News Windows 8 knackt 20-Prozent-Marke – laut Steam

Da war ja selbst Vista weiter oder?^^
Ich werde Win7 und OS X nutzen bis nächstes Jahr Windows 9 kommt. Hoffentlich diesmal auch für Desktop PCs.
 
punkrockfan schrieb:
Kompliment fürs Klarkommen?

Auf den Desktop booten mit Mod oder eben 8.1 und wo ist dann der große Unterschied um nicht klarzukommen?

Verstehe das ganze Schlechtmachen bzgl 8 nicht

Das booten auf den Desktop ist nicht mal das Problem gewesen, mich stören mehr Dinge wie die Charmbars, fehlendes Startmenü, oder die Leiste die rechts permanent auftaucht. Das sind die Dinge die man mit Tools und Regkeys erst wieder verändern muss.
Hätte man dem User die Wahl gelassen zwischen Kacheln und Desktop zu wählen wäre es deutlich entspannter damit zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelH. schrieb:
Steam als Vergleichsmaßstab zu nehmen ist nicht sehr objektiv.

Ist ja eine reine Spieleplattform.

Sehe ich auch so, denn Windows 7 hatte damals bei Steam auch einen überdurchschnittlichen Anteil bei den Steam Usern und selbst heute nutzen dort noch mehr Leute Windows 7 als bei den Daten von Netmarketshare oder auch Statcounter.
 
fehlendes Startmenue?

packt man sich seine Einträge als Icons auf die Startseite/KAcheln wo man per "Start" hinkommt :-)

und die Charmbar rechts taucht doch nur auf wenn man in die Ecken rechts fährt, Drama :P

Also habe ich die (Desktop)Wahl und wenn mir nach Start ist switch ich zu den personalisierten Kacheln, kein Drama P
 
MichaelH. schrieb:

Weil 2-3 Funktionen in der UI Fehlen, die man mit ein bisschen Aufwand leicht für immer Vergessen kann?
Mach dich nicht lächerlich.

Lars_SHG schrieb:
Zusammenhang?
Ich habe die SuFu in Windows (egal welche Version) noch nie benutzt, das Startmenü aber täglich!

Zusammenhang: SuFu (Teil des Startmenüs) = Programme suchen, die im Startmenu gelistet sind. Wie bereits erwähnt gibt es diese auch in W7.
Zudem geht es bei sagen wir 100 installierten Programmen wesentlich schneller 4 Buchstaben zu tippen als das ges. Startmenü jedes Mal aufs neue zu durchforsten.
 
Zusammenhang: SuFu (Teil des Startmenüs) = Programme suchen, die im Startmenu gelistet sind.
...ich muss nichts suchen, ich habe alles geordnet!

Wie bereits erwähnt gibt es diese auch in W7.
aus vorgenannten Grund brauche ich es da auch nicht!

Startmenü jedes Mal aufs neue zu durchforsten.
Es gibt kein Durchforsten! Alles was ich häufiger brauch ist auf dem Desktop oder in der Taskbar - alles andere ist geordnet und ich mag es auch nicht mit der Tastatur arbeiten zu müssen nur um mal ein Programm zu öffnen wenn ich eine Maus habe!

Wie schon gesagt, für einige Nutzungsarten ist Win 8 eben aufgrund der Änderungen nur schlecht zu bedienen bzw. ordentlich nur mit Drittsoftware!
 
@Honkitonki: Was arbeitest du denn, dass deine ganze Arbeitsweise nicht mehr funktioniert, bloß weil das Menü, durch das man Programme startet, jetzt ein anderes Aussehen hat?
Keiner hat von der GANZEN"" Arbeitsweise gesprochen aber es war nicht möglich solche simplen Dinge wie einen Zweizeiligen Text am Laptop zu schreiben ohne über das Touchpad die Kacheln aufzurufen und 10 Apps zu öffnen, das ist mehr als Nervig. Charmbars deaktiviert und seitdem läufts wieder perfekt mit dem tippen ;-)
 
Zum Vergleich:

Windows 7 lag beim Steam Survey im Dezember 2009, also drei Monate nach der Veröffentlichung, bei 23%.
Windows 8 brauchte 15 Monate um auf 20% zu kommen.
 
Windows 8 ist überall vorinstalliert bei Neugeräten und viele dieser Geräte bieten kein Win7 Treiber. Somit ist das nur reines Marketing und hat nichts mit der Beliebtheit an sich zu tun.
 
interessanter sind die Daten von hier:

http://www.netmarketshare.com/

Win8 und 8.1 haben zusammen die 10% Marke geknackt, aber nur knapp 1% hinzugewonnen, während Xp um 2% abgesackt ist. 1% sind also nicht zu Win8.x gewechselt, sondern lieber zu Windows 7.
 
Turrican101 schrieb:
Glaub ich kaum, da sich die meisten Leute an neue Situationen anpassen und nicht wie andere Leute rumheulen, weil sich was geändert hat und das auf Teufel komm raus wieder mit irgendwelchen Tools umbauen. Gerade sämtliche nicht-IT-Freaks wissen ja nichtmal was von solchen Programmen.

...

Da kennst du aber eine andere Menschheit als ich sie kennen lernen durfte!
Denn viel bequemer, traditionsbehafteter und Ritual versessener als der Mensch ist doch fast nicht mehr denkbar.
Die Leute bekommen doch schon nen Herzinfarkt wenn aus Bounty Plenty wird obwohl nur ein Marken Name mit einem anderen getauscht wird. Oder wie verzweifelt Otto Normalos sind wenn sie ein neues Handy bekommen, "Das Symbol war aber immer da unten im Eck wieso ist es jetzt da oben im Eck?! Ach ich bin verwirrt.". Warum denkst du nutzen so viele dieser Leute noch XP? Aufgrund der technischen Vorzüge? Eher nicht denke ich eher aufgrund der Bequemlichkeit und der tief sitzenden Abneigung gegen Veränderung.
 
Schon jeder fünfte PC-Gamer hat also Windows 8.. und das obwohl der Vorgänger schon sehr beliebt war... (anders als bei Win7)..
Ich denke mit den Werten kann MS zufrieden sein.
 
Lars_SHG schrieb:
Alles was ich häufiger brauch ist auf dem Desktop oder in der Taskbar

Gerade für so eine Nutzung ist doch Win8 gut geeignet. Programme kann man wie bisher auch auf dem Desktop ablegen oder an der Taskbar festpinnen. Nur wenn man mal an eine Programmverknüpfung auf dem Desktop will, muss man alle offenen Programme minimieren. Das Win8-Startmenü dagegen erlaubt im Vergleich zur Desktop-Ablage eine übersichtlichere Gruppierung der Programm-Verknüpfungen durch Gruppierung und unterschiedliche Icon-Größen. Außerdem legt es sich beim Öffnen über den Desktop, so dass das lästige Minimieren entfällt.
Seit Win8 habe ich jedenfalls alle Verknüpfungen vom Desktop verbannt.
 
Win7 hat für mich nur zwei Nachteile: Aero (welches zu viel Leistung zieht, da find ich das Fensterdesign von Win8 weitaus amgenehmer) und der Geschwindigkeitsvorteil v. Win8 (verbesserte Multicoreunterstützung etc.) Ansonsten sehe ich keine Gründe zu wechseln, da Win8 nicht mehr zu bieten hat, außer z.B. den Kacheln (die Großteile der Desktopuser nicht benutzen). Es gibt für mich dann noch andere Kleinigkeiten, die mir den Wechsel noch überflüssiger erscheinen lassen (Startmenü, Lars_SHG hat ja dazu schon was gesagt, kann mich nur anschließen...) Deshalb habe ich auch vor 5 Monaten wieder auf einen Kauf von Win8 verzichtet und mich für Win7 entschieden. So wie es aussieht werde ich erst mit Win9 wechseln. Trotzdem will ich Win8 nicht unbedingt schlecht machen, aber für mich ist es nix.
 
Ich denke mal, hätte MS die Metro Oberfläche den Desktopnutzern alternativ angeboten, dann wäre Win 8 auch ein erfolg, man hätte damit herumspielen können und vielleicht den einen oder anderen Vorteil daran gesehen..

Aber MS hat in ihrer Arroganz eben wieder versucht jeden den Kacheldreck aufzuzwingen, jeder muss es nutzen, weil wir es so wollen.. Von daher kann ich jeden verstehen der Windows 8 meidet. Oder sich nach alternativen umschaut..
 
terraconz schrieb:
Denn viel bequemer, traditionsbehafteter und Ritual versessener als der Mensch ist doch fast nicht mehr denkbar.
[..]
Eher nicht denke ich eher aufgrund der Bequemlichkeit und der tief sitzenden Abneigung gegen Veränderung.

Wenn wir mal ehrlich sind hat MS aber auch seit Vista sehr erfolgreich seine User vergrätzt. Erst fangen Sie an und lassen jede Entscheidung mit Administratorrechten abnicken (super Sache das, damit hat Microsoft nach 20 Jahren die Userfreundlichkeit von Linux erreicht -.- Wenn ich eh ständig abnicken muss kann ich mir auch gleich ein Linux installieren...) und dann bringen sie diese Metrogeschichte. Wie schwer wäre es denn bitteschön gewesen, zu prüfen ob ein Gerät einen Touchscreen hat und nur dann oder eben optional Metro einzublenden, und sonst den normalen Desktop zu aktivieren?
DAS wäre benutzerfreundlich. Oder um noch weiter zu gehen: sobald eine Maus und eine Tastatur am Gerät hängt wird auf Startmenü umgeswitcht, sonst eben Metro angezeigt. So wäre die Windows Tablet Geschichte richtig gut gewesen. So ist Windows halt nichts halbes und nichts ganzes: Ok auf dem Tablet, mäßig auf dem Desktop.
 
Jo, ich verwende Win 8.1 und zwar mit Classic Shell. Aber was ist auch verkehrt daran? Macht in Kombi das beste Windows aller Zeiten für mich. Nämlich gewohnte Bedienung mit den Geschwindigkeits- und Stabilitätsvorteilen sowie dem Geschwindigkeitsplus von Win 8.
Und ich mein, sein Win auf irgendeine Art anpassen und tweaken, auch mit 3. Herstellersoftware, bei welchem Windows von 3.1 angefangen, hat man das bitte nicht gemacht (vielleicht mal vom reinen 2h-in-der-Woche-Office-Anwender abgesehen)?
 
So ein Theater, ich komme sehr gut mit Windows 8 zurecht und vermisse das Startmenü gar nicht. Die Suchleiste ersetzt alles, was ich brauche, ich muss nur den Zeiger ins Eck oben rechts bewegen. Die Metrooberfläche benutze ich nie, weil sie einfach überflüssig ist und für alles, was sich in den Kacheln befindet, kann ich problemlos Shortcuts auf dem Desktop erstellen..
Ich finde es echt schlimm, dass die meisten sich explizit dagegen wehren, sich umzugewöhnen. Das dauert eigentlich nicht lange, in spätestens 1 Woche hat man es drauf, wenn man sich nicht einredet, dass alles Schei*e ist und Win7 viel besser war.
 
Zurück
Oben