Windows 8 Partition vergrößern....

ralfus

Ensign
Hallo Zusammen. Ich habe zu wenig Platz auf dem Datenträger C. Beim Datenträger D kann ich einiges löschen und Kapazität freimachen.....

Kann ich C mit Bordmittel um 20 GB größer machen ? Es sollte halt von D "genommen" werden...

Hoffe Jemand kann mir kurz helfen.....Danke

Anhänge

• Computer.jpg
    Computer.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.309
ich sehe fast 6 gig frei , das reicht dicke

Mit Bordmitteln geht das leider nicht. Aber hiermit: http://www.partition-tool.com/

Ist ein sehr gutes Programm, dass ich zu diesem Zweck schon mehrfach eingesetzt habe, nur nicht unter Windows 8 und kostenlos dazu.

Das geht mit der Datenträgerverwaltung von Windows nicht, weil du dafür D: verkleinern musst, dabei aber den ersten Sektor von D: nach hinten verschieben musst. Windows kann mit Bordmitteln die Volumes nur von hinten verkleinern, d.h. der erste Sektor bleibt.

Mit der bootfähigen PartedMagic Boot-CD kannst du zuerst D: verkleinern (den Endsektor lassen und den Startsektor nach hinten schieben). Das dauert allerdings sehr lange, weil die ganzen Daten die auf D: liegen, verschoben werden müssen. Danach könntest du C: mit der Datenträgerverwaltung von Windows vergrößern.
Am schnellsten gehts, wenn du alles von D: auf eine externe HDD verschiebst, dann D: löschst, dann C: vergrößerst, dann D: neu anlegst und zuletzt die Daten wieder auf D: verschiebst.

Zurück
Oben