News Windows 8 knackt 20-Prozent-Marke – laut Steam

Suxxess schrieb:
Wenn man es nüchtern betrachtet und die getroffenen Änderungen in Sachen Startmenu rein auf den PC bezieht, dann wurden zuviele Änderungen und Verschlechterungen gemacht um sich dem Windows Tablet und Windows Phone anzunähern.
Ich nutze Win8 seit über einem Jahr produktiv nur mit Maus und Tastatur und nüchtern betrachtet: Es ist weder am Desktop noch im Startmenü ein Unterschied. Wenn dann bin ich im neuen Startmenü sogar schneller.

Suxxess schrieb:
Und das ist das selbe mit dieser neuen Oberfläche. Man kann sie nutzen und wenn man ein Tablet hat dann ist dies sicherlich toll.
Aber wenn man das nicht hat und dies auch nicht nutzen möchte, dann ist das eine reale Verschlechterung bei der Bedienbarkeit.
Das schlüsselwort hier ist "kann"!
Keiner muss Apps nutzen. Das einzige was wirklich anders ist, ist das Startmenü und das ist nunmal mit Maus mindestens genauso gut Bedienbar für die meisten wie das alte.
(Fitt's Gesetz)

Creeed schrieb:
Seit Release von Win8 lesen sich viele Diskussionen eher so "Mimimi, MS hat mir meinen Lolli, ähh mein Startmenu, geklaut." oder "Viel zu viel Klicki Bunti.". Gerade letztere Aussage las ich des öfteren, vor allem im Zusammenhang mit Windows XP.
Du wirst lachen, aber früher konnte man auf das alte Design und das alte Startmenü mit Bordmitteln wiederherstellen. Und das ging sogar mit XP. Wer sein XP entsprechend umgestellt hat wird auch garantiert nicht mehr gemeckert haben. Damals sicher auch eine Sache der Kommunikation und der nicht so einfachen Beschaffbarkeit der Informationen.

Creeed schrieb:
Win95 mit Aussehen von 3.11? Das ging nur wenn man die Progman.exe nutzte und dafür war einiges an Basteln notwendig. Aber nur so am Rande.
Ich habe das nie genutzt und habe diesen Punkt immer bei der Installation gesehen.

@Der Landvogt

Genau das ist ja der Punkt. Man kann ewig erzählen, man kann Win 8 zurückbauen zu Win 7. Es braucht dazu, wenn es nicht nur Startmenü sein soll eben viel Frickelei.

Und ich denke viele sagen sich. Ich soll Geld ausgeben, um dann alles mühsam zurückzubauen. Da kann man sich den Umstieg auch sparen. Zumindest wenn man die paar neuen Feature nicht braucht.

Im Übrigen ist das auch normal. Man hat ein System daran ist man gewöhnt. Das Umgewöhnen kostet mühe und Zeit. Und diese Mühe und Zeit die muss einen Grund haben, Sie sich zu machen. Das verstehen viele einfach nicht.

Wenn ich nun 4 Wochen Zeit investiere, für dasselbe und 100 Euro Ärmer dann müsste ich was am Kopf haben.

Ich meine da nicht die Leute die, die neuen Feature wertschätzen. Die haben ja dann einen klaren Grund. Sich die Arbeit zu machen.

Die Frage wird sein, wie viele Leute sich die Arbeit machen. Und wie die Leute die neuen Features werten. Man sieht das auch daran, das viele lieber Downgraden zu Win 7, statt sich die Arbeit zu machen sich an neue zu gewöhnen. Ist eben weniger Arbeit.

ONH schrieb:
@TBrandes

Super Einstellung, wenn Win 8 nicht gefällt zurück zu Win 7 mit noch schlechterem Startmenü, bei der Benutzung von mehr als 12 Programme.

Ich (in der Firma) = Hardware, Dokumentationen, und Übersetzungen
Admin = Software
Chef = was für Software erlaubt ist

Falsche Person 'belehrt'. :p

Und das 'schlechtere Startmenü' ist wohl eine sehr subjektive Einstellung - und das brauche ich eh nur extrem selten. Ich arbeite mit und an anderen Sachen.

Dann doch mal eine andere Frage: Warum ist Windows 8 kein Verkaufsschlager wenn es doch so toll ist? Warum habe ich mehr Leute die Windows 7 wollen, obwohl sie bereits 8 haben?

Wenn ich Systeme baue ist es mir persönlich voilkommen egal was die Leute installiert haben wollen. Da müssen die mit klarkommen, und wenn nicht, dann können die zur VHS gehen oder sich ein Buch kaufen.

Windows 7 habe ich (nach der Beta) am Erscheinungstag gekauft - 8 getestet und für unbrauchbar befunden. Da mach ich lieber den grossen LPIC und steige komplett auf Linux um.

Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Desweiteren kann man sehen was die Masse nicht will (und ohne hier gleich ein Shitstorm loszutreten), die Masse will kein Metro.

Is klar ... und darauf kommst du weil ein paar Tausend Nerds im CB-Forum schreien, dass sie kein Win 8 mögen?
99% der PC-Nutzer interessiert, gelinde gesagt, einen Dreck was da installiert ist - solange alles so funktioniert wie es soll.

Is klar ... und darauf kommst du weil ein paar Tausend Nerds im CB-Forum schreien, dass sie kein Win 8 mögen?
99% der PC-Nutzer interessiert, gelinde gesagt, einen Dreck was da installiert ist - solange alles so funktioniert wie es soll.

Und warum Boomt da nix?

Dann müsste Sich das Win 8 doch wie Freibier verbreiten. Zumindest aber wie XP oder Win 7.

Also irgendwas stimmt da offensichtlich nicht in deiner Annahme. :-)

@ `basTi

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich kann mit Win8 fast genauso Arbeiten wie ich es mit den aktuelleren Windowsversionen gewohnt war. Die Befehle sind jetzt anders und es benötigt mehr Arbeit die für mich gewohnte und somit praktischere Arbeitsumgebung wieder herzustellen.
Jedes WIndows das ich benutzt habe hat seine Eigenheiten gehabt (angefangen bei Windows 3.11) und es hat sich mal mehr oder weniger daran geändert. Aber mit jedem Windows konnte ich innerhalb kürzester Zeit produktiv arbeiten ohne mich vorher einzulesen (oder erstmals das ganze App-Zeugs mit der Vernüpfugn zu den"richtigen" Programmen zu ersetzen.
Und warum sollte ich meinen "Workflow" verändern, wenn die Veränderung keine nennenswerte Verbesserung darstellt? Hätte MS einfach für Desktopsysteme Metro optional eingführt, hätte doch niemand etwas gesagt... Wenn ich aber jetzt aufeinmal meinen Smart erst umparken muss, um an meinen Geländewagen zu kommen, ist Kritik berechtigt.

Wenn du die Metro APP links der Programme gegen deren Desktop gegenstücke getauscht hätest könntest du ziemlich normal mit Metro als Startmenü arbeiten, das dir die Optik nicht gefällt ist ok, aber arbeiten kann man dennoch damit.
Vollkommen richtig. Aber warum muss ich erst Arbeit investieren, um Grundlegende Funktionen auf ähnliche Weise zu bekommen, die sonst standardmäßig dabei waren? Win 8 war das erste WIndows, mit dem ich nicht sofort grundlegende Funktionen nutzen und sofort produktiv arbeiten konnte. Ich habe mir ein reines Arbeitsnotebook gekauft. Und ich habe es nicht eingesehen, mir erstmals alle Tastenbefehle anzuschauen und herumzumzusuchen, bis ich es halbwegs produktiv nutzen kann. Da war es schneller in 5 Minuten Classic-Shell herunterzuladen und sofort mit der Arbeit anzufangen. Ich habe es zwar immer wieder versucht, mich auch mit Metro anzufreunden, aber ich sehe auch jetzt nicht den großen Vorteil für die Desktopnutzer, die sowieso primär in der Desktopansicht (inkl. Taskleiste) arbeiten.
Labtec schrieb:
Weil Umfragen (z.B. American Consumer Satisfaction Index) das auch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Labtec schrieb:
Tut es offensichtlich nicht.
Wenn es wirklich nur ein paar tausend Nerds sind, wie erklärst du dir die miserablen Verkaufszahlen von Win8? Die Veränderungen sind ja gewaltig, daher müsste jeder gleich in den Laden rennen und sich ein Exemplar holen. Seltsamerweise tut das keiner.

