Windows 8 Key auslesen

LXH

Ensign
Hallo,
ich habe mir gestern einen Acer V3-771G mit Windows 8 gekauft. Ich habe wohl beim herunterfahren zu früh den Netzstecker gezogen, wodurch Win8 bei jedem Start eine Reparatur durchführen will. Diese scheitert aber und folgende Meldung erscheint:

Der Pc konnte nicht repariert werden.....
Protokolldatei: C/Windows/System32/Logfiles/Srt/Srttrail.txt

Wenn ich versuche im abgesichten Modus zu starten, wird trotzdem die Reparatur Routine gestartet. Das Wiederherstellen auf Originaleinstellungen scheitert auch ohne genaue Fehlermeldung.

Jetzt wollte ich Windows7 installieren (keine Win8 CD vorhanden), müsste aber vorher irgendwie den Win8 Key auslesen (oder bleibt der Key im Bios trotz Win7 Installation gespeichert? Und wenn ja, kann man den Key unter Win7 auslesen?) Unter Win7 könnte ich mir dann ja Win8 runterladen (mit Angabe des Win8 Keys)

Wie löse ich mein Problem am besten?

Gruß
LXH

Wenn kein Lizenzkleber mit der Serial dabei ist würde ich das Teil auf der Stelle zurückbringen und umtauschen...wer weiß ob das Win8 überhaupt legal ist?

Bevor du da ran gehst schau mal ins BIOS wegen UEFI-Mode und secure boot usw. und schreib mal was da bei dir eingestellt ist und einstellbar wäre..

Key auslesen würde ich mal nach "Windows 8 Product Key Viewer" suchen, nur geraten ;-)
(was vermutlich nur geht, wenn Windows 8 selbst auch startet..)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Der Laptop wurde bei Alternate bestellt und ich bin nur der 2. Besitzer (Rechnung natürlich vorhanden). Das Win8 war vorinstalliert.

EDIT: im Bios kann ich zwischen UEFI und Legacy wählen

Wenn du es dir erst gestern gekauft hast geb es wieder zurück hast ja 14 tage rückgaberecht, ich haette keine lust mich mit einem neuen produkt welches nach einem tag nutzzeit schon rumspackt, rumzuärgern...

Kann man bei alternate gebrauchte sachen kaufen, oder wieso bist du der zweit besitzer?

Der Product-Key von Windows 8 bleibt auch bei einer Installation von Windows 7 im BIOS/ UEFI gespeichert. Der ist an einer Stelle hinterlegt, der nicht so ohne weiteres von normalen Nutzern und/ oder einem Betriebssystem überschrieben werden kann.

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Und um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

YforU schrieb:

@YforU
Reparatur scheitert mit folgender Fehlermeldung: Problem beim Zurücksetzen auf Originaleinstellungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Secure Boot steht auf disabled und kann auch nicht geändert werden.
Ergänzung ()

Windows 7 ist installiert und die ISO für Windows 8 (Angabe eines Keys aus dem Netz) ist geladen. Am Ende des Downloads wurde mir jedoch ein anderer Key angezeigt; könnte das "mein" Key (unterscheidet sich vom anfangs eingegebenen Key) sein?

Muss ich im Bios wieder auf UEFI umstellen, um Win8 zu installieren?

RWeverything zeigte mir einen Key an, der vom Win8 Setup nicht angenommen wurde. Daraufhin habe ich einen Key aus dem Netz verwendet. Nach dem Download wurde mir ein anderer Key angezeigt (hoffe, dass es mein Key ist).

EDIT: jedes Programm (außer RWEverything) zeigt mir den verwendeten Win7 Key an. Beim unter Punkt2 aufgeführten Programm fehlt die MSDM Option.

Zuletzt bearbeitet:
LXH schrieb:
RWeverything zeigte mir einen Key an
Beim unter Punkt2 aufgeführten Programm fehlt die MSDM Option.
Das ist seltsam: Wenn beim Programm "pkeyui.exe" die MSDM Option fehlt dann ist üblicherweise keine MSDM-Table vorhanden - also der Key nicht im BIOS hinterlegt. Wieso zeigt dir dann "RWeverything" (http://rweverything.com/) einen Key in der MSDM-Table an ?

LXH schrieb:
EDIT: jedes Programm zeigt mir den verwendeten Win7 Key an.
Dann verwendest du Programme, die den Key aus der Registry auslesen. Da du jetzt Windows 7 installiert hast wird verständlicherweise der Windows 7 Key aus der Registry angezeigt.

