News Windows 8 verbreitet sich verhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
municorn schrieb:
wundert mich nicht den das argument, wie viele nutzer es wollen wenn sie von ihrem meistbenutzten programm abschied nehmen sollen, fehlt einfach. Im gegenteil mit dieser unseeligen modernui schreckt es die kunden in meinem fall auf jeden fall einfach nur ab und das man es umstellen kann, na und es sollte schon beim start ein button kommen wo kann ich das grauen beenden :d und schnelligkeit hat ein windows 7 64bit auf ssd auch so... :king:

"Amen"

Kassenwart schrieb:
(...)
UND JETZT DARF MIR NOCHMAL JEMAND ERKLÄREN WAS VERDAMMT NOCHMAL AN WINDOWS 8 TOUCH OPTIMIERT SEI ?

jjr8s1.jpg

:rolleyes:

Anhänge

• W700-Modern-UI.jpg
    W700-Modern-UI.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 455
Wie auch das Windows 8 Phone kein Durchstarter wird, so wird auch Windows 8 nur deshalb an Marktanteilen gewinnen (wenn auch langsam) weil über kuz oder lang nur noch neue PCs mit dem Grusel Interface auf den Markt kommen.

Aber: jeder der Windows 8 Pro auf seinem neuen PC vorinstalliert bekommen hat, kann ein Downgrade auf Windows 7durchführen. Und ich würd es auch tun, es hat nichts mit "ich kann mich nicht an ewas neues gewöhnen" oder "ich bin zu stur für Neues" zu tun, ich sehe nur nicht ein weshalb ich mir das neue Windows 8 Scheusslich-Zeug antun muss, wenn ich mit Windows 7 prima zurecht komme.

Und noch was was absolut unglablich lächerlich klingt: Die Charms :) wow wer kommt bloss auf solche Namen? Charms Suche, wie kurios klingt denn das? Das hört sich ja schon fast wie Nintendo Wii U an, hauptsache es klingt jö und herzig. Charms, nein Danke :).

Heisst es jetzt der, das oder die Charm? :) Microsoft meint es heisst der, ich bin ja eher für das. Und heisst es nicht die Charme? Microsoft meint aber es heisst die Charms. Bin gespannt auf den Duden Eintrag dazu. Vielleicht sollten wir auch eine Umfrage starten. Ein Begriff der sich nicht auf Deutsch übersetzen lässt, wow, gute Idee von Microsoft.

Windows 8 - not very charming for me, only boring and annoying und definitiv kein Fortschritt für den Desktop PC, beim Tablet ist es sicher witzig aber da nutze ich definitiv auch viel lieber ein iPad.

;)

Zuletzt bearbeitet:
iWeaPonZ schrieb:
Der Grund für die schwachen Zahlen sind nicht die Features von Windows 8.
Sondern ganz einfach das sich so gut wie jeder etwas anderes erwartet hat.

Man erhofft sich ein BS welches auf DESKTOP PCs optimiert ist.
Wo es neue Innovative Funktionen gibt, welche die Bedienung weiter optimieren.
Natürlich darf die Unterstützung neuer Hardware ebenfalls nicht fehlen (verbesserter SSD Support).

Bei W7 gab es viele kleine sinnvolle Verbesserungen wie z.B. das Fenster zum vergrößern einfach oben an den Rand schieben.

Beim Release von W8 hat man einfach gesehen das es mehr oder weniger nach Tablet OS aussieht.

Das man das ModernUI abschalten kann, wissen die meisten wohl.
Aber für viele Nutzer (und auch mich) bietet dieses OS einfach keinen Mehrwert.
Wozu also Geld ausgeben wenn man mit Windows 7 alles hat.

Zudem spart man sich die zeit der Installation und Eingewöhnung.

Ich hoffe das Microsoft bei Windows 9 wieder etwas mehr an die Desktop PC User denkt.

Ich hoffe, dass Desktop in der Version 8.2 komplett gestrichen wird!

TheFoxx87 schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme, dass ein abgeänderter Anwendungsstarter ein "anderes Betriebssystem" sein könnte? Es handelt sich wie bisher auch um einen Bestandteil der explorer.exe und verfolgt weiterhin den selben Zweck wie das altbekannte Startmenü - Starten und Suchen von Anwendungen.

Das Aussehen und die Funktionsweise des Startmenüs hat sich mit nahezu jeder Windows Version (mal mehr und mal weniger) verändert, das grundlegende Konzept ist (auch mit Windows 8) aber erhalten geblieben. Was ist jetzt so anders?

Es IST ein anderes Betriebsystem.

Du hast eigene Anwendungen, die nicht auf dem Desktop laufen - und umgekehrt.
Du hast eigene Systemeinstellungen für Metro.
Du hast ein komplett anderes Design.
Du hast eine komplett andere Bedienungsphilosophie (keine Fenster, nur Fullscreen Apps, keine Verzeichnisse).
Du hast z.B. einen Internet Explorer in Metro der nichts mit dem auf dem Desktop zu tun hat.
Du hast eine Mail App die nichts mit irgendwas auf dem Desktop zu tun hat.
Du hast einen Appstore, der nur Anwendungen für Metro beinhaltet - für Desktop Apps gibts nur Links.

Den neuen Metro Homescreen nur als neues Startmenü abzutun ist einfach falsch.

StardustOne schrieb:
beim Tablet ist es sicher witzig aber da nutze ich definitiv auch viel lieber ein iPad
Sogar Win RT ist auf dem Tablet wesentlich mächtiger als iOS. Und IMHO auch schöner zu bedienen.
Schonmal zwei verschiedene Apps (Browser + Mail z.B.) auf dem iPad gleichzeitig offen gehabt?

Matrix316 schrieb:
Du musst eben für das neue "Startmenü" den Desktop verlassen nur um dann wieder auf den Desktop zurückzukommen.
Sind genauso viele Klicks wie bei Win 7. Und während ich im Startmenü bin, kann ich unter 7 auch nix auf dem Desktop machen.

Wenn ich auf dem Desktop bin, will ich dort bleiben. Wenn ich ein neues Programm öffnen will, will ich gleichzeitig sehen was schon offen ist.
Du klickst auf das zu öffnende Programm und schon bist wieder auf dem Desktop. Zeitunterschied = 0. Und wenn man sich keine 10 Sekunden merken kann, welche Programme offen sind, dann... :rolleyes:

Außerdem ist Metro IMO furchtbar unübersichtlich. Gerade auf großen Monitoren und wenn man viele Anwendungen installiert hat.
Genau da gefällt mir Metro viel besser. Denn da kann man schön visuell organisieren, gruppieren, bennen.

Besonders die Ansicht "Alle Apps" ist unzumutbarer Bullshit Hoch 10.
Und inwiefern ist das schlimmer als "Alle Programme" im alten Startmenü?

Soweit hab ich seit Einbau der SSD unter Win 7 auch so gut wie nie geklickt. Da geht Windowstaste (wahlweise Klick auf Startbutton) + erste paar Buchstaben tippen + Enter (wahlweise Klick auf passenden Programmnamen) schneller.
Funktioniert unter Win 8 genauso.

Matrix316 schrieb:
Genau, es ist viel mehr als das. Eine Umgebung, in der Programme für alle Gerätearten mit Windows 8/RT laufen.
Wenn man das nicht benutzen will, reduziert sich die Funktion auf ein Startmenü.
Sprich, sozusagen im Desktop-Modus ist das grundlegende Konzept nicht soo viel anders.

Zuletzt bearbeitet:
Matrix316 schrieb:

Du hast eine komplett andere Bedienungsphilosophie (keine Fenster, nur Fullscreen Apps, keine Verzeichnisse).
Du hast z.B. einen Internet Explorer in Metro der nichts mit dem auf dem Desktop zu tun hat.
Du hast einen Appstore, der nur Anwendungen für Metro beinhaltet - für Desktop Apps gibts nur Links.

Ja Homescreen ist besser, da mehr Informationen.

Ich glaube es heisst nicht mehr Metro sondern Modern :) :) :).

Wenn man all die Ressourcen weltweit verschwendet mit Windows 8 und Windows 7 Gestritt zusammenfassen oder konzentrieren würde, könnte man wohl wirklich wichtige Probleme lösen.

Was einfach sehr nachdenklich stimmt, was auch immer hier an guten Argumenten für und dagegen geschrieben wird, es wird niemals Microsoft beeindrucken, die fahren schon längst eine Schiene weitab von jedem Kundenbedürfnis. Das Geld ist vorhanden und es wird entwickelt sowie auf den Markt gebracht, egal ob es jemand braucht oder nicht. Konsumgesellschaft um jeden Preis.

Falls es jemand interessiert: Windows 8 läuft auch auf einem Netbook der Japanischen Firma Kohjinsha. Ich habe es auf meinem SX3 Modell installiert. Einzig beim Video musste ich den Media Accelerator 500 von Intel im Kompatibilitätsmode Windows 7 nachinstallieren, um die 1280x768 Pixel des Kohjinsha Netbooks (mit Atom 1.3 GHz) Prozessor zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Matrix316 schrieb:

In meinem Startmenü befindet sich davon keine einzige und nutze tue ich diese dementsprechend auch nicht. Alle bisherigen Anwendungen verhalten sich wie gehabt. Wo ist das Problem?

Bin ich nicht darauf angewiesen, entsprechend nutze ich sie auch nicht. Warum siehst du dich dazu genötigt?

Wie auch schon beim vorherigen Windows-Versionen (Classic -> Luna -> Aero -> Metro). Das Design meines Firefox ist im übrigen auch sehr individuell, ist es deshalb ein anderer Browser?

Reden wir jetzt über das Startmenü oder über Metro Anwendungen?

Nutze ihn nicht.

Nutze sie nicht.

Nutze ihn nicht.

Ich bitte um weitere Argumente.

Kassenwart schrieb:
UND JETZT DARF MIR NOCHMAL JEMAND ERKLÄREN WAS VERDAMMT NOCHMAL AN WINDOWS 8 TOUCH OPTIMIERT SEI ?

Hast du noch nie Windows 8 getestet?
Die Modern UI und die Charmbar da kann man schon eindeutig erkennen das Windows 8 für Touch optimiert ist

Kassenwart schrieb:
Zum Schreiben dieses Textes unter Windows 8 habe ich genau das gleiche gemacht wie wenn ich ihn unter Windows 7 geschrieben hätte.
Ich musste weder irgendwo hin wischen noch meinen Monitor betatschen.

Du willst doch nicht etwa ein OS auf das Schreiben von 4 Zeilen in einen Forum reduzieren.

LETNI77 schrieb:
ein Tipp: Programmierung ;) (Nicht durch den User - sondern durch MS)

Praktisch gesagt der User hat nichts mehr zu melden, er darf nichts mehr nach seinen Wünschen anpassen, wenn es so weit kommt heisst es entgültig "Tschüss Microsoft".

LETNI77 schrieb:
Ich hoffe, dass Desktop in der Version 8.2 komplett gestrichen wird!

Sollte das passieren kann mich Microsoft ebenfalls von der Liste der zahlenden Kunden streichen.

Also wenn man von manchen Leuten die Kommentare so liest denkt man die haben Voll die Ahnung vo Windows 8.Habe das OS ausführlich getestet und muß sagen das Windows 8 ein aubsoluter Reinfall ist nicht das es Permanent nach Hause Sendet sonder das die Metro Oberfläche absoluter Müll ist.Wer kauft sich den Touchdisplays wenn er alles schon hat um normal zu arbeiten.Desweiteren braucht man immer Tools oder Scrips um die Metro Oberfläche abzuschalten.Das einzigste was Windows 8 etwas besser Kann als Windows 7 ist das es mit SSD Festplatten umgehen kann.
Fazit ist das Windows 8 genauso ein Reinfall wird wie Windows Vista wird.Selbst die Großen PC und Tabblets Vertreiber wie HP,ACER,Toshiba wollen in Zukunft kein Windows 8 auf ihre Produkte mehr Installieren.

StardustOne schrieb:
Und noch was was absolut unglablich lächerlich klingt: Die Charms :) wow wer kommt bloss auf solche Namen? Charms Suche, wie kurios klingt denn das? Das hört sich ja schon fast wie Nintendo Wii U an, hauptsache es klingt jö und herzig. Charms, nein Danke :).
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=DOKJAA&search=charm
Hier bitte.

Heisst es jetzt der, das oder die Charm? :) Microsoft meint es heisst der, ich bin ja eher für das. Und heisst es nicht die Charme? Microsoft meint aber es heisst die Charms. Bin gespannt auf den Duden Eintrag dazu. Vielleicht sollten wir auch eine Umfrage starten. Ein Begriff der sich nicht auf Deutsch übersetzen lässt, wow, gute Idee von Microsoft.
Das Geschlecht leitet man normalerweise von der deutschen Bedeutung her, wenn es in der Herkunftssprache kein eindeutiges gibt.

Und irgendwie muss man es ja nennen.

Hotte301 schrieb:
Also wenn man von manchen Leuten die Kommentare so liest denkt man die haben Voll die Ahnung vo Windows 8.Habe das OS ausführlich getestet und muß sagen das Windows 8 ein aubsoluter Reinfall ist nicht das es Permanent nach Hause Sendet sonder das die Metro Oberfläche absoluter Müll ist.
Und dafür hast du dich extra angemeldet?

Wer kauft sich den Touchdisplays wenn er alles schon hat um normal zu arbeiten.
Wozu auch? Zerstört Win 8 deine Maus?

Das einzigste was Windows 8 etwas besser Kann als Windows 7 ist das es mit SSD Festplatten umgehen kann.
Nein, eines der Dinge, die Windows 7 auch schon konnte, ist mit SSDs umzugehen.
Ich verweise auf Beitrag #218 auf Seite 11 , #177 auf Seite 9 und auf #41 auf Seite 3:
mir schrieb:
Taskmanager, Explorer, Kopiervorgang, ISOs, Multi-Monitoring, Geschwindigkeit, bessere Lastverteilung, SecureBoot, Hyper-V, Security Essentials statt Defender, DirectX 11.1, IE10, Bildpasswörter, Synchronisation der Einstellungen mit Windows Live möglich, deutlich bessere Fingereingabe auch im Desktop (wenn man denn nen Touchsecreen hat), Metro als übersichtlicheres und individuelleres Startmenü, neuer --> Supportlaufzeit,...

Hotte301 schrieb:
Fazit ist das Windows 8 genauso ein Reinfall wird wie Windows Vista wird.Selbst die Großen PC und Tabblets Vertreiber wie HP,ACER,Toshiba wollen in Zukunft kein Windows 8 auf ihre Produkte mehr Installieren.
Nur weil der Acer-CEO anderen die Schuld gibt, dass Acer nicht genügend Zeug verkauft? Aha.

Fazit: Du hast Windows 8 eher nicht getestet, kommst her um zu motzen und reduzierst Win 8 auf "gefällt mir nicht" + "sieht anders aus".

Zuletzt bearbeitet:
Matrix316 schrieb:
Ja aber das Startmenü war immer einer der grundlegendsten Dinge die ein Windows Betriebsystem ab 95 hatte. Sowas kann man nicht mit einem Achselzucken abtun, wenn es nicht mehr mitgeliefert wird.

Was wäre wenn Windows ohne Browser käme? Was wäre wenn Windows ohne Taskmanager käme?

Ja und? Für mich kommt Win 8 (genauso wie Win 7) ohne Browser, da ich den IE nicht nutzen möchte. Also klicke ich auf den Firefox Installer und fertig. Genauso wie mit Open Office, Paint.NET... Ich sehe da kein Drama. Es ist ein Betriebssystem, das Dinge "betreiben" soll - und ich finde es gut, dass ich die Kontrolle und Flexibilität habe, ihm sagen zu dürfen, was und wie es zu betreiben hat.

Die einen mögen Modern UI und IE - ist ja auch nicht schlecht mit der direkten Anzeige, ob neue Mails da sind, der Nachrichten App, die mehrere Nachrichten Quellen aggregiert und schön darstellt, der Wetter App... - ich mag Modern UI und IE nicht und nutze dementsprechend halt die Classic Shell (Win 7 Startmenü und Startbutton) und Firefox. Ich sehe da kein Drama. Ich finde zusätzliche Flexibilität gut. Ich habe schon immer Programme auf meinem PC installiert - dazu ist er da!

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Du willst doch nicht etwa ein OS auf das Schreiben von 4 Zeilen in einen Forum reduzieren.

Praktisch gesagt der User hat nichts mehr zu melden, er darf nichts mehr nach seinen Wünschen anpassen, wenn es so weit kommt heisst es entgültig "Tschüss Microsoft".

Sollte das passieren kann mich Microsoft ebenfalls von der Liste der zahlenden Kunden streichen.

Das ist Schwarz-Weiß-Malerei.

Ich habe mindestens 10 Spiele installiert und viele Programme. Trotzdem ist Desktop mittlerweile veraltet.
Multitasking (optimiertes) wäre besser.

Matrix316 schrieb:
Du musst eben für das neue "Startmenü" den Desktop verlassen nur um dann wieder auf den Desktop zurückzukommen. Warum? Wenn ich auf dem Desktop bin, will ich dort bleiben. Wenn ich ein neues Programm öffnen will, will ich gleichzeitig sehen was schon offen ist.

Warum reden eigentlich immer alle von "Desktop verlassen" und "zum Desktop zurückkehren", bloß weil das Startmenü jetzt größer ist? :freak: Man könnte meinen als wär man auf einmal in einer anderen Welt, bloß weil sich was über den Desktop drübergelegt hat.

Matrix316 schrieb:
Wenn ich ein neues Programm öffnen will, will ich gleichzeitig sehen was schon offen ist.

Warum? Wieso ist das so wichtig, den Desktop zu sehen, wenn man in einem Startmenü ist?

Ich für mein Teil kommt Windows 8 nicht ins Haus, dass Produkt ist einfach Unproduktive. (Im Desktop Bereich)

StardustOne schrieb:
Wie auch das Windows 8 Phone kein Durchstarter wird, so wird auch Windows 8 nur deshalb an Marktanteilen gewinnen (wenn auch langsam) weil über kuz oder lang nur noch neue PCs mit dem Grusel Interface auf den Markt kommen.

Aber selbst mir der Zwangsverbreitung über neue Hardware wird Microsoft nicht weit kommen. Denn viele Neukunden installieren einfach Classic Shell oder ein verrgleichbares Tool und verbannen so den Metro Schminkkasten Look von ihrem System.

StardustOne schrieb:
Aber: jeder der Windows 8 Pro auf seinem neuen PC vorinstalliert bekommen hat, kann ein Downgrade auf Windows 7durchführen. Und ich würd es auch tun, es hat nichts mit "ich kann mich nicht an ewas neues gewöhnen" oder "ich bin zu stur für Neues" zu tun, ich sehe nur nicht ein weshalb ich mir das neue Windows 8 Scheusslich-Zeug antun muss, wenn ich mit Windows 7 prima zurecht komme.

Wenn man die Möglichkeit zum Downgrade hat, ist das sicher die beste Lösung. Denn Windows 7 ist einfach viel besser als ein Windows 8, das man mit irgendeiner Fremdsoftware notdürftig "Entmetrofiziert" hat.
Ergänzung ()

gamecard schrieb:
Ich für mein Teil kommt Windows 8 nicht ins Haus, dass Produkt ist einfach Unproduktive. (Im Desktop Bereich)

Das stimmt absolut, es macht sehr viel Arbeit bis es halbwegs erträglich aussieht und ist dann immer noch viel unbequemer und unkomfortabler zu bedienen und mal ganz ehrlich: Wer hat auf Arbeit schon die Zeit, ständig unnötige Tasten zu drücken.

fieserfisch schrieb:
Wenn der etwas schnellere Boot eines der Hauptargumente für Win8 ist (zumindest höre ich fast immer nur das), dann ist zumindest für mich kein Grund für einen Umstieg. Mein Rechner wird nicht ausgeschaltet, sondern maximal in den Energiesparmodus geschaltet. Power betätigen, nach einer Sekunde PW eingeben, loslegen ... :D

Da ich mit Win7 absolut zufrieden bin ist genau das der Grund nicht zu wechseln, die Desktop Optik ist unterirdisch! (rein subjektiv natürlich. ;) )

Das sind zwei vernünftige Argumente für dich nicht auf Win 8 zu wechseln. Damit hebst du dich in positiver Weise von den Win 8 Hatern ab. Danke!

Du schreibst nämlich, dass du durch den Energiesparmodus durch Win 8 keinen Zeitgewinn hättest. Korrekt, das dauert bei Win 7 und Win 8 gleich lang - wäre also kein Mehrnutzen für dich. Die Win 8 Hater würden hier nun falsch verallgemeinern und behaupten, dass Win 7 gleichschnell oder nur wenige Sekunden langsamer als Win 8 startet - was falsch ist, denn ein normaler Boot geht in Win 8 deutlich schneller. Und die meisten Leute nutzen m.E. keinen Energiesparmodus, da sie den PC vom Netz getrennt haben wollen (Schutz vor Überspannung), aus Stromspargründen, falls sie noch kein modernes NT haben, oder weil deren Komponenten nicht zuverlässig aus dem Energiesparmodus aufwachen (z.B. WLAN...).

Trotzdem, für jemandem der nur den Energiesparmodus zum Runterfahren nutzt, bringt Win 8 in Hinblick auf den Systemstart keinen Vorteil, das sehe ich genauso. Aber das macht Win 8 auch noch lange nicht schlecht(er).

Und klar, wenn dir die Desktop Optik nicht gefällt, ist das auch ein sehr guter Grund, nicht zu wechseln. Die Win 8 Hater würden hier nun wieder falsch verallgemeinern und behaupten, dass die Optik allen nicht gefällt, was natürlich völliger Käse ist.

Ich finde die neue Desktop Optik super - anderen gefällt sie nicht. Das ist halt einfach so. Aber das macht Win 8 auch noch lange nicht schlecht(er).

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Warum reden eigentlich immer alle von "Desktop verlassen" und "zum Desktop zurückkehren", bloß weil das Startmenü jetzt größer ist? :freak: Man könnte meinen als wär man auf einmal in einer anderen Welt, bloß weil sich was über den Desktop drübergelegt hat. Warum? Wieso ist das so wichtig, den Desktop zu sehen, wenn man in einem Startmenü ist?

Ich denke das hat was mit der Orientierung zu tun. Ich empfinde es als sehr störend, wenn der ganze Bildschirm verdeckt ist, nur weil ich ein seltener gebrauchtes Tool starten will. Für diesen Effekt gibt es sogar ein deutsches Sprichwort:

"Aus den Augen, aus dem Sinn"

Ich fühle mich in meiner Arbeitsweise gestört, weil ich mich dadurch viel stärker konzentrieren muss als wenn ich das Programm, mit dem ich eigentlich arbeite, aus dem Windows 7 Startmenü starte.

Noch schlimmer ist jedoch die Inkonsistenz auf einem Dual Screen System. Links der Metro Quatsch und rechts bleibt der Desktop zu sehen. Links scrollt man quer und rechts ruht der Desktop des rechten Bildschirms. Das ist einfach ncihts ausgereiftes. Das ist Quatsch hoch zehn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben