Windows 8 Treiber abwärtskompatibel für Windows 7?

marco_f

Commander
Hallo Leute,
ich werd für meine Schwiegermutter ein Notebook kaufen. Da ich noch eine Windows 7 Lizenz habe wird es eines ohne BS, ein schönes Schnäppchen:
Acer Aspire E1-572, mit FHD(429€)

Folgendes Problem: Auf der Seite von Acer gibt es nur Win8 Treiber. Jemand eine Ahnung ob das kompatibel ist???

Manche ja, aber alle sicher nein, zumal ja auch solche Hersteller-Tools für die Zweitbelegung der F-Tasten etc. als Treiber gelten.

Vielleicht hast du Glück und kannst alles irgendwo zusammenfinden (auch von ähnliche Acer-Geräten), eine Garantie gibt es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip nehmen sich Treiber von Vista/7/8 nichts, sind also auf- als auch abwärtskompatibel, Ausnahmen würd ich bei Grafik- und Soundtreiber machen, erstere wegen WDDM 1.0 - 1.2 (Vista bis 8) und letztere weil 8 wieder eine Hardwareunterstützung mitbringt, abert muss auch nicht überall sein da viele Treiber dann doch generisch sind und alle Windowsversionen (zumindest ab Vista) abdecken.

Im Zweifelsfall einfach ausprobieren oder noch besser sich Treiber beim Hersteller suchen, also nicht dem Laptophersteller sondern dem Chiphersteller, Grafikkarte also bei Intel/AMD/Nvidia z.B.

Danke. Hat sich erledigt, es wurde ein Anderer. Der hatte nen Dummy- nicht mal ne Blende die man für ein LW nutzen könnte- , wo sonst das DVD Laufwerk ist. Sowas hab ich noch nie gesehen.

Nunja, optische Laufwerke sind halt auf dem absterbenden Zweig, man benutzt sie doch weniger als man selbst glauben mag und um ein BS zu installieren benötigt man sie auch schon länger nicht mehr.
Welcher ist es denn nun geworden, vielleicht besteht dein "Treiberproblem" ja auch dort.

Ja das mit den LW ist so seltsam, weil ja eines vorgesehen ist(Schacht vorhanden). Ich habe selber seit 4 Jahren eines ohne LW, und vermisse es nicht. Nur war es in dem Fall für DVDs gewünscht.

Es wurde folgendes:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3799976_-vaio-sv-e1513j1eb-sony.html
(war vor Ort im Angebot für 400€).

Beim einrichten wurde mir etwas mulmig: ob Schwiegermutter mit Win8 wird umgehen können(Vorinstalliert)? Naja sie hat ein Win7 Phone, da kennt sie zumindest das Design und die Grundlagen. Ich persönlich finde nach etwas Einrichten das Konzept ziemlich unhandlich(Apps/Programme-Zweiteilung). Das Design mag ich aber.
Was mich überrascht hat: die HD4000 wird ja überhaupt nicht genutzt. Hoffentlich wird das nicht zu heiss auf dem Schoß. Das BIOS ist leider auch Sonytypisch extrem kastriert, d.h. mann kann die AMD auch nicht abschalten um der Hitzeentwicklung zu entgehen.

Bin auch nicht der riesen Fan von Windows 8, aber ich denke probieren kann man es ja mal, zur Not kann man auch immer noch wechseln.

Das abschalten sollte doch automatsich erfolgen und zwar immer dann wenn die AMD nicht gebraucht wird, dann wechselt es automatisch zur Intel, so ist es doch zumindest gedacht. Und naja die BIOSe in den Dingern sind doch immer kastriert, da geht fast nichts einzustellen, warum man das auch immer macht.

Zurück
Oben