News Windows 8 verbreitet sich verhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
c137 schrieb:
Das lustige ist ja, dass Metro einer der Gründe für Windows 8 sein kann. :evillol:

In der Tat. Obwohl ich die Modern UI nicht mag, habe ich Win 8 tatsächlich jemandem genau wegen der Modern UI zu Weihnachten geschenkt. Und die findet sie tatsächlich toll.

Ich bin sogar fast ein bisschen neidisch auf die Webradio App, die sich dann verkleinert am Desktop andocken lässt. Das sieht schon eine Ecke genialer aus, als meine derzeitige Winamp Lösung.

Aber noch bleibe ich 100% Desktop-User unter Win 8. Ich habe auch nur zwei lokale Konten eingerichtet.

CD schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass jemand mit zwei oder mehr Bildschirmen die Sache etwas ernster nimmt und auch bereit ist sich so viel zu merken ;)
War auch eher scherzhaft gemeint ;)

Btw. auf welcher Seite stehst du eigentlich? Pro oder Con? Neutral gibt´s nich :lol:

Wir sollten hier darüber diskutieren, warum sich Win8 nicht so gut verbreitet, und nicht ob Nachbars Katze ModernUI toll findet oder nicht.
Damit hats auch kurz mal angefangen.

Ich geh auch mal stark davon aus, dass es den meisten Noob-Usern die ihren PC bissel zum Surfen und Bilder anschauen benutzen ziemlich latte ist ob da jetzt 7 oder 8 drauf läuft.
[...]
Meine Theorie dazu ist einfach, dass 8 zu früh rauskam - die Leute wollen einfach nicht so schnell wechseln, egal ob 8 für sie gut oder schlecht ist. Für viele ist wahrscheinlich noch 7 "neu" weil sie Vista ausgelassen haben und direkt von XP kamen.
Geenau. Den meisten Leuten ist´s eh wurscht.
Firmen brauchen sowieso immer länger und hinken generell gerne eine Generation hinterher, weil spezielle Programme erst portiert, getestet oder irgendwas zertifiziert werden muss.
Da kann´s sein, dass man 2012/13 ernshafte Probleme mit den Behörden bekommt, wenn man nicht einen Rechner mit NT4 SP5a verwendet, um etwas bestimmtes zu tun.

Und das permanente Schlechtreden nicht vergessen, was viele davon abhalten dürfte, ein Gerät mit Win 8 zu kaufen, selbst wenn sie geraden einen neuen Computer brauchen/wollen.

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Also für mich ist der Bootzeitgewinn und die schönere Optik auf dem Desktop das Hauptargument. 8 Sekunden anstelle von 16 Sekunden (jeweils nur der Win Anteil) für einen normalen Systemstart mit frischer Benutzersitzung sind schon mal eine Ansage.[...]

Als ob das einen Unterschied macht, ob man 8 oder 16 Sekunden warten muss. Wie oft am Tag startest du Windows neu?

Und gerade die Optik als Pluspunkt... gerade der Desktop sieht ziemlich alt aus im Vergleich zu Windows 7. Alleine die Fensterrahmen sind total scheiße mit dieser flachen Optik wo man nicht mal erkennen kann was ein Icon ist und was nicht.

Oder schon mal Visual Studio 2012 gesehen? Das sieht einfach nur noch GRAUSAM aus mit der komischen Modern Bullshit Optik.

Matrix316 schrieb:
Ich sage ja auch nicht, dass es mit einer Classic Shell nicht bedienbar ist, aber warum muss ich sowas elementares überhaupt mir irgendwo noch zusätzlich besorgen?

Weil dir die Modern UI nicht gefällt?

So ist es bei mir. Und es ist ja nun wirklich kein Drama die classic shell oder ein x-beliebiges anderes Startmenü Programm zu installieren.