LXH schrieb:
RWeverything zeigte mir einen Key an, der vom Win8 Setup nicht angenommen wurde.
Welchen Fehler meldet das Windows 8 Setup-Programm ?

Hast du auch die richtige Windows 8 Version heruntergeladen - und zwar "Windows 8" und nicht "Windows 8 Pro" ?

Zu 1: keine Ahnung woher der Key kommt:(

Zu 2: mit WPKey sollte eigtl! der Win8 Key unter Win7 ausgelesen werden können

Zu 3: "Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden"

Ich installiere gleich einfach mal Win8 (scheinbar die Pro Version, da ich einen Key von http://www.windows-8-futter.de/windows-8/download.html habe).

Vlt lässt sich dann der richtige Key auslesen :freak::D

Zuletzt bearbeitet:
LXH schrieb:
mit WPKey sollte eigtl! der Win8 Key unter Win7 ausgelesen werden können
Ich habe "pkeyui.exe" (alias "WPKey") sowohl auf einem PC mit als auch ohne Key im BIOS getestet:
  • Beim PC mit Key im BIOS taucht die kleine Checkbox "MSDM KEY" auf
  • Beim PC ohne Key im BIOS wird die Checkbox gar nicht angezeigt
LXH schrieb:
Zu 3: "Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden"
OK - das ist ein eindeutiges Zeichen, dass es sich bei dem Key um einen OEM Key (aus dem BIOS) handelt; sprich: "nicht [...] im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8"

LXH schrieb:
Ich installiere gleich einfach mal Win8 (scheinbar die Pro Version, da ich einen Key von http://www.windows-8-futter.de/windows-8/download.html habe).
Vlt lässt sich dann der richtige Key auslesen
Wenn du aber einen "Windows 8 Core" Key hast - und das ist meist der Fall bei OEM Keys im BIOS - dann nutzt dir die "Windows 8 Pro" Version nicht viel.

Wie komme ich nun an eine Core Version ran? Könnte ich meinen Key auslesen, wenn ich Win8.1 mit "speziellem" Key installiere?

Genau das ist das Problem.
Selbst wenn du den Key richtig auslesen kannst.

Dann brauchst du einen Bekannten der eine Windows 8 Core DVD oder Stick hat.
Oder den Key von einer Windows 8 Core Vollversion damit kann man Windows Downloaden bei Microsoft.

Viel wichtiger ist zu klaren was mit der Recovery Partition ist.
Da brauchte man doch früher nur F 10 bei starten drücken und die Recovery Partition wurde aktiviert.
Was sagt denn das Handbuch dazu?
Ansonsten gibt es doch ein Forum für extra Acer Modelle.
Acer User Forum
http://www.acer-userforum.de/

Wenn du aber einen "Windows 8 Core" Key hast - und das ist meist der Fall bei OEM Keys im BIOS - dann nutzt dir die "Windows 8 Pro" Version nicht viel.
Er will Pro nur intallieren um dann seinen Key auzulesen.
Könnte funktionieren, da der Key ja im Bios ist und durch die Pro installation wohl nicht verändert wird.

Nur leider hat er auch keinen Key für Windows 8.0 Pro
In dem Link den er da hat, das ist eine Anleitung ein Beispiel und kein öffentlicher Key welcher auch noch funktioniert.

Und an 8.1 kommt er auch nicht da braucht er auch wieder den Retail, Vollversions Key oder Windows 8.0 Upgrade Key

Wenn überhaupt, dann kann er die Enterprise Version downloaden.
Da kenne ich mich nicht mit aus, aber die soll ja wenigstens zu Downloaden sein, zu installieren sein mit generick key ?? und 90 Tage Test.
Hier, mehr weiß ich auch nicht.
http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/hh699156.aspx?ocid=wc-tn-wctc

Zuletzt bearbeitet:
Recovery Partition funktionierte auch nicht. Habe die Part bei der Win7 Installation gelöscht:freak:

Ich teste gerade die Upgrade Funktion von Acer...

Funktioniert, wenn auch anders als erwartet. Ich musste natürlich wieder einen Key eingeben und mein ausgelesener Key funktionierte wieder nicht. jedoch funktionierte der Win8 Pro Key.

Mit WPKey kann ich jetzt auch MSDM auswählen, aber an eine Win8 Version komme ich trotzdem nicht:mad:

Zuletzt bearbeitet:
und was hat dann funktioniert, was hast du jetzt?

Zurück
Oben