News Windows 8 knackt 20-Prozent-Marke – laut Steam

Dante2000 schrieb:
Auch bei Windows 8.1 benötigt man lediglich zwei Klicks um den Rechner auszuschalten: Rechtsklick auf den Windows-Button > Herunterfahren. Das ist jetzt das Todschlagargument? Wie auch immer, hier kommt sowieso nichts produktives raus. 98% aller meckernden Personen haben Windows 8.1 nie länger als 4 Stunden genutzt, daher sind die Aussagen ohnehin nicht ernst zu nehmen.

Den 16 Pixel hohen Tunnel, den man durchfahren muss um ins Untermenü zu kommen verschweigst du aber gekonnt ;)
Außerdem bin ich mir sicher, dass sich 100% aller Dante2000 ihre Statistiken nur ausgedacht haben, um ihre Thesen damit zu belegen.

Liegt das am Stockholm-Syndrom oder warum ist es für viele hier so schwer zu akzeptieren, dass sich Microsoft auf andere Kundschaft konzentriert? Hat sich hier niemand die ersten Videos zu Metro angesehen? Dort präsentieren sie stolz, wie toll sich das neue Windows am 30" Touchscreen, der an der Wand hängt bedienen lässt. Nur dumm, dass niemand solche Displays hat.
Das Kalkül ist ganz einfach: Microsoft geht davon aus, dass es für Desktop und normales Laptop keine Alternative zu Windows gibt und sie machen können was sie wollen. Stattdessen müssen Marktanteile im Tablet-Sektor her, den Apple und Google bisher fast ungestört unter sich aufteilen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kassenwart
Ich frage mich immer wieder warum hier alle meinen das der Großteil der Benutzer die Metro Oberfläche nicht mag ?

Lebst Du unterm Stein?

Sorry aber die Kritik haste doch bestimmt mitbekommen. Und wenn Du ließt, ist die Kritik eben metro. Das wichtigste Feature wird von sehr vielen abgelehnt.

Das wäre so, wenn es einen neuen Porsche gibt und die Kunden dann sagen Sie hätten gern das alte Chassis auf das neue Fahrgestell. Dann hat die Firma was falsch gemacht. Da gibt es ja nix zu deuteln.

Und es hilft auch nix wenn dann der Maschaniker kommt. Du kannst es ja mit dem Schraubenschlüssel selbst machen. LOL

@DoktorHacke
ich kann den Groll gegen ein "nicht vorhandenes Startmenü" unter Windows 8 leider nicht verstehen. Wenn man mal 5 Minuten seines kostbaren Lebens in diese Sache investiert, dann kann die Metro Oberfläche unter anderem so aussehen wie bei mir.

Ich finde es sieht grausam aus bei dir. :-)

Nun kann man Metro umgehen aber man kann es dennoch hässlich finden in dem Flach Mini Design wie Win 3.11

BrainOtocho
Ich bin auch kein Fan von Win8 und bleibe erstmal beim Alten. Aber deswegen muss ich nicht versuchen in 50 Zeilen zu beschrieben, warum Windows 8 scheiße ist... Es gibt ja Alternativen...

Der Punkt ist folgendes. Jeder hat das Recht zu sagen ihm gefällt Win 8 nicht. Die Diskussion entsteht aber nur, weil nun die anderen diese Meinung einfach nicht respektieren.

Schau einfach mal wie viele Posting es gibt mit „Mit gefällt Win 8“ und „Mir gefällt es nicht“. Und wie viele, gegen eine der Meinungen anreden.

Würde man die Meinungen einfach hinnehmen, wäre hier und in den anderen Threads schnell ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Das kommt dann drauf an, wo du die Programme in der Modern UI platzierst. Dann packst du die halt auch an die Ecke, in der dein Startbutton ist. Bei meiner Aussage oben war ich davon ausgegangen, dass man das Startmenü hauptsächlich über die Windows Taste öffnet, weil ich das fast nur so mache. Das viele Klicken hab ich da ausgeblendet.
Ich meine, das Startmenü lässt sich am besten mit der Maus bedienen. So wie viele Teile von Windows. Ein paar Shortcuts sind ja schön und gut, aber können die Maus auch nicht in jeder Hinsicht ersetzen. Und wenn man das Startmenü schon mit der Maus bedient (wovon ich ausgehe) kann man es gleich damit öffnen. Wozu mit verschiedenen Eingabegeräten hantieren?

