News Windows 8 verbreitet sich verhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
c137 schrieb:
Was sollte MS das bitte kümmern? Die Kunden haben Windows 8 gekauft, passt für MS also.

Wenn es Microsoft nur um die Absatzzahlen ginge, würde Windows 8 nicht so abgefahren daher kommen. Die Wollen die Anwender zu Metro zwingen und das misslingt komplett, wenn Metro mit Fremdtools blockiert wird. Denn wer Metro nciht nutzt, kauft auch keine blöden Kacheläpps und auf die geniale Idee, auch Win32 Anwendungen über den Store auszuliefern, ist Microsoft ja nicht gekommen.

c137 schrieb:
Warum sollte man downgradenm wo Win 8 doch mehr bietet? Muss ich ernsthaft meine Liste aus mittlerweile 4 Beiträgen wiederholen?

Weil es den meisten nichts bietet, was sie INTERESSIERT, dafür ihnen aber vieles weg nimmt, was sie MÖGEN und GEWOHNT sind. Mir bietet Windows 7 eindeutig mehr, weshalb ich es auch weiter benutze.

c137 schrieb:
Welche unnötigen Tasten? Was ist unkomfortabler im Desktop-Betrieb?

Unnötige Tastendrücke/Mausklicks beim Systemstart von Windows 8 (ohne Fremdprogramme einzusetzen):

1. Lockscreen wegklicken (das Ding vor der Passworteingabe)
2. Metrokachelofen Wegklicken

Derartige unnötige zusätzliche Benutzerinteraktionen findest Du in vielen Details. Beispiele gefällig?

Aufgabe: Sehen was alles für Programme laufen!

Windows 7: Auf Taskleiste gucken!
Windows 8: Auf Taskleiste gucken und in die Liste der laufenden Apps gucken. Taskleiste ist evtl. nicht sofort sichtbar, dann muss man in den Desktop wechseln.

Tip: [ALT]+[TAB] ist zwar ein unbequemer Affengriff, zeigt aber alles in einem Fenster.

c137 schrieb:
Allein, dass man auch bei mehreren Monitoren am Rand jedes Monitors Aero Snap verwenden kann und auf jedem Monitor eine Taskleiste hat macht Win 8 schon komfortabler.

Ja die taskleiste auf allen Bildschirmen hätte echt toll sein können. Wenn sie sich nur halbwegs normal nutzen liesse, nämlich entweder als Super-Taskleiste wo die Uhr dann am rechten Bildschirm ganz rechts landet und dazwischen mehr Platz ist für laufende Programme oder als taskleiste, die auf jedem Monitor nur die Programme anzeigt, die dort laufen. Einheitlich eben, ohne blöde Aussnahmen von der Regel, die wieder zusätzliche Aufmerksamkeit erfordern.

Aber genau diesen Scheiss macht Windows 8: Auf dem Hauptbildschirm werden nämlich weiterhin ALLE Desktop Programme angezeigt, auch die auf anderen Monitoren. Auf dem Zweitbildschirm hingegen nur die, welche auf diesem Monitor laufen. Das hat dann folgenden Quatsch zur Folge:

1. Auf dem Hauptbildschirm geht es genauso eng zu wie vorher. Man hat durch die zusätzliche Taskbar nichts gewonnen.
2. Auf den zweiten Bildschirm braucht man nicht gucken, alle laufenden Programmfenster sind eh am Hauptbildschirm zu sehen.
3. Programme auf dem erweiterten Bildschirm erscheinen zwei mal in der Taskleiste (je einmal auf beiden Screens), Programme auf dem Hauptbildschirm nur einmal.

Das ist so ein blödes Durcheinander, das diese eigentlich tolle Idee total versaut wurde.

Weist Du wie ich es gemacht hätte?

1. Ich hätte den rechten Teil der Taskleiste auf den rechten Rand des rechten Bildschirms verschoben.
2. Entweder (einstellbar in Systemsteuerung):
2.A. Anzeige aller Programme in der Taskleiste nur auf dem Bildschirm, auf dem sie laufen.
2.B. Zusammengefasste Taskleiste, die Positionen ignoriert und von links nach rechts gefüllt wird, ist der erste Bildschirm voll gehts am zweiten weiter. Also eine große Super Taskleiste.
3. Anzeige der laufenden Metro Apps in veränderter Farbe in der Taskleiste.

Warum kommt Microsoft nicht auf die Idee, das logisch konsequent umzusetzen, warum das blöde Durcheinander?

c137 schrieb:
Ach so, unter Win 7 gefällt es dir, neben dem Startmenü den Desktop zu sehen, und bei Win 8 nicht? :freak:

Das Startmenü ist Teil des Desktops, es ist optisch integriert. Währe es einfach ein kleines Metro Feld, mit völlig anderer optischer Gestaltung als der Desktop, würde es auch als Fremdkörper wirken. Aber einfach halb umschalten, das ist die blödeste von allen Lösungen.

Hier meine Bewertungsreihenfolge für Startmenüs auf Dual Screen:

Optimal: Altes klassisches Startmenü ohne Kasten, Standard von Windows 95-ME, Optional in XP, Vista.
Brauchbar: Neues Startmenü von Windows 7, nicht so praktisch, aber anpassbar.
Notlösung: Metro das beide Bildschirme nutzt (gibts nicht!)
Katastrophe: Metro wie es in Windows 8 daher kommt!
 
c137 schrieb:
Warum sollte man downgradenm wo Win 8 doch mehr bietet? Muss ich ernsthaft meine Liste aus mittlerweile 4 Beiträgen wiederholen?

Das kannst du noch viermal wiederholen, die Win 8 Hater werden es nicht verstehen (wollen).

Klar hat Win 8 Schwächen. Nur lassen sich diese Schwächen recht einfach beseitigen. Der einzige große Unterschied, der dann zwischen Win 8 und Win 7 bleibt ist Aero und die ganzen Verbesserungen von Win 8 gegenüber Win 7 (deren Aufzählung hier ja eh nichts bringt).

Sprich, nachdem man sich um die Schwächen gekümmert hat, was 2min und keinen Cent kostet, bleibt Win 8 ein besseres System als Win 7.

Ist Win 8 nun Lichtjahre voraus - spielt es in einer ganz anderen Liga? Nein. Höchstens beim Boot. Aber es ist sicherlich keine weltbewegende Verbesserung. Deshalb würde ich jetzt auch nicht Win 7 Nutzern generell einen Wechsel auf Win 8 nahelegen.

Aber es ist und bleibt: spätestens nachdem man 2min Zeit investiert hat, um die Schwächen zu beseitigen, ist Win 8 das (marginal) bessere OS.

Matrix316 schrieb:
In Metro muss ich den ganzen Bildschirm absuchen und da viele Icons doppelt und dreifach und nicht mal klar beschriftet zu sehen sind (weil zB. für VLC drei ähnliche Icons angelegt werden).

Also ich bin auch kein Fan der Modern UI, aber selbst ich weiss, dass man unnötige Apps Kacheln löschen kann (du kannst auch mehrere markieren und in einem Rutsch löschen), du kannst sie umsortieren und in Gruppen zusammenfassen - wenn deine Modern UI unübersichtlich ist, dann ist das nun wirklich kein Fehler von MS sondern dein eigener.

Matrix316 schrieb:
1. Wie würdest du den Firefox downloaden, wenn du keinen standard Browser hättest? Irgendwo muss es ja herkommen.

Den habe ich immer auf D:\ im Programmarchiv liegen. :D

Matrix316 schrieb:
2. Natürlich installiert man Programme unter Windows und dafür war es schon immer da - ABER DOCH NICHT DIE BASICS die für die Bedienung eines Betriebsystems notwendig sind. Und dazu gehörte bei Windows seit 95 eben das Startmenü.

Naja, es gibt ja noch ein Startmenü, nur ist das jetzt Full-Screen und heisst Modern UI. Und wem das nicht passt - so wie mir - der installiert sich halt das alte Startmenü. Ich sehe das Drama nicht.

Ich bin auch gewohnt - wie schon unter Win 7 - mir eine Mausgestensteuerung zu installieren, die für mich einen absoluten Basic darstellt (ich bin einfach zu faul, zum Schließen eines Programms, Fensters oder Tabs auf das "X" zu navigieren). Ich sehe darin das Drama nicht.


Matrix316 schrieb:
Außerdem sagt einem Windows 8 ja nicht mal wie man was bedient. Woher weißt du, dass du im Desktop links unten in die Ecke musst um zum Startmenü zurückzukommen?

Das finde ich auch extrem verbesserungswürdig. Auf die aktiven Ecken wird zwar bei der Installation hingewiesen, aber dass man dort über einen Rechtsklick z.B. den Shortcut zu Systemsteuerung und Energieoptionen etc findet, da muss man erst einmal darauf kommen. Das hätte MS definitiv besser machen können. Ich wünsche mir fast diesen Tipp-Hund oder die sprechende Büroklammer aus Win95 Zeiten zurück. :D

Nur macht das Win 8 noch lange nicht schlecht. Es ist schlecht erklärt von MS. Es ist ärgerlich, dass man gewisse Dinge suchen muss. Aber wenn man sie gefunden hat, ist alles gut.

terraconz schrieb:
Wäre es nicht viel flexibler dem user schon beim install die Option Metro y/n an zu bieten? Flexibilität ist immer toll bei einem OS aber genau das ist es ja was W8 so schmerzlich vermissen lässt und einen düsteren Ausblick auf die Zukunft von Windows gibt.

Ich sehe es auch so, dass es benutzerfreundlicher gewesen wäre, die Option bei der Installation anzubieten.

So muss man sich halt selbst bemühen. Aber unter dem Strich bleibt Win 8 immer noch flexibler: du kannst es 100%ig wie Win 7 (Startmenü+Startbutton, nur Desktop) bedienen oder du kannst es mit Modern UI bedienen oder du kannst es in einer Mischung aus beidem bedienen. Die Optionen werden halt nur nicht auf einem silbernen Tablet serviert und da hätte MS wirklich besser arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
MCCornholio schrieb:
Ich arbeite seit ewigkeiten mit Windows.
Was ich nie gebraucht habe waren Tastatur Shortcuts.
Und nun soll ich damit anfangen ?
Ziemlicher Rückschritt das ganze.

Manche sind ganz praktisch, aber letztendlich sind das in vielen Situationen nur Notlösungen.

1. man muss sie sich erstmal merken
2. bequem sind sie nur, wenn man gerade an der Tastatur ist, also beispielsweise beim Schreiben.
3. Ist man hingegen mit der Maus am rumklicken, z.b. beim Surfen, sind sie unbequem, weil man erst die Pranken an die Tastatur bewegen muss.
 
MCCornholio schrieb:
Was ich nie gebraucht habe waren Tastatur Shortcuts.

Und nun soll ich damit anfangen ?
Ziemlicher Rückschritt das ganze.
Braucht man die bei Windows 8?
Nein.

Gut, die Windowstaste drücke ich schon häufiger als früher... hat aber immer noch den gleichen Effekt, wie wenn man auf den Startbutton klickt, bzw. dahin wo er mal war.

motzerator schrieb:
oder als taskleiste, die auf jedem Monitor nur die Programme anzeigt, die dort laufen.
Schon mal Rechtsklick auf die Taskleiste von Windows 8 versucht? Lässt sich nämlich so einstellen...

Metro das beide Bildschirme nutzt
Dann käme wieder, dass alles zu groß ist und man ja den Kopf drehen müsse um alles zu sehen:

Matrix316 schrieb:
In Metro muss ich den ganzen Bildschirm absuchen und da viele Icons doppelt und dreifach und nicht mal klar beschriftet zu sehen sind (weil zB. für VLC drei ähnliche Icons angelegt werden).
Umbenennen, gruppieren, löschen - alles kein Problem.

O._.O schrieb:
Ich sehe das Drama nicht.
Ich auch nicht. Wie man sich nur so über ein Startmenü aufregen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheFoxx87 schrieb:
Weil das Startmenü die zentrale Anlaufstelle im Betriebssystem darstellt. Was macht man für gewöhnlich nach dem Starten des PCs? Richtig, Anwendungen starten. Was soll man also auf dem Desktop?
Diese Frage war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?

c137 schrieb:
Da ist der "Desktop" aber auch kein Desktop wie bei Win 8 oder 7. Dann würdet ihr wieder schreien, dass selbst auf dem Desktop nichts für Maus+Tastatur geeignet ist.
Dann nenn den "Desktop" halt "Homescreen". Die Funktion mit den Symbolen ist dieselbe: Programme/Apps starten. ;)

O._.O schrieb:
So muss man sich halt selbst bemühen. Aber unter dem Strich bleibt Win 8 immer noch flexibler: du kannst es 100%ig wie Win 7 (Startmenü+Startbutton, nur Desktop) bedienen...
Genau das geht eben nicht! Warum verbreitest du immer diese Unwahrheiten? Bezahlt dich M$ dafür dass du ihre Fehler beschönigst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist ja, dass das beste Argument für Windows 8 bislang ist, dass man ja die Classic Shell installieren und Metro Modern Ui ignorieren kann. LOL :evillol:
 
O._.O schrieb:
Aber es ist und bleibt: spätestens nachdem man 2min Zeit investiert hat, um die Schwächen zu beseitigen, ist Win 8 das (marginal) bessere OS.

Also 2 Tage sind wohl eher zu veranschlagen, bis man das alles soweit eingerichtet hat, das es nicht mehr so extrem nervt. Denk zum beispiel an die ganzen Verknüpfungen für Dateiendungen, die per Default aus dem Desktop heraus in Kacheläpps landen: "Doppelklick auf eine Video oder Audio Datei und schon kommt eine Fullscreen metro Äpp daher. Das alles muss man erstmal passend machen und selbst dann sieht es noch kacke aus.
Ergänzung ()

Matrix316 schrieb:
Das lustige ist ja, dass das beste Argument für Windows 8 bislang ist, dass man ja die Classic Shell installieren und Metro Modern Ui ignorieren kann. LOL :evillol:

Ja das ist eine Notlösung für die armen Leute, die derzeit einen neuen Computer kaufen müssen und das Wunschgerät nicht mit Windows 7 oder ohne BS bekommen!
 
@Motzerator:
Oder man deinstalliert einfach die Metro-Anwendungen, die man nicht haben will. Geht schneller und löst das Problem (sogar besser btw.).

Der Landvogt schrieb:
Dann nenn den "Desktop" halt "Homescreen". Die Funktion mit den Symbolen ist dieselbe: Programme/Apps starten
Und das arme, geliebte Startmenü ist dann ganz ohne Funktion?
Homescreen und die Funktionsbeschreibung hört sich schon sehr nach Metro-Startsceen an...

Matrix316 schrieb:
Das lustige ist ja, dass das beste Argument für Windows 8 bislang ist, dass man ja die Classic Shell installieren und Metro Modern Ui ignorieren kann. LOL :evillol:
Nein, das ist das beste Argument dafür, dass all der Metro-Hass vollkommen übertrieben ist.

Argumente für Windows 8 habe ich in einigen Beiträgen schon gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Unnötige Tastendrücke/Mausklicks beim Systemstart von Windows 8 (ohne Fremdprogramme einzusetzen):

1. Lockscreen wegklicken (das Ding vor der Passworteingabe)
2. Metrokachelofen Wegklicken

Wenn du das nicht willst, musst du dies aber nicht machen. Es steht keine MS Polizei neben dir, die dich zum umständlichen Arbeiten zwingt, oder die dir verbietet Programme zu installieren (denn dazu ist das Betriebssystem u.a. da: um Programme zu installieren).

Siehe das Video aus meiner Signatur - kein Lockscreen wegklicken, keinen Metrokachelofen:

http://www.youtube.com/watch?v=raOf1Vi5_8Q

(- übrigens hast du die Klicks amd Ende des Videos gehört? Zwei Mausklicks, um in den Reiter "Systemsteuerung > System und Sicherheit > System" zu kommen... über das Win 7 Startmenü brauche ich vier Mausklicks)

motzerator schrieb:
Derartige unnötige zusätzliche Benutzerinteraktionen findest Du in vielen Details. Beispiele gefällig?

Aufgabe: Sehen was alles für Programme laufen!

Windows 7: Auf Taskleiste gucken!
Windows 8: Auf Taskleiste gucken und in die Liste der laufenden Apps gucken. Taskleiste ist evtl. nicht sofort sichtbar, dann muss man in den Desktop wechseln.

Aber MS zwingt dich doch nicht Apps zu benutzen. Du musst keine Apps benutzen. Benutze doch einfach die gleichen Desktop Programme wie unter Win 7. Dann sieht das nämlich so aus:

Windows 8: Auf Taskleiste gucken!

Und wenn dir die Übersicht über deine Tasks wichtig ist, dann gefällt dir sicherlich auch der deutlich verbesserte Task-Manager von Win 8. Mal ganz zu schweigen von dem veresserten Prozessmanagement, wenn du viel Multitasking machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheFoxx87 schrieb:
Weil das Startmenü die zentrale Anlaufstelle im Betriebssystem darstellt. Was macht man für gewöhnlich nach dem Starten des PCs? Richtig, Anwendungen starten. Was soll man also auf dem Desktop?

Das währ so, als würde man vor dem Betreten der Arbeitsstelle schon mal das erste Werkzeug aussuchen müssen, bevor man sich dann an seinen Arbeitsplatz begeben darf. Wie bescheuert ist das denn. Erst Desktop, dann Programme aus dem Schnellstart starten. Da ist nämlich mein wichtiges Werkzeug zu finden, das starte ich "KLICK KLICK KLICK" in einem Zug.
 
Matrix316 schrieb:
Das lustige ist ja, dass das beste Argument für Windows 8 bislang ist, dass man ja die Classic Shell installieren und Metro Modern Ui ignorieren kann. LOL :evillol:

Also für mich ist der Bootzeitgewinn und die schönere Optik auf dem Desktop das Hauptargument. 8 Sekunden anstelle von 16 Sekunden (jeweils nur der Win Anteil) für einen normalen Systemstart mit frischer Benutzersitzung sind schon mal eine Ansage.

Die ganzen anderen Verbesserungen sehe ich als nice-to-have (Task-Manager, Prozessmanagment, Fokus auf Energieeffizienz...).
Ergänzung ()

Kassenwart schrieb:
Das lustige ist ja, dass das beste Argument gegen Windows 8 das Fehlen des Startmenüs ist :evillol:

Nee, das kann man in Win 8 ja reaktivieren.

Das einzige Argument gegen Windows 8 ist derzeit das Fehlen von Aero. :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Diese Frage war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Meiner Meinung nach ist der Desktop allgemein absolut sinnlos (andere mögen das anders sehen). Warum? Er ist (ein anständiger Fenstermanager vorausgesetzt) immer von Fenstern verdeckt und muss dementsprechend immer über eine zusätzliche Tastenkombination oder einen zusätzliche Mausklick in den Fokus gebracht werden. Warum also nicht einfach den Dateimanager auf gleiche Weise öffnen?

Aber da sich meine Aussage ja konkret auf den Zeitraum nach dem Systemstart bezog: Weil man vermutlich den PC startet um Anwendungen zu starten und nicht den Desktophintergrund zu bewundern. Anscheinend haben auch die Telemetriedaten von Microsoft dies nahegelegt und zu der sinnvollen Änderung geführt, dass das Startmenü und nicht der Desktop im Fokus sein sollte.
 
@O._.O

Und von der allgemeinen Bedienerunfreundlichkeit des Linux müssen wird ja erst gar nicht anfangen zu sprechen. Wer meint, für Linux müsste man keine Unmengen an Zeit unnötig vernichten, der hat den Schuss nicht gehört.

extrem grober unfug. du hast schon ne weile nicht mehr linux angesehen, wies mir scheint. für die meisten zu erledigenden arbeiten ist linux gerade für daus geeignet. übrigens ist linux ziemlich weiter gekommen, was die benutzbarkeit angeht. ich würde mal sagen, da sind windows und linux knapp eben. was die wartung jedoch angeht, ist linux um längen voraus. stichwort mit einem klick ALLES updaten.

@Neckreg

Falsch um einen einfachen Brief zu schreiben reicht WordPad und das wird bei Windows mitgeliefert. Und bei Windows muss man auch kein Office kaufen sondern kann genauso die kostenlosen Alternativen installieren wie unter Linux.

stimmt, hab ich vergessen, wordpad. bei ubuntu zB musst du aber nix mehr installieren, sondern hast es direkt nach der installation, das meinte ich damit im eigentlichen. aber das wurd eh obsolet nun.

@O._.O

Aber ich mache dir keinen Vorwurf daraus, denn dazu hättest du Win 8 benutzen müssen, bevor du dir deine Meinung darüber gebildet hast.

tja, ich habs installiert und getestet. jedoch in der virtualbox. weil ich zwar jedes neue os ausprobier, jedoch nicht jedes dann auf einem rechner installier. darum kannst du dir deine sprüche sparen. du kannst dir auch noch die frage stellen, warum der button nachgereicht wurde. in den ersten versionen war der noch ned. dazu kannst du hier im forum den tread über die modern-ui durchlesen und siehe da, da verweise ich sogar auf den internen blog von ms, worin genau das beschrieben wird. das diese änderung nun nachgereicht wurde, finde ich gut. das sie nicht direkt von beginn an da war, zeigt wie undurchdacht das ganze war.

um von der Absurdität und Sinnlosigkeit seines ursprünglichen Arguments abzulenken.

womit du was nun genau tust? ablenken davon, das du keinerlei echten argumente hast?

Sagt den Win 8 Hatern der Begriff "Bigotterie" etwas?

auch wenn ich ned hate, würde es dir gut stehen, wenn du deinen tonfall änderst. es zeugt nicht von argumenten und profundem wissen, wenn man sich so wie du verhält. eher vom gegenteil.

Du hast die Gefahr in meiner Frage nicht erkannt - denn ich habe die Frage "Was ist in Win 8 denn besser?" umgekehrt zu "Was ist in Win 7 denn besser". Deine Antwort ist ja anscheinend nur so zu deuten, dass in Win 7 nichts besser ist.

verdrehst du die dinge gerne damit sie dir als bequem erscheinen? ein neues os hat einen mehrwert zu bieten. nicht umgekehrt. manchmal frag ich mich ja, wie "zensur" man sein kann. ok, mal ganz nüchtern, was bietet das neue win8 das einen preis von 80 euro rechtfertigen würde?

die modern-ui, welche mich nervt? die cloud, welche ich als risikofaktor ansehe? oder die grottige bedienbarkeit des ganzen? die extremen mauswege, welche so innovativ sein sollen, das der henker heut wieder mit ner sense, statt mit der flex arbeitet? ich renn von der einen ecke meines 24 zoll monitors zur anderen und sei damit schneller? in welchem universum soll das so sein?

damit man mich nun nicht falsch versteht, win8 hat neuerungen. ganz ohne frage. zB die familiensicherung, das essentional dabei ist. das der taskmanager überarbeitet wurde, nach zig jahren. doch für mich, als langen windows-user stellt sich eben schon die frage, ob ich für alten krempel etwas bezahle, oder nicht. doch ab hier, wirds mau mit den neuerungen. also denen, welche ich persönlich als sinnvoll ansehe. dafür 80 euro?

um mal wieder auf das eigentliche zu kommen. es geschieht gerade genau das, was manche schon vorher sagten. win8 verkauft sich grottig, wenns nicht mehr als günstiges 30 euro-update verkauft wird. das gerade dieser umstand vielen win8 anbetern nicht gefällt, ist deren ding. auch das manche unbedingt windows hochloben und als das ei des kolumbus verschreien erwarte ich von groben anfängern. nicht von usern, welche etwas über ihr os wissen. denn dann würden sie linux weder so unqualiviziert runtermachen, wovon sie genauso wenig ahnung haben, noch win8 so hoch loben.

greez
 
Matrix316 schrieb:
Das lustige ist ja, dass das beste Argument für Windows 8 bislang ist, dass man ja die Classic Shell installieren und Metro Modern Ui ignorieren kann. LOL :evillol:

Stimmt, die wiedersprechen sich selbst, weil es dann schon als Windows 7.5 bezeichnen kann.
Aber mit Classic Shell ist Windows 8 ein Betriebssystem was modifiziert ist.
Microsoft will ja nicht das man das Startmenü benutzt, weil sonst hätte man es nicht weggelassen und das ist der Punkt also ist das kein Argument für Windows 8.
Ergänzung ()

Neckreg schrieb:
Das einzige Argument gegen Windows 8 ist derzeit das Fehlen von Aero. :heuldoch:
und die Minianwendungen
 
motzerator schrieb:
Das währ so, als würde man vor dem Betreten der Arbeitsstelle schon mal das erste Werkzeug aussuchen müssen, bevor man sich dann an seinen Arbeitsplatz begeben darf. Wie bescheuert ist das denn. Erst Desktop, dann Programme aus dem Schnellstart starten. Da ist nämlich mein wichtiges Werkzeug zu finden, das starte ich "KLICK KLICK KLICK" in einem Zug.

Warum überspringst du den ersten Schritt nicht einfach? Mir scheint er ziemlich nutzlos. Aber wenn es dich so glücklich macht, erstelle doch einfach einen Eintrag im Autostart.
 
TheFoxx87 schrieb:
Dann mal anders, definiere "Betriebssystem"?

Aus Laiensicht ist das die Oberfläche mit der ich Programme starte. Die Kernel sind mir mal egal. ;)


TheFoxx87 schrieb:
Weil das Startmenü die zentrale Anlaufstelle im Betriebssystem darstellt. Was macht man für gewöhnlich nach dem Starten des PCs? Richtig, Anwendungen starten. Was soll man also auf dem Desktop?

Will man dennoch, aus welchen Gründen auch immer, direkt auf dem Desktop landen genügt eine kleine Verknüpfung im Autostart.


Meine Programme starte ich aus der Taskleiste und deswegen will ich da auch möglichst schnell hin. Nur die seltener genutzten Programme sind bei mir nur im Startmenü. Aber das würde ich gerne möglichst übersichtlich und klein haben.

TheFoxx87 schrieb:
Du magst doch keine Metro-Anwendungen, nutzt diese vermutlich also auch auch nicht? Was stört es dich dann? Keiner zwingt dich diese zusätzliche Funktionalität in Anspruch zu nehmen.

Och, die Metro Anwendungen sind ganz nett als Zeitvertreib, aber hier gehts doch um Grundsätzliches: "Warum kommt Windows 8 nicht an?" und nicht um die Vorlieben des einzelnen.


TheFoxx87 schrieb:
Ja, das erfordert nun mehr Aufwand (2 zusätzliche Klicks).

Immerhin.


TheFoxx87 schrieb:
Weil diese Funktion vielleicht nur von wenigen Nutzer in Anspruch genommen wurde, Microsoft keine Zeit hatte oder noch Verbesserungspotential offen lassen wollte. Wenn du sie vermisst, kannst du gerne auf alternative Anwendungsstarter zurückgreifen oder den Explorer zur Navigation bemühen (Verknüpfung zum Startmenü in die Taskleiste legen).

Komisch unter iOS und Android gibts mittlerweile Ordner und die scheinen auch ziemlich oft genutzt zu werden, wenn man sich mal so die Smartphone und Tablet Oberflächen der einzelnen Leute so ansieht...
 
c137 schrieb:
(...)
Jap. Wäre aber fast eins von diesen "bösen Tastenkürzeln, die Windows 8 so kompliziert machen".
Ich geh mal davon aus, dass jemand mit zwei oder mehr Bildschirmen die Sache etwas ernster nimmt und auch bereit ist sich so viel zu merken ;)


terraconz schrieb:
(...)
Jetzt hör aber auf du kannst doch nicht anfangen sachlich zu argumentieren hier auf CB!
Da könnten wir ja unter Umständen wieder ein Niveau erreichen für das man sich nicht schämen muss! (Ich hoffe du "hörst" die Ironie heraus) Mich nervt dieses Unterschichten Diskussions Niveau das auf CB seit ~ 2 Jahren einzug gehalten hat sehr und wenn CB nicht bald was unternimmt wird zur Computer Bild mehr Gemeinsamkeiten geben als nur die Initialen.
Ja sorry wenn ich versuch die Sache nüchtern und nicht wie eine Religion zu betrachten :rolleyes:
Dieses mimimi-meins-is-aber-besser Gerede, das auflammt sobald die News auch nur entfernt irgendwas mit Win8 zu tun hat kommt mir sogar schlimmer vor als die Apple-vs-Windows/Android Diskussionen. Wenigstens sehen die Leute dort ein, dass man das Gegenüber nicht von der "Richtigkeit" der eigenen Aussage überzeugen muss, weils primär ne Geschmacksache ist und beide Seiten gleichzeitig "Recht haben". Aber schmeiß Win8 in den Raum und ruck-zuck hast du 10 Seiten mehr oder weniger gut verpackte Beleidigungen, jeder zählt auf was ihm persönlich an Win8 gefällt/nicht gefällt, und wehe es kommt jemand mit einer davon abweichenden Meinung daher.

Wir sollten hier darüber diskutieren, warum sich Win8 nicht so gut verbreitet, und nicht ob Nachbars Katze ModernUI toll findet oder nicht. Ich geh auch mal stark davon aus, dass es den meisten Noob-Usern die ihren PC bissel zum Surfen und Bilder anschauen benutzen ziemlich latte ist ob da jetzt 7 oder 8 drauf läuft. Der Anteil der Power-User, die dir ausm Stehgreif nennen können mit wieviel MHz ihre CPU gerade taktet und die sich wirklich dafür interessieren ob sie den Punkt "Audiogeräte" in der Systemsteuerung neuerdings mit zwei anstatt drei Klicks erreichen machen dagegen einen so kleinen Prozentsatz aller Nutzer aus, dass sie wahrscheinlich schon fast egal sind. Die viel wichtigere Frage ist doch, warum der Durchschnittskunde nicht so häufig von XP/Vista/7 zu 8 wechselt wie damals von XP/Vista zu 7. Und das trotz massiver Preissenkungen (30 € für ein neues Windows, hallo wann gab's das schon mal?). Meine Theorie dazu ist einfach, dass 8 zu früh rauskam - die Leute wollen einfach nicht so schnell wechseln, egal ob 8 für sie gut oder schlecht ist. Für viele ist wahrscheinlich Win7 noch "neu" weil sie Vista ausgelassen haben und direkt von XP kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Das lustige ist ja, dass Metro einer der Gründe für Windows 8 sein kann. :evillol:

Es ist der einzige Grund für Windows 8. :) Man kriegt immerhin ein Tablet quasi umsonst mitgeliefert und kann mit den ganzen Apps spielen. :)

Ich sage ja auch nicht, dass es mit einer Classic Shell nicht bedienbar ist, aber warum muss ich sowas elementares überhaupt mir irgendwo noch zusätzlich besorgen?

Das Problem von Windows 8 ist doch, dass Microsoft im Grunde nicht den User sondern seinen blöden Appstore im Vordergund sieht und deswegen alles dafür ausgelegt ist. Der Desktop nur als Kachel sagt doch im Grunde ALLES über die Absichten von Microsoft: Weg zu einem geschlossenen System ala iOS oder Windows Phone.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben