Windows 8 oder Windows 8.1 Sicherheit

sivan1

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde, wie der Titel oben schon sagt, wollte ich einfach mal eure Meinung dazu hören ob es von den Updates her egal ist ob ich bei Windows 8 bleibe oder sollte ich lieber auf Windows 8.1 umsteigen. :confused_alt:

Unter anderem weil ich heute Morgen über diesen Artikel gestoßen bin mit der Überschrift "Windows 8.1: Support ohne Update 1 bis 10. Juni verlängert"

Kann man eigentlich wen man nach dem Datum updatet das Update 1 noch einspielen oder war es das?

Mit freundlichen Grüßen von mir und einen schönen Tag euch :D

Ich würde an deiner Stelle auf 8.1 umsteigen ;)

Wieso bei Win 8 bleiben wenn man auf 8.1 updaten kann?

Auch nach nach dem 10.Juni kann man noch auf 8.1 updaten.

Allein schon wegen der Benutzerfreundlichkeit sollte man IMHO auf 8.1 Update 1 umsteigen. Kostet ja kein Geld.

Ja klar, der Support läuft mit 8.1 U1 länger. Update darauf sollte auch noch möglich sein, wenn der Support für 8.0 und 8.1 ausgelaufen ist.

@sivan1: Komische Frage. Als ob man bei Windows 7 fragt ob man auf SP1 aktualisieren soll oder nicht.

Windows 8 selber wird afair bis Oktober (?) 2015 supportet.

Aber wie schon gesagt; es gibt keinen wirklichen Grund nicht auf 8.1 inkl. Update 1 umzusteigen. (die kolportierten Enddaten bis 2023 beziehen sich auf 8.1)

Natürlich kannst du auch noch nach dem Datum auf Windows 8.1 updaten bzw. dann auch gleich auf Windows 8.1 Update 1.

Es spricht eigentlich nichts dafür jetzt noch bei Windows 8 zu bleiben und nicht auf Windows 8.1 bzw. das Update 1 umzusteigen.

Hollaaaaa danke für die ganzen schnellen Antworten :)

Das kann schon sein das die Frage komisch ist, da sage ich nicht "Nein"
Aber ich wollte einfach mal Feedback von euch dazu haben!:D

Vielleicht hat der ein oder andere positive oder negative Erfahrung gemacht. Außerdem werden ja gleich neue Funktionen auch mit hinzugefügt und nicht nur Sicherheitstechnisch etwas geschlossen oder? :) :confused_alt: :)

Mach dir vorher eine schöne ordentliche Datensicherung (Stromausfall oder irgendein Fehler kann immer auftreten) und dann mach das Update. Warum auch nicht - du hast doch eh schon Windows 8 (nicht negativ gemeint) warum dann nicht die neuste Version davon nutzten. So viele Fehlerthreads gabs zum Update ja nun auch nicht.:D

Zum Thema Sicherheit: ein Virus, den man sich unter Windows 8 einfangen kann, wird zu 99,99% auch unter Windows 8.1 laufen.
Auch bei anderen sicherheitskritischen Aspekten wird es da keine (größeren) Unterschiede geben.

Die Sicherheit liegt nicht nur in Windows 8.1, sondern auch, ob der PC auf den aktuellen Stand gehalten, regelmäßig ein Backup gefahren und ob das Antivirenprogramm regelmäßig aktualisiert wird.

Klar desmond da hast du vollkommen Recht! :)
Danke für deine Antwort!
Ergänzung ()

Das stimmt, ist eh schon drauf :-)
Hatte mir nur Gedanken gemacht wegen diesem Update
Ergänzung ()

FckTheSun schrieb:
Zum Thema Sicherheit: ein Virus, den man sich unter Windows 8 einfangen kann, wird zu 99,99% auch unter Windows 8.1 laufen.
Auch bei anderen sicherheitskritischen Aspekten wird es da keine (größeren) Unterschiede geben.

Na ja so lange das System auf dem Markt in größerer Zahl vertreten ist wird es bestimmt auch Viren geben :lol:

sivan1 schrieb:

Das ist korrekt, aber Win8 und 8.1 unterscheiden sich von der Architektur her nur minimal bis gar nicht - das ist fast so wie Windows 7 und Windows 7 mit SP1.
Exploits/Lücken/Viren die für Windows 95 geschrieben wurden funktionieren evtl. nicht mehr, aber selbst da würde ich mich nicht drauf verlassen, wenn es hart auf hart kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
FckTheSun schrieb:

Ok danke für die Info :-)

Vielleicht sollte ich dann auf Microsoft Windows 3.0 umsteigen, da dürfte dann alles gehen :lol:

(Sorry, mir ist einfach danach gewesen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es gibt schon genug Gründe noch auf Windows 8 zu bleiben, z.B. wenn:
- man mit dem jetzigen System zufrieden ist
- die Änderungen nicht unbedingt sofort braucht
- keine Zeit oder Lust hat, sich mit den Upgrade Problemen zu beschäftigen
- jemand wie ich für ein möglicherweise notwendiges Treiberupdate erstmal eine Beta Biosversion flashen müsste und lieber wenigstens auf die nächste Release Version warten wolle
- Microsoft meint, mit jedem größeren "Update" von 8.1 wieder schöne Tools wie Glass8 zunichte machen zu müssen und ggf. noch andere Applikationen und/oder Hardware darunter leiden können

Sicherheitstechnisch gesehen sind jedenfalls sowohl 8.1, als auch Windows 8 sicher, solange die Supportzeit andauert. Beim ursprünglichen Windows 8 geht der Support noch bis zum 12. Januar 2016:
https://support.microsoft.com/gp/lifecycle-Windows81-faq

und alles weitere ist nur Spekulation, ob nicht vielleicht 8.1 paar neuere, wirkungsvollere Schutzmechanismen eingebaut hat oder ob der Exotenstatus von 8(.0) nicht doch den ein oder anderen erfolgreichen, zielgerichteten Angriff gegen 8.1 abfangen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:

Ok danke auch dir Randy89, ja das mit den Treiber kenne ich. Sorry was meinst du mit den Exotenstatus, so was ähnliches wie damals mit Windows ME und Windows XP? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, oder wie Vista im Moment oder eigentlich schon immer, spätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem Windows 7 offiziell erschienen ist.

Ja okeeee das sagt mir was von früher noch und natürlich der Wechsel mit dem Vista. Wobei ich sagen muss, ich hatte es auf der zweiten Festplatte drauf und es lief eigentlich ganz normal.

Vielleicht weil ich es nur ab und zu benutzt habe und ansonsten XP damals :D

Zurück
Oben