News Windows 8 knackt 20-Prozent-Marke – laut Steam

Shar schrieb:
Servus.

Diese Statistik ist nicht im entferntest repräsentativ.
Selbst wenn man alle (wohl auch viele doppelten) Accounts bei Steam von ca. 50Mio. zugrunde legt, sind das gerade einmal ~13%.
Und 20% von etwa 13% macht?

Repräsentativ sieht anderes aus!

Naja es mag stimmen das Steam-Spieler nicht Representativ für alle Nutzer sind, aber die reinen Prozentzahlen die du hier nennst sind durchaus extrem Representativ.

20% von 13% sind 2-3%

Jetzt überleg mal wieviel Leute vor der Bundestagswahl in representativen Umfragen befragt wurden:

meistens so 1000 wenns mal welche besonders genau machen wollten 2500.

Das Wird auf 44mio tatsächliche Wähler hoch gerechnet, das sind bei 1000 Befragten nur 1/44000 = das ist 1/440 % also deutlich unter 1%

Das macht die Zahlen nicht represenativ die du an zweifelst, aber die Anzahl der Befragten ist hier sicher nicht das Manko sondern extrem hoch.

ZU WINDOWS 8:

ich hab es nie benutzt, misch mich nicht in den Streit ein, ob es richtig Scheisse oder richtig gut ist. Der Punkt ist das viele Leute es ab lehnen. Das es überhaupt verbreitung findet, liegt daran das die meisten Leute ja mehr oder weniger Zwanghaft ein Windows mit kaufen müssen wenn sie einen neuen pc wollen, und meistens können sie sich die Version nicht raus suchen, und zu guter letzt kann man oft nicht mal nachträglich downgraden, selbst wenn man extra zusätzlich für ne ältere Windows-version bezahlen würde, da die Hersteller oft wahrscheinlich gegen Geld von Microsoft keine Treiber für verbaute Hardware für ältere Windows-versionen mehr entwickeln.

Ob es nun an den vielen vielen vollidioten liegt die einfach zu Stur sind irgendwas anderes aus zu probieren, oder Windows 8 wirklich beschissen ist, ist mir eigentlich wurscht.

Ich freue mich, das es so viel Hass erntet, dann schauen sich mehr Leute die Alternativen an (Linux) da der Umstieg von Windows 7 auf Windows 8 wohl für die meisten änlich radikal ist und beides umdenken erfordert, nur muss man bei microsoft eben auch noch Geld zahlen dafür das man umdenken muss.

Der eigentliche Grund für den Umstieg sollte eher bezüglich Freiheit sein, wir wissen ja nun auch definitiv das in Windows NSA-Sicherheitslöcher als NSA-Backdoors drin sind, und mit absicht verspätet gefixt werden sollten sie entdeckt werden.

Aber ich weiß das sowas 90% aller Leute am Arsch vorbei geht, trotzdem freut mich das so eine Firma die ihre User versklavt und mit Antifeatures "beglückt" einbussen hat und den Betriebssystemmarkt langsam wenn auch eher an Android als an GNU/Linux verliert.

Zumal auch Microsoft nicht nur den Software-markt in Ketten legt, sondern auch den Hardwaremarkt, z.B. das alle Netbooks praktisch immer 1:1 kopien waren von allen herstellern, war nur Microsoft zu verdanken, die das den Firmen so vorgeschrieben haben, außer sie hätten ihre Netbookpreise um 50% angehoben um normale Windows-Lizenzen dazu zu kaufen.

Das Microsoft auch für extrem hohe Hardware-preise verantwortlich sieht, sieht man btw auch wenn man mal sucht nach Tablets ab Fullhd auflösung, und einmal generell sucht und einmal mit Windows.

Generell: ab 180,-
mit Windows: ab 400,-

Von daher ist mir persönlich scheiss-egal ob Windows wirklich so scheisse ist wie sein Ruf, ich Freu mich das Microsoft in einen Scheisshaufen nach dem anderen Rein läuft, und wir endlich mehr Wettbewerb als Konsumenten bekommen und diese Anti-Wettbewerbs-Geschäftsmodell-Firma nur noch irgendwelche Randgruppen bedienen kann.

(ja tablets sind auch nur pcs die eben manchmal eher im unteren Leistungslimit angesiedelt sind, aber es hat ja auch niemand bestritten das Netbooks pcs sind)

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Solche Leute kenne ich auch. Die mögen Win8 einfach nicht. Und wenn ich sie frage wieso, kommt dann ne Antwort wie "ja das soll doch so bunt sein und so, das will ich nicht".

Aber das mit Win8 nimmt eh komische Ausmaße an. Mir sind schon Leute begegnet, die stolz gesagt haben, dass sie jetzt alle Verknüpfungen lieber auf dem Desktop platziert haben, weil Kacheln ja böse sind. Ohne dabei zu kapieren, dass der Aufbau dann exakt derselbe ist wie bei Metro, nur eben in ganz schlecht.

Aber matrixförmig angeordnete rechteckige Icons mit transparentem Hintergrund und Namen drunter sind scheinbar viel intuitiver und besser als matrixförmig angeordnete rechteckige Icons mit farbigem Hintergrund und Namen drunter.
Solche Leute mochten Windows 8 nicht, weil sie nicht mehr die Dinge selbstständig machen konnten, die vorher problemlos gingen. Die meisten normalen Nutzer sind zum überwiegenden Teil Mausnutzer. Und jetzt versuch mal in Windows 8 mit der Maus zurecht zu kommen.
Die Bedienung mit der Maus wurde in Windows 8 im Vergleich zu Win 7 erschwert.

Und wie kann ich bei Windows 8 im Metro-Menü die Taskleiste sehen um gezielt in ein öffenes Fenster zu wechseln, wenn die Kacheln ein adäquater Ersatz für die Desktop-Verknüpfungen sein soll? Und was passiert, wenn ich bei Metro die Symbole verkleinere: Dann verschwindet der Text. Und ja, für Gelegenheitsnutzer ist der TExt durchaus wichtig!
Wo ist der Vorteil bei den Kacheln? Ich kann ihn (außer bei Tablets und Touch-Bedienung) nicht wirklich erkennen).
Als ich Win8 vor einem halben Jahr auf einem Surface pro Bedient habe, habe ich viele Bedienkonzepte erst verstanden. Auf dem Desktop mit Maus helfen sie nur Bedingt (bzw. die Verbesserungen die hier zum größtenteil genannt wurden, verschwinden mit einem Zusätzlichen Startmenüs nicht...)

Ich habe übrigens selbst Windows 7 und 8 in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier auch nicht ums Gewöhnen, sondern um Bevormundung und Belästigung.

Nun kann man sagen bei jeder Windows Version ist es das gleiche.
Wieso ändert sich da nix?

Jedes Mal wird gemeckert, das den Kunden ihr System ungefragt umgebaut wird. Nur mal zu Erinnerung Classic Shell ist die Antwort darauf. Das viele das alte Startmenü in Windows 7 wieder haben wollten.

Als Win 7 kam, war das meiste gesucht Stichwort Klassik Startmenü. Ich möchte nicht wissen, wie viele das WinME Startmenü unter Win 7 haben mit Classic Shell. Ich kenne extrem viele. Wobei das nix aussagt.

Also wirklich überraschend kann der Proteststurm nicht sein. Finde ich. Man sah schon früher wie heikel es ist wesentliche Sachen zu ändern.

Der Unterschied scheint nur. Diesmal hat Microsoft trotzt Classic Shell zu viel umgebaut. Offenbar haben nun viele die Nase voll.

blackiwid schrieb:
Das Microsoft auch für extrem hohe Hardware-preise verantwortlich sieht, sieht man btw auch wenn man mal sucht nach Tablets ab Fullhd auflösung, und einmal generell sucht und einmal mit Windows.

Generell: ab 180,-
mit Windows: ab 400,-
Mit iOS und kurzfristig verfügbar ab 379,- ist aber auch nicht nennenswert günstiger.

@blackiwid

Aber im Gegensatz zu dir ist MS nicht in den 90ern hängen geblieben. Hauptsache du hast dir Luft gemacht und kannst jetzt gut schlafen. Peace!

Seppuku schrieb:

Ich habe übrigens selbst Windows 7 und 8 in Betrieb.

Aha, daran kann es nicht liegen bin selbst mausschubser und habe kein Problem mit Win 8.

dermatu schrieb:
Wer will denn ernsthaft das umständliche Startmenü bei dem du durch einen Ordnerbaum hovern musst zum navigieren ...
Das ist mal wieder Ansichtssache. Ich nutze auf meinem Laptop mittlerweile 8.1 mit Classic Shell. Das ist mittlerweile ganz okay, schnell und gut. Metro seh ich nie.
Warum man ein Startmenu mit Ordnern verwenden kann? Weil es strukturiert ist - von Haus aus. Alphabetische Auflistung der Überordner. Wenn ich etwas suche (das mache ich als Mausbediener grundsätzlich mit der Maus und mit den Augen) gehe ich alphabetisch durch, sehe z.B. den Ordner von Classic Shell, und weiß, dass ich darin alles erwarten kann was zu dem Programm gehört. Eine Hilfedatei, die Anwendung an sich, Deinstallationslink, ein link zu den Einstellungen etc.

Anderes Beispiel gefällig? Meine Freundin hat zu Weihnachten eine Spielesammlung mit alten Spielen von ihrem Dad bekommen. Die richtet bei der Installation einen Ordner im Startmenu ein "Name der Spielesammlung" und darunter Unterordner "Spielegenre" - in welchem dann die Anwendungen zu finden sind. Sowas ist strukturiert, und logisch. Der Name Ordner kommt ja nicht vom Computer an sich. "Analoge Daten" in Papierform sucht man ja auch in den entsprechenden Ordnern, die idealerweise sortiert im Schrank stehen.

Anderes Beispiel, meine Arbeit. Wir haben 6 Computer auf Arbeit, 4 davon wurden mit Windows 8.1 ausgerüstet. Als einziger in der Firma, der sich halbwegs mit Computern auskennt, waren die ersten Fragen allesamt: Warum geht der Internet Explorer in Vollbild auf, wo ist meine Taskleiste, wo der Taschenrechner (und warum geht der in Vollbild auf) und wie schließe ich die Anwendung denn?
Nun war es schon ein Hindernis zu erklären, dass es jetzt quasi 2 Internet Explorer auf dem Rechner gibt. Einer wie gewohnt, der umständlich zu finden ist, der andere in Vollbild ohne beenden Kreuz.
Mittlerweile habe ich links auf dem Desktop angelegt zu den nicht Metro Versionen der wichtigsten Anwendungen. Es ist erstmal vieles ungewohnt, und vieles muss man sich erst auf Mausbedienung und Desktop Umgebung anpassen. Das kann man MS halt ankreiden.

Im Übrigen, weil ich hier gelesen habe wegen 8.1 von Haus aus installieren: Wie denn? Wir hatten Datenträger mit 8.1 Pro - Originale selbstverständlich von Alternate. Bei allen Installationen wurde erst 8.0 installiert, und dann musste ewig 8.1 nachgepatcht werden.

Auf meinem eigenen Laptop hat die Installation von 8.1 fast den ganzen Vormittag gedauert, und trotz Vollbildmodus gab es keinerlei Informationen zum Update etc. während des Vorgangs. Dachte mehrfach, der Vorgang wäre angehalten o.ä.
Bei den Service Packs der Versionen vorher sah man immer wunderbar, was gerade gemacht wird.

Seppuku schrieb:

Hmm ... meine Erfahrung ist eigentlich gegenteilig. Ich komme mit der Maus nun wesentlich besser zurecht wie noch unter Windows 7.
Und die kacheln sollen kein Desktopersatz darstellen sondern ein Ersatz für das Startmenü. Und was die Kacheln angeht, sind sie für mich gegenüber dem alten Startmenü vorteilhafter. Die Metro-Oberfläche lässt sich für mich wesentlich einfacher bedienen wie das alte Startmenü.

