motzerator
Lt. Commander
c137 schrieb:Was sollte MS das bitte kümmern? Die Kunden haben Windows 8 gekauft, passt für MS also.
Wenn es Microsoft nur um die Absatzzahlen ginge, würde Windows 8 nicht so abgefahren daher kommen. Die Wollen die Anwender zu Metro zwingen und das misslingt komplett, wenn Metro mit Fremdtools blockiert wird. Denn wer Metro nciht nutzt, kauft auch keine blöden Kacheläpps und auf die geniale Idee, auch Win32 Anwendungen über den Store auszuliefern, ist Microsoft ja nicht gekommen.
c137 schrieb:Warum sollte man downgradenm wo Win 8 doch mehr bietet? Muss ich ernsthaft meine Liste aus mittlerweile 4 Beiträgen wiederholen?
Weil es den meisten nichts bietet, was sie INTERESSIERT, dafür ihnen aber vieles weg nimmt, was sie MÖGEN und GEWOHNT sind. Mir bietet Windows 7 eindeutig mehr, weshalb ich es auch weiter benutze.
c137 schrieb:Welche unnötigen Tasten? Was ist unkomfortabler im Desktop-Betrieb?
Unnötige Tastendrücke/Mausklicks beim Systemstart von Windows 8 (ohne Fremdprogramme einzusetzen):
1. Lockscreen wegklicken (das Ding vor der Passworteingabe)
2. Metrokachelofen Wegklicken
Derartige unnötige zusätzliche Benutzerinteraktionen findest Du in vielen Details. Beispiele gefällig?
Aufgabe: Sehen was alles für Programme laufen!
Windows 7: Auf Taskleiste gucken!
Windows 8: Auf Taskleiste gucken und in die Liste der laufenden Apps gucken. Taskleiste ist evtl. nicht sofort sichtbar, dann muss man in den Desktop wechseln.
Tip: [ALT]+[TAB] ist zwar ein unbequemer Affengriff, zeigt aber alles in einem Fenster.
c137 schrieb:Allein, dass man auch bei mehreren Monitoren am Rand jedes Monitors Aero Snap verwenden kann und auf jedem Monitor eine Taskleiste hat macht Win 8 schon komfortabler.
Ja die taskleiste auf allen Bildschirmen hätte echt toll sein können. Wenn sie sich nur halbwegs normal nutzen liesse, nämlich entweder als Super-Taskleiste wo die Uhr dann am rechten Bildschirm ganz rechts landet und dazwischen mehr Platz ist für laufende Programme oder als taskleiste, die auf jedem Monitor nur die Programme anzeigt, die dort laufen. Einheitlich eben, ohne blöde Aussnahmen von der Regel, die wieder zusätzliche Aufmerksamkeit erfordern.
Aber genau diesen Scheiss macht Windows 8: Auf dem Hauptbildschirm werden nämlich weiterhin ALLE Desktop Programme angezeigt, auch die auf anderen Monitoren. Auf dem Zweitbildschirm hingegen nur die, welche auf diesem Monitor laufen. Das hat dann folgenden Quatsch zur Folge:
1. Auf dem Hauptbildschirm geht es genauso eng zu wie vorher. Man hat durch die zusätzliche Taskbar nichts gewonnen.
2. Auf den zweiten Bildschirm braucht man nicht gucken, alle laufenden Programmfenster sind eh am Hauptbildschirm zu sehen.
3. Programme auf dem erweiterten Bildschirm erscheinen zwei mal in der Taskleiste (je einmal auf beiden Screens), Programme auf dem Hauptbildschirm nur einmal.
Das ist so ein blödes Durcheinander, das diese eigentlich tolle Idee total versaut wurde.
Weist Du wie ich es gemacht hätte?
1. Ich hätte den rechten Teil der Taskleiste auf den rechten Rand des rechten Bildschirms verschoben.
2. Entweder (einstellbar in Systemsteuerung):
2.A. Anzeige aller Programme in der Taskleiste nur auf dem Bildschirm, auf dem sie laufen.
2.B. Zusammengefasste Taskleiste, die Positionen ignoriert und von links nach rechts gefüllt wird, ist der erste Bildschirm voll gehts am zweiten weiter. Also eine große Super Taskleiste.
3. Anzeige der laufenden Metro Apps in veränderter Farbe in der Taskleiste.
Warum kommt Microsoft nicht auf die Idee, das logisch konsequent umzusetzen, warum das blöde Durcheinander?
c137 schrieb:Ach so, unter Win 7 gefällt es dir, neben dem Startmenü den Desktop zu sehen, und bei Win 8 nicht?
Das Startmenü ist Teil des Desktops, es ist optisch integriert. Währe es einfach ein kleines Metro Feld, mit völlig anderer optischer Gestaltung als der Desktop, würde es auch als Fremdkörper wirken. Aber einfach halb umschalten, das ist die blödeste von allen Lösungen.
Hier meine Bewertungsreihenfolge für Startmenüs auf Dual Screen:
Optimal: Altes klassisches Startmenü ohne Kasten, Standard von Windows 95-ME, Optional in XP, Vista.
Brauchbar: Neues Startmenü von Windows 7, nicht so praktisch, aber anpassbar.
Notlösung: Metro das beide Bildschirme nutzt (gibts nicht!)
Katastrophe: Metro wie es in Windows 8 daher kommt!