicht immer erst das Negative! niemand will euch was schlechtes sondern es wird versucht euch Usern die Arbeit zu erleichtern
 
Super, wie Win8 nicht läuft! :lol:
Aber die BSODs sind schon mal blauer und mit Smilie.
Da lohnt sich ja regelrecht der Kauf der Ultimate Version. :lol:
 

Anhänge

  • win8-1.jpg
    win8-1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 2.091
  • win8-2.jpg
    win8-2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 1.609
Bei mir läuft es auf dem Netbook, in 800x600er Auflösung ... MS hat die Netbooks mal wieder verpennt ... und diese Kacheln machen mich kirre. Was für ein Schwachsinn. Ich will mein gewohntes Windows und damit arbeiten, nicht bunte Flecken schubsen ...
 
Das finde ich gar nicht gut:

System Requirements
1 gigabyte (GB) RAM (32-bit)
16 GB available hard disk space (32-bit)


Das wird wohl nichts mit ARM.
 
Ich werfe mir das Teil mal auf eine kleine Partition, schaden tut es wohl nicht. Interessanter wäre natürlich der SSD-Einsatz - aber die ist dummerweise voll. :(

@enrico: 16GB? Bloody hell... das ist aber nicht vorschrittlich.
 
Bin am Laden! Und der Download geht extrem schnell.

@enrico
Die ARM-Unterstützung wird sicher nicht am Speicher scheitern. ^^
Wer sich unbedingt ein komplettes Desktop-Windows auf sein Smartphone laden will, muss eben die Systemvoraussetzungen erfüllen... Alle anderen ARM-Geräte werden die Voraussetzungen locker erfüllen. Und man muss bedenken, dass die Voraussetzungen für PCs seit Windows Vista nicht mehr steigen, das nenne ich wirklich fortschrittlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Grund hätte meinen Rechner neu zu machen... Aber seit Vista/W7 läuft das Ding wie Sau...Mal gucken, bei der nächsten Beta werde ich mal umrüsten.

Habe da noch eine IDE Platte im Schrank liegen und vielleicht... mhhh gucken was meine Zeit hergibt

Auf jeden Fall wieder sehr schön das MS eine öffentliche Beta macht.
 
Hi!
Hat jemand diesen Win 8 Preview schon in einer virtuellen Maschine zum Laufen gebracht?
Ich habs bisher mit VirtualBox getestet, allerdings erscheint da nur die Start Überschrift "Windows Developer Preview" und danach kommt eine Meldung "Critical Error, Restart your Machine" :/
 
Hab's zuerst mit Windows Virtual PC probiert und den gleichen Fehler bekommen, wie du. Aber mit Virtual Box kam ich bis zum Einrichten der Installation, musste dann aber abbrechen, da keine Zeit mehr.
Ich Hatte's übrigens mit der x86 Version getestet.
 
läuft bei mir schon seit ca. 1 Stunde auf einer anderen Partition, aber wie zum Teufel fährt man den PC runter oder startet neu? ^^ Da gibts keinen Button oder sonstwas. Bin ich blind? :Freak :D
 
der_henk schrieb:
Aber mit Virtual Box kam ich bis zum Einrichten der Installation, musste dann aber abbrechen, da keine Zeit mehr.
Ich Hatte's übrigens mit der x86 Version getestet.

Ich hab auch die x86 Version getestet.
Kannst Du mir bitte, wenn Du Zeit hast, mal sagen, was für eine VM du aufgesetzt hast?
Ich hab fast alles auf standard belassen, halt lediglich 1,5 Gig Ram gegeben, aber sonst auch die normal 20 GB Festplatte erstellen lassen.
Danke dir!

Greetings
 
Zurück
Oben