gonfle schrieb:
Ich persönlich kann mich nicht mit Win8 anfreunden.
Bin gestern mehrere Stunden daran gesessen einen 4 Monate alten Win8 Laptop wieder lauffähig zu machen. Der Benutzer wurde laut seiner Aussage von Win 8 dazu gezwungen auf 8.1 upzudaten und nach dem Neustart ging der Rechner nicht mehr. Entweder kam nur ein Blackscreen mit einem Mauscursor oder ein Bluescreen mit Smiley, das auf ein beschädigtes DirectX hindeutet (VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR).
Autorepair wird zwar immer danach gestartet, schlägt aber fehl. Auch ein Autorepair mit einer Original Win 8.1 DVD schlägt fehl.
Die blöde Frage war nun: Wie kommt man nun an die Daten, die in seinem wöchentlichem Backup noch nicht enthalten sind? Bei Win 7 einfach ne Linux Live CD einlegen und gut is. Bei Win 8 nicht möglich (Secure Boot). Außerdem fuhr die Kiste nach dem Bluescreen noch nicht einmal komplett runter.
Ins BIOS/UEFI kam ich erst nach dem Ausschalten per Startknopf. Secure Boot deaktivieren, CSM aktivieren und irgendwann konnte man auch die Live CD starten und die paar Dateien sichern.
Zu guter letzt blieb nix anderes übrig als eine komplette Neuinstallation von Win 8.1.
Und da will mir einer sagen, was gut an Win 8 ist? Wieso hab ich bei den Update-Einstellungen nur die Wahl zwischen Updates installieren und nicht installieren und nicht so wie bei Win 7, wo man noch die Möglichkeit hat sich benachrichtigen zu lassen und die passenden Updates dann selber auszuwählen?
Und einem Updates aufzwängen, kann, wie an diesem Beispiel leicht erkennbar, schnell schief gehen.
Das Windows 8.1 Update kommt a) nicht als Zwang, b) nicht durch die Systemsteuerung, sondern du den Store, und c) weißt auch deutlich dadrauf hin, dass es mehr als ein normales Update ist (paar Dialogfenster etc.).
Was auch immer dein Bekannter da gemacht hat, solang sein PC den Windows Code nicht selbstständig umgeschrieben hat, hat er den Spaß aktiv selbst ausgelöst. Gezwungen wird man da zu nix, auch eine automatische Updateinstallation in der Systemsteuerung hat da keinen Einfluss drauf.
Seppuku schrieb:
Und welchen Vorteil haben diese Änderung jetzt? Warum brauche ich Tastaturkürzel für etwas, was davor mit Tastatur und Maus ging?
Beweisbar falsch, es wurde genannt, wie es mit der Maus geht.
Bitte nochmal nachdenken, was der Unterschied beim Spielen und Arbeiten ist und bei welcher Nutzung der schnelle Wechsel zwischen verschiedenen Programmen/Fenstern wichtig ist... (bei mir sind das oft 10 verschiedene, die wirklich parallel genutzt werden: Browser, Office, Tabellenkalkulation, Statistiksoftware, Powerpoint, PDF-Reader, Explorerfenster, Remotedesktopanwendung, Steuerungssoftware, Outlook,...)
Und wieso benutzt du dafür nicht einfach den Desktop wie bisher? Hör doch auf, Apps zu starten, die du nicht benutzen willst
Die Desktoplösung hat die von dir angesprochenen Nachteile (wobei man auch über das Startmenü die Programme öffnen kann, ohne die Organisation zu verlieren). Ich kann mit Maus oder Tastenkombi alles minimieren. Die minimierten Fenster kann ich aber alle bequmem mit der Maus wieder öffnen (klick in der Taskleiste). Ich kann bei Win8 die Metrooberfläche aufrufen, wobei dann die Ansicht auf die Taskleiste verschwindet. Sofern es ein normales Programm ist, geht es wieder zurück auf den Desktop (oder ich muss manuell mit einer Tastenkombi zurückwechseln), sollte es eine App sein, geht diese im Vollbild auf und ich verliere die Sicht auf die Taskleiste um schnell wieder in ein bestimmtes Fenster zu wechseln.
Schön, du hast beschrieben, wie man in Windows 8 ein Programm öffnen kann.
Aber erneut: Wenn du ein Desktopprogramm öffnene willst, um weiter auf dem Desktop zu arbeiten, wieso öffnest du dann eine App?!
Zudem: Es mag sein, dass es nur ein persönliches Empfinden ist, aber ich finde es alles andere als bequem, alle minimierten Programme eins nach dem anderen wieder aufklicken zu müssen. Aber wenn du darauf total stehst - bitte, es gibt sowohl die Ecke rechts unten zum anklicken als auch die Tastenkombination Win+D weiterhin in Win8. Kannst also auch weiter in Win8 alles minimieren, Programm starten und alles andere wieder aufklicken wenn dich das glücklich macht.
Beim Desktop habe ich alle für mich relevanten Verknüpfungen im Blick, während ich bei Metro scrollen muss (und die Bezeichnungen verschwinden). Was man letztendlich bevorzugt, ist geschmackssache.
Dann pack in Metro halt nur so viele Verknüpfungen, dass du nicht scrollen musst?! Beide Male wird der Bildschirm mit Icons gefüllt, passen auch ca. gleich viele drauf.
Ich finde mich auf meinem Desktop sehr schnell zurecht und habe kein Bedürfnis einer entsprechenden Organisation.
Dann organisier ihn halt auch in Windows 8 nicht? Und Metro musst du auch nicht organisieren wenn du nicht willst.
Widgets gab es übrigens seit Vista standardmäßig dabei. Ist also auch kein wirklicher Vorteil von der Windows 8 Metrooberfläche.
Widgets gibts in Win8 nicht mehr, weiß nicht, was du hier vergleichen willst.
Ich wiederspreche ja nicht, dass die Möglichkeit der Anordnung sehr übersichtlich ist und die Möglichkeit der Organisation durch bei Metro verbessert wurde (wobei man diese Verbesserungen auch auf den Desktop anwenden hätte können, bei dem zumindest die Taskleiste noch zu sehen ist).
Ich verstehe wirklich nicht, wieso alle immer so scharf drauf sind, die Taskleiste im Startmenü zu sehen. Wenn ich ins Startmenü gehe (ob nun in Win7 oder 8) möchte ich etwas im Startmenü machen und nicht auf der Taskleiste. Deshalb habe ich das Startmenü schließlich aufgemacht.
Der Landvogt schrieb:
Vista: auch hier konnte man das alte Startmenü einstellen und die klassische Optik einstellen.
Win7: auch hier konnte man immerhin die klassische Optik einstellen, auch wenn sie unter Win7 wie Vista grauenhaft aussah. Selbst die klassische Systemsteuerung gab es noch, auch wenn sich die Systemsteuerungselemente teils verschlimmert wurden.
Soweit ich mich erinnere, kam das klassische Startmenü in Vista und 7 nicht zurück. Es war dann zwar auch Einheitsgrau, aber das Layout war dasselbe, alle Programme schön in dieses kleine Scrollfenster gequetscht und die Suchleiste blieb auch da, siehe z.B. hier
http://livebetas.net/wp-content/uploads/2008/10/win7classic.png
Wirklich zurück kam das Startmenü aus Win98 Zeiten auch hier schon nur über Zusatzprogramme.