Du musst sehen, dass man diese Art von konsistenter (negativ ausgesprochen nie verändernder Grafik) sich nur bei unkritischen Usern (Art religiösem Nachlaufen) leisten kann. Sind die Käufer bereit auf ein anderes System umzuschwenken, musst du immer wieder etwas Neues bieten. Ich find die Design-Evolution von Windows sinnvoll. Wenn man ähnlich lang wie Apple einfach auf hübschem, immer gleichen Design ausgeruht hätte, wäre der Markt von Windows/MS nicht so schnell gewachsen. Versteh mich nicht falsch, Apple macht wirklich schöne Produkte, aber wenn ein Hersteller ausserhalb der "Sekte" so verfahren würde, würde er gnadenlos scheitern.TheFoxx87 schrieb:Das fängt schon beim Erscheinungsbild der Soft- und Hardware an. Apple erlaubt sich dort zwar in letzter Zeit einige Schwächen (Stichwort: Skeuomorphismus) liefert aber insgesamt das wohl konsistenteste Aussehen - sowohl innerhalb einer Plattform, als auch plattformübergreifend.
Microsoft und Apple kann man auch nicht so direkt vergleichen, weil MS bis vor Kurzem keine Hardware produziert hat, denen man Lifestyle-Charakter nachsagen kann. Alleine mit OS von Apple würde Apple natürlich keinen Blumentopf gewinnen, dazu fehlt einfach viel zu viel. Explizit möchte ich mal den Wachstumsmotor "Gaming" beim PC erwähnen, der von Apple ja nie bedient wurde. Da fehlts halt schon an elementaren Dingen um eine echte Alternative darzustellen.
Ich denke du befasst dich nicht mit moderner Grafik, deshalb gefällt dir das Design von Win 8 nicht. Geschmacksache ist es zugegeben, aber modern ist die Metro-UI, grafisch auf hohem Niveau, sicher höher als die altbackene Oberfläche von Apple. Ich find es ist genau der richtige Zeitpunkt für MS den radikalen Schnitt zu machen, einfach weil jetzt so viele Touchgeräte auf dem Markt kommen.Was macht Microsoft bzw. was haben sie über die Jahre so alles in ihr Vorzeigeprodukt Nr. 1 geworfen? Eine klare Designlinie war schon lange nicht mehr zu erkennen und auch mit Windows 8 - das ja mit vielen alten Zöpfen abschneiden wollte/sollte - hat es sich eher noch zum schlechteren gewandelt:
Wollen wir uns jetzt die Icons von Apple vor 15 Jahren zu Gemüte führen, oh je, da bekomm ich aber auch einen Lachkrampf. Design entwickelt sich und wenn man alles im gleichen Farbspektrum lässt wie die Apple früher, wirkt es immer edler. Aber darunter leidet leider auch die Übersichtlichkeit, die natürlich jeder Apple einfach so akzeptiert hat, weils toll aussieht.Mal sind Icons im Pseudo-3D-Stil mit Farbverlauf, mal 2D-Monochrom, mal mit Schatten, mal ohne, mal möglichst detailliert, mal minimalistisch, das gleiche gilt für den Fensterinhalt und Rahmen. Die gesamte Oberfläche wirkt unruhig und die laienhafte Platzierung von Bedienelementen und Textfeldern tut ihr übriges.
Für das dass du kein Apple-Computer dein Eigen nennst, weisst du aber gut Bescheid. Die neue Backup-Lösung von Win8 ist hervorragend, dass es immer kleine Dinge gibt, die man verbessern, da würde ich nicht widersprechen. Problem ist natürlich auch, dass die Kartellwächter unsinnigerweise eine umfassende Komplettlösung von Windows zu verhindern wussten. Aber die Idioten sind hier sicher nicht bei MS zu suchen, dass sind Leute die andere Systeme um jeden Preis am Leben halten wollten.Inkonsequent geht es auch in funktionaler Hinsicht weiter. Zum Beispiel hat man File History endlich eine (scheinbar) ähnlich intuitive und praktische Backup-Lösung im Gepäck wie Apple mit Time Machine (die man zudem mit dem neuen Storage Spaces noch sinnvoll kombinieren könnte), entscheidet sich dann aber aus welchen Gründen auch immer, kein systemweites Backup zu ermöglichen, sondern nur Bibliotheken zu berücksichtigen. Die Daten sind (sofern ein Nutzer von den Backupmöglichkeiten erfährt) im Extremfall nun mittlerweile 4-fach "redundant" vorhanden (File-History, Storage-Spaces, Windows Backup, Shadow-Copy). Ganz sicher weiß meine Mutter wann welche Methode die richtige/effizienteste ist, um an die gewünschten Daten zu kommen...
Es ist einfach albern, auf einem System welches durch Konkurrenz uns günstige und extrem schnelle Hardware beschert hat, alles von einem Unternehmen diktieren zu lassen. Microsoft muss auf ihre Partner achten, das ist nicht so wie bei Apple. Apple konnte sich ja nur im Markt halten, weil sie die gesamte PC-Architektur übernommen haben, ihre eigenproduzierte war doch nicht mehr konkurrenzfähig. Je mehr man isoliert wurschtelt, desto schlechter werden die Produkte auf einen langen Zeithorizont gesehen. Apple ist doch wieder auf dem besten Weg in die Isolation.Es fehlt eine klare Linie, Durchsetzungsvermögen und das konsequente Abschneiden von alten Zöpfen damit die Windows Plattform auch in Zukunft konkurrenzfähig bleibt. Man hätte z.B. mit einem Schlag die attraktivste aller Plattformen haben können:
Aber nur bei einem Packet erwartest du die perfekte Komplettlösung ...P.S. Ich bin allen Plattformen gegenüber sehr kritisch eingestellt. Ich nenne kein Apple-Produkt mein eigen (den oben genannten positiven Aspekten kann ich genauso viele negative abgewinnen), ich setzt privat die unterschiedlichsten Betriebssysteme ein (Arch Linux, Slackware, Debian, Windows 7, Windows 8, Windows Phone 7, Android, FreeBSD, OpenBSD) und bin mit allen (bezogen auf ihren Einsatzzweck) mehr oder weniger zufrieden. An die Wand werfen wollte ich sie aber schon alle mal ^^
Zuletzt bearbeitet: