Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 8 verbreitet sich verhalten
- Ersteller fethomm
- Erstellt am
- Zur News: Windows 8 verbreitet sich verhalten
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
O._.O
Lt. Commander
motzerator schrieb:Wenn Du dir einen Virus oder so einen BKA Trojaner einfängst, dann tust Du lieber gleich alles neu Installieren und alle Dateien einfach neu erstellen, auch die wichtigen Geschäftsunterlagen (zumindest die seit dem letzten Backup wenn Du sowas machst) und die Fotos kann man auch neu knipsen.
Ne, dann spiele ich einfach ein System-Image zurück. Lustigerweise mit einer Linux CD - und das ohne dass der PC oder das Datensystem explodiert oder dass plötzlich vermummte MS Mitarbeiter auftauchen und mich zwingen die Modern UI oder oder ein MS Konto zu nutzen.
Ergänzung ()
Der Landvogt schrieb:Das es wohl mehr als Modegag gemeint war kann ich das sogar verstehen. Aber Vorsicht: ist nächsten Winter schon wieder "out".
Genauso falsch wie arrogant. Denn für die ganz schlimmen Noobs, die fragen, wie man einen USB Stick an den PC anschließt, ist die Modern UI tatsächlich einfacher zu bedienen, als ein verschachteltes Startmenü. Um das zu verstehen, muss man allerdings weiter als von der Tapete bis zur Wand denken können. Das erwarte ich nicht von jedem, darum muss das auch nicht jeder verstehen.
Ergänzung ()
Der Landvogt schrieb:Alternativ kann ich der den Better Explorer. Der ist ein Klon des Win8-Explorers und hat u.a. Ribbons und Tabs.
Uh, "Fremdsoftware" von "Drittanbietern" - wir merken uns "Fremdsoftware", die die Schwächen in Win 8 ausmerzt und Win 8 zu einem besseren Win 7 macht ist böse - aber "Fremdsoftware", die Win 8 Funktionen/Verbesserungen in Win 7 (Better Explorer, Deamon Tools, Process Explorer...) nachrüstet, ist gut.
Schon klar. Das meinte ich in einem der früheren Beiträge mit Bigotterie.
Also ich finde den Thread aus der Sicht des Win 8 Nutzers echt unterhaltsam - ich hoffe ihr könnt mich bis zum Superbowl Kick-off noch weiter zum Lachen bringen.
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake
Captain
Win7 hat doch standardmäßig dieses Autostart-Fenster wenn man einen USB-Stick einsteckt.
Da braucht der Noob gar nix machen, Fenster mit Auswahlmöglichkeiten ploppt von selbst aufn Desktop auf.
Da braucht der Noob gar nix machen, Fenster mit Auswahlmöglichkeiten ploppt von selbst aufn Desktop auf.
O._.O
Lt. Commander
Mir wurde tatsächlich ein USB Stick gezeigt und ich wurde gefragt, wie man diesen denn nun an den PC anschließt. Ich habe auch große Augen gemacht aber das gibt es. Das erinnert mich an das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=C2Ph8zwpNyI
Dort könnte ich eigentlich mal das Internet vorführen...
http://www.youtube.com/watch?v=iDbyYGrswtg
http://www.youtube.com/watch?v=C2Ph8zwpNyI
Dort könnte ich eigentlich mal das Internet vorführen...
http://www.youtube.com/watch?v=iDbyYGrswtg
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt
Banned
@O._.O
Modern UI ist auch ziemlich verschachtelt. Generell sind diese vielen versteckten Dinge von Win8 für einen Noob alles andere als geeignet. Auch das Die Einstellungsmenüs von Modern UI sind oft sehr verschachtelt.
Ich hatte unter Win7 die Nachfolgesoftware der IntelliPoint-Software. Grauenhaft dieses Stück Softwaremüll. Verschachtelungen ohne Ende, Übersicht (z.B. durch Reiter wie bisher) gar keine. Zwei Optionen auf einer Seite mit weiteren Verschachtelungen. Grauenhaft! Nicht weils nicht zu Win7 passt, sondern weil es einfach unübersichtlich ist und zumindest ich keine Logik dahinter sehen kann. Ähnliches ist mir auch in den ModernUI-Einstellungen von Win8 aufgefallen.
Definitiv nein. Gerade bei den Konsolen. Wenn es denn doch eine X720 wird dann mit Sicherheit nicht deshalb. WP8 oder WinRT wegen ein paar Kacheln? Sind Android und iOS so schwer zu erlernen? Wie haben das die DAUs dann bisher geschafft? Wie werden sie ihren SmartTV jemals bedienen können wenn er kein Win8 hat? Werden Windows-Tablets und WP-Telefonen jetzt Poster mitgeliefert auf denen erklärt wird dass man mit den Fingern auf den Bildschirm tippen muss und rumwischen muss? Das scheint ja so schwer zu sein dass man auch das besser noch erklärt. Nicht dass sich jemand fragt wo denn da die Maus und Tastatur sind.
Wer sich von einer Oberfläche derart blenden lässt und aufgrund dessen eine Kaufentscheidung trifft, dem kann man nicht mehr helfen. Derjenige hat sich bereits aufgegeben und seinen Willen abgelegt.
Und als Alternative zu etwas was im System bereits vorhanden ist darf man natürlich nichts empfehlen. Ist wahrscheinlich auch Bigotterie dass ich nicht Wordpad als Textverarbeitung nutze und nicht Minesweeper sondern BF2 spiele. Dass ich in Win7 nichts essentielles ersetzen muss um vernünftig arbeiten zu können ist wohl auch Bigotterie ggü. Win8.
Modern UI ist auch ziemlich verschachtelt. Generell sind diese vielen versteckten Dinge von Win8 für einen Noob alles andere als geeignet. Auch das Die Einstellungsmenüs von Modern UI sind oft sehr verschachtelt.
Ich hatte unter Win7 die Nachfolgesoftware der IntelliPoint-Software. Grauenhaft dieses Stück Softwaremüll. Verschachtelungen ohne Ende, Übersicht (z.B. durch Reiter wie bisher) gar keine. Zwei Optionen auf einer Seite mit weiteren Verschachtelungen. Grauenhaft! Nicht weils nicht zu Win7 passt, sondern weil es einfach unübersichtlich ist und zumindest ich keine Logik dahinter sehen kann. Ähnliches ist mir auch in den ModernUI-Einstellungen von Win8 aufgefallen.
Die Strategie dahinter ist klar. Trotzdem die Frage: Kauft man sich deshalb wirklich automatisch eine X720 anstatt PS4 oder WiiU? WP8 anstatt Android, iOS, Bada, usw.? WinRT anstatt Android oder iOS?Kassenwart schrieb:Genau das war die Absicht von Microsoft, eben ein System für alles. So muss man sich nirgends umgewöhnen. Es sieht überall gleich aus, Wiedererkennungseffekt. Ich würde mich freuen wenn auf der neuen XBox auch Windows 8 laufen würde.
Definitiv nein. Gerade bei den Konsolen. Wenn es denn doch eine X720 wird dann mit Sicherheit nicht deshalb. WP8 oder WinRT wegen ein paar Kacheln? Sind Android und iOS so schwer zu erlernen? Wie haben das die DAUs dann bisher geschafft? Wie werden sie ihren SmartTV jemals bedienen können wenn er kein Win8 hat? Werden Windows-Tablets und WP-Telefonen jetzt Poster mitgeliefert auf denen erklärt wird dass man mit den Fingern auf den Bildschirm tippen muss und rumwischen muss? Das scheint ja so schwer zu sein dass man auch das besser noch erklärt. Nicht dass sich jemand fragt wo denn da die Maus und Tastatur sind.
Wer sich von einer Oberfläche derart blenden lässt und aufgrund dessen eine Kaufentscheidung trifft, dem kann man nicht mehr helfen. Derjenige hat sich bereits aufgegeben und seinen Willen abgelegt.
Die Onboardfunktionen von Win7 darf man ja nicht nutzen wenn es um schnelle Einsatzbereitschaft geht, bei Win8 muss man aber zwingend unfertige Drittprogramme als Notlösung für essentielle Funktionen installieren. Aber das ist keine Bigotterie. Ja nee, is klar.O._.O schrieb:Uh, "Fremdsoftware" von "Drittanbietern" - wir merken uns "Fremdsoftware", die die Schwächen in Win 8 ausmerzt und Win 8 zu einem besseren Win 7 macht ist böse - aber "Fremdsoftware", die Win 8 Funktionen/Verbesserungen in Win 7 (Better Explorer, Deamon Tools, Process Explorer...) nachrüstet, ist gut.
Schon klar. Das meinte ich in einem der früheren Beiträge mit Bigotterie.
Und als Alternative zu etwas was im System bereits vorhanden ist darf man natürlich nichts empfehlen. Ist wahrscheinlich auch Bigotterie dass ich nicht Wordpad als Textverarbeitung nutze und nicht Minesweeper sondern BF2 spiele. Dass ich in Win7 nichts essentielles ersetzen muss um vernünftig arbeiten zu können ist wohl auch Bigotterie ggü. Win8.
Ich finde es eher traurig wenn man mit allen mitteln versuchen muss anderen etwas aufzuschwatzen was sie aus gutem Grund eigentlich gar nicht haben wollen und dazu Dinge anpreisen müssen die nicht der Realität entsprechen. Aber für manch arme Kreatur ist das eben "unterhaltsam".O._.O schrieb:Also ich finde den Thread aus der Sicht des Win 8 Nutzers echt unterhaltsam - ich hoffe ihr könnt mich bis zum Superbowl Kick-off noch weiter zum Lachen bringen.
Zuletzt bearbeitet:
P
Paladin72
Gast
Der Landvogt schrieb:Hier ein Bild wie der Win7-Explorer bei mir aussieht. Ich sehe da keine Unterschiede zu XP.
Anhang anzeigen 320121
In Deinem Fall möchte ich aber den Ordner "Programme" (und dessen Inhalt) als Startordner angezeigt bekommen. Bei der von Dir vorgeschlagenen Modifikation, wird der Ordner "Programme" zwar markiert, aber der Inhalt nicht angezeigt. Man muß also erst noch "Programme" anklicken um die Anzeige auf der rechten Seite "abzugleichen". Ich mache Morgen mal ein Pic wie es bei mir ausschaut.
oldmanhunting
Admiral
Ich brauche jetzt wieder ein neues BS und da dort nicht gespielt wird, nehme ich Linux. Als Alternative wäre da noch eine Windows 7 Lizenz kaufen aber irgendwie mag ich das nicht. Windows 8 in der Form wie es jetzt ist kann es bei mir auf keinen Fall werden.
Schade eigentlich. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass MS sich noch besinnt.
Wenn MS sich dazu entscheidet sein Windows zu zumachen, dann wird bei mir in den nächsten Jahren ein umdenken stattfinden und es werden Alternativen genutzt, weil bevormunden lasse ich mich auch nicht.
Schade eigentlich. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass MS sich noch besinnt.
Wenn MS sich dazu entscheidet sein Windows zu zumachen, dann wird bei mir in den nächsten Jahren ein umdenken stattfinden und es werden Alternativen genutzt, weil bevormunden lasse ich mich auch nicht.
O._.O
Lt. Commander
Trapilon schrieb:Mit ein bisschen Hingabe wird die ModernUI sehr ansehnlich und nutzbar, zumindest was alltägliche Programme angeht:
Anhang anzeigen 319848Anhang anzeigen 319849
Man stelle sich vor wie der Wald langsam verschwimmt und sich die Tiles aus ihm hervorheben, wenn man die Windows-Taste drückt. Eigentlich ganz hübsch.
Das sieht übrigens recht vielversprechend aus. Ich bin ja aufgrund des brutalen optischen Bruchs der Modern UI zum Desktop kein Freund der Kacheln. Aber die Idee mit dem identischen Hintergrundbild und einem leicht verschwommenen Modern UI Hintergrund ist ziemlich genial.
Ich glaube, das werde ich mal ausprobieren.
Zuletzt bearbeitet:
Win8 Metro is cool auf Tablets
ich frage mich wirklich was die Leute da geraucht haben ist es so schwer ? ganz einfach beim Firstsetup nach der Windows 8 installation abfragen ob es sich um ein X86 Tablet , Notebook mit oder ohne Touchscreen oder ein Desktop PC handelt.
Es ist schon traurig Microsoft das ihr das einfachste nicht hinbekommt die Metro unterstützung ist sowas von schlecht aktuell , und das ihr den Desktop MENSCHEN das Startmenü klaut ist ja wohl das allerletze.
für alle die ein orginal STARTMENÜ suchen für win8
http://startisback.com/
ich frage mich wirklich was die Leute da geraucht haben ist es so schwer ? ganz einfach beim Firstsetup nach der Windows 8 installation abfragen ob es sich um ein X86 Tablet , Notebook mit oder ohne Touchscreen oder ein Desktop PC handelt.
Es ist schon traurig Microsoft das ihr das einfachste nicht hinbekommt die Metro unterstützung ist sowas von schlecht aktuell , und das ihr den Desktop MENSCHEN das Startmenü klaut ist ja wohl das allerletze.
für alle die ein orginal STARTMENÜ suchen für win8
http://startisback.com/
CD
Rear Admiral
@TheFoxx87: Toller und sachlicher Beitrag. Kennt man ja schon fast garnicht mehr
Das ist genau die Intention von Microsoft mit ihrem "Ein OS für alle Geräte"-Ansatz. Danach spalten sich unsere Einschätzungen aber, ich glaube sehr wohl dass der Faktor "kenn ich schon vom PC" beim Tablet/Smartphone/Konsolenkauf nicht zu unterschätzen ist. Android, iOS und Co sind sicher auch nicht schwer zu lernen, aber wir hatten es ja schon mal, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und nicht jeder ist so neugierig, dass er unbedingt drei Geräte mit drei unterschiedlichen Betriebssystemen und dutzenden unterschiedlicher Accounts bei mindestens genauso vielen verschiedenen online-diensten haben will, die erstmal alle miteinander synchronisiert werden wollen. Windows 8 hebt sich durch den Kachel-Look ganz klar von der Konkurrenz ab und baut auf Wiedererkennungswert (zum besseren oder zum schlechteren). Inwiefern Leute dadurch dann schlussendlich tatsächlich sagen "hey mein nächstes Tablet sollte auch Win8 haben" bleibt abzuwarten, denn das ganze kann sich auch ziemlich schnell in ein "auf keinen Fall ein Win8-Tablet, das fand ich schon am PC scheiße" umdrehen.
Der Landvogt schrieb:(...)
Die Strategie dahinter ist klar. Trotzdem die Frage: Kauft man sich deshalb wirklich automatisch eine X720 anstatt PS4 oder WiiU? WP8 anstatt Android, iOS, Bada, usw.? WinRT anstatt Android oder iOS?
Definitiv nein. Gerade bei den Konsolen. Wenn es denn doch eine X720 wird dann mit Sicherheit nicht deshalb. WP8 oder WinRT wegen ein paar Kacheln? Sind Android und iOS so schwer zu erlernen? Wie haben das die DAUs dann bisher geschafft? (...)
Das ist genau die Intention von Microsoft mit ihrem "Ein OS für alle Geräte"-Ansatz. Danach spalten sich unsere Einschätzungen aber, ich glaube sehr wohl dass der Faktor "kenn ich schon vom PC" beim Tablet/Smartphone/Konsolenkauf nicht zu unterschätzen ist. Android, iOS und Co sind sicher auch nicht schwer zu lernen, aber wir hatten es ja schon mal, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und nicht jeder ist so neugierig, dass er unbedingt drei Geräte mit drei unterschiedlichen Betriebssystemen und dutzenden unterschiedlicher Accounts bei mindestens genauso vielen verschiedenen online-diensten haben will, die erstmal alle miteinander synchronisiert werden wollen. Windows 8 hebt sich durch den Kachel-Look ganz klar von der Konkurrenz ab und baut auf Wiedererkennungswert (zum besseren oder zum schlechteren). Inwiefern Leute dadurch dann schlussendlich tatsächlich sagen "hey mein nächstes Tablet sollte auch Win8 haben" bleibt abzuwarten, denn das ganze kann sich auch ziemlich schnell in ein "auf keinen Fall ein Win8-Tablet, das fand ich schon am PC scheiße" umdrehen.
motzerator
Lt. Commander
O._.O schrieb:Genauso falsch wie arrogant. Denn für die ganz schlimmen Noobs, die fragen, wie man einen USB Stick an den PC anschließt, ist die Modern UI tatsächlich einfacher zu bedienen, als ein verschachteltes Startmenü. Um das zu verstehen, muss man allerdings weiter als von der Tapete bis zur Wand denken können. Das erwarte ich nicht von jedem, darum muss das auch nicht jeder verstehen.
Arrogant find ich eher deine Beiträge. Seh doch einfach mal ein, das vielen leuten dieses Windows 8 nicht gefällt und das die Richtung, in die es geht, ein NO-GO ist.
Das schöne ist aber, das diese Schlacht nicht hier im Forum sondern auf dem Markt entschieden wird. Also lass es uns doch einfach abwarten, Du wirst schon sehen wie dieser Quatsch an die Wand fährt.
motzerator
Lt. Commander
O._.O schrieb:Genau deshalb finde ich das Gejammer der Win 8 Hater auch so amüsant. Ich denke, das wird schon mit Win 8.
Was soll das schon werden? Ein Flop, gegen den Vista noch ein echter Topseller war.
Der Landvogt
Banned
Versteh ich nicht so ganz. Poste morgen einfach mal 2 Bilder. Eins wie es derzeit ist und eins wie aussehen soll.Paladin72 schrieb:In Deinem Fall möchte ich aber den Ordner "Programme" (und dessen Inhalt) als Startordner angezeigt bekommen. Bei der von Dir vorgeschlagenen Modifikation, wird der Ordner "Programme" zwar markiert, aber der Inhalt nicht angezeigt. Man muß also erst noch "Programme" anklicken um die Anzeige auf der rechten Seite "abzugleichen". Ich mache Morgen mal ein Pic wie es bei mir ausschaut.
Dabei gibt es mehrere Probleme:CD schrieb:Das ist genau die Intention von Microsoft mit ihrem "Ein OS für alle Geräte"-Ansatz. Danach spalten sich unsere Einschätzungen aber, ich glaube sehr wohl dass der Faktor "kenn ich schon vom PC" beim Tablet/Smartphone/Konsolenkauf nicht zu unterschätzen ist. Android, iOS und Co sind sicher auch nicht schwer zu lernen, aber wir hatten es ja schon mal, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und nicht jeder ist so neugierig, dass er unbedingt drei Geräte mit drei unterschiedlichen Betriebssystemen und dutzenden unterschiedlicher Accounts bei mindestens genauso vielen verschiedenen online-diensten haben will, die erstmal alle miteinander synchronisiert werden wollen. Windows 8 hebt sich durch den Kachel-Look ganz klar von der Konkurrenz ab und baut auf Wiedererkennungswert (zum besseren oder zum schlechteren). Inwiefern Leute dadurch dann schlussendlich tatsächlich sagen "hey mein nächstes Tablet sollte auch Win8 haben" bleibt abzuwarten, denn das ganze kann sich auch ziemlich schnell in ein "auf keinen Fall ein Win8-Tablet, das fand ich schon am PC scheiße" umdrehen.
1. sind WP8 und v.a. WinRT-Geräte ggü. der Androidkonkurrenz wesentlich teurer im nicht unwichtigen Einstiegsbereich.
2. Wieso soll das "Gewohnheitstier" von iOS oder Android auf Windows umsteigen?
3. Apfel-Fanboys bekommt man nur schwer weg. Erst recht wenn bereits viel Geld in Apps investiert wurde.
4. Wie du schon sagtest sind andere mobile OS nicht schwer zu erlernen. Wieso nicht einfach diese nehmen?
5. Auf dem PC/Notebook spielt Metro eine eher ungeordnete Rolle da Programme x86/64 sind und klassisch wie in Win7 laufen. Apps auf dem PC machen nur sehr begrenzt Sinn.
6. Der Name "Windows" ist ja schon fast abschreckend, viele sind schon mit ihrem PC überfordert. Von iOS ist die Meinung in Sachen Benutzerfreundlichkeit klar besser in der Gesellschaft. Mit Windows werden viele Probleme wie Bluescreens verbunden.
7. iOS und Android sind bereits ausgereifte und bekannte Systeme
8. Andere technische Geräte wie Fernseher, PS3 usw. haben auch kein Win8 -> es geht auch ohne
9. Datenschutz wird immer wichtiger. Besser die Geräte bei unterschiedlichen OS-Herstellern kaufen anstatt M$ wirklich ALLE Daten in den Rachen zu werfen und für Online-Dienste gibt es meist plattformübergreifende Apps wenn man einen bestimmten überall nutzen möchte.
10. Momentan kaum Apps
11. ein kunterbuntes Win8 muss einem schon gefallen wenn man WinRT haben möchte
12. Wie spiele ich auf der X720 meine PS und Wii-Spiele?
13. Das (Presse-)Echo ist nicht gerade ein Kaufgrund
14. Es macht nur dann Sinn wenn man bereits mit Win8 gut vertraut ist und gleichzeitig zufrieden ist.
Der Wiedererkennungswert ist zwar ganz nett, aber auch kein Killerargument. Wer ein Tablet oder Smartphone unbedingt will, wird sich auch da einarbeiten. Das muss man ohnehin, auch wenn die Oberfläche im gleichen Stil ist.
MS geht ein großes Risiko ein. Gefällt der Kundschaft die Strategie und die Betriebssysteme nicht, gehen alle 3 Systeme unter. Was macht MS wenn das Kachelkonzept nicht angenommen wird? Ein komplett neues Konzept? Das wäre die pure Verzweiflung und würde Unsicherheit bei der Kundschaft hervorrufen.
Ergänzung ()
Gäähhhn, vor Jahren mal gesehen. Noch nichts langweiligeres in meinem Leben gesehen. Da ist jede Schnulze mit C.N. aufregender.O._.O schrieb:So, jetzt ist Super Bowl Zeit!
motzerator
Lt. Commander
CD schrieb:ich glaube sehr wohl dass der Faktor "kenn ich schon vom PC" beim Tablet/Smartphone/Konsolenkauf nicht zu unterschätzen ist.
Oh ja, da gebe ich dir Recht, der ist nicht zu unterschätzen! Leider wird er für Microsoft zum Bummerang, denn was glaubst Du was ein Mensch macht, der Metro schon am PC schlecht fand? Einer, der schon am PC auf das Windows 8 Update verzichtet hat? Oder einer, der sein Windows 8 ganz schnell mit Classic Shell wieder brauchbar gemacht hat?
Genau, der wird Kacheln auf allen Systemen meiden! So wird Windows 8 auch den Rest mit in den Abgrund reissen!
CD schrieb:Android, iOS und Co sind sicher auch nicht schwer zu lernen, aber wir hatten es ja schon mal, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und nicht jeder ist so neugierig, dass er unbedingt drei Geräte mit drei unterschiedlichen Betriebssystemen und dutzenden unterschiedlicher Accounts bei mindestens genauso vielen verschiedenen online-diensten haben will, die erstmal alle miteinander synchronisiert werden wollen.
Die Leute kennen Android schon, Smartphones haben inzwischen eine ganz ordentliche Marktdurchdringung und im Gegensatz zu Metro ist Android selbsterklärend, das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
Kasjo
Captain
Cooder schrieb:Die Win8-Befürworter schreiben, dass es ein besseres Betriebssystem ist als Win7, aber ich kann nirgendwo lesen, was denn tatsächlich besser ist. Wäre über Infos dankbar.
Dann lies die ganzen Beiträge nochmal. Sind einige Beispiele dabei.
Deathmachine-TX
Lt. Junior Grade
Was soll ich mit einem Handybetriebssystem auf dem PC. Ich surfe ja auch nicht mit meinem Taschenrechner im Netz.
Mal im ernst. Ich bin mit Windows 7 zufrieden. Warum soll ich mir da ein neues OS installieren. XP ist bei mir auch nur wegen DX 10 in Rente geschickt worden. Und später wieder für fast ein Jahr nochmal auf den Rwchner gekommen.
Mal im ernst. Ich bin mit Windows 7 zufrieden. Warum soll ich mir da ein neues OS installieren. XP ist bei mir auch nur wegen DX 10 in Rente geschickt worden. Und später wieder für fast ein Jahr nochmal auf den Rwchner gekommen.
Herdware
Fleet Admiral
O._.O schrieb:Genauso falsch wie arrogant. Denn für die ganz schlimmen Noobs, die fragen, wie man einen USB Stick an den PC anschließt, ist die Modern UI tatsächlich einfacher zu bedienen, als ein verschachteltes Startmenü. Um das zu verstehen, muss man allerdings weiter als von der Tapete bis zur Wand denken können. Das erwarte ich nicht von jedem, darum muss das auch nicht jeder verstehen.
Schon mutig das mit so viel Selbstsicherheit zu verkünden, wo Windows 8 gerade erst Aero Glass wieder in Rente geschickt hat. Auch Ex-Metro wird sehr schnell sehr "alt" aussehen. Jedenfalls in den Augen der Produktdesigner, denen es ganz schnell wieder in den Fingern jucken wird, für das nächste Windows eine ganz neue, innovative Oberfläche zu entwerfen, die den Zeitgeist von 2015 widerspiegelt.
Und was den Noob angeht, dem Ex-Metro angeblich entgegen kommt. Wie viele solcher totalen Computeranfänger gibt es heutzutage denn noch?
Der typische, nicht an Computern interessierte Laie von heute ist trotzdem mit Windows, speziell mit XP, "aufgewachsen". XP dominiert nicht nur seit über 10 Jahren die meisten Privathaushalte, sondern vor allem auch alle Büros. Da heutzutage kaum noch jemand an Computern ganz vorbei kommt, mussten diese Leute sich zwangsweise damit beschäftigen.
Was diesen PC-DAU von PC-affinen Anwendern in erster Linie unterscheidet, ist dass er keinerlei Interesse daran zeigt, welches System, welche Logik hinter der Benutzeroberfläche steckt. Er hat einfach die Arbeitsabläufe, die er (in Windows XP) braucht, um das zu erreichen was er will, mühsam auswendig gelernt. Wie Worte in einer Sprache, die er nicht versteht. Ist, aus welchen Gründen auch immer, ein Knopf nicht mehr an der gewohnten Stelle oder sieht anders aus, ist er deshalb vollkommen aufgeschmissen.
Genau das ist die typische Art Problem, mit dem sich z.B. die EDV-Abteilung eines Unternehmens herumschlagen muss. Nicht dass die Anwender nicht wissen, wie rum man eine Maus hält. Das haben sie nach ein paar Monaten raus . Sondern dass sie zu wenig Verständnis und Interesse aufbringen, um irgendwelche Hürden, so klein sie auch sein mögen, aus eigenem Antrieb zu überwinden.
Und jetzt gebe man diesen völlig desinteressierten, XP-konditionierten DAUs ein neues Windows in die Hand, das in einen fremdartigen Metro-Startbildschirm bootet, bei dem es kein Startmenü mehr gibt und der Explorer mit den selben "verwirrenden" Ribbons glänzt, wie das verfluchte "neue" Office, mit dem im Büro auch schon keiner zurecht gekommen ist usw.
Wie gesagt, vielleicht stimmt es sogar, dass jemand, der in Sachen Computern tatsächlich völlig von Null anfängt und in keiner Weise vorbelastet ist, mit Metro besser zurecht kommen würde, als mit der üblichen Desktop-Metapher und speziell dem Win95/XP-UI. Aber solche "jungfräulichen" Anwender gibt es seit vielen Jahren so gut wie gar nicht mehr. Die müssten erstmal aus neuen Generationen "nachwachsen". Nur denke ich, dass bis diese neuen Generationen aus den Kindergärten und Grundschulen heraus sind, Metro schon längst wieder aus der Mode sein wird.
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller72
Commander
S3cret schrieb:Finde den Vergleich zwischen Win7 und 8 nicht gerechtfertigt. Windows Vista war absoluter Müll und die halbe Welt hat auf einen vernünftigen Nachfolger gewartet und sofort zugeschlagen, als dieser mit Windows 7 kam. Da ist es klar, dass Windows 8, das einen guten Vorgänger hatte, da nicht mithalten kann.
Leider wurde Windows 8 auch von der Presse schlechter gemacht, als es ist. Es ist die pure Angst vor Veränderungen, die die Menschen schlecht über dieses OS reden lässt. Traurig aber wahr. Windows 8 ist zwar vllt. nicht rundum gelungen, aber hinter 7 braucht es sich nicht zu verstecken.
Ich kann dir nur teilweise recht geben.Vista war nicht so schlecht wie sein Ruf.Grund für die mangelnde Verbreitung war der anfangs schlechte Treiber Support vieler Hersteller und das es zuviel Performance fraß.Leistungsschwache Rechner hatten einfach keine Chance.Ein Kollege von mir hatte es fast 4 Jahre auf seinem System und war glücklich damit.Jetzt hat er sich Windows 7 gekauft und hatte Anfangs Probleme sich an die etwas veränderte Metro Oberfläche zu gewöhnen.Und genau da liegt auch der Knackpunkt beim Umstieg von 7 auf 8.Für ein Tablet ist 8 wirklich geeignet,für den Desktop Markt ist es vollkommen am Markt und Kunden vorbei entwickelt.Der verzweifelte Versuch von Microsoft auf den Zug aufzuspringen,bei dem Apple und Android OS die Nase vorn haben halte ich jetzt schon für einen Flop.MS hätte mit anderen Ideen sich abheben müssen,aber ich erwarte von den Redmondern nicht mehr sehr viel.Der Zyklus von 3 Jahren für ein neues Betriebssystem ist viel zu kurz.MS hätte schon seine Lehren bei der Vista Veröffentlichung machen sollen(zwischen XP und Vista lagen 6 Jahre und es war Anfangs bekanntermaßen eine Katastrophe)
Zu deiner Angst vor Veränderungen kann ich nur den altbewährten Satz formulieren:"Never change a running System".Ja ich wies viele können den Satz nicht mehr hören,aber wenn ich daran denke,wieviel Zeit und Ärger manchmal entstehen wenn man ein nagelneues OS installiert.Diesen Ärger werde ich mir mit Windows 8 mal ersparen.
Zu dem Thema,das die Presse Win8 schlechter gemacht hat als es ist.Das gleiche könnte man auch von den aktuellen AMD Prozessoren sagen.Die sind auch viel besser als ihr Ruf.Ich habe mir vor kuzem einen FX8320 Vishera gekauft und ja ich weis er verbraucht mehr Strom,ja ich weis er schneidet in Spielen etwas schlechter ab,aber nachdem ich mittlerweile auch die Vorteile dieser Generation langsam zu schätzen lerne,gerade beim Umdekodieren von Filmen komme ich immer mehr zu den Ergebnis,das dies eine reine Hetzkampangne gegen AMD ist.
Windows 8 wird auch weiterhin seine Abnehmer finden,aber es wird nie den Marktanteil von XP und 7 knacken können.Ich bin mir sicher,hätte Microsoft so wie in der Consumer Preview dem User die Möglichkeit gelassen,die bewärte Oberfläche frei auszuwählen(ja gut man musste bei der Preview per Registry Abänderung nachhelfen)Wäre der Marktanteil jetzt schon wesentlich höher.
hardwarekäufer
Commander
Also ich habe mir Windows 8 im Sommer über Dreamspark geholt (da gabs das früher als im Handel) und bis Ende des Jahres genutzt.
Da ich mir Anfang Januar ein neues Notebook gekauft habe, habe ich bei der Gelegenheit wieder Windows 7 aufgesattelt.
Grund?
Insgesamt ist Windows 8 für mich nicht besser als Windows 7 sondern hat ein paar Dinge die mich stören. Die beiden wichtigsten Punkte:
1. Wenn ich "Herunterfahren" klicke will ich auch dass das System herunterfährt und nicht nur in einen erweiterten StandBy-Modus geht.
2. Sind die Systemfunktionen bei Windows 8 nicht zentralisiert sondern ein Teil über die übliche Systemsteuerung, und ein anderer wichtiger Teil über irgendwelche Schalter in Metro.
3. Konnte ich auf zwei Geräten reproduzieren: Der Zoom über das Touchpad im IE läuft flüssig. In anderen Browsern funktioniert es dagegen garnicht oder hakt extrem.
Da ich mich an Windows 7 gewöhnt habe und es bei meiner Art der Nutzung absolut keinen Nachteil bietet, nutze ich es weiter.
Für WIndows 8 habe ich über Dreamspark nichts bezahlt - deshalb konnte ich rein objektiv entscheiden und habe mich für Windows 7 entschieden.
Was mich bei Windows 8 überrascht hat: Man kann das komplette System wechseln, ohne das OS neu zu installieren.
Hatte eine SSD mit Windows 8 aus meinem alten Notebook in mein neues gesteckt, und - da ich den Bootloader verpasst habe - "aus Versehen" einfach hochgefahren. XP hat so eine Aktion damals mit einem Bluescreen quittiert - Windows 8 hingegen hat sich etwa 10 Minuten Zeit genommen mit dem Hinweis "Windows wird an Hardware angepasst (sinngemäß)" und dann konnte ich es 100% nutzen. Alle treiber waren vorhanden.
Da ich mir Anfang Januar ein neues Notebook gekauft habe, habe ich bei der Gelegenheit wieder Windows 7 aufgesattelt.
Grund?
Insgesamt ist Windows 8 für mich nicht besser als Windows 7 sondern hat ein paar Dinge die mich stören. Die beiden wichtigsten Punkte:
1. Wenn ich "Herunterfahren" klicke will ich auch dass das System herunterfährt und nicht nur in einen erweiterten StandBy-Modus geht.
2. Sind die Systemfunktionen bei Windows 8 nicht zentralisiert sondern ein Teil über die übliche Systemsteuerung, und ein anderer wichtiger Teil über irgendwelche Schalter in Metro.
3. Konnte ich auf zwei Geräten reproduzieren: Der Zoom über das Touchpad im IE läuft flüssig. In anderen Browsern funktioniert es dagegen garnicht oder hakt extrem.
Da ich mich an Windows 7 gewöhnt habe und es bei meiner Art der Nutzung absolut keinen Nachteil bietet, nutze ich es weiter.
Für WIndows 8 habe ich über Dreamspark nichts bezahlt - deshalb konnte ich rein objektiv entscheiden und habe mich für Windows 7 entschieden.
Was mich bei Windows 8 überrascht hat: Man kann das komplette System wechseln, ohne das OS neu zu installieren.
Hatte eine SSD mit Windows 8 aus meinem alten Notebook in mein neues gesteckt, und - da ich den Bootloader verpasst habe - "aus Versehen" einfach hochgefahren. XP hat so eine Aktion damals mit einem Bluescreen quittiert - Windows 8 hingegen hat sich etwa 10 Minuten Zeit genommen mit dem Hinweis "Windows wird an Hardware angepasst (sinngemäß)" und dann konnte ich es 100% nutzen. Alle treiber waren vorhanden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.