Windows 8 SSD Einstellungen

Die M4 in meinem Arbeitsrechner hat 5115 Arbeitsstunden hinter sich, die läuft auch noch. Habe selber 12GB Ram drin, der Server mit der anderen hat 16GB Ram drin.
Wobei ich nach dem direkten Zusammenhang frage. Sei es drum.

Die Datenbank wird auch nicht im Ram gepuffert.

Ist bei 6215h 11 mal eingeschaltet worden. Macht 259 Tage, in denen zig GB geschrieben worden sind.

Leider hab ich grad kein Prog zur Hand, dass mir sagt, wieviele GB schon auf die SSD geschrieben worden sind.
 
Ne leider nicht, das Prog hab ich ja offen... das geht bei der M4 leider nicht. Google Suche ist da der selben Meinung
 
@ Scheitel

Bei CDI kann man über den Eintrag 'AD - Wear Leveling Count' und der rechts außen angegebenen Zahl (ggfs. von Hex auf Dec umrechnen bzw. sich anzeigen lassen) und diese multipliziert mit der Kapazität der SSD eine halbwegs genau Zahl der geschriebenen Daten bekommen.
 
Also mal ehrlich, das Argument mit den Schreibzugriffen kontra Lebensdauer der SSD halte ich nicht mehr für Zielführend. Intel hat da mal gerechnet, und raus kam (im Gedächtnis kramen) bei 20GB Schreibleistung täglich ist nach 10 JAHREN die Lebensdauer erschöpft. So lange hielt bei mir noch KEINE Festplatte, zumindest nicht im aktiven Dienst.
 
stabast schrieb:
Genau, braucht man nicht.. ist nur so, dass jeder Schreibzugriff die Physikalische Lebensdauer deiner Platte verkürzt.. EGAL wie groß der Speicher ist.. Da ist jeder unnötige Schreibzugriff eine Verkürzung der Lebensdauer.. Aber macht ja nichts ;)

Ach kom... bevor die Speicherzellen einer typischen empfehlenswerten SSD totgeschrieben sind, ist irgendwas anderes kaputt oder es gibt schon seit Ewigkeiten wesentlich bessere und schnellere SSDs. Ich bin sicher, dass kaum einer ein und dieselbe SSD solange behält. Ich beschwere mich ja auch nicht, dass meine 2,3 GB große Quantum Fireball HDD heute nicht mehr läuft.

Ich würde die SSD immer genau so nutzen, für was sie auch vorgesehen ist. Wenn ich ein Flashlaufwerk schonen muss, hab ich schon beim Kauf was falsch gemacht oder bin vom Hersteller verarscht worden.
 
@AMDUser

Das steht unten irgendwo in dem Thread drin ja :-)

Hm, ich glaube, der Wert wird nur mit der 0009 Firmware angezeigt.
Die im Server hat an der Stelle eine 0 stehen, bei der Firmwareversion 000F.

Hab aber mal auf meinem Rechner geschaut, da habe ich noch die alte Firmware und da wird auch nen Wert engezeigt.
Habe 2x die M4 drin, die mit 5155h kommt dann auf 3328 geschriebene GB und die mit 2216h kommt auf 1664GB.

Bei ner ADATA SSD mit 60 GB werden in CDI die Werte so angezeigt, 123GB gelesen und 136GB geschrieben. Bei ner Mushkin gibts auch keine Anzeige im CDI, bei Plextor ebenso wenig.

Die dürften aber wohl alle noch länger halten, als die restliche Hardware benutzt wird ;)
 
Hat jemand eine passende Anleitung um bei windows 8 nachträglich AHCI zu aktivieren?

Getestet habe ich: rededit->storahci->start auf wert 0. Bei Neustart nach AHCI Aktivierung im BIOS startete Windows 8 nicht mehr!
 
@ Derbysieger

stell mal bitte einen Screenshot von AS-SSD rein.

Du brauchst nur das Programm starten und keinen! Benchmark ausführen.

An Hand des Screenshot können wir sehen ob AHCI bei dir bereits aktiv ist oder nicht - ggfs. ist ja dann auch keinerlei Aktivität von dir erforderlich.
 
Bei meinem Win8(x64) mit AHCI aktiviert sieht das so aus:

storahcibrl7m.png


Hast du auch den storeahci.sys Treiber an der richtigen Stelle liegen?
 
argh, das rote pciide-BAD sagt, dass du kein AHCI aktiviert hast ...

Wo bei Win 8 die AHCI-Einstellungen in der Registry sind, da muss ich passen. Win 8 ist bei mir wieder vom System runter geflogen und wieder durch das vorher im Betrieb gewesene Win 7 ersetzt worden.

Sollte dir da letztendlich keiner wirklich weiter helfen können (das BS ist ja noch nicht sooo weit verbreitet), würde ich persönlich eine Neuinstallation in Betracht ziehen wollen ... BEVOR du die Neuinstallation jedoch startest im BIOS AHCI aktivieren (s. Handbuch vom Motherboard).
 
Du müsstest den Treiber installieren, dann kannste das an der Stelle in der Registry, wo du ja schon warst, auch wieder auf 0 umstellen.
Mach mal nen Screenshot der Registry, der meinem gleicht
 
Habe grad mal aufm Testsystem nen Win8 im IDE Modus installiert, den Regkey ändern bringts nicht, das Win8 hat den Wert trotz IDE auf 0 stehen. Den traurigen Windowssmiley gibts trotzdem ;-)
Muss dann wohl was anderes sein^^
Mal schauen was man machen kann. Google ist auch grad keine Hilfe ;)
 
Das blöde ist das mein DVD Laufwerk auch wieder weg ist und ich es nicht wiederfinden kann.

Hatte es nach der Installation hiermit hinbekommen:
borncity.com -> windows-8-dvd-laufwerke-verschwunden

funktioniert nun nicht mehr, da der Controller0 nicht mehr vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Registry hatte ich bisher keinen Erfolg. Selbst das Löschen der entrechenden Ordner klappt nicht, obwohl das laut Google mal geklappt hat. Das könnteste sonst auch testen. Der Ordner, den du im Screenshot hattest, einfach mal löschen und dann neu booten und auf AHCI stellen.
Wenn nicht geht, pboeri mal das:
Von der Win 8 DVD booten, Computerreperaturoptionen wählen. Dann Problembehandlung und dann PC Auffrischen. Dauert nur nen paar Minuten.
Da ich kaum Programme drauf hatte, weiß ich nicht ob alles bleibt. Auf jeden Fall sind meine LiveID und das Theme noch aktiv gewesen. Und Windows 8 bootet mit AHCI Modus :)


/Edit
Scheinbar bleibt doch irgendwie alles, aufm Desktop hatte ich nen Teil der Registry von nem anderen Rechner, das ist noch da und CDI ist auch noch in C\Progs vorhanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner logischer Einwand.. Wenn du eine 60GB Platte hast.. davon sind 40 GB mit Daten voll.. dann schreibt windows nur noch in die restlichen 20 GB.. Die gehen dann auf dauer kaputt! Wenn ich Intel wäre, würde ich auch mit solchen Zahlen kommen, stimmt nur leider nicht. Aber ist ja jedem selbst überlassen!
 
@Stabast: MÖÖÖÖP, falsch. Wear Leveling? SSD=|=Festplatte. Mehr sag ich dazu nicht. Bevor du irgendeinen Hersteller schlecht machst, solltest du dich informieren, wie eine SSD funkioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
stabast schrieb:
kleiner logischer Einwand.. Wenn du eine 60GB Platte hast.. davon sind 40 GB mit Daten voll.. dann schreibt windows nur noch in die restlichen 20 GB.. Die gehen dann auf dauer kaputt! Wenn ich Intel wäre, würde ich auch mit solchen Zahlen kommen, stimmt nur leider nicht. Aber ist ja jedem selbst überlassen!

Made my Day :D


Samurai76 schrieb:
@Stabast: MÖÖÖÖP, falsch. Wear Leveling? SSD=|=Festplatte. Mehr sag ich dazu nicht. Bevor du irgendeinen Hersteller schlecht machst, solltest du dich informieren, wie eine SS funkioniert.

+1 :)
 
Zurück
Oben