Windows 8 SSD Einstellungen

Torch schrieb:
Microsoft hat Superfetch in Windows 8 verändert, so dass es jetzt auch bei SSDs aktiv sein sollte.
Wo steht das ? OK - das schreibt ein Autor bei Chip. Aber wo steht das bei Microsoft ?

Torch schrieb:
Dieser Punkt 3.6 und die Anmerkung "UPDATE (Februar 2013)" sind meiner Meinung nach von unterschiedlichen Autoren geschrieben. Während der Punkt 3.6 sehr exakt ist, ist die Anmerkung "UPDATE (Februar 2013)" sehr schwammig, ohne Quellennachweis und reine Vermutung.

Punkt 3.6 - Zusammengefasst und auf "Superfetch" reduziert:
  • Superfetch ist eine Technik des Betriebssystems, durch die häufig verwendete Daten in den Arbeitsspeicher vorgeladen werden
  • Beim Einsatz einer SSD ist dieses Verfahren aufgrund der extrem kurzen Zugriffszeiten des Flash-Speichers nicht nötig
  • Die bei Superfetch ständig auf die Festplatte geschriebenen Log-Files belasten die SSD nur unnötig
  • weshalb sich eine Deaktivierung dieser Funktionen empfiehlt.
Das ist für mich alles klar und einleuchtend.

Und hier die Anmerkung "UPDATE (Februar 2013)":
Microsoft hat Superfetch in Windows 8 überarbeitet, die Funktionalität unterscheidet sich zu früheren Windows-Versionen.
Reine Behauptung, keine Details, keine Quellen.

Auch Microsoft sieht das offensichtlich so, denn auch bei korrekter Erkennung eines Solid-State-Laufwerks schaltet Windows 8 Superfetch nicht automatisch ab!
Eine Mutmaßung. Der Autor begründet seine Annahme einzig und allein damit, weil Microsoft das Superfetch nicht abgeschaltet hat. Was aber, wenn Microsoft da einen Bug eingebaut hat ? Es werden keinerlei Details genannt, wie Microsoft das Superfetch geändert hat. Wie soll ein Betriebssystem "häufig verwendete Daten" in den Arbeitsspeicher laden können, wenn es nicht gleichzeitig Logdateien dazu schreibt ?

Intel empfiehlt deshalb, Superfetch unter Windows 8 auch bei SSDs nicht zu deaktivieren.
Auch hier keine Details, keine Quellen. Man könnte auch unterstellen: Einem Hersteller von SSDs (Intel) liegt gar nicht so viel daran unnötige Schreibzugriffe auf einer SSD zu verhindern und die Lebensdauer der SSD "unnötig" zu verlängern.

Hallo NiFu!

Die Einträge sind alle von mir. Grundlage ist zum einen diese Quelle (in dem einen Post genannt):
http://www.tweakhound.com/2012/11/14/windows-8-ssd-settings-etc/
Der wiederum bezieht sich auf Intel (scroll mal runter zu dem Screenshot der Toolbox zum Thema Superfetch/Prefetch).

Zum anderen, dass wir im Chipforum jetzt schon oft durch User-Rückmeldung bestätigt bekommen haben, dass Win8 Superfetch trotz korrekter Erkennung der SSD nicht abschaltet (Überprüfung in der Registry).

Ich suche schon die ganze Zeit nach einer MS-Quelle dazu, finde aber nichts.

MfG
Torch

Torch schrieb:
http://www.tweakhound.com/2012/11/14/windows-8-ssd-settings-etc/
Der wiederum bezieht sich auf Intel (scroll mal runter zu dem Screenshot der Toolbox zum Thema Superfetch/Prefetch).
Ich glaube die entsprechende Passage in der Toolbox gefunden zu haben, die du meinst:
In Microsoft Windows 8, Superfetch functions differnetly than in previous versions of Windows, and should not be disabled for an Intel SSD.
Die Aussage gibt aber auch nicht mehr Informationen her, sondern ist eher verwirrender:
...should not be disabled for an Intel SSD.
Was ist an der Intel SSDs anders als bei anderen SSDs ?

Torch schrieb:
Zum anderen, dass wir im Chipforum jetzt schon oft durch User-Rückmeldung bestätigt bekommen haben, dass Win8 Superfetch trotz korrekter Erkennung der SSD nicht abschaltet (Überprüfung in der Registry).
Wobei der Registry-Eintrag nicht einmal das entscheidende ist - der könnte ja wirkungslos sein.

Viel wichtiger ist, dass bei aktiviertem Superfetch permanent die Logfiles geschrieben werden. Das kann man im Ordner "C:\Windows\Prefetch" sehen: Einfach mal den Inhalt des Ordners löschen. Nach ein paar Programmstarts sieht man dort dann wieder etliche Dateien.

Bei deaktiviertem Superfetch bleibt der Ordner leer. Es reicht dazu übrigens den Dienst "Superfetch" in der Diensteverwaltung zu deaktivieren. Der Weg über die Registry ist dazu nicht notwendig.

NiFu schrieb:
Die Aussage gibt aber auch nicht mehr Informationen her, sondern ist eher verwirrender:

Was ist an der Intel SSDs anders als bei anderen SSDs ?

Gar nichts. Dieser Formulierung messe ich persönlich keine weitere Bedeutung bei. Eigentlich in allen Statements von Intel zum Thema SSD ist von "Intel SSDs" die Rede. Die wollen halt ihr Produkt in den Mittelpunkt stellen und die Tipps immer nur auf ihr eigenes Produkt beziehen. Marketing.

NiFu schrieb:
Wobei der Registry-Eintrag nicht einmal das entscheidende ist - der könnte ja wirkungslos sein.

Viel wichtiger ist, dass bei aktiviertem Superfetch permanent die Logfiles geschrieben werden. Das kann man im Ordner "C:\Windows\Prefetch" sehen: Einfach mal den Inhalt des Ordners löschen. Nach ein paar Programmstarts sieht man dort dann wieder etliche Dateien.

Bei deaktiviertem Superfetch bleibt der Ordner leer. Es reicht dazu übrigens den Dienst "Superfetch" in der Diensteverwaltung zu deaktivieren. Der Weg über die Registry ist dazu nicht notwendig.

Ok, ich hatte mich zu unpräzise ausgedrückt. Wie auch in dem verlinkten Post vom User "jfkaiserswert" zu lesen, wird der Dienst auch nicht in services.msc als deaktiviert angezeigt.

Ich stimme dir ja vollkommen zu, dass die Quellenlage nicht gerade befriedigend ist. Intel ist ja aber auch nicht irgendwer. Wie gesagt, ich bleibe am Ball bezüglich einer MS-Quelle. Ich habe bisher aber nur herausfinden können, dass das Thema Superfetch und Win8 auch im technet von MS angesprochen wurde, aber leider unbeantwortet blieb (siehe den ersten Post und die letzten beiden, jeweils vom User "Whisper2"):
http://social.technet.microsoft.com.../thread/64b6a4d1-24a6-4fac-be9d-d33f00e87849/

MfG
Toorch

Ich hatte in einem anderen Thread diese Vermutung geäußert:

Torch schrieb:
In Windows 7 wird Superfetch entweder global deaktiviert oder eben nicht. Das gilt dann für alle Laufwerke. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.

Und genau hier könnte der Unterschied zu Windows 8 liegen: Hat MS hier nun eine selektive Aktivierung/Deaktivierung eingebaut!? Für eine SSD schaltet es Superfetch ab, für im System befindliche HDDs lässt es den Dienst hingegen aktiv? Und deshalb auch die Empfehlung von Intel, Superfetch unter Windows 8 nicht manuell zu deaktivieren (unter 7 und Vista aber schon)!?

Ich habe mal im technet und bei der c't angefragt, was es mit Superfecth und Win8 auf sich hat, und nach den ersten Antworten im technet scheint sich meine Vermutung zu bestätigen:
http://social.technet.microsoft.com...f/thread/9cdb257b-3c65-46e2-9cf4-3f3bda999346

MfG
Torch

Bei mir läuft auch alles automatisch ohne Probleme, wobei die SSD in der Regel ein paar Tage später als meine beiden HDDs gewartet wird.
Wieviele haben überhaupt die Fragmentatition auf der SSD überprüft, statt sich auf die Anzeige zu verlassen?

edit: Bei der RAM-Disk mach ich natürlich die Ausnahme und lass sie komplett raus.

fanatiXalpha schrieb:
wenn du aber die ssd mit in den scheduler aufnimmst er bei der wartung dummerweise defragmentiert statt den TRIM-Befehl zu senden

das macht es aber bei mir nicht. Hab mal die portable von Defraggler geladen, da ist alles rot bei der SSD.

Jetzt wäre es nur noch ideal wenn jemand im Hardwaredeluxxforum das Ganze richtig stellen würde, damit sich dieser unbewiesene Blödsinn (kein einziger Screen welcher die Fragmentation der Festplatte anzeigt) nicht noch weiter ausbreitet.

edit: Schon selbst erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben