Seit Donnerstag habe ich auf meinem Haupt-PC nun auch Windows 8 und kann die "verhaltene" Nachricht verstehen.
Zu Anfangszeiten habe ich zwar bereits die Testversion angesehen, aber dass die finale Version nicht wirklich besser wurde, finde ich sehr schade.
Man sollte eigentlich permanent auf der Metro-Oberfläche bleiben können, wenn man diese schon nutzen möchte.
Die ganzen "Metro-Menüs" ist man nach 30 Minuten durch und merkt, dass es einfach nur eine Art verbessertes Windows 7 mit extra Oberfläche ist. Quasi ein Windows 7 Servicepack...
Was mir bis heute negativ ausgefallen ist:
- IE10 arbeitet ohne Addons und Trackingschutz! Man muss die Desktop-Version nutzen und fällt somit aus Metro raus...
- 99% aller Programme starten den Desktop-Modus und schmeißen Metro raus (vielleicht wird es in 1-2 Jahren besser?)
- leider noch viel zu wenige "Apps", die auch im Metro bleiben
- diverse Kleinigkeiten (man sollte sämtliche Apps im Hintergrund mit einem Klick schließen können, etc.)
Sonst finde ich Windows 8 eigentlich super bzw. einfach nur etwas besser als Windows 7.
Man sollte die Metro-Oberfläche einfach um ein Vielfaches ausbreiten, sodass man wirklich quasi auf einem neuen Betriebssystem arbeitet und nicht einfach nur auf einer nicht mal halbfertigen Oberfläche...
Abraten kann ich von Windows 8 nicht, aber ein Umstieg von Windows 7 auf 8 ist den Preis sicherlich nicht wert. Somit bleibe ich auf Windows 8 und kann mein Windows 7 verkaufen.
Viele die ich kenne, besonders die ganz junge Generation ist aber extrem von Windows 8 begeistert. Genauso fühlen sich die Ü40 damit wohl, die sonst überhaupt keine Ahnung von Computern haben, weil die es übersichtlicher und einfacher finden.
Den Hass, besonders gegen Metro, kann ich eigentlich nur in Foren wie ComputerBase lesen, obwohl das absolut dumm ist, weil man Metro ganz einfach deaktivieren kann... O.o
Das ist so dumm, als würde man sich über ein neues Design von Paint ärgern, welches man sowieso nicht nutzen muss.