Das sich Win 8 schwertut das ist doch klar ersichtlich.

Wenn also die Pro Fraktion wirklich recht hat, warum verbreitet es sich schlecht.

Nun kann man sagen es wird schlecht gemacht. Ok nur warum?
Wie erklärt ihr euch das denn?

Nun kann man sagen sind alle dumm. Aber da kann man auch den Mond anbellen. Ändern könnte man das nicht, selbst wenn es stimmt.

Mich erinnert das an die Linux vs Windows Diskussion. Die Linux gemeinde redet seit ewigen Zeiten ohne die Realitäten anzuerkennen, das Linux nicht so ankommt. Man Erklärt die Leute für Dumm. Statt nun Linux anzupassen, wartet man das sich die Userschaft ändert.

So macht Microsoft das auch gerade. Die Warten das sich die User ans Produkt anpassen und nicht das Produkt an den User.

Die Kritik geht ja sogar soweit. Das einige schon Win 8 für die schwachen PC Verkäufe mit verantwortlich machen. Sage nicht ich sondern einige Erperten. Also da kann man kaum den Kopf einfach so in den Sand stecken.

Zuletzt bearbeitet:
MHumann schrieb:
Anderes Beispiel, meine Arbeit. Wir haben 6 Computer auf Arbeit, 4 davon wurden mit Windows 8.1 ausgerüstet. Als einziger in der Firma, der sich halbwegs mit Computern auskennt, waren die ersten Fragen allesamt: Warum geht der Internet Explorer in Vollbild auf, wo ist meine Taskleiste, wo der Taschenrechner (und warum geht der in Vollbild auf) und wie schließe ich die Anwendung denn?
Nun war es schon ein Hindernis zu erklären, dass es jetzt quasi 2 Internet Explorer auf dem Rechner gibt. Einer wie gewohnt, der umständlich zu finden ist, der andere in Vollbild ohne beenden Kreuz.
Mittlerweile habe ich links auf dem Desktop angelegt zu den nicht Metro Versionen der wichtigsten Anwendungen. Es ist erstmal vieles ungewohnt, und vieles muss man sich erst auf Mausbedienung und Desktop Umgebung anpassen. Das kann man MS halt ankreiden.

Sorry aber das sind Probleme die ich nicht ernst nehmen kann ... das sind DAU Probleme ...
Zu einem neuen System gehört 'ne gewisse Umstellung. sowas spricht man einmal an und wer das nach einmal sagen nicht kapiert ... sorry ... dem kann man einfach nicht helfen...

gonfle schrieb:
Ich persönlich kann mich nicht mit Win8 anfreunden.

Bin gestern mehrere Stunden daran gesessen einen 4 Monate alten Win8 Laptop wieder lauffähig zu machen. Der Benutzer wurde laut seiner Aussage von Win 8 dazu gezwungen auf 8.1 upzudaten und nach dem Neustart ging der Rechner nicht mehr. Entweder kam nur ein Blackscreen mit einem Mauscursor oder ein Bluescreen mit Smiley, das auf ein beschädigtes DirectX hindeutet (VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR).
Autorepair wird zwar immer danach gestartet, schlägt aber fehl. Auch ein Autorepair mit einer Original Win 8.1 DVD schlägt fehl.

Die blöde Frage war nun: Wie kommt man nun an die Daten, die in seinem wöchentlichem Backup noch nicht enthalten sind? Bei Win 7 einfach ne Linux Live CD einlegen und gut is. Bei Win 8 nicht möglich (Secure Boot). Außerdem fuhr die Kiste nach dem Bluescreen noch nicht einmal komplett runter.

Ins BIOS/UEFI kam ich erst nach dem Ausschalten per Startknopf. Secure Boot deaktivieren, CSM aktivieren und irgendwann konnte man auch die Live CD starten und die paar Dateien sichern.

Zu guter letzt blieb nix anderes übrig als eine komplette Neuinstallation von Win 8.1.

Und da will mir einer sagen, was gut an Win 8 ist? Wieso hab ich bei den Update-Einstellungen nur die Wahl zwischen Updates installieren und nicht installieren und nicht so wie bei Win 7, wo man noch die Möglichkeit hat sich benachrichtigen zu lassen und die passenden Updates dann selber auszuwählen?
Und einem Updates aufzwängen, kann, wie an diesem Beispiel leicht erkennbar, schnell schief gehen.
Das Windows 8.1 Update kommt a) nicht als Zwang, b) nicht durch die Systemsteuerung, sondern du den Store, und c) weißt auch deutlich dadrauf hin, dass es mehr als ein normales Update ist (paar Dialogfenster etc.).

Was auch immer dein Bekannter da gemacht hat, solang sein PC den Windows Code nicht selbstständig umgeschrieben hat, hat er den Spaß aktiv selbst ausgelöst. Gezwungen wird man da zu nix, auch eine automatische Updateinstallation in der Systemsteuerung hat da keinen Einfluss drauf.

Seppuku schrieb:
Und welchen Vorteil haben diese Änderung jetzt? Warum brauche ich Tastaturkürzel für etwas, was davor mit Tastatur und Maus ging?
Beweisbar falsch, es wurde genannt, wie es mit der Maus geht.

Bitte nochmal nachdenken, was der Unterschied beim Spielen und Arbeiten ist und bei welcher Nutzung der schnelle Wechsel zwischen verschiedenen Programmen/Fenstern wichtig ist... (bei mir sind das oft 10 verschiedene, die wirklich parallel genutzt werden: Browser, Office, Tabellenkalkulation, Statistiksoftware, Powerpoint, PDF-Reader, Explorerfenster, Remotedesktopanwendung, Steuerungssoftware, Outlook,...)
Und wieso benutzt du dafür nicht einfach den Desktop wie bisher? Hör doch auf, Apps zu starten, die du nicht benutzen willst :freak:

Die Desktoplösung hat die von dir angesprochenen Nachteile (wobei man auch über das Startmenü die Programme öffnen kann, ohne die Organisation zu verlieren). Ich kann mit Maus oder Tastenkombi alles minimieren. Die minimierten Fenster kann ich aber alle bequmem mit der Maus wieder öffnen (klick in der Taskleiste). Ich kann bei Win8 die Metrooberfläche aufrufen, wobei dann die Ansicht auf die Taskleiste verschwindet. Sofern es ein normales Programm ist, geht es wieder zurück auf den Desktop (oder ich muss manuell mit einer Tastenkombi zurückwechseln), sollte es eine App sein, geht diese im Vollbild auf und ich verliere die Sicht auf die Taskleiste um schnell wieder in ein bestimmtes Fenster zu wechseln.
Schön, du hast beschrieben, wie man in Windows 8 ein Programm öffnen kann.
Aber erneut: Wenn du ein Desktopprogramm öffnene willst, um weiter auf dem Desktop zu arbeiten, wieso öffnest du dann eine App?!

Zudem: Es mag sein, dass es nur ein persönliches Empfinden ist, aber ich finde es alles andere als bequem, alle minimierten Programme eins nach dem anderen wieder aufklicken zu müssen. Aber wenn du darauf total stehst - bitte, es gibt sowohl die Ecke rechts unten zum anklicken als auch die Tastenkombination Win+D weiterhin in Win8. Kannst also auch weiter in Win8 alles minimieren, Programm starten und alles andere wieder aufklicken wenn dich das glücklich macht.

Beim Desktop habe ich alle für mich relevanten Verknüpfungen im Blick, während ich bei Metro scrollen muss (und die Bezeichnungen verschwinden). Was man letztendlich bevorzugt, ist geschmackssache.
Dann pack in Metro halt nur so viele Verknüpfungen, dass du nicht scrollen musst?! Beide Male wird der Bildschirm mit Icons gefüllt, passen auch ca. gleich viele drauf.

Ich finde mich auf meinem Desktop sehr schnell zurecht und habe kein Bedürfnis einer entsprechenden Organisation.
Dann organisier ihn halt auch in Windows 8 nicht? Und Metro musst du auch nicht organisieren wenn du nicht willst.
Widgets gab es übrigens seit Vista standardmäßig dabei. Ist also auch kein wirklicher Vorteil von der Windows 8 Metrooberfläche.
Widgets gibts in Win8 nicht mehr, weiß nicht, was du hier vergleichen willst.

