lechus85 schrieb:
soso, idiotien in windows 7...
windows 8 führt wohl eher mehr idiotien ein als ausgebügelt wurden...
Ja. Die Taskleiste von Windows 7 Beispielsweise ist eine Dummheit, die ihres gleichen sucht. Man kann Programme anheften, aber nur ein mal. Wenn man ein Programm mit verchiedenen Parametern anheften will (z.B.: Safe Mode bei einem Browser), dann werden die beiden Symbole kombiniert. Das gleiche gilt für Verknüpfungen, die automatisch zur Bibliothek-heftung angehängt wird. Ich weiß - man kann es umgehen, aber nur aufwändig.
Wenn ein Programm mehrere Fenster öffnet, dann kommts schon mal vor, dass Windows 7 die nicht kombiniert. Und dann plötzlich doch. Viel Spaß mit MATLAB/Simulink beispielsweise, wenn man sucht, zu welchem der drei "MATLAB R2010b" Fenster jetzt meine aktuelle Simulation gehört.
Dann die Tatsache, dass automatisch Gruppen erstellt werden. Ich kann 17 Browser-Fenster offen haben, und werde es erst herausfinden, wenn ich mit der Maus über das kleine Symbol mit den zwei Schatten drüberfahre. Dann darf ich mich durch die Liste suchen, welches Fenster jetzt mein gewolltes war. Hauptsache die Taskbar ist gleich leer, als wenn am PC nichts geöffnet ist.
Dann die stupiden Vorschau-Bilder. Wenn ich mehrere Explorerfenster offen habe, dann muss ich erst mit der Maus in der Taskleiste drüber fahren, warten bis es aufklappt, und dann am winzigen Vorschaubild versuchen zu erraten, welches jetzt das Fenster ist, dass ich will.
Dann die Tatsache, dass angeheftete Programme immer auf ihrem derzeitigen Fleck aufgehen. Was dahinter ist, wird nach rechts verschoben, besonders, wenn man die Gruppierung deaktiviert.
Dann das Startmenü, das in fünf Bereiche geteilt ist: Das Benutzerzentrum, häufig verwendete Programme, Suchleiste, ein zweiter Bereich um Programme zu heften, und die diversen Menüs an der rechten Seite. Was nicht direkt zu sehen ist, muss man sehr umständlich suchen.
Dann die Tatsache, dass angeheftete Programme nicht einfach über einen erneuten Klick aufs Symbol geöffnet werden. Dazu muss man einen Rechtsklick machen, und danach den Namen des Programms anklicken.
Dann die Tatsache, dass die Schaltfläche "Desktop anzeigen" durch einen winzigen, unbeschrifteten Bereich ganz rechts neben der Uhr ersetzt wurde.
Dann die Tatsache, dass es nicht mehr möglich ist, einen Ordner als Symbolleiste an einem Rand des Desktop zu heften.
Dann noch das Problem, dass man ein Programm, das an die Taskleiste geheftet ist, nicht einfach als Administrator ausführen kann.
Windows 8 übernimmt gezwungener Weise quasi alles - allerdings ist man dank dem Metro-Menü kaum noch auf die Taskleiste angewiesen. Deswegen ists eher zu verkraften, dass es keine Schnellstartlesite mehr gibt (wobei ich glaube, dass man sie wieder reinhacken kann).
Helge01 schrieb:
Auch du lässt dich von Microsoft blenden, der PC startet nur deswegen schneller da bei Windows8 herunterfahren != herunterfahren ist.
Falsch. Ein herunter gefahrener Recher ist auch bei Windows 8 herunter gefahren. Da gibts quasi keine Unterschiede. Der Unterschied ist, dass Windows 8 beim hochfahren priorisiert. Der Startvorgang dauert gleich lang, wie sonst auch - aber mit dem Unterschied, dass ich meinen Rechner ca. 4 Sekunden nachdem er das BIOS verlassen hat (mein Board unterstützt ultra fast boot leider nicht) verwenden kann. Das Logo und den Login-Screen bekomme ich nurnoch kürzestens zu sehen. Danach dauert es noch etwa eine halbe Minute, bis wirklich alles fertig geladen ist - aber kümmert mich das?
mfg