O._.O schrieb:
Siehe das Video aus meiner Signatur - kein Lockscreen wegklicken, keinen Metrokachelofen:

http://www.youtube.com/watch?v=raOf1Vi5_8Q

Ja da ist aber nicht Windows 8 am Start, sondern Classic Shell. Das ist nur ein weiterer Beweis, das man FREMDSOFTWARE brauch um WINDOWS 8 brauchbar zu machen. Ohne Classic Shell ist Windows 8 also deiner Meinung nach auch nicht wirklich brauchbar??? Schönes Frickel OS, das man mit Classic Shell passend frickeln muss... :)

Sorry aber das Video ist ein Witz. Vor allem wenn man bedenkt, das auch Classic Shell nichts daran ändern kann, das sich Fastboot nicht mit anderen Betriebssystemen verträgt.

Was das bedeutet? Eine Rescue CD mit Virenscanner und File Recovery Tools kannst Du vergessen, die können das Dateisystem komplett korumpieren! Weil Windows nicht runtergefahren ist sondern im Suspend to Disk schlummert und dabei auch Filesystem informationen erhalten bleiben, wenn sich da zwischendurch etwas ändert, stimmt der inhalt der Festplatte nicht mehr mit dem überein, was windows nach dem aufwachen dort erwartet und das gibt Chaos.

Matrix316 schrieb:
Als ob das einen Unterschied macht, ob man 8 oder 16 Sekunden warten muss. Wie oft am Tag startest du Windows neu?
Ich z.B. fahre einmal am Tag hoch und einmal runter. Dieser Wert ist also ziemlich egal.

Und gerade die Optik als Pluspunkt... gerade der Desktop sieht ziemlich alt aus im Vergleich zu Windows 7. Alleine die Fensterrahmen sind total scheiße mit dieser flachen Optik wo man nicht mal erkennen kann was ein Icon ist und was nicht.
Weil die Effekthascherei weggefallen ist?
Um welche Icons geht´s eigentlich? Minimieren und Maximieren? Da is kein Kasten mehr rum, schlimm... Taskleiste? Als ob die großen Bildchen nicht reichen würden...

Die neue UI ist schlichter, einfacher. Und wie gesagt, ich zumindest habe besseres zu tun, als den ganzen Tag auf den Rahmen der Fenster zu starren.

motzerator schrieb:
Vor allem wenn man bedenkt, das auch Classic Shell nichts daran ändern kann, das sich Fastboot nicht mit anderen Betriebssystemen verträgt.
Das ist ja mal ein vernünftiges Argument!
Allerdings trifft DAS ja nun auf recht wenige User zu. Und von denen kann man auch erwarten das im BIOS umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Matrix316 schrieb:

So 0-3 mal. Aber selbst wenn es nur 0-1mal wäre - ich stehe auf eine kurze Bootzeit. Schon als die erste SSD den Weg in meinen PC fand - göttlich. Und mit Win 8 ist es, als würde ich den SSD Boost kumulativ ein zweites Mal bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@c137: ich habs auch so verstanden, keine Sorge ;)

Ansonsten hab ich zwei Desktop-PCs mit Win7 und ein Netbook mit Win8 (seit Anfang November 12), und auf der Arbeit steht noch der eine oder andere Rechner mit XP rum. Man könnte also sagen, ich bin flexibel :D (wenn ich mich jetzt auf eine der beiden Seiten stelle wird doch nur wieder die pro-contra-Diskussion angefacht)

O._.O schrieb:
Weil dir die Modern UI nicht gefällt? So ist es bei mir. Und es ist ja nun wirklich kein Drama die classic shell oder ein x-beliebiges anderes Startmenü Programm zu installieren.

Es ist eine Notlösung, wenn man Windows 8 mit neuem Laptop aufs Auge gedrückt bekommt und kein Windows 7 herumfliegen hat, das man draufbügeln kann.

motzerator schrieb:
Ja da ist aber nicht Windows 8 am Start, sondern Classic Shell. Das ist nur ein weiterer Beweis, das man FREMDSOFTWARE brauch um WINDOWS 8 brauchbar zu machen. Ohne Classic Shell ist Windows 8 also deiner Meinung nach auch nicht wirklich brauchbar??? Schönes Frickel OS, das man mit Classic Shell passend frickeln muss... :)

Nee, es ist auch ohne "Fremdsoftware" brauchbar - ich finde es so nur schöner. Ich nutze auch die Firefox "Fremdsoftware" anstelle dem IE, ich nutze die Paint.NET "FRemdsoftware" anstelle von Paint, ich nutze die Open Office "Fremdsoftware" anstelle vom Wordpad, ich nutze auch die xbmc "Fremdsoftware" anstelle vom Mediacenter usw usw usw - was war doch gleich das Drama am Installieren von "Fremdsoftware"? Ach ja: nichts!

motzerator schrieb:
Was das bedeutet? Eine Rescue CD mit Virenscanner und File Recovery Tools kannst Du vergessen, die können das Dateisystem komplett korumpieren! Weil Windows nicht runtergefahren ist sondern im Suspend to Disk schlummert und dabei auch Filesystem informationen erhalten bleiben, wenn sich da zwischendurch etwas ändert, stimmt der inhalt der Festplatte nicht mehr mit dem überein, was windows nach dem aufwachen dort erwartet und das gibt Chaos.

Ich habe in meinem Leben noch nicht solche Tools benutzt / benutzen müssen. Sind die von MS oder ist das "Fremdsoftware" - hört sich nach einem ziemlichen Gefrickel an. Da verzichte ich lieber drauf.

Tja, und wer halt Linux als zweites OS auf der Platte haben möchte und das irgendwie auf der WI 8 Partition rumschreibt, der muss den Fastboot halt deaktivieren. Ich schätze ein Linux User schafft das schon. Die sind ja in der Regel Leid erprobt.

Inkompatibilität von Fastboot mit anderen betriebssystemen und Recue CD's

c137 schrieb:
Das ist ja mal ein vernünftiges Argument! Allerdings trifft DAS ja nun auf recht wenige User zu. Und von denen kann man auch erwarten das im BIOS umzustellen.

Also eine Recue CD kann meiner bescheidenen Meinung nach jeder mal brauchen und wer Fastboot nutzt, hat dann ein Problem. Auch ein PC Notdienst ist gut beraten, das bei Windows 8 nicht anzuwenden. Der kann dann nur sagen: Tut mir leid, da sie Windows 8 benutzen kann ich die Daten nicht retten beziehungsweise besteht die Gefahr des Datenverlustes.
Ergänzung ()

O._.O schrieb:
Ich habe in meinem Leben noch nicht solche Tools benutzt / benutzen müssen. Sind die von MS oder ist das "Fremdsoftware" - hört sich nach einem ziemlichen Gefrickel an. Da verzichte ich lieber drauf.

Ich hab es hier auch noch nicht gebraucht, aber dennoch finde ich es gut, das sowas funktioniert wenn es mal benötigt wird.

Wenn Du dir einen Virus oder so einen BKA Trojaner einfängst, dann tust Du lieber gleich alles neu Installieren und alle Dateien einfach neu erstellen, auch die wichtigen Geschäftsunterlagen (zumindest die seit dem letzten Backup wenn Du sowas machst) und die Fotos kann man auch neu knipsen.

O._.O schrieb:
Tja, und wer halt Linux als zweites OS auf der Platte haben möchte und das irgendwie auf der WI 8 Partition rumschreibt, der muss den Fastboot halt deaktivieren. Ich schätze ein Linux User schafft das schon. Die sind ja in der Regel Leid erprobt.

Du hast keine Ahnung, Fastboot macht schon Probleme, wenn auf einer GANZ ANDEREN FESTPLATTE einfach nur ein Windows 7 oder Windows Vista rumfliegt. Dann grüßt schon bei jedem Start der anderen Windows Versionen der CHKDSK und los wird man das nur, indem man Fastboot ausschaltet. Windows 8 und Fastboot und zusätzlich Windows 7 geht nur, wenn beide einen gemeinsamen Bootmanager haben!

c137 schrieb:
Und das arme, geliebte Startmenü ist dann ganz ohne Funktion?
Homescreen und die Funktionsbeschreibung hört sich schon sehr nach Metro-Startsceen an...
Ich habe deine Aussage so verstanden, dass eine Touchbedienung bei (kleineren) Symbolen nahezu unbrauchbar ggü. (riesigen) Kacheln wäre. Dass das nicht so ist beweisen nämlich Millionen Android-Nutzer.
Korrigiere mich bitte, wenn dich falsch verstanden habe.

Kassenwart schrieb:
Das lustige ist ja, dass das beste Argument gegen Windows 8 das Fehlen des Startmenüs ist :evillol:
Da hast du hier im Thread aber einiges verpasst. Eigentlich fast alles.

TheFoxx87 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Desktop allgemein absolut sinnlos (andere mögen das anders sehen). Warum? Er ist (ein anständiger Fenstermanager vorausgesetzt) immer von Fenstern verdeckt und muss dementsprechend immer über eine zusätzliche Tastenkombination oder einen zusätzliche Mausklick in den Fokus gebracht werden. Warum also nicht einfach den Dateimanager auf gleiche Weise öffnen?

Aber da sich meine Aussage ja konkret auf den Zeitraum nach dem Systemstart bezog: Weil man vermutlich den PC startet um Anwendungen zu starten und nicht den Desktophintergrund zu bewundern. Anscheinend haben auch die Telemetriedaten von Microsoft dies nahegelegt und zu der sinnvollen Änderung geführt, dass das Startmenü und nicht der Desktop im Fokus sein sollte.
Dann ist aber auch der Metro-Startscreen sinnlos. Denn der macht im Grunde genommen nichts anderes als der Desktop (plus Liveinhalte). Wobei man mit dem Desktop mehr machen kann als mit einem Startmenü. Zum Beispiel eine Datei kurz zwischenspeichern (ob Metro das kann weiß ich nicht).

O._.O schrieb:
In der Tat. Obwohl ich die Modern UI nicht mag, habe ich Win 8 tatsächlich jemandem genau wegen der Modern UI zu Weihnachten geschenkt. Und die findet sie tatsächlich toll.
Das es wohl mehr als Modegag gemeint war kann ich das sogar verstehen. Aber Vorsicht: ist nächsten Winter schon wieder "out". :D

O._.O schrieb:
Dann viel Spaß wenn du deinen Daten irgendwann einmal hinterher trauerst oder die Rechnung von der professionellen Datenrettung präsentiert bekommst.

@motzerator: Jemand der ein DualBoot (v.a. mit Linux) einrichtet, sollte aber durchaus in der Lage sein, Fastboot auszumachen. Nur darum gehts.
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Ich habe deine Aussage so verstanden, dass eine Touchbedienung bei (kleineren) Symbolen nahezu unbrauchbar ggü. (riesigen) Kacheln wäre. Dass das nicht so ist beweisen nämlich Millionen Android-Nutzer.
Korrigiere mich bitte, wenn dich falsch verstanden habe.

So riesig sind die Kacheln auf einem halbwegs tragbaren Gerät ja nicht. Und dass es einfacher ist, mit dem Finger große Symbole zu treffen als kleine, ist ja wohl klar.
Was du vorschlägst, klingt nach "sollen die ganzen Touchscreen-Nutzer halt auch Windows 7 nutzen". Wie das geklappt hat, weiß man ja. Da ist Win 8 Meilen voraus.
Die Adroid-Symbole sind ja verhältnismäßig auch recht groß.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Problem rund um Fastboot auch unter anderen Betriebssytemen auftritt, die die Möglichkeit bieten ein laufendes System mittels eines Speicherabbildes schlafen zu legen. Dabei werden, anders als beim Herunterfahren bzw. Neustarten, die einzelnen Dateisysteme nämlich nicht ausgehängt und sind somit sehr anfällig wenn in der Zwischenzeit schreibend auf sie zugegriffen wird.

Da ich (und vermutlich viele andere) nicht auf Suspend to Disk (Ruhezustand) verzichten möchten, müssten sich Entwickler sowieso mit dieser Problematik auseinandersetzen und Microsoft sorgt ja unter anderem damit vor, dass sie ein Flag setzen, das den Ruhezustand eines Dateisystems signalisiert.
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Dann ist aber auch der Metro-Startscreen sinnlos. Denn der macht im Grunde genommen nichts anderes als der Desktop (plus Liveinhalte). Wobei man mit dem Desktop mehr machen kann als mit einem Startmenü. Zum Beispiel eine Datei kurz zwischenspeichern (ob Metro das kann weiß ich nicht).

Das ist dann letztendlich Geschmackssache. Wenn jemand lieber den Desktop als Startmenü nutzen möchte, kann er dies ja mittels Eintrag im Autostart tun.

Und ja, man kann Dateien im Starmenü ablegen - ist ja schließlich nur eine andere Darstellung des Startmenü-Ordners - sonderlich sinnvoll halte ich dies aber nicht.

Matrix316 schrieb:

1x anschalten und 1x herunterfahren am Tag, selten auch 2x am Tag.
Wenn es mir um die schnelligkeit gehen würde hätte ich mir schon längst eine SSD geholt.

Das von Aussehen beste Windows war Vista und direkt dannach kommt schon Windows 7, dann XP und erst nach XP kommt Windows 8 aber immerhin noch vor dem Klassik Design von Windows 95-2000

@c137
Naja, groß sind die Symbole bei Android ja nicht gerade. Auf meinem 7"er habe ich mehr Symbole auf meinem Homescreen als ich Kacheln auf einem 10"er unter Win8 hätte.
Für Touchgeräte finde ich Win8 übrigens besser geeignet als Win7. Wie wohl alle anderen auch. Darum ging es mir auch nicht, nur darum dass Desktop-Symbole nicht für Touch geeignet wären.

@TheFoxx87
Bei anderen Betriebssystemen entscheidet sich der Nutzer aktiv für den Ruhezustand oder den hybriden Standby. Bei Win8 ist genau das schon so vorgegeben ohne dass es viele wissen (immer an den Normalo denken). Und das ist ein entscheidender Unterschied.
Aber grundsätzlich ist deine Aussage richtig.

Es geht auch nicht darum den Desktop als Startmenüersatz zu verwenden. Auf dem Desktop hat man die wichtigsten Sachen und landet dort wenn man alle Programme geschlossen hat und er ist der Startbildschirm bis Windows 7. Wie man ihn nutzt bleibt aber jedem selbst überlassen.

@grenn
Das Design von Win95 und Win2000/ME kann man nicht in einen Topf werfen. Da hat sich auch einiges getan.
Zu XP sollte man noch erwähnen, dass das Luna-Blau nicht die einzige Farbe war. Es gab noch oliv und silber. Gerade silber finde ich noch vergleichsweise dezent und besser als das Classic-Theme das nicht wirklich zum damals neuen Startmenü, den Comic-Symbolen und dem generellen XP-Stil passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, daß die ganzen Nörgler die Beta von Windows 8 ausprobiert haben und keine Vorteile in der Nutzung im Vergleich zu Windows 7 für sich ausmachen konnten - das ist völlig legitim und ich werde auf meinem Spiele-PC auch nicht von von Win7 zu Win8 wechseln wollen. Wer aber einen Neukauf ins Auge fasst - vielleicht ein Notebook mit Touch - der kommt um Win8 nicht mehr herum.

Habe jetzt mit Win8 an einem neuen Notebook (ohne Touch) rumgemacht und kann sagen: Die Unterschiede, wenn man "Modern UI" außen vor lässt, sind eher klein. Viele Systemprogramme (Systemsteuerung, Programme, Gerätemanager, etc.) erreicht man völlig simpel mit einem Rechtsklick in die linke untere Ecke - Verknüpfungen oder Affengriffe wie bisher werden somit unnötig.

Modern UI ist die ersten paar Minuten verwirrend. Ein bißchen Konfiguration (Deinstallation von nicht benötigten Kacheln, verschieben, neu gruppieren, etc.) und schon kommt es übersichtlicher daher. Wer natürlich die eierlegende Wollmilchsau erwartet, wird wohl nie zufrieden gestellt werden.

Habe zur Zeit Win XP Prof., Win 7 HP 64bit und Win8 64bit am Laufen und keines ist fehlerfrei. Viele Info- und Komfortfeatures bei XP müssen über Drittsoftware realisiert werden (Processexplorer oder Everest z.B.) und das Umbenennen von Dateien ist äußerst lästig. Bei Win7 gefällt mir die Ansicht des Windows Explorers nicht so wirklich (habe bis heute keine Möglichkeit gefunden, das Startverzeichnis inkl. anzuzeigendem Inhalt festzulegen) und bei Win8 ist die Kachelansicht nicht so konfigurierbar wie ich es gerne hätte (Kacheln vergrößern, alle Kacheln umzubenennen, Farben zu ändern).

Ein Fanboy bin ich nicht, aber so wie Microsoft für WinXP Lob gebührt, genauso muß man Win7 loben und auch Win8 macht in meinen Augen keinen schlechten Eindruck. Ein Wechsel von Win7 ist aber auch nicht unbedingt nötig und vielleicht wird MS ja mittels Updates einige Probleme noch beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
@c137
Naja, groß sind die Symbole bei Android ja nicht gerade. Auf meinem 7"er habe ich mehr Symbole auf meinem Homescreen als ich Kacheln auf einem 10"er unter Win8 hätte.
Für Touchgeräte finde ich Win8 übrigens besser geeignet als Win7. Wie wohl alle anderen auch. Darum ging es mir auch nicht, nur darum dass Desktop-Symbole nicht für Touch geeignet wären.
Da haben wir dann ein bisschen aneinander vorbei geredet. Desktop-Icons machen für Touch keine Probleme (Doppeltippen maximal), Taskleiste und altes Startmenü ist für Touch halt eher weniger toll.

Paladin72 schrieb:
Habe jetzt mit Win8 an einem neuen Notebook (ohne Touch) rumgemacht und kann sagen: Die Unterschiede, wenn man "Modern UI" außen vor lässt, sind eher klein. Viele Systemprogramme (Systemsteuerung, Programme, Gerätemanager, etc.) erreicht man völlig simpel mit einem Rechtsklick in die linke untere Ecke - Verknüpfungen oder Affengriffe wie bisher werden somit unnötig.

Modern UI ist die ersten paar Minuten verwirrend. Ein bißchen Konfiguration (Deinstallation von nicht benötigten Kacheln, verschieben, neu gruppieren, etc.) und schon kommt es übersichtlicher daher. Wer natürlich die eierlegende Wollmilchsau erwartet, wird wohl nie zufrieden gestellt werden.
Danke!

Aber es werden halt immer riesige Sprünge nach vorne erwartet, und wenn MS dann mal etwas größeres ändert, schreien viele weil´s ihnen zu plötzlich zu anders ist...

Paladin, es ist nich schlechter. Was aber viele (auch bei M$) vergessen, ist, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
So, wie sich zu Vista "zu viel" verändert hat, ist es von Win7>Win8 auch.
Die "Features" (also Metro) und die langsame Gewöhnung werden erst bei Windows 9 richtig fruchten.

Ich mag Win8 nichtsdestotrotz. Sobald ein Spiel von mir unterstützt wird, steig ich mir der gesamten Landschaft um. Solange bleibts halt leider nur das Work-/Surfnotebook.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben