Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Windows 8: Tablets zum Start
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zum Artikel: Windows 8: Tablets zum Start
Autokiller677 schrieb:Ein iPad 3 dürfte ein Atom von der Leistung plattmachen. Versuch mal, mit einem Atom auf der Auflösung ein aufwändiges Game zu zocken - das wird nix.
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Die Grafik des Atom mag etwas langsamer sein; aber die CPU ist gravierend schneller. Und vor allem kann ein Atom nicht nur speziell dafür optimierten Code ausführen, sondern eben alles, was x86 ist - ein wesentlich größerer Befehlssatz, als ihn RISC Prozessoren wie der des iPad3 beherrschen. Und im Gegensatz zu den in ARM-Tablets verbauten, langsamen Flashspeichern werden "richtige" SSDs verwendet - obwohl die gleiche Technik zugrunde liegt, sind die eben wesentlich schneller.
Und darüber hinaus sollte der neue Atom Z2760 eine richtige Rakete werden; erstmals mit einer Intel-Grafik, nicht mit diesem PowerVR Müll. Ich sehe Tablets mit diesem Prozessor also durchaus auch als brauchbare Geräte an; nicht so wie die frühen Netbooks mit den langsamen Atoms... Das war Spielzeug. Den Z2760 würde ich Leistungsmäßig auf dem Niveau eines gleich getakteten Core 2 Duo einschätzen...
mfg
onkelosuppo
Lt. Junior Grade
mack! schrieb:Leider wurde das "Samsung ATIV Smart PC Pro" nicht erwähnt.
Das scheint zwar das teuerste zu sein, bietet aber auch mit Abstand
das meiste!
Mack
So schlimm steht es gar nicht um die SmartPC Preise. Besonders das atombasierte Modell ist ganz ok im Preis, besonders weil es schon der höchsten Konfiguration anderer Hersteller entspricht. Insgesamt werden nur drei Modelle angeboten: Ohnr Tastatur, mit Tastatur sowie mit Tastatur und UMTS. So gibt es keine endlose Aufpreisliste.
Quelle
Beim Thinkpad Tablet 2 habe ich durch IFA Reports erfahren, dass es scheinbar megaviele Konfigurationen geben wird: 1 oder 2 GB RAM, 32 oder 64 GB SSD, mit oder ohne UMTS, etc.
Demnach scheint der angestrebte Preis von 629$, sofern es sich nur um eine Basismodell handelt, doch nicht mehr so günstig. Mal sehen, was die Aufpreise kosten werden.
onkelosuppo
Lt. Junior Grade
krucki1
Lieutenant
onkelosuppo schrieb:
Jetzt fällt mir beim Link auf einmal auf, dass der Preis vom Type Cover entfernd wurde...... Fehler oder gibts das nun wirklich umsonst dabei???????
EDIT: Hab mal auf bestellen geklickt, ist ein Anzeigefehler im Warenkorb werden die 129€ fällig
onkelosuppo
Lt. Junior Grade
Die Bilder fehlen auch teilweise. Scheint als bauen die auf der Seite, oder ich hab eine falsche erwischt.
[EDIT]
So, ich hab mal ein bisschen gegoogled und dabei bin ich hierauf gestoßen: Ein Benchmarkvergleich des z2760
Weiß jemand, wie aussagekräftig das ist, bzw. was man daraus ableiten kann?
(Ich bin schon etwas ernüchtert, dass der Atom nicht so schnell ist, wie eine E-450 APU. Diese habe ich in meinem Bürorechner und auch schon im Thinkpad X121e benutzt und empfinde sie als "angenehm schnell", oder besser als "nicht zu langsam".
Vorher hatte ich einen Singlecore Atom im Büro. Hier konnte man nichtmal ein Youtube Video mit 480p ruckelfrei schauen.
[EDIT]
So, ich hab mal ein bisschen gegoogled und dabei bin ich hierauf gestoßen: Ein Benchmarkvergleich des z2760
Weiß jemand, wie aussagekräftig das ist, bzw. was man daraus ableiten kann?
(Ich bin schon etwas ernüchtert, dass der Atom nicht so schnell ist, wie eine E-450 APU. Diese habe ich in meinem Bürorechner und auch schon im Thinkpad X121e benutzt und empfinde sie als "angenehm schnell", oder besser als "nicht zu langsam".
Vorher hatte ich einen Singlecore Atom im Büro. Hier konnte man nichtmal ein Youtube Video mit 480p ruckelfrei schauen.
Zuletzt bearbeitet:
A
Agent9
Gast
dat ist wurscht....ärgern tuste dich bei beiden genauso
Shoggy
Aqua Computer Staff
Da bist du wohl nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge. Die GPU im Z2760 ist die PowerVR SGX 545.KainerM schrieb:Und darüber hinaus sollte der neue Atom Z2760 eine richtige Rakete werden; erstmals mit einer Intel-Grafik, nicht mit diesem PowerVR Müll.
Elfhelm
Lt. Commander
"In the Reddit Q and A today, four people asked about (reasons for) the lack of a digitizer for the RT version of Surface, and none of the Surface Team participants answered. Strange, given how responsive they were otherwise. "
Eventuell auch ein Punkt, den man erwähnen sollte. Ein passender Stylus für die Surface RT Version wäre schon sehr wichtig, besonders für Notizen über Onenote (das officepaket ist ja dabei).
Eventuell auch ein Punkt, den man erwähnen sollte. Ein passender Stylus für die Surface RT Version wäre schon sehr wichtig, besonders für Notizen über Onenote (das officepaket ist ja dabei).
onkelosuppo
Lt. Junior Grade
@Agent 9: Was meinst du genau?
@ Elfhelm:Hätte das Surface RT einen Digitizer, hätte ich es auch genommen. So muss ich mich leider andeswo umsehen.
@ Elfhelm:Hätte das Surface RT einen Digitizer, hätte ich es auch genommen. So muss ich mich leider andeswo umsehen.
http://www.owenjohnston.com/2012/10/first-amd-z-60-hondo-apu-powered-tablet.html
Und hier das erste AMD Hondo Tablet. Dürfte für ein spielchen zwischendurch durchaus interessant sein.
Und hier das erste AMD Hondo Tablet. Dürfte für ein spielchen zwischendurch durchaus interessant sein.
Autokiller677
Fleet Admiral
Dann dürfte man sich über den Preis der Win8 Tablets erst recht nicht beschweren, wenn ein Atom einen A5X so platt machen soll.KainerM schrieb:Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Die Grafik des Atom mag etwas langsamer sein; aber die CPU ist gravierend schneller. Und vor allem kann ein Atom nicht nur speziell dafür optimierten Code ausführen, sondern eben alles, was x86 ist - ein wesentlich größerer Befehlssatz, als ihn RISC Prozessoren wie der des iPad3 beherrschen. Und im Gegensatz zu den in ARM-Tablets verbauten, langsamen Flashspeichern werden "richtige" SSDs verwendet - obwohl die gleiche Technik zugrunde liegt, sind die eben wesentlich schneller.
Und darüber hinaus sollte der neue Atom Z2760 eine richtige Rakete werden; erstmals mit einer Intel-Grafik, nicht mit diesem PowerVR Müll. Ich sehe Tablets mit diesem Prozessor also durchaus auch als brauchbare Geräte an; nicht so wie die frühen Netbooks mit den langsamen Atoms... Das war Spielzeug. Den Z2760 würde ich Leistungsmäßig auf dem Niveau eines gleich getakteten Core 2 Duo einschätzen...
mfg
Trotzdem glaube ich nicht, dass man mit einem (aktuellen, das nächste iPad wird auch wieder weiter sein) Atom 2048 x 1536 Pixel flüssig befeuern kann.
Natürlich spielt auch die Optimierung eine Rolle, aber da Apple kein OSX Tablet anbietet kann man da schlecht vergleichen. Dann muss man eher iPad3 mit den WinRT Tablets vergleichen, und da gewinnt das iPad bisher.
Da gibts nich keinen Sieger, weil es noch keine Vergleiche gibt. Aber das iPad liefert für einen Pc mieserable Grafik, mit ein paar hübschen Effekten, und schon wird behauptet, dass es so supertoll sein soll... Das ist ein bisschen wie mit den Spielekonsolen... Da möchte man denken, eine PS3 liefert eine gute Grafik, und wenn man es vergleicht, naja.
wie gesagt, mit Windows 8 und RT wird es spannend. MS hat es scheinbar geschafft, dass WinRT offensichtlich sehr performant ist, und zwar ohne Kompromisse... mit einem fähigen Intel core i5 sollte es keinerlei Hänger mehr geben... Und man kommt nach wie vor in den Genuss von Vollwertiger Software, und davon ist iOS bzw. Das iPad einfach noch meilenweit entfernt... Es gibt gute Apps, aber eben nur Apps. Und die sind auf de goodwill von Apple abgewiesen...
Mfg
wie gesagt, mit Windows 8 und RT wird es spannend. MS hat es scheinbar geschafft, dass WinRT offensichtlich sehr performant ist, und zwar ohne Kompromisse... mit einem fähigen Intel core i5 sollte es keinerlei Hänger mehr geben... Und man kommt nach wie vor in den Genuss von Vollwertiger Software, und davon ist iOS bzw. Das iPad einfach noch meilenweit entfernt... Es gibt gute Apps, aber eben nur Apps. Und die sind auf de goodwill von Apple abgewiesen...
Mfg
Livven
Commander
Frag ich mich auch. Die Hands-Ons die ich gelesen hab waren allesamt positiv. Werd mir das wahrscheinlich holen.Cooks schrieb:Überseh ich was oder kommt nur mir das Acer Iconia W700 extrem P/L stark vor?
Also vorallem gegen die anderen Tablets mit Atom Prozessor.
AFAIK stimmt das nicht, zumindest sagt das jeder andere Artikel den ich zum W700 finden konnte. Außerdem würde es keinen Sinn machen eine Bluetooth-Tastatur beizulegen die dann ohne Dock kaum nutzbar ist.Takoru schrieb:Das Dock muss separat erworben werden.
Die Windows 8/RT Tablets sind bei Verarbeitungs, Display (alles IPS-Panels) etc. eher auf Ultrabook- als auf Netbook-Niveau. Außerdem kapazitive Touchscreens, flexible Docking-Möglichkeiten... CPU-Geschwindigkeit ist nicht alles.marantz schrieb:Nur warum sollte man für Atom-Netbook-Geschwindigkeit plötzlich das doppelte zahlen? Weils Trend und Hype ist? In 6 Monaten gibts die Dinger (Atom) doch wieder für 350€.
So schlecht ist das auch wieder nicht, außerdem ist es kein IPS.Sysworker schrieb:Das Iconia W700 mit Android wurde ja bereits getestet: Display beschxxxx
Maddinuser
Lt. Junior Grade
Ich bin eigentlich keiner, dem Design wichtiger ist als alles andere, aber dieses Dock vom Acer sieht irgendwie unpassend, zusammengebastelt und klobig aus.
Wenn man doch einen Standfuß einbaut, dann irgendwie im Tablet oder durch die Tastatur, die man ansteckt.
Ich sehe grade, die Dock muss man wohl sowieso extra kaufen, ist denn beim W700 die Tastatur dabei ?
Wenn man doch einen Standfuß einbaut, dann irgendwie im Tablet oder durch die Tastatur, die man ansteckt.
Ich sehe grade, die Dock muss man wohl sowieso extra kaufen, ist denn beim W700 die Tastatur dabei ?
In der größeren Version mit i5 und 128 GB SSD is das Dock dabei, auch die Tastatur (laut Acer Seite).
Ich habs mir schon vorbestellt. Das einzige was mir bei dem momentan unklar ist, ob es eine aktive oder passive Kühlung hat. Da sind die Aussagen unterschiedlich. Und ein Lüfter in so nem dünnen Gerät, ich will schließlich ein flüsterleises Gerät.
Ich habs mir schon vorbestellt. Das einzige was mir bei dem momentan unklar ist, ob es eine aktive oder passive Kühlung hat. Da sind die Aussagen unterschiedlich. Und ein Lüfter in so nem dünnen Gerät, ich will schließlich ein flüsterleises Gerät.
Hier is der Link:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model-datasheet/NT.L0EEG.003
Is aber noch unvollständig, die schreiben z.B. als System Windows 7 Starter
Is halt die Frage wie die Lautstärke im Betrieb is. einer hat mal geschrieben beim Surfen is es absolut leise, wär auch ok. bei höherer Last wie Spielen muss schon mehr Kühlung her.
Ich ersetz damit halt mein altes Dell XPS 1530, und das is in der Hinsicht echt übel wenn im Leerlauf die Lüfter dauernd hochdrehen.
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model-datasheet/NT.L0EEG.003
Is aber noch unvollständig, die schreiben z.B. als System Windows 7 Starter
Is halt die Frage wie die Lautstärke im Betrieb is. einer hat mal geschrieben beim Surfen is es absolut leise, wär auch ok. bei höherer Last wie Spielen muss schon mehr Kühlung her.
Ich ersetz damit halt mein altes Dell XPS 1530, und das is in der Hinsicht echt übel wenn im Leerlauf die Lüfter dauernd hochdrehen.