News Windows 8 knackt 20-Prozent-Marke – laut Steam

Microsoft hat mit Windows 8 viel falsch gemacht. Weniger mit der Software selbst, sondern die Kommunikation war schlecht. Die Kacheloberfläche ist deutlich anpassbarer als das alte Startmenü, nur sagt einem das niemand. Der "Knopf", um dort hin zurück zu gelangen ist gar kein Knopf, sondern nur eine leere Fläche am Rand der Taskleiste. Nichts deutet darauf hin, dass man hier klicken kann. Genauso hirnrissig wie die Charm-Bar* selbst ist die Geste, um sie erscheinen zu lassen.
Fazit: Microsoft versteckt bewusst alle wichtigen Knöpfe, nur um bessere UX für Geräte mit kleinem Bildschirm zu erreichen, aber vergisst die Desktop-Nutzer. Das das bei niemand direkt Begeisterungsstürme auslöst und sehr vielen dafür direkt sauer aufstößt hätte Microsoft direkt auffallen müssen. Viele Detailverbesserungen an Windows 8 finde ich sehr gut. Der Task Manager. Die Kacheloberfläche ist IMO besser als das Startmenü (vor allem weil man seit 8.1 seinen Desktophintergrund dort haben kann, was aus mir unbekannten Gründen einen großen Unterschied macht).

* Warum findet sich Ein/Aus unter Einstellungen?
Warum gibt es keinen Zurück-Knopf? Kein Backtracking heißt ich muss jedes mal Mausakrobatik machen, wenn ich in das falsche Untermenü gehe.
Warum gibt es "Teilen" und "Geräte"? Damit es fünf Icons sind?!

versus010919761 schrieb:
weil es Leute gibt die mit Windows 8.1 schlechte Erfahrungen gemacht haben?

Viele Programme und ältere Games laufen nicht mehr unter 8.1 und wenn oft sehr schlecht.
Dazu haben sehr viele Leute seit 8.1 Probleme mit Wlan

Was heißt hier viele Leute? Ich habe 3 Rechner auf Windows 8.1, davon 2 Rechner mit WLan, Probleme mit WLAN? Nicht das ich wüßte. Es funktioniert einwandfrei über Windows oder über das WLAN Programm. Windows 8.1 wollte ich nicht mehr missen, es ist schnell und sehr leicht zu bedienen, vorausgesetzt, man beschäftigt sich mal vorher damit, aber das wollen die Wenigsten. Die Kacheln sind doch toll, man kann seine Programme in Kategorien einteilen und diese nach seinen Wünschen bennenen, selbst den Hintergrund kannst man nach seinen Wünschen gestalten. Ja und die weitverbreitete Meinung, Windows 8.1 hätte miese Treiber kann ich überhaupt nicht teilen, totaler Unfug. Die Systemsteuerung ist doch genauso geblieben wie bei Windows 7, nur das der sinnlose Bewertungstest von Microsoft fehlt und ich denke, der Test hat so manchen Neuling nur aus der Spur gebracht. Meine Bewertung zu Windows 8.1: sehr flott beim Start, schnell zu bedienen, einfach Klasse! Zurück zu Windows 7? Nein, Danke!

Der Landvogt schrieb:
Kann man damit auch ein Update von Win8.0 ohne Datenverlust machen? Funktioniert es mit jedem Win8.0-Key?
Das sind dabei die entscheidenden Fragen, die es bei den bisherigen SPs nie gab.

Ob man ein Update ohne Datenverlust ausführen kann, kann ich dir leider nicht beantworten da ich Windows 8.1 ohne vorherigem 8.0 installiert habe (in diesem Fall also ein Clean-Install).

Aktiviert habe ich Windows 8.1 mit dem Key von der günstigen 8.0 Upgrade Edition.

lynx007 schrieb:
Also ich finde den Workflow unter Windows8 furchtbar. Zb Fensterwechslen oder Fensterschießen, geht irgendwie nicht mehr. Vor her alt+tab oder alt+f4 funktioniert nur unter den desktop. Wie geht das unter metro? Wie kann ich meherer Fenster hintereinander positionieren? Irgendwie emfinde ich metro als unnütz und workflow störend.
Frage: Wieso benutzt du denn Apps, wenn du sie als unnütz empfindest? Deinen Workflow von vorher stören können sie ja wohl nicht, weil es da gar keine Apps gab. Die hast du seit Windows 8 dann ja offenbar in deinen Workflow integriert.

Das man Apps nicht beliebig ziehen und stapeln kann ist schon sinnvoll, da diese App Ansicht primär für Touchscreens gedacht ist, und auf einem 8" Tablet macht es nicht wirklich viel Spaß kleine Apps in Fenstern umherzuziehen.
Alt+Tab und Alt+F4 funktioieren übrigens auch blendend unter Metro, hab ich gerade extra nochmal ausprobiert. Apps wechseln und schließen sich damit wie sie sollen.

Auch das update auf windows 8.1 ist ja wohl ein frechheit. Ich kann sie nirgends downloaden und zumindest abspeichern. Das sind meherere Gigabyte was das Update von meinen Monatlichen Datenkondigent haben möchte, aber einen Datenträger oder auch nur eine setup exe von der man das update dann aufs system spielen kann gibt es nicht. Das ist eine frechheit, und ich bereue es so sehr nicht Win7 gekauft zu haben. Win8 ist allemal besser als mein altes Vista, aber diese Metroobläche und auch die ganzen Apps die im grunde nichts anderes als Webe und Spam tafeln sind und noch mehr von meinen Monatlich begenzten Datenvolumen haben wollen.

Ne sry leute, win8 ist einfach nur abfalll. Toll fürs Tablet, aber für den PC. Vorher habe ich die windowsupdates auch irgendwo speichern können, jetzt sind sie nur noch unpraktisch und teuer in cloud im internet verfügbar und dürfen nach ner neuinstatlion nochmal runter geladen werden. Rießengroße Schweinerei so etwas!
Update auf 8.1: Stimme ich dir zu. Ist ein Ärgernis, für mich aber nicht mehr, weil ich Win8.1 nicht jede Woche neu runterlade. Und wie schon gesagt wurde, es gibt im Internet auch viele Seiten, wo man das Image direkt laden kann.
Alle übrigen Win Updates kommen wie gewohnt über die Systemsteuerung und können auch wie gewohnt woanders gespeichert werden. Typischer Fall von nicht richtig hingeguckt.

Was "die ganzen Apps" angeht: Wenn du sie blöd findest, wieso installierst du sie dir dann? Ein paar sind vorinstalliert ok, die lassen sich mit einem Rechtsklick runterschmeißen (im ggs. zu anderem Kram den es früher gab, z.B. Mediacenter, das wurde man so leicht nicht los). Und vom Datenvolumen klauen sie auch nix, einfach beim Setup die Option für automatische Appupdates abschalten.

Der Landvogt schrieb:
Das ist neben der mieserablen Suchfunktion der einzige Nachteil von Win7. Mit Classic Shell kann man ihn umgehen. Und zwar ohne dass Classic Shell das Startmenü ersetzt. Es ist nur eine Ergänzung einer Funktion.
Dann erklär mir mal den Unterschied, ob ich mir jetzt in Win7 oder Win8 mein Startmenü mit Classic Shell zurechtbastle. Ist doch völlig egal, wenn ich es auf beiden System benutze.

Haben wir aber immer noch den Nachteil der wesentlich längeren Mauswege. im Idealfall kommst du damit auf +/-0 raus. Und letztendlich hat man mehr als 20 Programme drauf wenn es mehr als ein Office-Rechner ist.
Je nachdem, wo die Maus ist, wenn das Startmenü auf geht, muss ich da auch einmal quer übern Bildschirm und hab einen langen Mausweg.
Und wenn ich mehr als 20 Programme installiere, dann kann ich auch mehr als 20 Kacheln unterbringen. Selbst auf meinem 12,5" 1366*768 Laptop Bildschirm kann ich mit der kleinsten Kachelgröße ~130 Kacheln unterbringen (4 Zeilen, 4,5 Spalten mit Kacheln der Größe "Breit". Jede breite Kachel kann durch acht kleine ersetzt werden). Das ist mehr, als mir ein ungemoddetes Startmenü je an Zeilen bieten kann.

Und wie bekommst du mit Bordmitteln das Startmenü zurück? Das benötigst du nämlich wenn du auf Modern UI komplett verzichten möchtest. Eine hübsche Oberfläche ist in Win8.1 ebenfalls nicht implementiert.
Wenn du unbedingt dein altes Startmenü haben willst (obwohl mir hier noch keine einen Nachteil genannt hat, der wirklich ausschalgegebend wäre, bzw. nicht durch die Konfiguration der MUI ausgemerzt wird), benutz Win7 weiter. Mir fällt beim besten Willen auch kein Grund ein, weshalb ein konfiguriertes, ordentlich sortiertes MUI Startmenü nach kurzer Eingewöhnung (ja, ohne die gehts nicht) irgendwo signifikant schlechter sein soll, als ein ebenso sortiertes altes Startmenü. Einzig die Optik kann einen stören, genauso kann einen aber die alte Optik stören.

Die hübsche Oberfläche ist Ansichtssache, ich finde Metro an sehr schön, Aero fehlt mir. Anderen fehlt nichtmal das, weil sie Aero vorher schon nicht mochten.

Kann man damit auch ein Update von Win8.0 ohne Datenverlust machen? Funktioniert es mit jedem Win8.0-Key?
Das sind dabei die entscheidenden Fragen, die es bei den bisherigen SPs nie gab.
Ja. Bei der Installation gibt man erst einen generischen 8.1 Key ein, der die Installation erlaubt. Den bekommt man sogar auf der Microsoft Seite. Nach dem ersten Start wird man dann gebeten einen Key einzugeben, da gibt man den 8.0 Key ein und alles läuft.
Upgraden kannst du auch ganz ohne Keys, da dein vorhandenes Windows ja schon aktiviert ist und einen gültigen Key hat.
​Hab selber beide Verfahren durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Wlan karte von TpLink und seit ich Windows 8 habe brauche ich kein Programm mehr sondern es funktioniert PlugNPlay ohne Verbindungsabbrüche. Games laufen auch ohne Probleme, manchmal muss ich sie aber im Windows 7 Kompatibilitätsmodus starten, aber das ist sehr selten und braucht nur 3 Mausklicks. An Metro habe ich mich auch gewöhnt....

Also die "Argumente" warum W8/8.1 scheiße sei sind teilweise ja ganz schön fadenscheinig. Und zum großen Teil falsch! Beispiel?

lynx007 schrieb:
Also ich finde den Workflow unter Windows8 furchtbar. Zb Fensterwechslen oder Fensterschießen, geht irgendwie nicht mehr. Vor her alt+tab oder alt+f4 funktioniert nur unter den desktop. Wie geht das unter metro?

Vorher habe ich die windowsupdates auch irgendwo speichern können, jetzt sind sie nur noch unpraktisch und teuer in cloud im internet verfügbar und dürfen nach ner neuinstatlion nochmal runter geladen werden. Rießengroße Schweinerei so etwas!
1. Alt+Tab sowie Alt+F4 funktionieren bei Metro-Apps genauso
2. Offline-Updates gibt es genau gleich wie vorher auch noch.

Aber mei, wenn man Gründe finden will, dann findet man sie.

@riDDi:
riDDi schrieb:
* Warum findet sich Ein/Aus unter Einstellungen?
Warum gibt es keinen Zurück-Knopf? Kein Backtracking heißt ich muss jedes mal Mausakrobatik machen, wenn ich in das falsche Untermenü gehe.

Ein-Aus: War es logischer, dass Herunterfahren im Startmenü (sic!) versteckt war? Nein - es ist nur so in deinem Kopf drinnen.
Aussage Microsoft dazu: Schalt deinen Rechner über den gleichen Knopf aus, mit dem du ihn auch einschaltest. Ist doch auch nicht blöd, für was hat man einen Power-Schalter denn sonst? Naja, für solche, die lieber links unten am Desktop ausschalten gibts jetzt ja den Rechtsklick->Herunterfahren.

Zurücktaste: Dann lern endlich eine Tastatur zu bedienen. Die Backspace-Taste macht genau das, was du monierst - zurückgehen. Und das nicht erst seit W8. Ganz generell - Windows 8 ist noch schneller per Tastatur zu bedienen als Windows 7.

mfg

Ich bin laut Statistik wahrscheinlich auch noch ein Windows 8 Nutzer obwohl ich inzwischen wieder Windows 7 nutze.
Hatte Windows 8 eigentlich nur für Battlefield 4 drauf weil die Performance unter Win7 einfach ein Witz ist.
Ansonsten hatte ich viele Probleme unter Windows 8, auch Bluescreens.

Ist zwar wahrscheinlich kein Fehler von Windows 8 aber ich habs nicht hinbekommen bzw. rausgefunden wie ich 8.1 installieren kann, es war immer die Rede von Store aber dort war es nicht drin, selbst Links die direkt zum download in Windows führen sollten funktionierten einfach nicht :rolleyes:

Ich bleibe vorerst bei Windows 7

Turrican101 schrieb:
Glaub ich kaum, da sich die meisten Leute an neue Situationen anpassen und nicht wie andere Leute rumheulen, weil sich was geändert hat und das auf Teufel komm raus wieder mit irgendwelchen Tools umbauen. Gerade sämtliche nicht-IT-Freaks wissen ja nichtmal was von solchen Programmen.
Ich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht. In meinem (erweiterten) Bekanntenkreis sind im letzten Jahr 10 neue Rechner fällig gewesen und jeder (!) hatte Bedenken wegen WIn8. Und das sind wirkliche Computerlaien, die entsprechende Aspekte in Nachrichten und Co aufgeschnappt haben. Erst die Erkenntnis, dass es Programme gibt, die die gewohnte Nutzung ermöglichen, waren sie Bereit Win8 zu nehmen (einige waren sogar bereit Geld für eine neue Lizenz Win7 auszugeben) und haben auch keine Probleme damit. Bei einer Handvoll habe habe ich testweise vorgeschlagen, Win8 ohne Modifikation zu nutzen und jeder wollte anschließend die Classic-Shell haben.

Ich habe selbst ein WIn8 Notebook und für den Desktop-Betrieb ohne Touch-Screen bringt die neue Oberfläche keinen Vorteil. Im Gegenteil, FUnktionen wie der Neustart/Herunterfahren sind noch irgendwo versteckt, so dass ich als durchaus Computeraffiner nach googeln musste...)
Ich habe wirklich versucht mich mit der neuen Oberfläche anzufreunden, aber sie bringt einfach keinen Nutzen für die normale Desktoparbeit, (die aber 95% aller Computernutzer machen).

@ KainerM

Warum soll ich ständig 2 Hände benutzen, wenn ich es auch mit einer Hand (Maus) kann?
Wenn ich ein OS nicht über die GUI bedienen will, arbeite ich gleich auf der Konsole... Es ist ja schön und gut, dass Win8 Tastaturfreundlicher ist, aber warum muss man es dann Mausunfreundlich machen?

Zuletzt bearbeitet:
Win8 ist so geschmeidig, einfach Top. In ein paar Jahren werden wir darüber lachen wie wir überhaupt mit so dem alten 7er Dreck klargekommen sind.

Bezüglich OS-Verbreitung finde ich die kürzlich überarbeiteten Auswahlmöglichkeiten bei StatCounter klasse. Bisher waren "Operation Systems" und "mobile OS" getrennte Daten, die man nicht zusammenfassen konnte. Tablets und PCs waren zusammengefasst, man konnte nicht die eine oder andere Geräteklasse ausklammern.

Neuerdings kann man per Checkbox PCs, Tablets, Smartphones und/oder Konsolen ein- oder ausblenden, dadurch sind einige interessante Auswertungen möglich:

Verschiebung der Internet-Nutzung in den mobilen Sektor: http://gs.statcounter.com/#all-comparison-ww-weekly-201232-201352
OS-Verteilung alle Geräteklassen kombiniert: http://gs.statcounter.com/#all-os-ww-weekly-201232-201352
OS-Verteilung nur PCs (ohne Tablets): http://gs.statcounter.com/#desktop-os-ww-weekly-201232-201352
OS-Verteilung nur Tablets (iPad noch dominant): http://gs.statcounter.com/#tablet-os-ww-weekly-201232-201352
OS-Verteilung nur Smartphones (Android baut den Vorsprung aus): http://gs.statcounter.com/#mobile_os-ww-weekly-201232-201352
OS-Verteilung Smartphones + Tablets kombiniert (dürfte für App-Entwickler relevant sein): http://gs.statcounter.com/#mobile+tablet-os-ww-weekly-201232-201352
Webseiten-Zugriffe von Konsolen (Bing-Integration der Xbox One scheint gut anzukommen): http://gs.statcounter.com/#console-os-ww-weekly-201232-201352

Jetzt fehlen eigentlich nur noch verfeinerte Aufteilungen (z.B. Trennung von Desktop-PCs und Notebooks und eine genauere Aufteilung der Mobilgeräte in Feature Phones, Smartphones und Phablets).

Nach all den Kommentaren hier wüsste ich gar nicht ob ich wechseln wollen würde. So läuft mit Bootcamp Windows 7 und sonst OS X.

HONKITONKI schrieb:
Genau so sehe ich das auch, habe nach einem halben Jahr auch resigniert und es soweit wie möglich auf Win7 umkonfiguriert, es war kein vernünftiges Arbeiten möglich. Respekt an alle die damit ohne Mods klar kommen.

Danke ^^, ich hab Win 8.1 und keine Mods installiert. Aber Win 8 hat einfach nur einen schlechten Ruf durch das neue Startmenü bekommen. Sonst gibt's an 8.1 eigentlich nichts auszusetzen. Ich würde und brauche auch nicht wieder auf Win7 zurück.

KainerM schrieb:
Ein-Aus: War es logischer, dass Herunterfahren im Startmenü (sic!) versteckt war? Nein - es ist nur so in deinem Kopf drinnen.
Aussage Microsoft dazu: Schalt deinen Rechner über den gleichen Knopf aus, mit dem du ihn auch einschaltest. Ist doch auch nicht blöd, für was hat man einen Power-Schalter denn sonst? Naja, für solche, die lieber links unten am Desktop ausschalten gibts jetzt ja den Rechtsklick->Herunterfahren.
Es ist Mausgeste->Klick->Klick statt Klick->Klick. Gerade die Geste verkompliziert den Prozess bei Mausbedienung erheblich. Versuch das mal im Stehen, wenn du gerade zur Tür raus willst. Das ist im übrigen auch ein guter Weg zu simulieren, wie Menschen mit Feinmotorikproblemen (sprich: hauptsächlich Oma und Opa) das bedienen sollen. Nicht sehr schön. Hat man einen Touchscreen als Eingabegerät ist das reinwischen vom rechten Bildschirmrand eine sehr gute Lösung. Microsoft mich als Mausbediener an dieser Stelle einfach ignoriert, das kann niemand schön argumentieren.
Da du das Rechtsklicknenü erwähnst: das ist durchaus sehr praktisch, benutze ich um zur Systemsteuerung etc. zu kommen. Auch dieses Menü hat Microsoft versteckt. Nichts deutet darauf hin, dass plötzlich dieses Startmenü-Light auftaucht wenn man auf eine leere Fläche (oder das Windows-Logo in 8.1) klickt.
Ergibt es semantisch Sinn, den Beenden-Knopf ins das Startmenü zu packen? Nein. Nennt es Haupt- oder Kontrollmenü und das Problem ist gelöst. Ist es besser, den Knopf unter Einstellungen neben Lautstärke und Netzwerverbindungen zu haben? Ich denke nicht. Es ist wie es ist. Microsoft waren Geräte egal, die den Ein-/Ausschalter nicht in griffnähe haben. Der Desktop und Laptops ohne Touchscreen haben für die keine Zukunft. Mein Power-Knopf ist unterm Tisch. Zum Anschalten benutze eine beliebige Taste an der Tastatur. Da soll mir Microsoft erst mal erklären, wie ich mit der Pfeil-Hoch-Taste meinen Rechner wieder ausschalten soll.

KainerM schrieb:
Zurücktaste: Dann lern endlich eine Tastatur zu bedienen. Die Backspace-Taste macht genau das, was du monierst - zurückgehen. Und das nicht erst seit W8. Ganz generell - Windows 8 ist noch schneller per Tastatur zu bedienen als Windows 7.
Einfach nein. Es gibt keinen solchen Knopf. Ich habe in 8 und 8.1 alles versucht und es gibt diese Möglichkeit einfach nicht. Kein Button, keine Taste, kein Wischen. Mit Backspace passiert nichts, mit Escape geht das Menü gleich ganz zu.
Wenn du schon was von Tastatur erzählst: Ausschalten ging früher wunderbar mit Windows->Rechts->Enter. In Windows 7 konnte ich an dieser Stelle auch festlegen, welche Ausschaltaktion Standard sein soll. Der Button im Startmenü hat sich entsprechend geändert.

