Windows 8 unter MBR installieren

LukeLR101

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
72
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Notebook, auf dem ich bisher ein gut funktionierendes Arch Linux und Windows 8.1 im Dual Boot via Grub laufen hatte. Nach einem Festplattenwechsel hat Windows 8 aber nur noch gespinnt, und ich konnte trotz intensiver Hilfe und eigener Kenntnisse das Problem nicht beheben. Also habe ich mich dazu entschieden, Windows 8 einfach neu zu installieren.

Jetzt verweigern aber die von mir verwendeten Installationsmedien den Dienst, mit der Begründung, dass Windows nur unter GPT installiert werden kann, wenn der EFI-Bootmodus verwendet wird:
IMG_2016-04-05 23:33:07.jpg

Dabei möchte ich aber gerne den klassischen BIOS-Modus verwenden, und Windows unter MBR installieren, wie bei der Installation, die ich erst vor zwei Wochen von demselben Installationsmedium aus vorgenommen habe. Ich vermute, dass Windows deshalb von einer EFI-Installation ausgeht, weil das Installationsmedium vermutlich im EFI-Modus gestartet wird. Das Installationsmedium startet nicht, wenn ich im BIOS die Boot-Variante auf "Legacy Only" statt auf "Automatisch" stelle.

Woran kann das liegen? Das Installationsmedium müsste doch sowohl zu EFI als auch zum legacy BIOS kompatibel sein, oder sehe ich das falsch? Ich vermute, dass mein vor zwei Wochen erstelltes Installationsmedium auch zum legacy BIOS kompatibel war, denn sonst hätte ich Windows 8 vermutlich nicht unter MBR installieren können. Das Installationsmedium ist ein 32GB-USB-Stick, den ich mittels UNetbootin von einem bei Microsoft Dreamspark heruntergeladenen ISO-Image erstellt habe. Auch ein Brennen des ISO-Abbilds auf eine DVD schafft keine Abhilfe, hier ist ebenfalls das Starten nur im Automatischen- bzw. im UEFI-Modus möglich.

Irgendwelche Ideen? Es kann doch nicht so schwer sein, das Windows 8 wieder ans Laufen zu kriegen... :/
 
Wenn du dein System von Datenträger bootest wird dir die Wahl gestellt, ob du im BIOS Legacy oder UEFI booten willst. Hierzu wirst du den USB Stick oder DVD zwei mal im Bootloader zur Wahl haben. Hier entsprechend nicht UEFI wählen.

Sieht z.B. so aus:

Bootmenue.jpg
 
Leider nein, ich füge den USB-Stick im BIOS ganz oben zur Bootreihenfolge hinzu, dort wird er als "USB-HDD Verbatim" angezeigt. Dann starte ich neu, und wenn UEFI aktiviert ist (entweder explizit oder durch den automatischen Modus) bootet der Stick, ansonsten lande ich eben in Auswahlbildschirm, wo ich erneut den USB-Stick als Bootmedium wählen kann -> der Rechner startet neu -> ich finde mich in demselben Auswahlbildschirm wieder. :/
 
Dann wird irgendwas mit dem Image nicht stimmen, aber es ist komisch, das der Stick als USB HDD erkannt wird. Ist vielleicht der USB Controller auch im Legacy Mode? Vielleicht steht das System auch auf Fast Boot, dann wird das Bios-Kompatibilitäts-Modul (CSM) nicht geladen.
 
Ja, das System steht auf Fastboot, ich werde mal ausprobieren, diesen zu deaktivieren. Wie kann ich überprüfen, ob der USB-Controller im Legacy Mode ist?
Ergänzung ()

Tatsache... das System stand zwar nicht auf Fast Boot, es war nur der "Quick Boot", der bedeutet, dass die Systemdiagnose übersprungen wird, aber es lag tatsächlich am Legacy Modus des USB-Controllers. Diesen hatte ich nämlich, nachdem ich mein System vollständig eingerichtet hatte (noch mit der alten SSD), deaktiviert, da das 16K Speicher spart und die Bootzeit beschleunigt. Wie es sich gehört, habe ich danach natürlich darüber vergessen, und deshalb ließen sich meine ganzen Bootmedien nicht im Legacy Modus starten. Man, darauf hätte ich natürlich auch selbst kommen können, hätte mir viel Zeit erspart :( -.- Aber wie das dann so ist, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :D Danke für den Tipp, der hat's jetzt echt gelöst ;)
 
Zurück
Oben