News Windows 8 knackt 20-Prozent-Marke – laut Steam

die Großteile der Desktopuser nicht benutzen

Ich frage mich immer wieder warum hier alle meinen das der Großteil der Benutzer die Metro Oberfläche nicht mag ?

Ich habe damals auch direkt Classic Shell installiert und mich dann aber gefragt wofür eigentlich ? Nur damit ich wieder das alte Startmenü habe ? Die ca. 20 Programme die ich am häufigsten nutze starte ich über die Metro Oberfläche sogar schneller.

Turrican101 schrieb:
Glaub ich kaum, da sich die meisten Leute an neue Situationen anpassen und nicht wie andere Leute rumheulen, weil sich was geändert hat und das auf Teufel komm raus wieder mit irgendwelchen Tools umbauen. Gerade sämtliche nicht-IT-Freaks wissen ja nichtmal was von solchen Programmen.
Diese Leute resignieren und arbeiten fortan einfach unproduktiver oder lassen sich Win7 installieren.

NuminousDestiny schrieb:
Zudem geht es bei sagen wir 100 installierten Programmen wesentlich schneller 4 Buchstaben zu tippen als das ges. Startmenü jedes Mal aufs neue zu durchforsten.
Wenn man das OS gerne mit der Maus bedient (so wie ich) bringt das jetzt nicht allzu viel. Und natürlich muss man auch wissen wie die Verknüpfung heißt (was idR kein Problem ist).

GW1nner schrieb:
Windows 8 ist überall vorinstalliert bei Neugeräten und viele dieser Geräte bieten kein Win7 Treiber. Somit ist das nur reines Marketing und hat nichts mit der Beliebtheit an sich zu tun.
Genau das ist der Punkt der gerne ausgeblendet wird. Der Marktanteil von Win8(.1) kann nur größer werden, da man beim Neukauf eines Rechners quasi zum Kauf gezwungen wird.

Zudem ist eine Steam-Statistik genauso repräsentativ wie wenn ich 5 Leute in der Nachbarschaft befrage.

LeX23 schrieb:
Schon jeder fünfte PC-Gamer hat also Windows 8.. und das obwohl der Vorgänger schon sehr beliebt war... (anders als bei Win7)..
Ich denke mit den Werten kann MS zufrieden sein.
Zufrieden? Das könnten sie sein wenn sie Win8 erst gar nicht entwickelt hätten und weiterhin auf Win7 gesetzt hätten. Dann wären sie finanziell wohl besser gefahren.

psYcho-edgE schrieb:
Win7 hat für mich nur zwei Nachteile: Aero (welches zu viel Leistung zieht, da find ich das Fensterdesign von Win8 weitaus amgenehmer) und der Geschwindigkeitsvorteil v. Win8 (verbesserte Multicoreunterstützung etc.)
Aero kann man unter Win7 abschalten und wird nicht wie unter Win8(.1) dazu gezwungen es nicht zu nutzen. Also kein Nachteil von Win7. Zudem muss der Rechner ja schon aus der Steinzeit sein wenn Aero so viel Leistung zieht.
Das Design von Win8.1 ist für viele ein Grund bei Win7 zu bleiben. MMn ist es einfach nur potthässlich und ein ganz klarer Rückschritt zugunsten von lahmen Tablets auf denen ja alles exakt so aussehen muss wie auf einem guten PC. Das ist ohnehin ein elementarer Fehler von MS: drei Geräteklassen kombinieren zu müssen die eklatante Leistungsunterschiede haben und so der kleinste gemeinsame Nenner her muss. Wir sind nicht mehr im Zeitalter des Pentium 4 2GHz und einer Intel GMA Onboard Grafik.

Kassenwart schrieb:
Ich habe damals auch direkt Classic Shell installiert und mich dann aber gefragt wofür eigentlich ? Nur damit ich wieder das alte Startmenü habe ? Die ca. 20 Programme die ich am häufigsten nutze starte ich über die Metro Oberfläche sogar schneller.
Wie das? Verrätst du mir deinen Trick?

Zuletzt bearbeitet: (Kleines Missverständnis behoben)
mambokurt schrieb:
Wenn wir mal ehrlich sind hat MS aber auch seit Vista sehr erfolgreich seine User vergrätzt. Erst fangen Sie an und lassen jede Entscheidung mit Administratorrechten abnicken (super Sache das, damit hat Microsoft nach 20 Jahren die Userfreundlichkeit von Linux erreicht -.- Wenn ich eh ständig abnicken muss kann ich mir auch gleich ein Linux installieren...)
Du verwechselt das was. Vista wurde von den meisten übersprungen, incl. Firmenkunden, da die Vorteile gegenüber XP die Nachteile nicht aufgewogen haben. Dafür wurde W7 richtig gut und von allen begeistert aufgenommen, Privat & Firma. Und wenn W9 wieder gut wird stört das auch keine Firma da die eh längere Zyklen haben und ungerne alle 3-5y das OS wechseln. Privatleute nehmen zu 90% eh was auf ihrem Rechner (vor)installiert ist.
Und zu den Adminrechten und gesondert abklicken, verdammt gutes Feature das auch Laien zu schätzen wissen. Vorher war den meisten beim abklicken doch überhaupt nicht klar das sie gerade was wichtiges bestätigen/löschen etc. Das Feature wird eigentlich recht gut angenommen.

Beim W8 Kram muss ich Dir recht geben, automatisches umschalten und gut wärs gewesen.

Habe bis Win8.1 auch Start8 benutzt, aber das ist nicht mehr nötig.
Nachdem man herausgefunden hat, wie man den Arbeitsplatz Verknüpfung auf dem Desktop darstellt benötigt man dies auch nicht mehr.

Win8.1 gefällt mir sehr gut und dank Mehrwert (Hyper V, etc.) sehe ich keinen Grund mehr Win7 einzusetzen.

Viel interessanter an den Werten aus diesem Monat finde ich, das die Linux Systeme(wozu auch der größte Teil von "Other" zählen dürfte) die einzigen sind die mehr gewonnen als verloren haben. Man liegt somit auch hier bei mittlerweile 1,85%.

Der Landvogt schrieb:
Zudem ist eine Steam-Umfrage genauso repräsentativ wie wenn ich 5 Leute in der Nachbarschaft befrage.

Es ist keine Umfrage sondern Statistik. Sollte der User also sein User Agent nicht spoofen ist diese Statistik 100% korrekt und schon aussagekräftig zumindest auf Privat PCs.

mambokurt schrieb:
Wenn wir mal ehrlich sind hat MS aber auch seit Vista sehr erfolgreich seine User vergrätzt. Erst fangen Sie an und lassen jede Entscheidung mit Administratorrechten abnicken (super Sache das, damit hat Microsoft nach 20 Jahren die Userfreundlichkeit von Linux erreicht -.- Wenn ich eh ständig abnicken muss kann ich mir auch gleich ein Linux installieren...)

Und aus genau dem Grund sind alle Windows ab Vista keine derart gravierenden Virenschleudern mehr wie XP. Das mit den Adminrechten ist zwar ein wenig unbequem, aber wesentlich komfortabler als eine ordentliche Vireninfektion auf einem ach-so-tollen XP System.

Was die Verbreitung von 8.1 angeht kann man nur sagen: Ein Armutszeugnis - für die User, die weiter auf 8 setzen. Da hat die Presse ja ganze Arbeit geleistet, wenn man die Leute erfolgreich vom Update abhält. Von wegen "8.1 kostet das gleiche wie 8" und so.

Zur ewigen Metro-Disku ist zu sagen: Gott sei Dank, das Startmenü ist tot. Auch wenn Metro-Apps nicht der Bringer sind (Auf einem Desktop!), der neue Ansatz ist besser als diese Monströsität von einem W7-Startmenü davor. Wenn mir einer erklären will, 2-5 Klappmenüs übereinander seien eine gute Idee gewesen, dann gibts von mir eine Empfehlung für eine gute Nervenanstalt.

Aber, Veränderungen tun weh... Ich jammer ja selber gerne über die unsinnigen Änderungen, die Mozilla dem armen Firefox in den letzten Jahren so angetan hat. Wobei - Windows 8 Metro ist eine Wohltat im Vergleich zu Australis.

Kassenwart schrieb:
Gratuliere, du hast's kapiert.
Der Landvogt schrieb:
Wie das? Verrätst du mir deinen Trick?
Kein Trick. Große Symbole sind leichter zu treffen als 5mm hohe Textbausteine. Und Dank großer Icons auch noch leicht zu erkennen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
MichaelH. schrieb:
Steam als Vergleichsmaßstab zu nehmen ist nicht sehr objektiv.

Ist ja eine reine Spieleplattform.

und CB ist vor allem eine Seite für Gamer passt also doch

Mein Spiele-Rechner mit Win8.1 läuft bislang flüssig und ohne Probleme. Dann gehöre ich wohl zu den 20%:D
Man findet, meiner Meinung nach nicht viele Argumente gegen den Einsatz.
Sicherlich ist es für den Otto-Normalverbraucher nicht zwingend notwendig von Win7 auf Win8 zu wechseln, aber wenn es denn schon dabei ist, ist die Eingewöhnungsphase sehr schnell abgeschlossen.
Wenn man dann auch noch das ModernUI-Satrtmenü aufgeräumt hat, wie übrigens bei jedem anderen Startmenü vorher auch, dann kann man, auch als Maus-Bediener, fehlerfrei und zügig arbeiten.
Es ist dennoch erstaunlich, wie viele Nutzer scheinbar mehr auf die Fensterleisten, den Desktop und die Taskbar schauen, um die optischen Effekte zu genießen ;) als mit dem Rechner zu arbeiten.
Und so ne Kachel, oder nennen wir es mal scherzenshalber großes Icon, ist wahrlich beängstigend :D und "unproduktiv"

Zuletzt bearbeitet:
Programme kann man wie bisher auch auf dem Desktop ablegen oder an der Taskbar festpinnen.
....das habe ich ja auch nicht kritisiert! - Aber wo Du gerade davon redest, mit jeder Installation erscheint auch wieder eine Kachel die ich löschen muss - sinnlose und umständliche Funktion für Leute die diese Ansicht (Metro) nicht nutzen wollen!

Das Win8-Startmenü dagegen erlaubt im Vergleich zur Desktop-Ablage eine übersichtlichere Gruppierung der Programm-Verknüpfungen durch Gruppierung und unterschiedliche Icon-Größen.
ich habe derzeit nur rund 70 Programme auf dem Desktop, kann aber noch rund 100 ohne Probleme installieren. So viele bekommst Du bei Win 8(1) nicht auf eine Seite und scrollen ist schrecklich bzw. umständlich (FÜR MICH)!
Es gibt also FÜR MICH hier keinen Vorteil sondern einen Nachteil unter Win 8.
Davon ab, überleg mal, Desktop den man komplett individuell anordnen kannst bezeichnest Du als unübersichtlich und Metro, der die App mitten ins Bild knallt und am Rand überhaupt nichts mehr plaziert werden kann bezeichnest Du als übersichtlich - musst Du da nicht selbst lachen?

Außerdem legt es sich beim Öffnen über den Desktop, so dass das lästige Minimieren entfällt.
Warum sollte ich ein Programm das ich öffne minimieren - und wenn doch, warum ist das lästig? Ich müsste unter Win 8 ja auch eine Taste drücken!

Wir sprechen offensichtlich komplett aneinander vorbei! Ich verstehe immer nicht warum es Leute gibt die unbedingt Win 8(1) als positiv verkaufen wollen wenn es jemanden nicht gefällt?

@ Toomster
Es ist dennoch erstaunlich, wie viele Nutzer scheinbar mehr auf die Fensterleisten, den Desktop und die Taskbar schauen, um die optischen Effekte zu genießen
Wer genießt denn die Effekte - die Nutzung ist nur gewohnt einfacher!
Und so ne Kachel, oder nennen wir es mal scherzenshalber großes Icon, ist wahrlich beängstigend
Nein, sie ist für einige nur lästig, weil nicht individuell zu versetzen (Rand oben unten z. B. und nicht mitten ins Bild) die anderen Nachteile wurden ja schon genannt.
Wenn wir uns Deinen Satz mal anschauen, könnte ich auch sagen:
Es ist dennoch erstaunlich, wie viele Nutzer scheinbar mehr auf die gezwungen zentrierte Ausrichtung schauen, nur um Kacheln zu geniessen ;) Und so ein frei einstellbarer Desktop ist wahrlich beängstigend :D
Merkst Du was, es kommt auf die Sichtweise an - ist doch schön wenn es Dir gefällt, anderen gefällt es nicht und das ist der Kritikpunkt das wir gezwungen werden sowas zu nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Mextli schrieb:
Du verwechselt das was. Vista wurde von den meisten übersprungen, incl. Firmenkunden, da die Vorteile gegenüber XP die Nachteile nicht aufgewogen haben. ...

Genau, und Win8 ist besonders bei Firmenkunden genau wie Win Vista. Ich hab über die Weihnachtsfeiertage noch mit 2 IT-Admins aus der Verwandtschaft gesprochen die je 250+ Rechner in ihrer Firma betreuen. Win8 kommt für keinen von denen in Frage. Es gibt einfach keinen Grund darauf zu wechseln und gute Gründe es nicht zu tun ("zu teuer" und "bringt nichts" und "da heulen mir alle die Ohren voll, dass alles anders ist" wurden primär genannt).

Wenn MS eine bessere Verbreitung will, müssen sie einfach 8.2 bringen, das alte Startmenu OPTIONAL wieder einführen und den Charms Mist OPTIONAL abschaltbar machen.

@ Über mir, volle Zustimmung. Ich glaube auch, dass sich das Metro-Bedienkonzept für Desktop langfristig nicht durchsetzen wird. Das Startmenu mit dem seitlichen Scrollen ist von der Bedien-Ergonomie für Maus/Tastatur einfach ein Rückschritt. Klar kann man direkt mit Suchbegriffen arbeiten, aber das ist noch immer kein Argument für dieses neue Startmenu, denn diese Funktion lässt sich auch wunderbar in das alte Startmenu integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelH. schrieb:
Steam als Vergleichsmaßstab zu nehmen ist nicht sehr objektiv.

Ist ja eine reine Spieleplattform.

Eben, ist nur wegen DirectX 11.1, auch wenns kaum einer braucht.

Und dann ist unbekannt wie viel % ein Original Win8 einsetzen

Uftherr schrieb:
Ich finde es echt schlimm, dass die meisten sich explizit dagegen wehren, sich umzugewöhnen.

Never touch a running system.
Wozu umgewöhnen wenn man mit dem anderen problemlos klar kommt?

Außer der Beschleunigung im Bereich Spiele sehe ich für mich keinen Grund Win 8.1 dauerhaft zu nutzen.

KainerM schrieb:
Wenn mir einer erklären will, 2-5 Klappmenüs übereinander seien eine gute Idee gewesen, dann gibts von mir eine Empfehlung für eine gute Nervenanstalt.

In welche darf ich einziehen?
Klappmenüs können mMn kaum verschachtelt genug sein...das verhindert nämlich das man die Dinge sieht die man zu 99% nie braucht. ;)

KainerM schrieb:
Kein Trick. Große Symbole sind leichter zu treffen als 5mm hohe Textbausteine. Und Dank großer Icons auch noch leicht zu erkennen...

Ich hoffe du hast keinen Führerschein wenn du das schon nicht mehr erkennen kannst.

Windows Vista wurde nur aus einem Grund übersprungen:

Resourcen

Vista war eine Resourcen-Sau hoch 50. Bei mir lief es zwar immer super dank 4 GB RAM und Q6600 aber kaum jemand hatte damals ein Quad Core oder 4 GB RAM. Da war effektiv noch 1 GB der Standard und ja, damit und Single Core CPU lief VIsta unter aller Sau.

Stimme aber OldboyX zu, warum nicht einfach ein Klassik Design machen und bei der Installation abfragen was man haben will. Klassik oder Modern-UI? Das wäre sicherleich kein großer Aufwand.

Ich hab Win8.1 zwar auch aber nur weil directx 11.2 nicht für win7 verfügbar ist.
Ansonsten könnte ich auf die "Neuerungen" verzichten.

Also ich habe Win 8.1 auch überall auf meinen Geräten installiert, die Geschwindigkeit und der neueste technologische Unterbau sind es mir wert. Ausserdem gefällt mir das neue zurückhaltende Design super, finde Aero ziemlich hässlich dagegen.

Verstehe die Leute nicht, die heute noch neu auf Win 7 setzen. Mit Programmen wie ClassicShell und Start8 hat man das beste aus beiden Welten.

@mu_fi

Wenn ich/man aber 3. Software benötige um das Beste aus beiden Welten zu haben, warum sollte ich/man ein Kompromiss eingehen wenn ich/man mit Win 7 noch super zufrieden bin/ist? Einige verstehen einfach nicht das man nicht Updaten muss nur weil es was neues gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Werte CB-Gemeinde,

ich kann den Groll gegen ein "nicht vorhandenes Startmenü" unter Windows 8 leider nicht verstehen. Wenn man mal 5 Minuten seines kostbaren Lebens in diese Sache investiert, dann kann die Metro Oberfläche unter anderem so aussehen wie bei mir. Und spätestens dann wird man doch wohl damit arbeiten können ohne Software von einem Drittanbieter nutzen zu müssen. :daumen:

weil es Leute gibt die mit Windows 8.1 schlechte Erfahrungen gemacht haben?

Viele Programme und ältere Games laufen nicht mehr unter 8.1 und wenn oft sehr schlecht.
Dazu haben sehr viele Leute seit 8.1 Probleme mit Wlan

Habs mir gestern auf meinem Desktop installiert. Mal schauen wie es wird. In der VM fand ich es eigentlich ansprechend, auf dem Desktop ist es natürlich nochmal ne Ecke schneller.

Angenehme Bedienung bist jetzt, das einzige was ich vermisse ist das Startmenü, aber das ist denke ich eine reine Gewöhnungssache. Modden werde ich das Ganze jedenfalls nicht.

Zurück
Oben