NiFu
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2012
- Beiträge
- 435
Wo steht das ? OK - das schreibt ein Autor bei Chip. Aber wo steht das bei Microsoft ?Torch schrieb:Microsoft hat Superfetch in Windows 8 verändert, so dass es jetzt auch bei SSDs aktiv sein sollte.
Dieser Punkt 3.6 und die Anmerkung "UPDATE (Februar 2013)" sind meiner Meinung nach von unterschiedlichen Autoren geschrieben. Während der Punkt 3.6 sehr exakt ist, ist die Anmerkung "UPDATE (Februar 2013)" sehr schwammig, ohne Quellennachweis und reine Vermutung.Torch schrieb:
Punkt 3.6 - Zusammengefasst und auf "Superfetch" reduziert:
- Superfetch ist eine Technik des Betriebssystems, durch die häufig verwendete Daten in den Arbeitsspeicher vorgeladen werden
- Beim Einsatz einer SSD ist dieses Verfahren aufgrund der extrem kurzen Zugriffszeiten des Flash-Speichers nicht nötig
- Die bei Superfetch ständig auf die Festplatte geschriebenen Log-Files belasten die SSD nur unnötig
- weshalb sich eine Deaktivierung dieser Funktionen empfiehlt.
Und hier die Anmerkung "UPDATE (Februar 2013)":
Reine Behauptung, keine Details, keine Quellen.Microsoft hat Superfetch in Windows 8 überarbeitet, die Funktionalität unterscheidet sich zu früheren Windows-Versionen.
Eine Mutmaßung. Der Autor begründet seine Annahme einzig und allein damit, weil Microsoft das Superfetch nicht abgeschaltet hat. Was aber, wenn Microsoft da einen Bug eingebaut hat ? Es werden keinerlei Details genannt, wie Microsoft das Superfetch geändert hat. Wie soll ein Betriebssystem "häufig verwendete Daten" in den Arbeitsspeicher laden können, wenn es nicht gleichzeitig Logdateien dazu schreibt ?Auch Microsoft sieht das offensichtlich so, denn auch bei korrekter Erkennung eines Solid-State-Laufwerks schaltet Windows 8 Superfetch nicht automatisch ab!
Auch hier keine Details, keine Quellen. Man könnte auch unterstellen: Einem Hersteller von SSDs (Intel) liegt gar nicht so viel daran unnötige Schreibzugriffe auf einer SSD zu verhindern und die Lebensdauer der SSD "unnötig" zu verlängern.Intel empfiehlt deshalb, Superfetch unter Windows 8 auch bei SSDs nicht zu deaktivieren.