Windows 8 SSD Einstellungen

Derbysieger

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir eine neue SSD zugelegt und direkt Windows 8 installiert!
Muss ich nun noch Einstellungen wie unter Windows 7 vornehmen?
Wenn ja welche?
Vielen Dank im vorraus

Brauchst nichts weiter zu machen :)
Und was bitte hast du unter Win7 umgestellt/eingestellt?

keine weiteren Einstellungen unter Windows 7. Win 8 sollte da genauso sein.

win 7 und win 8 macht schon alles selbst richtig :) (Stichwort: deaktiven von defragmentierung und Aligmente), etc)

Außer AHCI im BIOS/EFI einzustellen muss man nichts tun.

Optimieren kann man, genau wie bei Win7, dass man den Temp Ordner in eine Ramdisk lädt.. Oder auch die Auslagerungsdateien nicht unbedingt auf der SSD hat..

Ach das braucht doch auch nicht, der TE wird ja wohl auch keine 40GB SSD gekauft haben, bei den Preisen :king:

Genau, braucht man nicht.. ist nur so, dass jeder Schreibzugriff die Physikalische Lebensdauer deiner Platte verkürzt.. EGAL wie groß der Speicher ist.. Da ist jeder unnötige Schreibzugriff eine Verkürzung der Lebensdauer.. Aber macht ja nichts ;)

Und warum willst du die Auslagerungsdatei auf eine lahme HDD legen ... um den schnellen/ flüssigen Arbeitsfluss zu behindern bzw. zu bremsen oder meinst du damit den ein oder anderen Lebenszyklus der SSD retten zu können?

Das meint Microsoft so dazu

Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.
In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1, Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.
In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.

Quelle: https://blogs.msdn.com/b/e7/archive...r-solid-state-drives-and.aspx?Redirected=true

[EDIT]

Wegen der Rettung von Lebenszyklen. Man lese mal http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm eine SSD dürfte selbst bei sehr starker Beanspruchung die Lebenszeit eines PC überdauern. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Stimmt, es hat noch kein normaler User seine SSD geschrottet bekommen^^
Ich habe auf der Arbeit zu Testzwecken ne Crucial M4 mit 128GB in nem Server, auf dem ne Datenbank für Bugtracking läuft. Darauf greifen täglich über 200 Leute zu und erstellen zig Tickets. Die SSD ist seit 6000 Arbeitsstunden darin und noch nicht kaputt....

Genau, braucht man nicht.. ist nur so, dass jeder Schreibzugriff die Physikalische Lebensdauer deiner Platte verkürzt..

Die SSDs halten aber so viele Schreibzugriffe aus, das selbst mit temp Dateien, Auslagerungsdatei, Ruhezustand und allem was Windows noch so bietet der Benutzer vor der SSD stirbt.

Meine Intel Postville ist jetzt seit fast zwei Jahren im Rechner und der Wear Out Indicator gerade mal bei 98%. Und ich habe rein gar nichts optimiert und nutze den Ruhezustand....
Hochgerechnet lebt die SSD also noch 98 weitere Jahre...

OK, kann ich AHCI auch nachträglich aktivieren???
Glaube das ich das nicht habe!!!
Und wofür ist das gut?

stabast schrieb:
Ich habe 16GB Ramspeicher.. was meinst du, wie oft da reingeschrieben wird?

öfters als du denkst...

btw haben deine 16gig so gut wie garnix damit zu tun , ob nen programm pagefile nutzt oder nicht

Ich habe noch zu den Systemwiederherstellungspunkten gelesen das man die deaktivieren sollte.
Was sagt ihr dazu?

Wenn du dich der bequemsten Möglichkeit, den Computer zu reparieren, berauben willst - nur zu.

Nichts, aktiviert lassen.

Lass das rumgefummel nach irgendwelchen Tuning-/ Optimierungsseiten sein. Win 7 macht alles von allein bzw. stellt passend ein/ um.

Ist das die richtige Anleitung um AHCI nachträglich einzuschalten?Habe verschiedene gefunden.
Kann den Link nicht posten!Mit der Windows 7 Anleitung komme ich nicht weit, da es den Reg Eintrag bei Win 8 nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben