Windows 8 SSD Einstellungen

stabast schrieb:
Welche Einstellungen MUSS man denn unter Windows 7 einstellen?
Picard87 schrieb:
keine weiteren Einstellungen unter Windows 7.
Das sieht aber selbst Microsoft anders; z.B. "Superfetch" und "Prefetch" deaktivieren - siehe hier:
Microsoft schrieb:
Superfetch deaktivieren
Superfetch und Prefetch sind Speichermanagementtechniken in Windows, die auf herkömmlichen, langsameren Festplatten für einen beschleunigten Datenzugriff sorgen. Auf SSD-Platten sorgen diese eigentlich cleveren Dienste lediglich für unnötige Schreiboperationen. In der Regel deaktiviert Windows 7 diese Services automatisch für Ihre SSD-Platte. Andernfalls deaktivieren Sie diese manuell.

NiFu schrieb:
Das sieht aber selbst Microsoft anders; z.B. "Superfetch" und "Prefetch" deaktivieren - siehe hier:

Ich zitiere da mal was von Microsoft:

Microsoft schrieb:
Superfetch deaktivieren
Superfetch und Prefetch sind Speichermanagementtechniken in Windows, die auf herkömmlichen, langsameren Festplatten für einen beschleunigten Datenzugriff sorgen. Auf SSD-Platten sorgen diese eigentlich cleveren Dienste lediglich für unnötige Schreiboperationen. In der Regel deaktiviert Windows 7 diese Services automatisch für Ihre SSD-Platte. Andernfalls deaktivieren Sie diese manuell.

"In der Regel" bedeutet wenn du Windows 7 auf einer SSD installierst, oder, wenn du das per Image-Programm übertragen hast, Windows 7 zum ersten mal seine idle-Tasks ausführt.
Folglich musst du in der Tat selber nichts einstellen. Windows 8 geht da noch einen Ticken "automatischer" vor als Windows 7. D.h. bei Windows 8 bleibt zum Beispiel die Task-Planung im Defragmentierer auch bei SSDs an, aber es wird trotzdem nicht defragmentiert, sondern eine Optimierung speziell für SSDs durchgeführt, so etwas was z.B. die Intel Toolbox auch macht, wenn man dort auf optimieren klickt.
Darum heißt das ja auch nicht mehr defrag sondern "Optimierung" unter Windows 8.

Zuletzt bearbeitet:
mh0001 schrieb:
Folglich musst du in der Tat selber nichts einstellen.
Das kann ich - zumindest in Bezug auf "Superfetch" und "Prefetch" - nicht bestätigen. Nach einer frischen Installation von Windows 8 auf eine SSD war "Superfetch" und "Prefetch" immer noch aktiv.

Insofern gilt diese "Windows 7" Empfehlung von Microsoft wohl auch bei "Windows 8":
Microsoft schrieb:
Superfetch deaktivieren

Scheitel schrieb:
Stimmt, es hat noch kein normaler User seine SSD geschrottet bekommen^^
Ich habe auf der Arbeit zu Testzwecken ne Crucial M4 mit 128GB in nem Server, auf dem ne Datenbank für Bugtracking läuft. Darauf greifen täglich über 200 Leute zu und erstellen zig Tickets. Die SSD ist seit 6000 Arbeitsstunden darin und noch nicht kaputt....

Klar gehen SSD's kaputt, sogar viel schneller als Du denkst. Hier diverse Dauertests. Nach 24h/7 Dauertest mit Schreib- und Lesezugriffe haben 99% der SSD's schon nach 5-7 Monate versagt. Die meisten waren dann weder Lese- noch Schreibfähig.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll uns das sagen? Wenn ich mim Hammer drauf haue sind sie auch kaputt... das hat aber doch mit der Praxis nichts zu tun.

08/15 User bekommen eine SSD nicht kaputt geschrieben...

@NiFu

Bei mir war Superfetch und Co auch noch aktiv. Trotz erstellen des Leistungsindexes, der das angeblich automatisch ausschaltet, war es aktiv. Der Automatismus von Microsoft ist wohl von der Mondphase abhängig... ^^

klasse Gaspedal,

wenn du jetzt die von dir verlinkten tests auch noch gelesen und verstanden hättest hättest du dir deinen beitrag auch sparen können...

die m4 64GB z.b. hat schon nach lächerlichen 768 TERAbyte den geist aufgegeben. schonmal versucht 768 TB auf ne hdd zu schreiben?

Nur mal so als Randbemerkung meines Wissens war das Problem der M4 aber auch das diese ein paar Tage ausgebaut war 7 Tage oder so und dann nichtmehr initialisiert wurde, also nicht wirklich defekt beschrieben sondern einfach ein Controller Defekt.

bzw. die neue M4 hat nun schon 1921.2473 TiB geschrieben, und das sind Werte die wie paule123 schon sagt für einen Normalen haushalt wohl in 20 Jahren nicht zu erreichen.

Naive Frage: Was ist eigentlich das Problem, wenn man eine SSD nicht im AHCI-Modus betreibt? Geschwindigkeitsverlust?

Was sind pdc Probleme???
Lese dad gerade und Versuche zu folgen.Freund bon mir hat auch eine 120 gb SSD an ein asus p5q .angeschlossen win 7 drauf.. und na was wohl nur im.IDE mode.... Jetzt kann er es nicht mehr im bios ändern.. trim soll auch nicht gehen.. was ist eigentlich nochmal trim bei den SSDs? Kann er jetzt nachträglichbim BIOS in den ahci Modus wechseln??

Hallo,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber was ist dieser AHCI Modus genau, Hard oder Software?
Ich habe einen ca. 5 Jahre alten Asus Laptop F5R mit einer SSD und Windows8 installiert, läuft sehr gut, besser als mit dem Vista vorher, aber ich habe im BIOS nirgends die Möglichkeit AHCI einzustellen, besteht jetzt bei mir die Gefahr dass die SSD schneller defekt geht?

Danke
zoomer61

Ne läuft nur langsam.. such mal im.BIOS die HDD und laufwerkseinstellung.. da müsste IDE mode bei dir stehen ... Da kann man es umstellen

Hi,

in meienm BIOS kann man bei IDE nur LBA, Block, PIO, DMA und SMART einstellen , mehr ist da nicht.

Gruß
zoomer61

NiFu schrieb:
Das kann ich - zumindest in Bezug auf "Superfetch" und "Prefetch" - nicht bestätigen. Nach einer frischen Installation von Windows 8 auf eine SSD war "Superfetch" und "Prefetch" immer noch aktiv.

Insofern gilt diese "Windows 7" Empfehlung von Microsoft wohl auch bei "Windows 8":

Darklordx schrieb:
@NiFu

Bei mir war Superfetch und Co auch noch aktiv. Trotz erstellen des Leistungsindexes, der das angeblich automatisch ausschaltet, war es aktiv. Der Automatismus von Microsoft ist wohl von der Mondphase abhängig... ^^

Microsoft hat Superfetch in Windows 8 verändert, so dass es jetzt auch bei SSDs aktiv sein sollte. Was in dieser Hinsicht für Windows 7 und Vista gilt, gilt für 8 nicht mehr! Deshalb deaktiviert Windows 8 Superfetch auch nicht, selbst, wenn es die SSD als solche richtig erkennt. Siehe Hier:
http://forum.chip.de/festplatten-la...endnisfrage-ssd-faq-1714291.html#post10657113

Und hier (Punkt 3.6): http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd-nas/faq-solid-state-drive-ssd-1570538.html

P.S.: Bitte entschuldigt, dass ich diesen relativ alten Thread wieder hochhole, aber er erscheint an dritter Stelle bei der Google-Suche nach "Windows 8 superfetch ssd". Deshalb werden ihn wohl viele Leute immer noch anklicken...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben