News Windows 8 knackt 20-Prozent-Marke – laut Steam

Junge, du bist echt der Knaller.
Lars_SHG schrieb:
Nein, Du hast nicht richtig gelesen, ich installiere auf meinem Laptop mit Zwangs-Win8(1) alle Programme wie auf meinem PC mit Win 7 auf dem Desktop - gleichzeitig erstellt sich aber auch eine Kachel auf Metro-Modern UI - die ich nicht gebrauchen kann und dann dort löschen muss!
Punkt 1) Seit Win8.1 erscheinen bei einer Programminstallation gar keine neuen Kacheln mehr. Die, die man braucht, muss man sich selbst dahinlegen.
Punkt 2) Hast du dich dann unter Windows 7 auch aufgeregt, dass jede Programminstallation einen ganzen Ordner im Startmenü angelegt hat? Metro ist schließlich nix anderes, einfach nur ein Startmenü. Nur optisch etwas anders umgesetzt.

Bevor ich meinen neuen Rechner installiert hatte, waren auf meinem alten PC rund 130 Shortcuts auf dem Desktop (außen um den Rand verteilt) - das passt bei Win 8 nicht rein ohne 2 Seite, und dann habe ich alles in der Mitte wo ich es nicht haben will!
Dann Verteil sie doch einfach wieder so auf dem Desktop wie vorher auch? Metro bietet dir eine zusätzliche Möglichkeit, noch einmal viele Dinger auf den Bildschirm zu bekommen. Wenn dir die alte reicht nutze halt nur die alte.

gleiches wie oben, Du hast die Post nicht gelesen - ich nutze den Desktop wie unter Win7, aber dennoch wird man häufig auf Metro / Modern US geworfen und DAS kann ich gar nicht gebrauchen!
Wenn du den Desktop wie vorher nutzt, verstehe ich dein Problem mit dem anordnen am Rand nicht... aber dazu siehe oben.

Wenn du Metro nicht haben willst, wie wäre es, wenn du keine Aktion durchführst, die Metro startet? Das geht ja nicht von selbst auf, sondern nur, wenn man entsprechend klickt / Tasten drückt.

ja, und dann fängt man an zu suchen was man braucht - beim Desktop öffnest Du die Programme mit einem Doppelklick und hast auch gern alle gleichzeitig auf dem Bildschirm ohne das sich was drüber legt - man braucht Metro / Modern UI einfach nicht.......... wenn man es mag und es haben will, ist das eine andere Frage - warum versteht Ihr das nicht?
Stellt euch doch nicht so dumm.........
Was "man" braucht, kannst du erstmal nicht festlegen. Ich benutze Metro viel und gerne.
Gut, auf dem Desktop öffnest du mit Doppelklick. Geht in Win8 auch, also hier kein Problem. Jetzt hast du die - achtung- ZUSÄTZLICHE Möglichkeit, Programme auch über ein Startmenü zu öffnen. Genau wie schon unter Windows 7 musst du dieses Startmenü (ob nun in alter oder neuer Form) nicht nutzen, wenn du nicht willst.

Ich PERSÖNLICH finde es praktischer, mir nicht erst wieder den Desktop anzeigen zu lassen, nur um ein weiteres Programm zu starten.

Übrigens ist es mit Metro sogar einen Klick schneller, als auf dem Dekstop: Metro öffnen (1 Klick), Programm starten (1 Klick). Sonst: Desktop anzeigen lassen (1 Klick), Programm starten (2 Klick). Evtl. alte Programme wieder Maximieren: noch mehr Klicks. Letzterer Schritt entfällt bei Metro ganz, da die alten Programme gar nicht minimiert werden.

und zum 3. Mal - lies richtig, ich nutze den Desktop auch unter Win 8, aber es gibt einfach zu viele andere Probleme mit Win 8!
Unter anderem diese Metro / Modern UI Ansicht aber natürlich auch andere Dinge - bitte erst richtig lesen, dann posten!
Deine Probleme sind hausgemacht oder eingeredet. Wenn du Metro nicht nutzen willst, dann klick es doch einfach nicht auf. Schon hast du ganz viele Probleme weniger. Wenn du es drauf anlegst, siehst du Metro bei einem Win8 PC genau einmal - beim ersten Start. Dann stellst du für die Zukunft ein, dass er sofort auf den Desktop starten soll und verlinkst alles schön auf dem Desktop und siehst Metro nie wieder.
 
Also ich finde den Workflow unter Windows8 furchtbar. Zb Fensterwechslen oder Fensterschießen, geht irgendwie nicht mehr. Vor her alt+tab oder alt+f4 funktioniert nur unter den desktop. Wie geht das unter metro? Wie kann ich meherer Fenster hintereinander positionieren? Irgendwie emfinde ich metro als unnütz und workflow störend.

Auch das update auf windows 8.1 ist ja wohl ein frechheit. Ich kann sie nirgends downloaden und zumindest abspeichern. Das sind meherere Gigabyte was das Update von meinen Monatlichen Datenkondigent haben möchte, aber einen Datenträger oder auch nur eine setup exe von der man das update dann aufs system spielen kann gibt es nicht. Das ist eine frechheit, und ich bereue es so sehr nicht Win7 gekauft zu haben. Win8 ist allemal besser als mein altes Vista, aber diese Metroobläche und auch die ganzen Apps die im grunde nichts anderes als Webe und Spam tafeln sind und noch mehr von meinen Monatlich begenzten Datenvolumen haben wollen.

Ne sry leute, win8 ist einfach nur abfalll. Toll fürs Tablet, aber für den PC. Vorher habe ich die windowsupdates auch irgendwo speichern können, jetzt sind sie nur noch unpraktisch und teuer in cloud im internet verfügbar und dürfen nach ner neuinstatlion nochmal runter geladen werden. Rießengroße Schweinerei so etwas!
 
marcol1979 schrieb:
Die Umfrage bei Steam ist wie eine Umfrage im Porsche-Fan-Club
Da haben auch "relativ" viele den neusten Porsche, ist nur kein Vergleich im Bezug auf die gesamte Gesellschaft.

Seit wann ist Windows8 ein "Porsche"? :D Wenn ich Porsche fahren will schalte ich mein MAC ein. :D :D
Windows 8 benutze ich nur für Spiele und Kleinkram - also eher Golf-Klasse. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Cohen schrieb:
Uii, ist die Weltbevölkerung mittlerweile auf über 650 Mrd. Menschen angewachsen? So langsam wird es eng. ;)
Die ungefähre Zahl (~8Mio.) an wirklich aktiven Usern wurde angesetzt, nicht das Sammelsurium, in denen auch zig Mehrfachaccounts sowie Karteileichen enthalten sind.


Grüße ~Shar~
 
lynx007 schrieb:
Auch das update auf windows 8.1 ist ja wohl ein frechheit. Ich kann sie nirgends downloaden und zumindest abspeichern. Das sind meherere Gigabyte was das Update von meinen Monatlichen Datenkondigent haben möchte, aber einen Datenträger oder auch nur eine setup exe von der man das update dann aufs system spielen kann gibt es nicht. Das ist eine frechheit, und ich bereue es so sehr nicht Win7 gekauft zu haben. Win8 ist allemal besser als mein altes Vista, aber diese Metroobläche und auch die ganzen Apps die im grunde nichts anderes als Webe und Spam tafeln sind und noch mehr von meinen Monatlich begenzten Datenvolumen haben wollen.

Im Netz findest du mit dem entsprechenden Suchwort genug Seiten, wo du dir ein offizielles Image von Windows 8.1 ziehen kannst. Und zu deinem Problem mit den Apps kann ich dir nur folgendes empfehlen: deinstallieren. Einzig die Foto und die Store App bleiben danach übrig.
 
Hallo Cb-User,

ich glaube CB hat sich in ihrer Rechnung vertan.

Daten (Dec):
Windows 8 (32Bit) = 0.60%
Windows 8 (64Bit) = 10.98%
Windows 8.1 (32Bit) = 0.31%
Windows 8.1 (64Bit) = 8.86%

Zusammen: 20,78%

Quelle: http://store.steampowered.com/hwsurvey/directx/
(Ganz unten)
Bitte korrigiert, wenn ich falsch liege.
Hat Steam die Werte nochma verändert?

Gruß,
cooldi

EDIT:
Manchmal bekomme ich nur die Liste mit den Betriebssystemen angezeigt und manchmal auch noch die Grafikkarten dazu. Ist dein ein Bug ?
 
Zuletzt bearbeitet:
an die bedienung gewöhnt man sich schnell und wills dann auch nicht mehr missen. man muss sich natürlich drauf einlassen und nicht krampfhaft an dem win95-layout festhalten wollen... ist wie immer ne kopfsache, das gleiche gejammer gabs bei der einführung von xp, welches jetzt über alle maßen gelobt wird ;)

wer allerdings schon win7 hat, für den lohnt sich ein umstieg nicht bzw. nur wenig. auf meinem ultrabook und tablet-pc wars schon drauf, da hab ichs dann für meine beiden desktop-rechner auch geholt. so passt alles wieder zusammen :)
 
Bevor ich meinen neuen Rechner installiert hatte, waren auf meinem alten PC rund 130 Shortcuts auf dem Desktop (außen um den Rand verteilt) - das passt bei Win 8 nicht rein ohne 2 Seite, und dann habe ich alles in der Mitte wo ich es nicht haben will!
:freak:

Vielleicht verstehe ich da gerade was nicht so ganz, aber bei Win8 gibt es, wie oben schon erwähnt, ebenfalls einen Desktop den du zunageln kannst und das ist unabhängig von Startmenü oder ModernUI.

Aber das hat alles nichts mit dem Thema zu tun :D
 
Ich bin vor kurzem auf 8.1 umgestiegen und alles läuft einwandfrei.
Man setzt in den Eigenschaften der Taskleiste (Reiter "Navigation") einfach beim Punkt Startseite alle Haken und fertig ist das Windows 7 Gefühl. Das einzige was fehlt, ist das Startmenü. Aber das brauche ich sowieso nicht, denn alles wichtige kann in die Taskleiste getackert werden oder auf dem Desktop liegen. Und wenn man mal was sucht: Windowstaste drücke und einfach tippen beginnen, schon findet man alles.
Weiß nicht, wie man sich da so schwer tun kann :)
 
Vorgabe von Microsoft Chef Ballmer an seine Marketingleute:
=> Baut einen Appstore in Windows ein damit wir da auch noch kassieren können.

Macht mal bitte Vorschläge wie man diesen Store durchdrücken kann?

Vorschlag 1: Voreinstellung des Microsoft Stores als Startseite im IE! Abgelehnt: Ist zu leicht zu ändern.
Vorschlag 2: Als vorinstalliertes Zusatzprogramm! Abgelehnt: Kann der Kunde zu leicht löschen.
Vorschlag 3: Wir müssen den Store ähnlich wie den IE oder den Mediaplayer tief ins System eingraben ohne das uns die EU oder sonstwer deswegen anscheißen kann.

Idee: Wir ersetzen das Startmenu durch unseren Shop und bauen das Startmenu dann in unseren Shop ein!.
Super und die Geschichte nennen wir dann METRO! ( Damals hieß es noch so... )

Fachmann 1: Ja ok und was machen wir dann wegen den meckernden Kunden die das eigentliche Startmenu vermissen werden?
Fachmann 2: Wir behaupten einfach, dass nie jemand dieses Startmenu wirklich gebraucht hätte.
Fachmann 1: Genial!
 
Stimme aber OldboyX zu, warum nicht einfach ein Klassik Design machen und bei der Installation abfragen was man haben will. Klassik oder Modern-UI? Das wäre sicherleich kein großer Aufwand.

Wer Klasik will soll beim Klassik OS bleiben, denn Win 8 muss man nicht kaufen, wenn man es nicht will. Support dafür gibt es noch bis ins neue Jahrzehnt. Bis dahin gibt es für jeden Vorteile durch ein neues OS.

Oder wenn ich Musik von Metallica höre kann ich mich auch nicht beschweren das es nicht Bach oder Brahms ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze Win 8.1 mit 2 Monitoren und manchmal ist es echt furchtbar. Man bleibt ständig an den Ecken hängen oder öffnet dieses sidebar menü, wenn man vom einem zum anderen Monitor wechseln will. Auserdem öffnen bestimme Anwendungen nur auf einem Monitor und ich hab noch keinen weg gefunden sie zu verschieben.
 
Cool Master schrieb:
Und ich wette von den 20% nutzen bestimmt 50% Mods, damit es wie Win 7 gestuert werden kann.

Wäre mal interessant das heraus zu finden.

Ich nutze Windows 8.1 seit Release bin direkt von Windows 7 darauf umgestiegen und kann mich nicht beklagen. Funktioniert alles wunderbar wenn man sich 1-2 Tage eingearbeitet hat.
 
Cool Master schrieb:
Natürlich haben nicht alle Steam installiert, aber nicht jeder hat Programm X installiert. Es ändert aber nichts an der Aussagekraft da genug User "befragt" wurden.
marcol1979 hat das Problem dieser Statistik erkannt:
marcol1979 schrieb:
Die Umfrage bei Steam ist wie eine Umfrage im Porsche-Fan-Club
Da haben auch "relativ" viele den neusten Porsche, ist nur kein Vergleich im Bezug auf die gesamte Gesellschaft.
Wenn du bei einer bestimmten Zielgruppe nachfragst bekommst du keine Statistik die auf die Allgemeinheit anwendbar ist. Und nur Steam-Spieler zu nehmen macht diese Statistik so interessant wie die Anzahl der Reissäcke die pro Sekunde umfallen.

Cool Master schrieb:
Du lachst gleich, aber so wirklich stimmt das nicht. Bei meiner Analyse von unseren Webseiten mit Piwik ist die am häufisgten Verbreitet Auflösung nach wie vor unter 1920x1080. Auf Platz 1 ist 1280x1024, Platz 2 ist 1024x768 (iPad sei dank) und erst auf weiteren plätzen kommt 1080p/1200 und Exoten wie 2560x1440/1600 oder die ganzen Laptop Auflösugen.
Du vermischst her mehrere Geräteklassen. Windows ist eigentlich auf dem PC heimisch welcher wiederum in Notebook und Desktop-PC unterteilt ist. Beim Desktop-PC (dem klassischen Markt, auch wenn Notebooks immer mehr im kommen sind) geht der Trend ganz klar in Richtung FullHD+. Fallobst ist für Win8 absolut uninteressant und damit auch Statistiken von Webseiten. Die CB-Statistik 2013 hat gezeigt, dass die Auflösung der Geräte bei Webseiten absolut uninteressant sind da hier einfach zu viele Geräteklassen unter einen Hut gebracht werden die total unterschiedlich sind.

Der einzige Grund weshalb ich auf dem Desktop-PC hauptsächlich unter XP arbeite ist tatsächlich die Auflösung! Mit 1280x1024 kann ich einfach nicht vernünftig unter WinVista/7/8 arbeiten. Das ist so als würde ich mit dem Notebook (1680x1050) von Win7 auf Win8 umsteigen.
Bis April muss also endlich mal ein neuer Monitor her. :D

Autokiller677 schrieb:
Ok, du hast dein Startmenü sortiert. Wieso sortierst du dir nicht in Win8 die Kacheln genauso wie du es mit dem Startmenü gemacht hast? Soll ich dir mal was verraten? Bei kleiner Kachelgröße passen sogar wesentlich MEHR Kacheln auf den Bildschrim, als in diesem kastrierten Startmenü (im vgl. zu XP, ich fand dieses kleine Scrollfenster in Win7 grausam...) an Zeilen für Programme vorhanden sind.
Das ist neben der mieserablen Suchfunktion der einzige Nachteil von Win7. Mit Classic Shell kann man ihn umgehen. Und zwar ohne dass Classic Shell das Startmenü ersetzt. Es ist nur eine Ergänzung einer Funktion.

Autokiller677 schrieb:
Den Trick hab ich oben schon genannt: Bisher hast du dein Startmenü sortiert, jetzt sortierst du dir einmal deine Kacheln. Dann springen dir beim öffnen von Metro direkt deine 20 Programme mitten ins Gesicht. Und weil eine große Kachel einfacher anzupeilen ist als eine kleine Zeile im Startmenü, kannst du sie sogar schneller anklicken.
Haben wir aber immer noch den Nachteil der wesentlich längeren Mauswege. im Idealfall kommst du damit auf +/-0 raus. Und letztendlich hat man mehr als 20 Programme drauf wenn es mehr als ein Office-Rechner ist.

duskkk schrieb:
Explorer updates, Multidisplay Taskleiste und Taskmanager allein sind Grund genug Windows 8 zu nutzen.
...
Mich stört bei Win 8/8.1 eigentlich nur das MS viele Features etwas featurearm implementiert und wenig Einstellungsoptionen bietet.
Mit Better Explorer gibt es eine brauchbare Alternative, auch wenn sie nicht an das Original rankommt.

Der zweite Absatz ist doch genau DER Punkt weshalb es so viel Kritik an Win8 hagelt: Nette Features/Neuerungen, aber halbherzig umgesetzt. So halbherzig, dass der Vorgänger Win7 um Längen besser ist weil einfach ausgereifter. Win8.1 hat da immerhin einen kleinen Schritt nach vorne gemacht.

Highspeed Opi schrieb:
Bei Windows 8 allerdings haben die Meisten noch einen drauf gesetzt und beschweren sich überwiegend über etwas, was man mit einer Taste ausblenden kann und nach Wunsch auch komplett unsichtbar lässt, nämlich die Metro Oberfläche.
Und wie bekommst du mit Bordmitteln das Startmenü zurück? Das benötigst du nämlich wenn du auf Modern UI komplett verzichten möchtest. Eine hübsche Oberfläche ist in Win8.1 ebenfalls nicht implementiert.

Highspeed Opi schrieb:
Naja, dieses Phänomen des Meckerns über Windows findet sich logischerweise nur in Computerforen. Dass viele Laien mit Windows 8 zufrieden sind und/oder es denen absolut egal ist, erwähnt natürlich keine Statistik, wenn man die chronischen Meckerer abzieht. Meckern ist aber offensichtlich ein Volkssport in Deutschland, was selbst viele Deutsche und die Medien erkannt haben.
Ist klar, die Laien tummeln sich alle in Foren und lassen dort ihre Unzufriedenheit aus. Aber du hast offensichtlich eine Statistik die besagt, dass Win8 auch Laien zufrieden stellt und es generell als Gewinn empfunden wird. Teilst du deine Quelle mit uns?

DoktorHacke schrieb:
Im Netz findest du mit dem entsprechenden Suchwort genug Seiten, wo du dir ein offizielles Image von Windows 8.1 ziehen kannst. Und zu deinem Problem mit den Apps kann ich dir nur folgendes empfehlen: deinstallieren. Einzig die Foto und die Store App bleiben danach übrig.
Kann man damit auch ein Update von Win8.0 ohne Datenverlust machen? Funktioniert es mit jedem Win8.0-Key?
Das sind dabei die entscheidenden Fragen, die es bei den bisherigen SPs nie gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Vorgabe von Microsoft Chef Ballmer an seine Marketingleute:
=> Baut einen Appstore in Windows ein damit wir da auch noch kassieren können.

Macht mal bitte Vorschläge wie man diesen Store durchdrücken kann?...

Sry, aber selten so nen Schwachsinn gelesen(wobei, hier in dem Thread gibts ja quasi nur Müll :)). Der Store hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Man wollte eine Startoberfläche, von der aus man weiterhin Desktop Apps starten kann, die aber auch Touchfreundlich ist und mit der man entsprechende Apps starten kann. Außerdem war das die Möglichkeit, dass oft kritisierte Startmenü (durch Ordnerstrukturen klicken ist schlecht und veraltet, etc...) abzulösen. Was hat man gemacht? Man hat das Startmenü ähnlich wie das alte gestaltet: Eine Ansicht mit meistgenutzen Programmen die man selbst gestalten kann, man hat eine "alle Programme" Knopf der alles anzeigt und per Suche kann man weiterhin alles finden in dem man einfach los tippt. Der Vorteil? Man muss die "Alle Programme"-Ansicht quasi nie verwenden, da man extrem viel Platz im Startmenü hat, das ganze übersichtlich kategorisieren kann. Außerdem ist da noch die Möglichkeit auf den Programmicons Informationen zu zeigen. Das das ganze plattformübergreifend funktioniert habe ich ja schon erwähnt.
Die Kosten? Das neue Startmenü ist im Vollbild und hat größere Mauswege. Ersteres ist einfach ne Sache an die man sich gewöhnen kann (wurde durch Desktophintergrund == Startmenühintergrund schon erleichtert), letzteres macht keinen relevanten Unterschied, da man größere Icons schneller treffen kann bzw. mit dem Startmenü sowieso das Programm schneller öffnet als mit mehreren Klicks in der Ordnerstruktur. Außerdem wäre in manchen Fällen vielleicht 1 sec Zeitverlust pro Tag einfach komplett egal. Wer deshalb ernsthaft Win8 als unproduktiv ansieht, mit dem fange ich erst gar nicht an zu diskutieren. Einfach lächerlich.
Ansonsten wurde der Desktop weiter verbessert. Gerade auch im Multimonitor Bereich. Wer meint die neuen Features kann man mit Drittprogrammen nachinstallieren, der kann sich ja dann auch ein neues Startmenü installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Battlefield 4 wäre Windows 8 noch unter 5%
Selbst mit 20% bleibt es ein Krebsgeschwür
 
Irgendwie lustig zu sehen, wie nur das Wort Windows in einer News fallen muss und ZACK 5 Seiten Threat mit ellenlangen Posts.

Eins sollte man immer bedenken. Es gibt beides - und damit kann sich jeder das aussuchen, was er lieber hat. Ihr kommt mit Win 8.1 nicht klar? Kein Problem, benutzt weiterhin Win7. Oder andersrum.... oder wie auch immer... denn das zeigt Microsoft doch am meisten, was läuft und was nicht. Wenn ihr Win8 scheiße findet kauft es einfach nicht. Genauso bei Spielen von EA! Die bauen nur noch Mist ----> also nicht kaufen. Das liebe Geld wird es schon richten.

Ich bin auch kein Fan von Win8 und bleibe erstmal beim Alten. Aber deswegen muss ich nicht versuchen in 50 Zeilen zu beschrieben, warum Windows 8 scheiße ist... Es gibt ja Alternativen...
 
marcol1979 schrieb:
Die Umfrage bei Steam ist wie eine Umfrage im Porsche-Fan-Club
Da haben auch "relativ" viele den neusten Porsche, ist nur kein Vergleich im Bezug auf die gesamte Gesellschaft.

Das kann aber so auch nicht stimmen, da sind nämlich noch besonders viele mit einem Dual Core unterwegs, wobei da auch einige Notebooknutzer bei sein werden.
Immerhin haben die meisten Rechner dort 8GB RAM.
 
Shar schrieb:
Servus.


Die ungefähre Zahl (~8Mio.) an wirklich aktiven Usern wurde angesetzt, nicht das Sammelsurium, in denen auch zig Mehrfachaccounts sowie Karteileichen enthalten sind.


Selbst 8 Mio. Accounts / 0,01 Prozent wären immer noch 80 Milliarden Menschen. Und du gehst wirklich davon aus, dass es bis auf 8 Mio Steam-Nutzer alles Kartei-Leichen und Mehrfachaccounts sind? Und die 8 Millionen sprechen sich dann so ab, dass gleichzeitig bis zu 7,6 Mio davon online sind und täglich Steam nutzen? Mindestens die Hälfte davon scheint ja 24/7 in Steam rumzuhängen und jeder, der nur alle paar Tage oder Wochen ein paar Stündchen Steam nutzt, ist kein "aktiver User".

Die meisten Leute sind viel zu bequem, um mehrere Steam-Accounts anzulegen und zwischen denen ständig zu wechseln; die wollen ihre Spiele schön übersichtlich in einem gemeinsamen Account, nicht verteilt auf etliche Einzel-Accounts.

Sicherlich gibt es ein paar Freaks, die sich für jedes Spiel einen eigenen Account anlegen, damit sie die Spiele eventuell verkaufen können... aber das ist eine absolute Minderheit und mit dem schnellen Preisverfall werden die immer weniger Interessenten an diesen Gebrauchtspielen mit separatem Account finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum regen sich die Leue überhaupt auf, wenn jemand eine andere windows version nutzt?

Achso kann 8.1 grundsätzlich besser mit meinen SMT-Kernen umgehen, oder ist das Anwednungsabhängig ?
 
Zurück
Oben