Ich kenne mindestens einen Menschen, der Windows 8 nutzen muss, weil auf seinem Laptop kein anderes Betriebssystem installiert werden kann. Zufrieden ist er nicht.

Ich habe mir nicht alle 8 Seiten durchgelesen, aber der Grundtenor ist natürlich wieder Kritik an Metro und entrüstete Gegenwehr von Win8 Befürwortern.

Ich muss persönlich sagen, dass ich die Kacheln nicht mag. Aber was mich noch viel mehr stört sind die vielen vielen Fehler, die nicht beseitigt werden. Meine Windows8.1 Partition ist praktisch unbenutzbar und liegt brach, weil in mehr als 50% der Starts keine Netzwerkeinstellungen geladen werden. Und das ist kein Einzelfall. Ein weiterer Punkt ist, dass ich Dateien, die einmal in einer "App" geladen waren, nicht ohne Neustart löschen kann.

Ich hoffe, dass bei Microsoft eine nachhaltige Einsicht stattgefunden hat.

Ich bin noch am Grübeln, was die Meldung für eine Botschaft hat.
Dass bis zu 80% der Steam User am PC zocken und theoretisch keiner davon mit Win8?
Da mach ich doch lieber weiter einen großen Bogen drum. ;)

NormanMuc schrieb:
Mit iOS und kurzfristig verfügbar ab 379,- ist aber auch nicht nennenswert günstiger.

Omg jetzt willst damit doch nicht sagen das selbst für extrem überteuerte Hardware bekannte Apple noch billiger ist wie Microsofts Oems?

Wow, mein Argument ist ja jetzt noch stärker als zuvor, danke für den Tipp ;)

jo die lieben treiberbugs.
ich hab mir windows8 in der beta angeschaut und ein paar monate mit release.
die ganze zeit stolpert man von einem treiberproblem ins nächste.
wenn man etliche monate warten muss, bis die hardwarehersteller stabile treiber fertiggestellt haben, ist das n totalschaden. siehe vista, dasselbe dilemma.

zudem gefallen mir die eckigen fenster nicht.
in windows 7 ist alles überall rund. in windows 8 ist alles eckig.
vom startmenü und metro ganz zu schweigen.

ja man kann sich alles zurecht-customisieren mit buggy addons... aber dann installier ich mir eher n linux und kauf doch keine windows lizenz.

arbeiten mit der maus soll einfacher geworden sein?
die anzahl der klicks haben sich erhöht, genauso wie die mauswege. neu sind außerdem diese hover-wartezeiten.
hand auge koordination geht bei windows 8 von einer ecke in die andere, während sich vorher alles in der linken unteren ecke abspielte.

mein tipp... in 2 jahren haben 80% der desktop rechner android 5.x installiert.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelH. schrieb:
Steam als Vergleichsmaßstab zu nehmen ist nicht sehr objektiv.

Ist ja eine reine Spieleplattform.

Grade weil es eine Spieleplattform und sogar die Größte ist. Ist das Ergebnis Repräsentativ.

Denn das es bei den meisten Privatleuten (DIE MASSE überhaupt) negativ aufgenommen wird hat man an dem Aufschrei zu Win 8 vernommen. Die Änderungen in Win 8.1 zollen dem sogar Tribut.

Die dritte Fraktion neben den Zockern und Otto normal, sind die Firmen in denen Windows eingesetzt wird. Dort ist das A & O "Never touch a Running System!" Gesetz. Denn sie müssen damit ihr Geld verdienen. Erst wenn jede Software die eine Firma benutzt zu 100% mit dem neuen OS kompatibel ist, (Der Softwarehersteller haftet für Ausfälle wenn nicht!) wird ein Wechsel in Erwägung gezogen. Meistens findet der Wechsel nur dann statt wenn eine Software diesen zwingend voraussetzt und der Finanzielle nutzen den Aufwand für die Umstellung rechtfertigt.

Und das bei den Zockern ein Windows wechsel auch schleppend stattfindet liegt daran das man ähnlich wie bei Firmen, es überhaupt nicht geht wenn die Software die man regelmäßig benutzt = die Spiele gar nicht oder nur eingeschränkt mit dem neuen OS funktioniert.

@Lars_SHG

sorry, aber selten so viel Unsinn gelesen ;)

falls du Windows 8.1 kennen würdest, dann würdest du auch wissen, dass neu installierte Programme oder apps NICHT!!!!! auf dem startscreen angepinnt werden. das musst du selbst nach der Installation machen.

das installierte Programm erscheint hier:
startschirmapps.jpg

du musst dann sagen: auf startbildschirm anheften.... du personalisierst deinen startscreen selbst und entscheidest auch selbst welche apps und Programme dort erscheinen....

MichaelH. schrieb:
Man braucht es nicht schlecht reden.

Es ist schlecht!

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache!

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Die gleiche Diskussion hatten wir zu Zeiten von Win95 und dann als man zu XP überging. Es ist jedes Mal das Gleiche. Trotzdem haben sich die beiden Betriebssysteme durchgesetzt. Sogar so weit dass es auch immer wieder die gleichen Diskussionen bei der Einstellung des Supports gab. Von der technischen Seite her ist Win8 um einiges weiter als Win7. Über die Bedienung kann man streiten, aber es gibt Leute die mit Win8 ohne Mods genauso schnell arbeiten wie mit einem Win7.

Fasen wir zusammen. The same procedure as every year, James. Die Diskussionen werden auch nicht enden, egal wie ausgelutscht und ausgeleiert die Argumente auch sein mögen.

MHumann schrieb:
Das ist mal wieder Ansichtssache. Ich nutze auf meinem Laptop mittlerweile 8.1 mit Classic Shell. Das ist mittlerweile ganz okay, schnell und gut. Metro seh ich nie.
Warum man ein Startmenu mit Ordnern verwenden kann? Weil es strukturiert ist - von Haus aus. Alphabetische Auflistung der Überordner. Wenn ich etwas suche (das mache ich als Mausbediener grundsätzlich mit der Maus und mit den Augen) gehe ich alphabetisch durch, sehe z.B. den Ordner von Classic Shell, und weiß, dass ich darin alles erwarten kann was zu dem Programm gehört. Eine Hilfedatei, die Anwendung an sich, Deinstallationslink, ein link zu den Einstellungen etc.

Anderes Beispiel gefällig? Meine Freundin hat zu Weihnachten eine Spielesammlung mit alten Spielen von ihrem Dad bekommen. Die richtet bei der Installation einen Ordner im Startmenu ein "Name der Spielesammlung" und darunter Unterordner "Spielegenre" - in welchem dann die Anwendungen zu finden sind. Sowas ist strukturiert, und logisch. Der Name Ordner kommt ja nicht vom Computer an sich. "Analoge Daten" in Papierform sucht man ja auch in den entsprechenden Ordnern, die idealerweise sortiert im Schrank stehen.

Anderes Beispiel, meine Arbeit. Wir haben 6 Computer auf Arbeit, 4 davon wurden mit Windows 8.1 ausgerüstet. Als einziger in der Firma, der sich halbwegs mit Computern auskennt, waren die ersten Fragen allesamt: Warum geht der Internet Explorer in Vollbild auf, wo ist meine Taskleiste, wo der Taschenrechner (und warum geht der in Vollbild auf) und wie schließe ich die Anwendung denn?
Nun war es schon ein Hindernis zu erklären, dass es jetzt quasi 2 Internet Explorer auf dem Rechner gibt. Einer wie gewohnt, der umständlich zu finden ist, der andere in Vollbild ohne beenden Kreuz.
Mittlerweile habe ich links auf dem Desktop angelegt zu den nicht Metro Versionen der wichtigsten Anwendungen. Es ist erstmal vieles ungewohnt, und vieles muss man sich erst auf Mausbedienung und Desktop Umgebung anpassen. Das kann man MS halt ankreiden.

Im Übrigen, weil ich hier gelesen habe wegen 8.1 von Haus aus installieren: Wie denn? Wir hatten Datenträger mit 8.1 Pro - Originale selbstverständlich von Alternate. Bei allen Installationen wurde erst 8.0 installiert, und dann musste ewig 8.1 nachgepatcht werden.

Auf meinem eigenen Laptop hat die Installation von 8.1 fast den ganzen Vormittag gedauert, und trotz Vollbildmodus gab es keinerlei Informationen zum Update etc. während des Vorgangs. Dachte mehrfach, der Vorgang wäre angehalten o.ä.
Bei den Service Packs der Versionen vorher sah man immer wunderbar, was gerade gemacht wird.

DAS ist mal strukturierte Kritik und kein sinnfreies Gebashe nach 2 Minuten rumspielen im Saturn - endlich. Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:

lach
Naja, mit Links der Metro APP im Metro durch die der Desktop Anwendungen ersetzen war es bei mir soweit an Anpassungen für den desktop, denn was anderes ist deine Linkliste auf dem Desktop nicht. Aber das ist nicht mehr Aufwand als bei XP/7, die unnötigen Tools welche mitinstalliert werden und die Deinstallationslinks aus dem Startmenü zu entfernen, damit der überDAU nicht aus versehen ein Programm entfernt, bei PrivatPC, mag man das da haben wollen, nur ist die Hilfe eigentlich immer auch direkt aus dem Programm abrufbar und die Deinstallation über die Systemsteuerung gleich schnelle erreichbar. Und braucht sie nicht wirklich, viele haben sie noch da, weil es halt der WIN95 Workflow haben wollen.

Da muss sich Microsoft ja freuen, dass Spielkiddies Win 8 bevorzugen, oder haben die nur öfter ganz neue PC´s (wegen neuster Spiele) und bestellen als Betriebssystem Win 8 mit weil es das günstigste Windows ist oder gar schon auf dem Rechner vorinstalliert ist. Im Profibereich ist Win 8 dagegen weiterhin vollkommen abgeschrieben. Man muss sich seine Welt nur schönreden. :)

Ich persönlich kann mich nicht mit Win8 anfreunden.

Bin gestern mehrere Stunden daran gesessen einen 4 Monate alten Win8 Laptop wieder lauffähig zu machen. Der Benutzer wurde laut seiner Aussage von Win 8 dazu gezwungen auf 8.1 upzudaten und nach dem Neustart ging der Rechner nicht mehr. Entweder kam nur ein Blackscreen mit einem Mauscursor oder ein Bluescreen mit Smiley, das auf ein beschädigtes DirectX hindeutet (VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR).
Autorepair wird zwar immer danach gestartet, schlägt aber fehl. Auch ein Autorepair mit einer Original Win 8.1 DVD schlägt fehl.

Die blöde Frage war nun: Wie kommt man nun an die Daten, die in seinem wöchentlichem Backup noch nicht enthalten sind? Bei Win 7 einfach ne Linux Live CD einlegen und gut is. Bei Win 8 nicht möglich (Secure Boot). Außerdem fuhr die Kiste nach dem Bluescreen noch nicht einmal komplett runter.

Ins BIOS/UEFI kam ich erst nach dem Ausschalten per Startknopf. Secure Boot deaktivieren, CSM aktivieren und irgendwann konnte man auch die Live CD starten und die paar Dateien sichern.

Zu guter letzt blieb nix anderes übrig als eine komplette Neuinstallation von Win 8.1.

Und da will mir einer sagen, was gut an Win 8 ist? Wieso hab ich bei den Update-Einstellungen nur die Wahl zwischen Updates installieren und nicht installieren und nicht so wie bei Win 7, wo man noch die Möglichkeit hat sich benachrichtigen zu lassen und die passenden Updates dann selber auszuwählen?
Und einem Updates aufzwängen, kann, wie an diesem Beispiel leicht erkennbar, schnell schief gehen.

Zurück
Oben