Windows 8 oder Windows 8 Pro

So_ony

Cadet 4th Year
Hey Leute !

Ich lege mir einen neues Notebook zu "Schenker XMG P502" und wollte fragen welches Betriebssystem am besten geeignet ist und was der Unterschied zwischen Windows 8 und Windows 8 Pro sein soll. Gibt es Performance Unterschiede? oder sind nur ein paar "Schnick Schnack" Programme zusätzlich dabei, die nicht wirklich benötigt werden. Da ich aus meinem Notebook das Maximum an Performance rausholen möchte wäre es nett wenn ihr mir vielleicht einen Ratschlag geben könntet welches Betriebssystem am besten für dieses Notebook ist. Da ich Student bin kann ich folgende Betriebssysteme umsonst bekommen:

Microsoft Windows 8 (32 / 64 Bit Version)

Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 32-bit (German)
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (German)

XMG P502 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 100W
• Intel Core i7-3840QM - 2,80 - 3,80GHz 8MB 45W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• 120GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD120)
• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe !

Das ist echt schwer zu sagen, Geschmacksache halt. Aber ganz wichtig ist 64-bit! Das ist Pflicht für dein Notebook!
Schau dir einfach mal irgendwo Windows 8 an und entscheide dann. Funktional nehmen sich beide nicht viel, musst mit der Oberfläche von Windows 8 zufrieden sein!

Windows 8 hat ggü Win7 Vor- und Nachteile. Erkundige dich und dann kannst du es besten Wissens entscheiden.
Ich selber nutze Windows 8 wegen bestimmter Funktionen, die mir Win7 nicht bietet. Aber ich empfehle im Bekanntenkreis auch nur Win7 weiter.
Ob Pro oder nicht liegt daran, ob du die zusätzlichen Funktionen brauchst.

Du bist doch Student, da kann man doch mal etwas Eigeninitiative erwarten, oder? :D

Windows 8 Pro würde ich nehmen. Für jemanden der nur surft und ab und zu ein Spiel nutzt, reicht auch die normale Windows 8 Version.

Zuletzt bearbeitet:
Eigeninitiative hin oder her, wenn es aber um Hardware + Software geht bin ich leider Frischfleisch ^^
Ich weiß selber, dass die Oberfläche etwas anders ist aber das stört mich nicht. Habe es bereits angetestet und fand es in Ordnung. Die wichtigste Frage für mich war nur, ob ich der Hardware auch den richtigen Software Hut aufsetze oder nicht. Da ich nicht genau weiß ob die Hardware mit Windows 8 besser arbeitet oder Windows 7 habe ich hier einfach mal den Post gestartet da ich halt wenig Ahnung davon habe :)

Aber Vielen Dank schon einmal für das Feedback Leute !

@JimPanse1984
Er hat explizit danach gefragt was er nehmen soll und er hat sogar geschrieben, dass auch Windows 7 zur Auswahl steht.

@anderen die hier mit dem miesen Windows 7 ankommen. Hier geht es um Windows 8 und nicht um alte mist-Systeme ... Das immer die Aposteln ankommen müssen um irgendeinen nicht Themen bezogenen Mist labern zu können ...
Wie sagt man in eurer Generation? Du hast dich gerade selbst gedisst und hast es nicht mal gemerkt. :king:

@Thread
Nehm Windows 7 Pro, warum Rückschritte in Kauf nehmen. Von mehreren unabhängigen Testern wurde die Verschlechterung der Usability bescheinigt. Warum sollte man das schlechtere System einsetzen?

Die Performance ist nahezu identisch und ist zu vernachlässigen.

Treibermäßig muss man sich mittlerweile auch keine Gedanken machen.
Jegliche Hardware die in einem aktuellem Notebook steckt wird unterstützt.

Die ungewöhnung von Windows 7 auf Windows 8 ist in ein paar Tagen erledigt.
Ich möchte Windows 8 nicht mehr missen.

Wie oben schon beschrieben für den privaten gebraucht ist Windows 8 Pro nicht notwendig.

Energieeffizienter und schneller ist Windows 8. Kompatibilität herrscht auch die gleiche wie bei Windows 7 und auch die meisten Vista / 7 Treiber lassen sich nutzen, sollte es keine Windows 8 Treiber für ein Gerät geben.

Ich würde klar Windows 8 nehmen.

Man kann die Unterschiede sehr schnell und einfach recherchieren. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn man nicht in der Lage ist, diese Unterschiede zu finden, bzw. man mit den Features, die in der Pro-Version dabei sind, nichts anfangen kann, sollte Windows 8 reichen. Empfehlen würde ich aber Windows 7! Gerade Spiele laufen unter Win7 performanter als unter Win8, siehe: http://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-122001/Tests/Windows-8-Test-1018303/

Zuletzt bearbeitet:
Einen Versionenvergleich findet man in 3 Sek. via Google: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/compare

Lediglich die Funktionen sind anders, die Performance ist gleich.

@anderen die hier mit dem miesen Windows 7 ankommen. Hier geht es um Windows 8 und nicht um alte mist-Systeme ... Das immer die Aposteln ankommen müssen um irgendeinen nicht Themen bezogenen Mist labern zu können ...

Was ein unqualifizierter Kommentar!

Nur weil Win 8 raus ist, ist Win 7 auf einmal veraltet? Ich sehe aktuell keinen Mehrwert durch Win 8. Bei einem neuen System würde ich sicher auch direkt zu Win 8 greifen, aber deswegen ist noch lange nicht Mist. Das kann man aber auch netter rüberbringen.

Win XP hat auch nach dem Erscheinen von 7 auch noch gute Dienste geleistet. Ich habe mir bei dem Umstieg Zeit gelassen und mich dadurch nicht nachteilig gefühlt.

Energieeffizienter und schneller ist Windows 8.

Die Unterschiede sind, wenn überhaupt minimal:
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-8-im-spiele-test.1914/seite-4
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-8-im-spiele-test.1914/seite-5

Zuletzt bearbeitet:
@JimPanse1984 Hier geht es sowohl um Win 7 und Win 8 da er beides bekommen könnte, und Win 7 ist kein mist System wie du schreibst dann eher Vista oder ME.

@ TE ob Win 7 oder 8 must du entscheiden von der Leistung nimmt sich das nicht viel denke ich.

Wenn beide OS gleich teuer sind, würde ich das Win7 pro nehemen. Bei Bedarf kannst du spottbillig (zw. 10 und 20 Euro) auf Win8 pro upgraden.

Habt ihr denn kein MSDNAA?

Frag nach, ob für das gelieferte Win7 Pro die billige Update-Möglichkeit auf Win8 Pro (für 15€ direkt bei Microsoft) besteht.

Wenn ja, würde ich Win7 Pro nehmen und die 15€ für ein Win8 Pro Update in kauf nehmen.
Dann kann man für 15€ mehr, sehen was einem besser gefällt.

Anm: Du kannst natürlich legal nur eine von den zwei Installieren. Mit der Ausnahme von DualBoot glaub ich.

Das würde ich vermutlich machen, wenn das wie oben beschrieben, klappt.

Cunhell

na ja, ich würde Win8 nehmen ob pro oder nicht musst du für dich
entscheiden, natürlich 64bit.

Win8, an das metro gewöhnt man sich sehr schnell zumal es den
klassischen desktop gibt (was die hater gerne verschweigen),
was treiber anbelangt gibt es unter Win8 keine probleme, alles
was unter Win7 läuft, läuft auch unter Win8.

also im idle ist Win8 merklich schneller als Win7, in anwendungen
und spielen nicht, aber auch nicht schlechter.

und außerdem ist Win8 neu und wird in zukunft besser suportet,
also warum sich ein auslaufmodell anschaffen?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Als Student bekommst du eh die Win 8 Ultra Ultimate Pro Version mit 64/32 bit.
Installier Win 7 und 8 Ultra Ultimate Pro Mega Professional und entscheide selbst was dir besser gefällt.

Zurück
Oben