lynx007 schrieb:
Also ich finde den Workflow unter Windows8 furchtbar. Zb Fensterwechslen oder Fensterschießen, geht irgendwie nicht mehr. Vor her alt+tab oder alt+f4 funktioniert nur unter den desktop. Wie geht das unter metro? Wie kann ich meherer Fenster hintereinander positionieren? Irgendwie emfinde ich metro als unnütz und workflow störend.
Frage: Wieso benutzt du denn Apps, wenn du sie als unnütz empfindest? Deinen Workflow von vorher stören können sie ja wohl nicht, weil es da gar keine Apps gab. Die hast du seit Windows 8 dann ja offenbar in deinen Workflow integriert.
Das man Apps nicht beliebig ziehen und stapeln kann ist schon sinnvoll, da diese App Ansicht primär für Touchscreens gedacht ist, und auf einem 8" Tablet macht es nicht wirklich viel Spaß kleine Apps in Fenstern umherzuziehen.
Alt+Tab und Alt+F4 funktioieren übrigens auch blendend unter Metro, hab ich gerade extra nochmal ausprobiert. Apps wechseln und schließen sich damit wie sie sollen.
Auch das update auf windows 8.1 ist ja wohl ein frechheit. Ich kann sie nirgends downloaden und zumindest abspeichern. Das sind meherere Gigabyte was das Update von meinen Monatlichen Datenkondigent haben möchte, aber einen Datenträger oder auch nur eine setup exe von der man das update dann aufs system spielen kann gibt es nicht. Das ist eine frechheit, und ich bereue es so sehr nicht Win7 gekauft zu haben. Win8 ist allemal besser als mein altes Vista, aber diese Metroobläche und auch die ganzen Apps die im grunde nichts anderes als Webe und Spam tafeln sind und noch mehr von meinen Monatlich begenzten Datenvolumen haben wollen.
Ne sry leute, win8 ist einfach nur abfalll. Toll fürs Tablet, aber für den PC. Vorher habe ich die windowsupdates auch irgendwo speichern können, jetzt sind sie nur noch unpraktisch und teuer in cloud im internet verfügbar und dürfen nach ner neuinstatlion nochmal runter geladen werden. Rießengroße Schweinerei so etwas!
Update auf 8.1: Stimme ich dir zu. Ist ein Ärgernis, für mich aber nicht mehr, weil ich Win8.1 nicht jede Woche neu runterlade. Und wie schon gesagt wurde, es gibt im Internet auch viele Seiten, wo man das Image direkt laden kann.
Alle übrigen Win Updates kommen wie gewohnt über die Systemsteuerung und können auch wie gewohnt woanders gespeichert werden. Typischer Fall von nicht richtig hingeguckt.
Was "die ganzen Apps" angeht: Wenn du sie blöd findest, wieso installierst du sie dir dann? Ein paar sind vorinstalliert ok, die lassen sich mit einem Rechtsklick runterschmeißen (im ggs. zu anderem Kram den es früher gab, z.B. Mediacenter, das wurde man so leicht nicht los). Und vom Datenvolumen klauen sie auch nix, einfach beim Setup die Option für automatische Appupdates abschalten.
Der Landvogt schrieb:
Das ist neben der mieserablen Suchfunktion der einzige Nachteil von Win7. Mit Classic Shell kann man ihn umgehen. Und zwar ohne dass Classic Shell das Startmenü ersetzt. Es ist nur eine Ergänzung einer Funktion.
Dann erklär mir mal den Unterschied, ob ich mir jetzt in Win7 oder Win8 mein Startmenü mit Classic Shell zurechtbastle. Ist doch völlig egal, wenn ich es auf beiden System benutze.
Haben wir aber immer noch den Nachteil der wesentlich längeren Mauswege. im Idealfall kommst du damit auf +/-0 raus. Und letztendlich hat man mehr als 20 Programme drauf wenn es mehr als ein Office-Rechner ist.
Je nachdem, wo die Maus ist, wenn das Startmenü auf geht, muss ich da auch einmal quer übern Bildschirm und hab einen langen Mausweg.
Und wenn ich mehr als 20 Programme installiere, dann kann ich auch mehr als 20 Kacheln unterbringen. Selbst auf meinem 12,5" 1366*768 Laptop Bildschirm kann ich mit der kleinsten Kachelgröße ~130 Kacheln unterbringen (4 Zeilen, 4,5 Spalten mit Kacheln der Größe "Breit". Jede breite Kachel kann durch acht kleine ersetzt werden). Das ist mehr, als mir ein ungemoddetes Startmenü je an Zeilen bieten kann.
Und wie bekommst du mit Bordmitteln das Startmenü zurück? Das benötigst du nämlich wenn du auf Modern UI komplett verzichten möchtest. Eine hübsche Oberfläche ist in Win8.1 ebenfalls nicht implementiert.
Wenn du unbedingt dein altes Startmenü haben willst (obwohl mir hier noch keine einen Nachteil genannt hat, der wirklich ausschalgegebend wäre, bzw. nicht durch die Konfiguration der MUI ausgemerzt wird), benutz Win7 weiter. Mir fällt beim besten Willen auch kein Grund ein, weshalb ein konfiguriertes, ordentlich sortiertes MUI Startmenü nach kurzer Eingewöhnung (ja, ohne die gehts nicht) irgendwo signifikant schlechter sein soll, als ein ebenso sortiertes altes Startmenü. Einzig die Optik kann einen stören, genauso kann einen aber die alte Optik stören.
Die hübsche Oberfläche ist Ansichtssache, ich finde Metro an sehr schön, Aero fehlt mir. Anderen fehlt nichtmal das, weil sie Aero vorher schon nicht mochten.
Kann man damit auch ein Update von Win8.0 ohne Datenverlust machen? Funktioniert es mit jedem Win8.0-Key?
Das sind dabei die entscheidenden Fragen, die es bei den bisherigen SPs nie gab.
Ja. Bei der Installation gibt man erst einen generischen 8.1 Key ein, der die Installation erlaubt. Den bekommt man sogar auf der Microsoft Seite. Nach dem ersten Start wird man dann gebeten einen Key einzugeben, da gibt man den 8.0 Key ein und alles läuft.
Upgraden kannst du auch ganz ohne Keys, da dein vorhandenes Windows ja schon aktiviert ist und einen gültigen Key hat.
Hab selber beide Verfahren durchgeführt.