Ich wiederspreche ja nicht, dass die Möglichkeit der Anordnung sehr übersichtlich ist und die Möglichkeit der Organisation durch bei Metro verbessert wurde (wobei man diese Verbesserungen auch auf den Desktop anwenden hätte können, bei dem zumindest die Taskleiste noch zu sehen ist).
Ich verstehe wirklich nicht, wieso alle immer so scharf drauf sind, die Taskleiste im Startmenü zu sehen. Wenn ich ins Startmenü gehe (ob nun in Win7 oder 8) möchte ich etwas im Startmenü machen und nicht auf der Taskleiste. Deshalb habe ich das Startmenü schließlich aufgemacht.

Der Landvogt schrieb:
Vista: auch hier konnte man das alte Startmenü einstellen und die klassische Optik einstellen.

Win7: auch hier konnte man immerhin die klassische Optik einstellen, auch wenn sie unter Win7 wie Vista grauenhaft aussah. Selbst die klassische Systemsteuerung gab es noch, auch wenn sich die Systemsteuerungselemente teils verschlimmert wurden.
Soweit ich mich erinnere, kam das klassische Startmenü in Vista und 7 nicht zurück. Es war dann zwar auch Einheitsgrau, aber das Layout war dasselbe, alle Programme schön in dieses kleine Scrollfenster gequetscht und die Suchleiste blieb auch da, siehe z.B. hier http://livebetas.net/wp-content/uploads/2008/10/win7classic.png
Wirklich zurück kam das Startmenü aus Win98 Zeiten auch hier schon nur über Zusatzprogramme.

Hab mit win 8 in der Regel 10 FPS weniger in allen Games, Far cry 3 sinkt im Singleplayer sogar auf unter 60, was für mich unspielbar ist, in 3DMArk Ventage ist mein GPU Score von 29000 auf 24500 Punkte gefallen, als ich win 8 drauf hatte. Win 8 ist einfach ein schreckliches Betriebssystem, hab jetzt wieder win 7 Premium drauf und dat lüt auch Perfekt, auch beim OCen wesentlich Stabiller, woran auch immer das liegen mag.^^

Zuletzt bearbeitet:
das sind DAU Probleme

Die sind keine Nutzer?
Sorry, aber Du machst dich gerade etwas lächerlich, weil locker 70% der Leute Daus sind.

Die masse der Nutzer entscheidet. Wenn die masse der Menschen das (angeblich bessere) nicht wollen. Dann müssen die Firmen das akzeptieren.

Oder man kommt wie "Linux auf dem Desktop" eben zu nix.
Die Leute zu bashen wird Win 8 nicht helfen, unter Garantie.

@O-Saft-Killer: In allen Tests wird nachgewiesen, dass mit Win8(.1) mehr Performance in Spielen zu erwarten ist (so auch meine Erfahrung) und du redest von weniger FPS? Entweder ein schlichter Anwenderfehler oder mit deinem System stimmt etwas nicht.

Suxxess schrieb:
Gute sachliche Punkte, wenn ich Facebook nutzen würde würdest du einen Daumen nach oben bekommen.
Bei der Software meinte ich, dass sie ein Windows 8 ohne Metro hätten verkaufen können und das Geflame wäre ausgeblieben.
Ah I see. Sehe ich ähnlich, aber vllt. nicht ganz so extrem. Beispielsweise finde den Anmeldebildschirm, die Leiste die sich öffnet wenn man beispielsweise aufs Netzwerksymbol klickt und auch die Settings (erst seit Windows 8.1) gut umgesetzt, denn sie vereinfachen das ganze ein bisschen. Gerade die PC Settings sind für viele doch einfacher zu bedienen als die "überfüllte" Systemsteuerung. Das neue Multitasking + Charmbar ist da vllt. schon eher etwas worüber man diskutieren kann. Da wurden aber mit 8.1 auch schon viele Schritte in die richtige Richtung gemacht (Charms deaktivieren, boot to desktop, etc.). Das ganze steht halt noch in den Anfängen und ist lange nicht perfekt. Ich würde z.B. die Metro Apps einfach auch in der Taskleiste anzeigen. Das sind dann halt "normale" Vollbild Programme für Desktopuser. Sowas soll gerüchteweise ja auch kommen. Ähnlich umgesetzt wie ModernMix (was ich übrigens liebe^^).
Die herangehensweise...ka...ich wäre schon dafür langfristig das neue Startmenü zu verwenden. Einfach weil man auf Dauer nicht so prickelnd ist immer mehr alte Eingabekonzepte drin zu lassen. Aber da man sich in dem Fall mehr umgewöhnen muss als sonst, hätte ich schon eine "legacy" Variante, also wahlweise das alte Startmenü, zumindest in dieser Windows Version, für besser befunden.

Suxxess schrieb:
Mal ein Beispiel:
Porsche baut an ihre Sportwagen eine große unübersehbare Anhängerkupplung an.
Nüchtern betrachtet würde man sagen: "Sieht zwar Scheiße aus aber hey man kann damit einen Anhänger ziehen!"
( Wenn du einen Anhänger hast als Porschefahrer dann ist das natürlich super )

Nur jetzt gehen die Leute hin und sagen: "Echt super endlich eine Anhängerkupplung für'nen Sportwagen! So etwas hat noch gefehlt, der ist jetzt noch viel Windschnittiger und sieht geiler aus! Warum ist sonst keiner schon vorher auf diese Idee gekommen?"

Fakt ist einfach, die meisten Leute kaufen sich keinen Porsche um einen Anhänger zu ziehen. Und dann muss man das auch klar sagen, dass die Anhängerkupplung für Leute ohne Anhänger eine reale Verschlechterung darstellt.

Und das ist das selbe mit dieser neuen Oberfläche. Man kann sie nutzen und wenn man ein Tablet hat dann ist dies sicherlich toll.
Aber wenn man das nicht hat und dies auch nicht nutzen möchte, dann ist das eine reale Verschlechterung bei der Bedienbarkeit.

Ja klar, ich verstehe was du meinst. Ich denke halt dass, im Gegensatz zur Anhängerkupplung, das Moder UI Startmenü gleichwertig mit dem Windows 7 Startmenü ist, da beide für mich die entsprechende Funktionalität gleich gut erfüllen. Es ist eigentlich eine rein visuelle Neuordnung. Für manche ist diese durch die Kategorisierung, Übersicht und Live tiles eventuell sogar noch etwas besser. Wenn man denn bereit ist Zeit zu investieren und sich damit auseinander zu setzen (heißt nicht unbedingt, dass man lieben MUSS wenn man sich es angeschaut hat).
Natürlich ist das kein Kaufgrund für Desktopsysteme. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir Windows 8 kaufen würde, wenn ichs nicht als Student kostenlos bekommen würde. Da muss man jetzt auf die anderen Features schauen, für die sich hier sonst niemand zu interessieren scheint. Trotzdem würde ich jedem, der einen neuen PC sucht oder ein Upgrade von z.B. XP machen will, Windows 8.1 empfehlen und finde Windows 8 ist das beste Windows OS derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Beweisbar falsch, es wurde genannt, wie es mit der Maus geht.
Ja, aber eben umständlicher. Modern UI ist komplett auf Touch ausgerichtet, die Maus ist allenfalls zweitrangig.

Ich steuere gelegentlich meinen PC (WinXP/7) mit meinem Note 8.0 via Splashtop HD fern. Ich kann die entfernte Maus natürlich ohne funktionale Einschränkungen per Touch bedienen oder sogar mit dem Stift. Trotzdem kommt ist es nicht ansatzweise so angenehm wie wenn ich eine Maus per OTG anschließe. WinXP/7 wurde eben für die Maus gemacht.

Autokiller677 schrieb:
Soweit ich mich erinnere, kam das klassische Startmenü in Vista und 7 nicht zurück. Es war dann zwar auch Einheitsgrau, aber das Layout war dasselbe, alle Programme schön in dieses kleine Scrollfenster gequetscht und die Suchleiste blieb auch da, siehe z.B. hier http://livebetas.net/wp-content/uploads/2008/10/win7classic.png
Wirklich zurück kam das Startmenü aus Win98 Zeiten auch hier schon nur über Zusatzprogramme.
Festlegen der klassischen Ansicht für das Startmenü (microsoft.com) ;)

O-Saft-Killer schrieb:
Hab mit win 8 in der Regel 10 FPS weniger in allen Games, Far cry 3 sinkt im Singleplayer sogar auf unter 60, was für mich unspielbar ist, ...
Finde ich persönlich schon ziemlich krass, zeigt aber, dass halt jeder seine Vorlieben hat.
Wenn O-Saft-Killer all seine Spiele mit max. 30 FPS gespielt hätte würde er damit vielleicht zurecht kommen. Aber er kennt halt auch 60FPS, wieso sollte er sich damit zufrieden geben? Bei Windows ist das nicht anders.

@Koto

/signed

Auch wenn du mit der Prozentzahl vermutlich zu tief gegriffen hast. ;)

Einer meiner Spezis muss immer die teuerste und aktuellste Hardware haben - ich darf ihm aber seit Jahren regelmässig 'Drag & Drop' und 'Kopieren & Einfügen' erklären.

Hmmm, er hat sich seit einer Woche nicht gemeldet... Da kann es bis zum nächsten Anruf von ihm nicht mehr allzu lange dauern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
@ `basTi

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich kann mit Win8 fast genauso Arbeiten wie ich es mit den aktuelleren Windowsversionen gewohnt war. Die Befehle sind jetzt anders und es benötigt mehr Arbeit die für mich gewohnte und somit praktischere Arbeitsumgebung wieder herzustellen.
Wofür benötigst du mehr Arbeit?
Das einzige was sich effektiv ändert ist der Startscreen und es ist relativ egal, ob du nun deine Verknüpfungen auf dem Desktop oder dem Startscreen konfigurieren musst.

Seppuku schrieb:
Aber mit jedem Windows konnte ich innerhalb kürzester Zeit produktiv arbeiten ohne mich vorher einzulesen (oder erstmals das ganze App-Zeugs mit der Vernüpfugn zu den"richtigen" Programmen zu ersetzen.
Also dein Argument gegen produktives Arbeiten sind jetzt allein die Standardprogramme, die man ersetzen muss? War ja in keinem Windows davor so. Zudem bekommt man bei Win8 dafür eine mMn sehr hilfreiche Notification.

Seppuku schrieb:
Und warum sollte ich meinen "Workflow" verändern, wenn die Veränderung keine nennenswerte Verbesserung darstellt? Hätte MS einfach für Desktopsysteme Metro optional eingführt, hätte doch niemand etwas gesagt... Wenn ich aber jetzt aufeinmal meinen Smart erst umparken muss, um an meinen Geländewagen zu kommen, ist Kritik berechtigt.
Welchen Workflow ändern? Du musst nichts ändern!
Bitte bring mal Beispiele anstatt hier wild Behauptungen aufzustellen.
Programm Starten über Startmenü:
- Win7: Start -> Programm auswählen -> Passt
- Win8: Start -> Programm auswählen -> Passt

Seppuku schrieb:
Vollkommen richtig. Aber warum muss ich erst Arbeit investieren, um Grundlegende Funktionen auf ähnliche Weise zu bekommen, die sonst standardmäßig dabei waren? Win 8 war das erste WIndows, mit dem ich nicht sofort grundlegende Funktionen nutzen und sofort produktiv arbeiten konnte.
Beispiel?
Ich wüsste keine ernsthafte produktive Arbeit, die ohne neue Programme auskommt. Ergo muss man überall erstmal Hand anlegen und was installieren ... ist bei Win8 nicht anders als überall anders.

Seppuku schrieb:
Ich habe mir ein reines Arbeitsnotebook gekauft. Und ich habe es nicht eingesehen, mir erstmals alle Tastenbefehle anzuschauen und herumzumzusuchen, bis ich es halbwegs produktiv nutzen kann. Da war es schneller in 5 Minuten Classic-Shell herunterzuladen und sofort mit der Arbeit anzufangen. Ich habe es zwar immer wieder versucht, mich auch mit Metro anzufreunden, aber ich sehe auch jetzt nicht den großen Vorteil für die Desktopnutzer, die sowieso primär in der Desktopansicht (inkl. Taskleiste) arbeiten.
Ich habe keine Ahnung welche Tastenbefehle du meinst. Wenn du vorher keine brauchtest, brauchst du jetzt auch keine.
Du ziehst hier wirklich alles bei den Haaren herbei.

@Autokiller677
Mit Win7 geht es auch tatsächlich nicht mehr. Hier sind seit der Einführung des neuen Startmenüs immerhin 8 Jahre vergangen, bei Win8 sind es 0.
Aber selbst Vista hatte dies zu bieten und hier hatte man auch einiges umgekrempelt. Warum nicht Win8?

Zurück
Oben