Autokiller677 schrieb:
Schöne Pauschalaussage, aber was ist den "unter aller Sau" und "unbrauchbar"? Letztlich höre ich hier immer wieder Argumente wie "unübersichtlich, unsortiert, scheiß Apps". Das sind aber "Probleme" die sich mit 3 Klicks lösen lassen. Apps werden deinstalliert, sortiert wird per Drag & Drop, einfacher gehts nun nicht.
Es ist nicht nur das neue Startmenü. Beim neuen Startmenü fällt aber der optische Bruch aus "alten" Icons und neuen Kacheln ins Auge. Beides passt irgendwie nicht zusammen und dieser Kachelzwang stört einfach nur. Zusammen mit Apps sieht es grauenhaft aus.
In wie fern sich das mit 8.1 gebessert hat kann ich nicht sagen, da ich 8.1 noch nicht getestet habe.

riDDi schrieb:
Das Kalkül ist ganz einfach: Microsoft geht davon aus, dass es für Desktop und normales Laptop keine Alternative zu Windows gibt und sie machen können was sie wollen. Stattdessen müssen Marktanteile im Tablet-Sektor her, den Apple und Google bisher fast ungestört unter sich aufteilen.
Leider haben sie dabei vergessen, dass es ja noch Win7 gibt. :evillol:

Bei mir vergammelt Win8.1 auf einer Partition. Nutze ich nur um zu sehen was es mal so neues unter 8 gibt.
Ansonsten nutze ich es nicht. Werde es vielleicht mal auf meinem Gamer PC installieren da ja angeblich
BF4 damit besser läuft. Aber ich bin mit Win7 immer noch mehr als zufrieden. Und 20% bei STEAm heißt
ja wirklich nicht viel.

Koto schrieb:
Der Punkt ist folgendes. Jeder hat das Recht zu sagen ihm gefällt Win 8 nicht. Die Diskussion entsteht aber nur, weil nun die anderen diese Meinung einfach nicht respektieren.

Schau einfach mal wie viele Posting es gibt mit „Mit gefällt Win 8“ und „Mir gefällt es nicht“. Und wie viele, gegen eine der Meinungen anreden.

Würde man die Meinungen einfach hinnehmen, wäre hier und in den anderen Threads schnell ruhe.
Jeder, der hier schreibt, "mir gefällt die Optik nicht" oder "ich bin zu faul, mich an das neue Startmenü zu gewöhnen" oder sowas wird normalerweise nicht angesprochen. Ich zumindest spreche so Meinungen nicht an, sind ja legitime Einstellungen. Was ich aber anspreche und als klar falsch anprangere, sind Aussagen wie "Win8 ist völlig unbenutzbar" "Metro ist durcheinander" "Auf dem Desktop hatte ich meine Icons so und so, jetzt geht das nicht mehr". So Aussagen sind nachweisbar völliger Schwachsinn, und sowas lasse ich nicht gerne stehen.

Persönlicher Geschmack ist kein Problem, wer die Optik nicht mag wechselt einfach nicht und fertig. Wenn die Person das auch so zum Ausdruck bringt, sagt auch keiner was.

Der Landvogt schrieb:
Ich meine, das Startmenü lässt sich am besten mit der Maus bedienen. So wie viele Teile von Windows. Ein paar Shortcuts sind ja schön und gut, aber können die Maus auch nicht in jeder Hinsicht ersetzen. Und wenn man das Startmenü schon mit der Maus bedient (wovon ich ausgehe) kann man es gleich damit öffnen. Wozu mit verschiedenen Eingabegeräten hantieren?
Ich bediene das Startmenü eigentlich nur mit der Tastatur, weil ich seit es in Vista die Suche gibt, nur noch über die Suche Programme starte. Macht wohl jeder so wie er mag.

Es ist nicht nur das neue Startmenü. Beim neuen Startmenü fällt aber der optische Bruch aus "alten" Icons und neuen Kacheln ins Auge. Beides passt irgendwie nicht zusammen und dieser Kachelzwang stört einfach nur. Zusammen mit Apps sieht es grauenhaft aus.
In wie fern sich das mit 8.1 gebessert hat kann ich nicht sagen, da ich 8.1 noch nicht getestet habe.
Das ist doch mal eine Aussage, mit der wohl jeder leben kann. Ok, wenns dir optisch nicht gefällt kann man da wohl wenig dran machen.
Mit 8.1 wird es für dich wohl eher schlimmer, weil Windows die Kacheln von normalen Programmen einfärbt, irgendwie basierend auf dem Icon. So hat man im Schlimmstenfall immer völlig grauenhafte Farben nebeneinander.

terraconz schrieb:
Warum denkst du nutzen so viele dieser Leute noch XP? Aufgrund der technischen Vorzüge? Eher nicht denke ich eher aufgrund der Bequemlichkeit und der tief sitzenden Abneigung gegen Veränderung.

Da könnte man sich fragen wie es solche Leute überhaupt zu XP geschafft haben...

Seppuku schrieb:
Ich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht. In meinem (erweiterten) Bekanntenkreis sind im letzten Jahr 10 neue Rechner fällig gewesen und jeder (!) hatte Bedenken wegen WIn8.

Solche Leute kenne ich auch. Die mögen Win8 einfach nicht. Und wenn ich sie frage wieso, kommt dann ne Antwort wie "ja das soll doch so bunt sein und so, das will ich nicht". :freak:

Aber das mit Win8 nimmt eh komische Ausmaße an. Mir sind schon Leute begegnet, die stolz gesagt haben, dass sie jetzt alle Verknüpfungen lieber auf dem Desktop platziert haben, weil Kacheln ja böse sind. Ohne dabei zu kapieren, dass der Aufbau dann exakt derselbe ist wie bei Metro, nur eben in ganz schlecht. :rolleyes:

Aber matrixförmig angeordnete rechteckige Icons mit transparentem Hintergrund und Namen drunter sind scheinbar viel intuitiver und besser als matrixförmig angeordnete rechteckige Icons mit farbigem Hintergrund und Namen drunter.

Zuletzt bearbeitet:
HONKITONKI schrieb:
Genau so sehe ich das auch, habe nach einem halben Jahr auch resigniert und es soweit wie möglich auf Win7 umkonfiguriert, es war kein vernünftiges Arbeiten möglich. Respekt an alle die damit ohne Mods klar kommen.
Wo im Desktopbetrieb unterscheidet sich denn 8 von 7 ? Sorry aber ich kann echt nicht verstehen wie man so festgefahren sein kann in seinen Arbeitsmethoden das man mit Windows 8 bzw. 8.1 nicht klar kommt.

s.0.s schrieb:
Win8 ist so geschmeidig, einfach Top. In ein paar Jahren werden wir darüber lachen wie wir überhaupt mit so dem alten 7er Dreck klargekommen sind.

Ich glaube das in ein paar Jahren selbst die verantwortlichen von Microsoft es eingestehen das Windows 8 bzw. 8.1 ein Fehler waren sowie es Steve Ballmer zuletzt mit Windows Vista gemacht hat.
Immerhin verbreitet sich Windows 8 und 8.1 noch etwas schlechter als Windows Vista und das hat sich schon nicht gut verbreitet.

@dermatu

Startmenü?
Zudem fehlen mir auch die Minianwendungen und auch Aero Glass.

Autokiller677 schrieb:
Ich bediene das Startmenü eigentlich nur mit der Tastatur, weil ich seit es in Vista die Suche gibt, nur noch über die Suche Programme starte. Macht wohl jeder so wie er mag.
Wenn man die integrierte Suche nutzen möchte macht die Windows-Taste natürlich mehr Sinn als die Maus. Aber das ist wie du schon sagtest eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich arbeite lieber mit der Maus.

Autokiller677 schrieb:
Das ist doch mal eine Aussage, mit der wohl jeder leben kann. Ok, wenns dir optisch nicht gefällt kann man da wohl wenig dran machen.
Mit 8.1 wird es für dich wohl eher schlimmer, weil Windows die Kacheln von normalen Programmen einfärbt, irgendwie basierend auf dem Icon. So hat man im Schlimmstenfall immer völlig grauenhafte Farben nebeneinander.
Das habe ich auf Screenshots auch schon festgestellt und gehofft, dass man das abstellen kann. Hier fehlen einfach massenhaft Anpassungsmöglichkeiten. Wenn ich an Win95-XP denke wo man Schriftarten u. Größe, die Größe der Taskleiste, Rahmen usw. anpassen konnte merke ich wie anpassbar Windows damals war. In Win7 suche ich verzweifelt nach dieser Funktion. Nicht dass ich sie derzeit bräuchte, aber derartiges fehlt Win8 einfach. Dieser zwanghafte Einheitsbrei ist eine miesen Erfindungen von Apple.

dermatu schrieb:
Wo im Desktopbetrieb unterscheidet sich denn 8 von 7 ? Sorry aber ich kann echt nicht verstehen wie man so festgefahren sein kann in seinen Arbeitsmethoden das man mit Windows 8 bzw. 8.1 nicht klar kommt.
Wenn es soweit kommt, dass sich der Nutzer dem Anbieter komplett unterwerfen muss, wäre dies eine geistige Bankrotterklärung.

Ich glaube auch nicht, dass jemand behaupten würde, dass man mit Win8 gar nicht arbeiten kann. Aber wieso soll man sich das antun wenn man mit dem was Win7 geboten hat so gut zurecht kommt? Wieso zwei Schritte zurück gehen damit die Versionnummer um eins steigt?
Wenn Win8 das absolute Nonplusultra wäre, würde sich MS direkt eingestehen, dass sie die letzten 20 Jahre Müll produziert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Ich finde es sieht grausam aus bei dir. :-)

Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Wichtig ist für mich das ich sofort nach dem Klick auf dem Startbutton meine Programme sehe, die ich auch brauche. Ob die Kachel dabei nun Grün, Blau oder Pink eingefärbt ist, interessiert mich nicht. ;)

Das ist der alte Schuh Effekt. :-)

Wenn Du dir ein paar neue Schuhe kaufst, wirken die neuen auch erst wie Fremdkörper. Ich wette, wenn man anbieten würde die alten Latschen zu reparieren, würden viele die alten behalten. :-)

Dumm wird es wenn die neuen dann drücken und das nicht weggeht.

Am PC nennt man das eben Workflow.

Und wenn nun jemand sonst keine wichtigen vorteile sieht. Tut man sich das eben auch nicht an. Wenns nicht sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
@dermatu

Startmenü?
Zudem fehlen mir auch die Minianwendungen und auch Aero Glass.

Ok Minianwendungen ... wers braucht ...

Aber das Startmenü ? Das will und brauch doch kein Mensch mehr. Ich hab zu Win7 Zeiten die Windows Taste gedrückt und den Programmnamen oder was auch immer ich gesucht habe eingetippt. Daran hat sich mit Win8 nicht gesändert im Gegenteil die Suche kann sogar noch viel mehr und ist schneller ...

Ich wüsste nicht wieso man das Startmenü noch bräuchte. Wenn man unbedingt was anklicken möchte kann man auch 'ne Kachel die man selbst anordnen kann anklicken.

Der Landvogt schrieb:
Wenn es soweit kommt, dass sich der Nutzer dem Anbieter komplett unterwerfen muss, wäre dies eine geistige Bankrotterklärung.

Das war doch mit Windows 7 auch nicht anders du bekommst etwas vorgesetzt egal ob es dir gefällt oder nicht.

Ich versteh nur die Leute nicht die sich wegen banalen Änderungen aufregen. Vor allem ohne sich überhaupt jemals irgendwie damit auseinander gesetzt zu haben. Ich behaupt das ist der Großteil der Windows 8 (8.1) Hater. Ich selbst bin absoluter Hardcore PC user ich verbring 3/4 meiner Freizeit am Rechner mit Spielen, Webdesign, Programmieren und anderen Spielereien ...
Aber selbst bei zig Freunden und Bekannten da ist niemand dabei der da nicht nach 2-3 Tagen kapiert hätte wo die Unterschiede sind und wie man es richtig nutzt.

Wer will denn ernsthaft das umständliche Startmenü bei dem du durch einen Ordnerbaum hovern musst zum navigieren ...
da richt ich mir doch lieber paar kacheln an genau wie ich sie haben will und hab alles was ich brauch auf einem klick ...

Der Landvogt schrieb:

Ändert trotzdem nichts daran, dass einfach nur das Startmenü verändert wurde. Trotzdem heulen alle rum, dass auch der Desktop auf einmal unbedienbar wäre und stehen da, als hätten sie noch nie nen PC gesehen. :rolleyes:

dermatu schrieb:
Das war doch mit Windows 7 auch nicht anders du bekommst etwas vorgesetzt egal ob es dir gefällt oder nicht.
Preisfrage: wo wurde mehr umgekrempelt: Win7 oder Win8?
Gewinn ist der Titel "Leuchte des Monats". :)

Turrican101 schrieb:
Ändert trotzdem nichts daran, dass einfach nur das Startmenü verändert wurde. Trotzdem heulen alle rum, dass auch der Desktop auf einmal unbedienbar wäre und stehen da, als hätten sie noch nie nen PC gesehen. :rolleyes:
Quatsch, es wurde wesentlich mehr verändert als nur das Startmenü. Und das alles gehört nun mal zum täglichen arbeiten dazu.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das alles jetzt durchgelesen* :freak: :heul:
danke an alle Nörgler schlechtmacher und die ober Korrekten verbesserer.
wen ich jetzt mal zusammenfasse sind 95% der Probleme:
das fehlende Startmenü
die Metro (die ja böser weiße angeblich dauernd auftaucht:evillol:)
das nicht funktionieren (oder doch funktionieren:freaky:) von Tasten kombos
die jetzt (gefühlt) unsinnige platzierte Möglichkeit über das BS auszuschalten ( warum man das nicht auf den Gehäuse Powerbutten legt:confused_alt:)
das aussehen

ihr habt mich überzeugt, wen ich die nächsten Tage mein Win 7 auf den Rechner meiner Eltern installiere (jetzt XP) kommt bei mir 8.1 drauf.

*im Kindergarten gehts ruhiger zu :evillol:

@Koto

Wenn die "Win 8 ist schit" Fraktion schreiben würde "Win8 gefällt mir nicht" gäbe es keine gegenreaktion. Denn die beiden aussagen sind nicht gleich, Funktional kann man an Win 8 nichts aussetzen ist fast alles da, über die eigentlichen Probleme die Win 8 hat wird nicht gesprochen. Das den usern die metro gui nicht gefällt optisch ist ok, nur wird ihr jegliche startmenü Funktion verneint welche sie zusammen mit der Charms Bar und dem Rechtsklick auf den Windows Knopf bietet.
Schau doch mal die Kritik zu win luna gui, welche in der 3ten Version in 7 Standard ist, da hatte auch eher wenig Freude dran.

Ich behalte ebenfalls mein Win7 das nun seid über zwei Jahre auf meinem System werkelt. Habe mich si dran gewöhnt und steige daher auch nicht auf Win8 um.

Mal schauen, vielleicht wird es Win9 werden :D

Der Landvogt schrieb:

Du hast dich auch vorher komplett den Möglichkeiten unterworfen, die MS die geboten hat. Aber da du vorher nix anderes kanntest, war das schonmal besser als vorher, denn vorher gabs halt kein Windows, mit dem man hätte vergleichen können.

Autokiller677 schrieb:
Du hast dich auch vorher komplett den Möglichkeiten unterworfen, die MS die geboten hat. Aber da du vorher nix anderes kanntest, war das schonmal besser als vorher, denn vorher gabs halt kein Windows, mit dem man hätte vergleichen können.
Der Unterschied ist doch der, dass es jetzt etwas davor gibt. Und wenn dieses in großen Teilen besser war hinkt der Vergleich mit früher wo es nichts anders gab.

Nunja - wie wir ja in seitenlange Diskussion festgestellt haben, gibt es sehr wenige Punkte, an denen Windows 7 objektiv besser ist. Von "in großen Teilen" kann man sicher nicht reden. Die meisten, die es nicht mögen, mögen es nicht, weil es ihnen optisch nicht gefällt. Und da sich über Geschmack nunmal trefflich streiten lässt, gibt es hier kein wirkliches besser oder schlechter.

Vor Allem ist Win8 für die Meisten erst einmal "anders", und das ist abschreckend.

Zurück
Oben