Es ist natürlich dumm sich unendlich darüber auszulassen, wie kompliziert oder einfach es ist, den PC auszuschalten. Das ist eine Sache die macht man ein mal und man kann an einer Hand abzählen, wie oft man das am Tag macht. Aber das ist nur ein Symptom, das Problem liegt tiefer.
Schon mal probiert mit Windows 8 ein Bluetooth-Gerät zu koppeln? Das kann ja durchaus mal eine Minute dauern, bis das klappt. Da surfe ich doch lieber nebenbei. Ab 8 öffnet sich ein Vollbildfenster und wenn ich zum Browser wechsle, egal ob Desktop oder Vollbild, wird die Bluetooth-Suche abgebrochen. An einem 3 GHz Quad-Core mit 8 GB RAM, der die meiste Zeit auf dem Desktop verbringt. Weil es für Tablet-Nutzer irgendwie komisch wäre, wenn das im Hintergrund passiert.
Microsoft versucht irgendwie alles von Telefon über Tablet, Laptop und Desktop mit einem Betriebssystem zu bedienen. Das ist auch durchaus verständlich, sie erwarten davon vmtl. erhebliche Einsparungen. Nur bleiben bei ihrer Herangehensweise ihre Stammkunden auf der Strecke.

Ich finde es auch sehr interessant, dass du mir vorwirfst nicht Anpassungsfähig zu sein. Dabei hab ich doch extra geschrieben, dass das Kachelmenü das bessere Startmenü ist. Wobei Microsoft auch hier wieder das Problem hat, den Leuten erst mal erklären zu müssen, dass der gesamte Bildschirm individuell anpassbar ist. Und das machen sie bisher einfach schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Windows 8.1 benötigt man lediglich zwei Klicks um den Rechner auszuschalten: Rechtsklick auf den Windows-Button > Herunterfahren. Das ist jetzt das Todschlagargument? Wie auch immer, hier kommt sowieso nichts produktives raus. 98% aller meckernden Personen haben Windows 8.1 nie länger als 4 Stunden genutzt, daher sind die Aussagen ohnehin nicht ernst zu nehmen.

Wow Beef ohne Ende hier, wäre ich Apple würde ich das ausnutzen und hatte eigenes Betriebssystem erstellen nur PC User und nicht nur für IMAC und Macbook. Dann hatte Microsoft Dumm aus der Wäsche geguckt. :watt: :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
s.0.s schrieb:
Win8 ist so geschmeidig, einfach Top. In ein paar Jahren werden wir darüber lachen wie wir überhaupt mit so dem alten 7er Dreck klargekommen sind.
In ein paar Jahren wird sich so mancher fragen warum er sich so etwas umständliches wie Win8 überhaupt jemals angetan hat.

KainerM schrieb:
Von versteckt kann keine Rede sein. Und was soll daran unlogischer sein? In Win8 ist es definitiv unlogischer gemacht.

Autokiller677 schrieb:
Je nachdem, wo die Maus ist, wenn das Startmenü auf geht, muss ich da auch einmal quer übern Bildschirm und hab einen langen Mausweg.
Und wenn ich mehr als 20 Programme installiere, dann kann ich auch mehr als 20 Kacheln unterbringen. Selbst auf meinem 12,5" 1366*768 Laptop Bildschirm kann ich mit der kleinsten Kachelgröße ~130 Kacheln unterbringen (4 Zeilen, 4,5 Spalten mit Kacheln der Größe "Breit". Jede breite Kachel kann durch acht kleine ersetzt werden). Das ist mehr, als mir ein ungemoddetes Startmenü je an Zeilen bieten kann..
Wenn du ModernUI bzw. das Startmenü öffnest bist du automatisch unten rechts. Die häufigsten Programme sind von da aus beim Startmenü wesentlich näher als unter Modern UI.

Autokiller677 schrieb:
Wenn du unbedingt dein altes Startmenü haben willst (obwohl mir hier noch keine einen Nachteil genannt hat, der wirklich ausschalgegebend wäre, bzw. nicht durch die Konfiguration der MUI ausgemerzt wird), benutz Win7 weiter. Mir fällt beim besten Willen auch kein Grund ein, weshalb ein konfiguriertes, ordentlich sortiertes MUI Startmenü nach kurzer Eingewöhnung (ja, ohne die gehts nicht) irgendwo signifikant schlechter sein soll, als ein ebenso sortiertes altes Startmenü. Einzig die Optik kann einen stören, genauso kann einen aber die alte Optik stören.

Die hübsche Oberfläche ist Ansichtssache, ich finde Metro an sehr schön, Aero fehlt mir. Anderen fehlt nichtmal das, weil sie Aero vorher schon nicht mochten.
Es ist nicht nur das Startmenü, es sind weitere Dinge die einfach halbherzig (wenn überhaupt) umgesetzt sind.

An und für sich ist Modern UI als Startmenü-Ersatz eine gute Idee (also quasi das Startmanü als Vollbild umzusetzen), die Umsetzung ist halt unter aller Sau. Mit Win8.1 etwas verbessert, aber immer noch unbrauchbar.

zak999 schrieb:
Wow Beef ohne Ende hier, wäre ich Apple würde ich das ausnutzen und hatte eigenes Betriebssystem erstellen nur PC User und nicht nur für IMAC und Macbook. Dann hatte Microsoft Dumm aus der Wäsche geguckt :stacheln:
Ein derart geschlossenes System wäre nicht verlockend genug. Da ist Win7 die wesentlich attraktivere Alternative.

KainerM schrieb:
Aber mei, wenn man Gründe finden will, dann findet man sie.
Wenn sie einem so auf dem Silbertablett serviert werden darf man sich nicht wundern, dass sie auch gefunden werden.

KainerM schrieb:
Ist der Powerknopf unter Win8 denn standardmäßig so konfiguriert?

KainerM schrieb:
Meine Maus kann ich mit Win8 also entsorgen, da MS sie nicht mehr vorgesehen hat.
Dann soll MS aber auch so konsequent sein und mit 8.2 die Mausbedienung komplett untersagen.

Zuletzt bearbeitet:
20% nur bei Steam. Weltweit ist Win 8 nichtmal an Mac OSX vorbei gezogen.
Was an Win 8 aufregt ist genau das was riDDi gesagt hat: Micrsoft will mit dem OS alles auf einmal bedienen. Und ich persönlich bekomme einen Kotzreitz wenn ich Win 8 nutzen muss. Ich bin zwar fähig dazu aber es geht mir so dermaßen auf den Wecker das ich am Ende alles andere als die Ruhe selbst bin.
Wie gesagt meine Meinung, wers gut findet solls nutzen :)

auch wenn viele dagegen sind. ich nutze es selber und bin sehr zufrieden
Andere halt nicht fertig

Phneom schrieb:
20% nur bei Steam. Weltweit ist Win 8 nichtmal an Mac OSX vorbei gezogen.

hmm doch. gerade jetzt im letzen monat ;)
solange windows 8 besser läuft als vista ist alles okay.
dazu die probleme überhaupt noch klassische pcs abzusetzen. da muss man auch noch bedenken.

win7 gewinnt, weil insitutionen noch wechseln.

Der Landvogt schrieb:
Wenn du ModernUI bzw. das Startmenü öffnest bist du automatisch unten rechts. Die häufigsten Programme sind von da aus beim Startmenü wesentlich näher als unter Modern UI.
Das kommt dann drauf an, wo du die Programme in der Modern UI platzierst. Dann packst du die halt auch an die Ecke, in der dein Startbutton ist. Bei meiner Aussage oben war ich davon ausgegangen, dass man das Startmenü hauptsächlich über die Windows Taste öffnet, weil ich das fast nur so mache. Das viele Klicken hab ich da ausgeblendet.

Es ist nicht nur das Startmenü, es sind weitere Dinge die einfach halbherzig (wenn überhaupt) umgesetzt sind.

An und für sich ist Modern UI als Startmenü-Ersatz eine gute Idee (also quasi das Startmanü als Vollbild umzusetzen), die Umsetzung ist halt unter aller Sau. Mit Win8.1 etwas verbessert, aber immer noch unbrauchbar.
Schöne Pauschalaussage, aber was ist den "unter aller Sau" und "unbrauchbar"? Letztlich höre ich hier immer wieder Argumente wie "unübersichtlich, unsortiert, scheiß Apps". Das sind aber "Probleme" die sich mit 3 Klicks lösen lassen. Apps werden deinstalliert, sortiert wird per Drag & Drop, einfacher gehts nun nicht.

Zum Power Button: Der ist wirklich beschissen platziert. Da ich unter Win7 oft schon Alt+F4 zum runterfahren benutzt hab, hab ich mir das bei Win8 einfach dauerhaft angewöhnt und das Problem war für mich gelöst.

Zurück
Oben