News Windows 8 knackt 20-Prozent-Marke – laut Steam

Seppuku schrieb:
Ich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht. In meinem (erweiterten) Bekanntenkreis sind im letzten Jahr 10 neue Rechner fällig gewesen und jeder (!) hatte Bedenken wegen WIn8. Und das sind wirkliche Computerlaien, die entsprechende Aspekte in Nachrichten und Co aufgeschnappt haben.

In meiner Erfahrung kannst du aber absolute Computerlaien nicht als Maßstab für irgendwas in Sachen Bedienung nehmen, da bei diesen Usern meistens ein "Konzept" für die Bedienung herrscht, bei dem man nur noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen kann.

Z.B. hat mein Vater unter Win7 die meisten Programme auf dem Desktop und in der Taskbar und oben im Startmenü verlinkt. Nachdem seine Taskbar schon ohne geöffnete Programme bis zum Rand voll ist, frage ich ihn jedes Mal, ob er wirklich die Icons alle an verschiedenen 3 Plätzen braucht, und er sagt "nein, brauche ich eigentlich nicht". Wenn ich ein paar Monate später wieder schaue, ist die Taskbar wieder randvoll mit Icons.
Inwzischen sage ich nichts mehr, soll er doch machen, was er will :freak:

Von der Userin, die ich vor ein paar Jahren mal erlebt habe, die im Mailprogramm alle wichtigen Mails zur "Archivierung" im Papierkorb abgelegt hat, möchte ich gar nicht erst anfangen. Sie tat das übrigens, weil sie nicht wusste, dass sie auch selbst Ordner anlegen kann - und Papierkorb war der einzige vorgegebene Ordner außer der Inbox...

Also wenn man sich im GUI Design an solchen Usern orientieren will, dann gute Nacht! :lol:
 
Creeed schrieb:
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Die gleiche Diskussion hatten wir zu Zeiten von Win95 und dann als man zu XP überging. Es ist jedes Mal das Gleiche. Trotzdem haben sich die beiden Betriebssysteme durchgesetzt. Sogar so weit dass es auch immer wieder die gleichen Diskussionen bei der Einstellung des Supports gab. Von der technischen Seite her ist Win8 um einiges weiter als Win7. Über die Bedienung kann man streiten, aber es gibt Leute die mit Win8 ohne Mods genauso schnell arbeiten wie mit einem Win7.

Fasen wir zusammen. The same procedure as every year, James. Die Diskussionen werden auch nicht enden, egal wie ausgelutscht und ausgeleiert die Argumente auch sein mögen.

Best Kommentar ever! *sign

Nach nun mehr als einem Jahr streitet man sich immer noch darüber ob Win 8 gut oder schlecht ist. Dabei ist es lediglich der Unterbau und dient dazu die benötigten Programme zu starten. Es scheint aber so, als würden doch recht viele Menschen ihren PC starten um sich dann stundenlang das Betriebssystem anzuschauen. Irgendwie lustig. Wenn ich mit meinem PC arbeite, bekomme ich nicht viel vom OS mit. Eher steht das verwendete Programm im Fokus. Nun ja. Letztendlich ist völlig egal welches OS läuft, Hauptsache die Kiste lässt sich benutzen.

Um ein Programm zu starten, gibt es viele Wege. Das war schon bein Win 3.1 so und ist bei Win 8 immer noch so. Der größte Unterschied zwischen den Systemen ist, dass sie unterschiedliche Hardware unterstützen und viele Schnittstellen zwischen Hard- u. Software verändert, erweitert und vereinfacht haben. Aber zu guter letzt klicke ich auf ein Symbol um ein Programm zu starten. Jetzt frage ich mich was sich seit dem so viel geändert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann in Games auch sowas beobachten. Oft laufeb sie unter 8.1 schlechter als unter 7. Ausnahme ist BF4.
Dirt 2 und 3 hatte ich unter 8.1 bis zu 10 minFPS weniger als unter 7.
Grid 2 das gleiche
 
@Neckreg
Na dann lass uns doch zu DOS zurückkehren. Die Kommandozeile wirst du eh kaum sehen.
 
MusicJunkie666 schrieb:
@O-Saft-Killer: In allen Tests wird nachgewiesen, dass mit Win8(.1) mehr Performance in Spielen zu erwarten ist (so auch meine Erfahrung) und du redest von weniger FPS? Entweder ein schlichter Anwenderfehler oder mit deinem System stimmt etwas nicht.

Mein Kumpel hat einen Intel Q8200 und eine 5770 + 4 GB DDR2 RAm. In BO2 sinken bei dem die Frames mit win 7 nur auf ca 55 FPS, mit win 8 hat der fast durchgehend 40 FPS und das in einem Multyplayer. Nur so als Beispiel, das fgleiche habe ich bereits in Far Cry 3 an stellen getstet, wo meine FPS sinken, mit win 7 hatte ich in der Regel 10 Frames mehr, Systeme waren beide frisch aufgesetzt und gleich eingestellt.

Edit: in BO1, COD Ghost, Skyrim und assassin's creed black flag steigen meine Framkes ebenfalls, bzw sind mit win 7 höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Landvogt

Vlt. gar keine schlechte Idee.:p Das würde die ganze Diskussion erübrigen.
 
DoktorHacke schrieb:
Werte CB-Gemeinde,

ich kann den Groll gegen ein "nicht vorhandenes Startmenü" unter Windows 8 leider nicht verstehen. Wenn man mal 5 Minuten seines kostbaren Lebens in diese Sache investiert, dann kann die Metro Oberfläche unter anderem so aussehen wie bei mir. Und spätestens dann wird man doch wohl damit arbeiten können ohne Software von einem Drittanbieter nutzen zu müssen. :daumen:


Natürlich geht das, ich kann auch ein Linux so herrichten das es mein Windows 7 ersetzt aber warum sollte ich das tun?
Da bleibe ich doch gleich bei meinem alten System, spare Geld und kaufe ein neues wenn es eines gibt das ootb eher meinen Ansprüchen genügt.

Ich habe z.b. zuhause nur Windows 8 auf dem HTPC und dem Tablet weil es vorinstalliert war und dort stört es mich auch nicht da ich am HTPC ja nicht arbeite sondern einmal die Desktop Kachel anklicke und dann den Browser öffne oder VLC öffne und das wars dann.
Würde ich mit diesen Geräten aber alleine zurecht kommen müssen (also ohne Desktop Windows 7) dann würde ich Windows 8 deinstallieren. Der einzige Grund warum es drauf ist ist das es für den Einsatzzweck genauso geeignet ist wie jedes andere OS am Markt (Linux, MAC, usw) und es so egal ist. Ich habe z.b. noch immer weder am Tablet noch am HTPC auf Win 8.1 upgegradet weil es sich für mich nicht lohnt. Würde ich damit mehr machen als Youtube und VLC würde ich ein anderes OS wählen und für Youtube und VLC brauch ich kein 8.1.
 
Naja, nur wenn man das alte Startmenü ordnen will muss man auch Zeit investieren. Es ging ja nur darum, dass man die Kacheln in der Metro Ui sehr übersichtlich anordnen kann und auch sehr komfortabel nach Themen sortieren kann. Das kann man tun muss man aber nicht.
 
terraconz schrieb:
Natürlich geht das, ich kann auch ein Linux so herrichten das es mein Windows 7 ersetzt aber warum sollte ich das tun?
Da bleibe ich doch gleich bei meinem alten System, spare Geld und kaufe ein neues wenn es eines gibt das ootb eher meinen Ansprüchen genügt.

/signed

Genau das ist das was viele nicht verstehen (wollen?).
 
TBrandes schrieb:
/signed

Genau das ist das was viele nicht verstehen (wollen?).

Nein - hier sagt keiner "Win 8 ist vieeeeel besser, upgradet alle sofort euer 7". Du kannst und sollst solange bei deinem alten System bleiben, wie du magst.

Aber wenn man dann ein neues System kauft, kann man genausogut Windows 8 Nutzen, denn nach kurzer Umgewöhnung läuft damit genauso alles wie mit Windows 7 vorher. Ich wage sogar zu behaupten, es kostet weniger Zeit, sich kurz anzugucken, wie das Startmenü jetzt aussieht und das zu sortieren, als Win8 durch Win7 zu ersetzen + u.U. nervige Treiberbastelleien.

Vor allem aber muss man nicht rumschreien "Windows 8 ist scheiße, völlig unbenutzbar, jeder, der damit arbeitet, arbeitet nicht wirklich / ist bescheuert".
 
Autokiller677 schrieb:
Vor allem aber muss man nicht rumschreien "Windows 8 ist scheiße, völlig unbenutzbar, jeder, der damit arbeitet, arbeitet nicht wirklich / ist bescheuert".

Genau darum gehts. Wenn wer Win8(.1) nicht mag - gut. Geschmäcker sind verschieden, dann soll derjenige es eben nicht nutzen und keiner hat ein Problem. Der Win7- Support läuft noch lange.

Aber wenn wirklich JEDER Thread zu Win8(.1) zugespämmt wird mit "omg das is ja so behindert es gibt ja nicht mal mehr einen desktop nur noch scheis apps wie kann das irgend wer verwenden seid ihr alle hirnamputiert und alle die sagen es wäre gut sind entweder dumm oder von ms bezahlt!!1!11!!", kotzt mich das dermaßen an.
 
@ Autokiller

Aber genau so - wie in deinem ersten Satz - kommen einige Leute rüber.

Und zum umgewöhnen. Warum sollte ich mich an das OS anpassen? Das Ding soll mir Funktionen zur Bedienung bieten und ich will es anpassen können wie ich es benötige. So lange MS denkt dass sie besser als ich wissen was ich benötige können die mich kreuzweise gerne haben... MS-Office ist deswegen auch schon von meinem System verschwunden und in der Bucht gelandet.

Ich habe mich knapp 2,5 Monate mit Win 8 rumärgern dürfen bis die Chefetage eingesehen hat dass das OS im Firmenbetrieb suboptimal ist.

Nebenbei bemerkt: Warum kommt ihr eigentlich immer mit dem Startmenü an? Glaubt ihr ernsthaft dass das der einzige Teil ist der viele Leute an Windows 8 stört?

Mit dem letzten Abschnitt musst du wohl jemand anderes meinen... Mir ist es so etwas von egal was ihr verwendet oder auch nicht.

Aber ich bin jetzt hier raus - muss noch zwei Rechner fertigstellen und softwareseitig vorkonfigurieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Startmenü fand ich auch net schlimmj, mir gings nur um die Performence und die ist nachweisbar in Benchmarks und SPielen deutlich niedriger. Gibt zwar auch ausnahmen wie BF3, wo ich an manchen Stellen 5 FPS mehr habe, aber leider auch gegenbeispiele wie bei meinem KUmpel und mir, wo die Leistung um zum Teil mehr als 10 FPS runtergegangen ist.

Von der Bedinung her finde ich win 8 super, besser eigentlich als win 7 da ich das Kachelsystem wesehntlich übersichtlicher finde, find vorallem Geil, das man das super anpassen kann.;) Win 8 verwende ich üübrigens noch auf meinem kleinen Neetbook, welches ich zum Serven im Internet und für Office verwende.:)

Gruß
 
Ich habe den Umstieg auf Win 8 nicht bereut, nach ein paar Änderungen und Anspassungen lief und läuft es immernoch einwandfrei.

Gruß
 
TBrandes schrieb:
Nebenbei bemerkt: Warum kommt ihr eigentlich immer mit dem Startmenü an? Glaubt ihr ernsthaft dass das der einzige Teil ist der viele Leute an Windows 8 stört?

Wenn man sich so die Kommentare in sämtlichen Foren ansieht, JA.
Wenn es zu Win8 ne News gibt liest man zu 99% immer nur "mimimi, das Startmenü sieht anders aus und Kacheln sind doof, ich bleib bei Win7". :rolleyes:
 
das schlimmste für mich war halt das ich mit 8.1 diese Mauslags in vielen Games habe.
Fifa 14 was ich supergern zocke
 
@versus010919761

naja, wen du schlecht programmerte Games spielst ist das nicht Primär MS Problem.

@TBrandes

Interessant, an welchen Problen hast du dich herumgeärgert? Gibt ein paar.
 
Zurück
Oben