News Windows 8 verbreitet sich verhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da muss ich dir Vollkommen recht geben.

Die grundlegende Frage ist doch ob ein Desktop Betriebssystem auf Touch ausgelegt sein muss?
Man sollte hier differenzieren. Nicht Windows 8 ist für Touch ausgelegt, sondern Metro / ModernUI und deren Apps.
Der Rest von Windows ist genauso altbacken wie deren Vorgänger.

OSX ist es nicht. Ubuntu auch nicht.
Das ist Falsch, die Unity Oberfläche ist für Touch ausgelegt. Bei Linux hat man aber halt die Wahl welche Oberfläche man nutzen will.
Und OSX entwickelt sich langsam auch in diese Richtung. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Macs auch Touchscreens haben.

Der Trend ist: Zum Konsumieren eine Touchoberfläche und zum Arbeiten Maus + Tastatur. Ich finde es nicht verkehrt wenn ein Betriebssystem beides abdeckt.

Turrican101 schrieb:
Im Grafikbereich gibts ja auch schon länger 24" Touchscreens. Und *überraschung* die stehen NICHT senkrecht auf dem Tisch. Aber manche können sich scheinbar nichts anderes vorstellen... :freak:

Ok, wenn du den aber ziemlich flach vor dir stehen hast, so dass du den mit den Händen bequem erreichen kannst... wo ist dann Platz für eine Tastatur? Oder willst du auf dem 24 Zöller direkt tippen? :freak:

Turrican101 schrieb:
Im Grafikbereich gibts ja auch schon länger 24" Touchscreens. Und *überraschung* die stehen NICHT senkrecht auf dem Tisch. Aber manche können sich scheinbar nichts anderes vorstellen... :freak:
Macht des deshalb derzeit auch für den Heimanwender automatisch Sinn? Wie wäre denn der Kosten/Nutzen-Faktor?

Kassenwart schrieb:
Man sollte hier differenzieren. Nicht Windows 8 ist für Touch ausgelegt, sondern Metro / ModernUI und deren Apps.
Und genau diese sind ja die Zukunft von Windows. Ohne das wird es bald nicht mehr gehen, ob es Sinn macht oder nicht. Und um Metro/ModernUI kommt man OOTB nicht herum.

Kassenwart schrieb:
Der Trend ist: Zum Konsumieren eine Touchoberfläche und zum Arbeiten Maus + Tastatur. Ich finde es nicht verkehrt wenn ein Betriebssystem beides abdeckt.
Sicher ist es nicht grundsätzlich verkehrt, im hier und jetzt ist die derzeitige Umsetzung einfach nur mies. Nichts halbes und nichts ganzes. Dazu haben Modern UI/Metro vieeeel Luft nach oben. Aber irgendwas muss man sich ja für die jährlichen Nachfolger aufheben. :evillol:

Turrican101 schrieb:
Klar der erste Ansatz ist, den Bildschirm irgendwie schräg und möglichst tief zu montieren, so dass man die Arme immer auflegen kann. Wenn wir das haben ist es ok (mal abgesehen davon dass man dann ständig nach unten anstatt nach vorne schaut), ich sag ja nur dass man nicht einfach einen normalen TFT mit Touch ausstatten kann weil dann die Ergonomie fürn Popo ist. Ich sitz zb so weit von meinem Bildschirm weg dass ich ich garnet mit der Hand erreich, und wenn ich dann so ein eingelassendes Ding in der Tichplatte hab ist zwar einerseits cool, andererseits steigt der Platzbedarf enorm an (wer erinnert sich noch an die Zeiten der Röhrenmonitore, wo ein Schreibtisch gerade tief genug war für Tastatur-Bildschirm? ;) )

Herdware schrieb:
(...)
Wer ist nicht begeistert, wenn er einen PC einfach mit ein paar Worten steuern und Texte einfach diktieren kann? Wenn man sowas an einem Vorführgerät für ein paar Minuten ausprobiert, ist man schlichtweg begeistert und fühlt sich wie im Raumschiff Enterprise. Genau den selben Effekt gibt es bei Touchscreens. Die Bedienung kommt einem beim ersten Ausprobieren unglaublich elegant und natürlich vor. (...)
Mit einem Wort: Stotterer. Es suckt ziemlich wenn du dir von ner Maschine anhören musst dass sie dich auch beim x-ten mal noch nicht verstanden hat weil du so scheiße redest ;) Ansonsten stimmts schon was den Aha-Effekt betrifft, bis man mit der Zeit dann Dinge wie Verzögerung zwischen "ich sage was" und "ok jetzt hat die Software geblickt was ich will" feststellt und sich fragt wie man zB Photoshop mit Worten bedienen soll ;) Wenn dann sind Eingabemöglichkeiten wie Touchscreens und Sprachsteuerung komplementär, aber in vielen Fällen (noch) kein Ersatz für Tastatur und Maus.

Mir graut schon wenn Win9 raus kommt,
dann geht das Ganze Windows ist gut und Windows ist scheiße
wieder los. :D

Oder das "endlich mal wieder ein gutes Windows" - obwohl die Änderungen nur marginal sind. (Und weil sich die Hardware weiterentwickelt hat.)

Siehe XP-Vista-7. Andererseits hieß es am Anfang bei XP auch "Wer braucht den Schrott?" :evillol:

@Bummi
Um nochmal so einen Aufruhr wie bei Windows 8 auszulösen oder gar zu toppen, müsste Microsoft Windows 9 mit einer zwangsweise aktivierten neuen Bedienoberfläche versehen, die dann auch für Digitaluhren optimiert ist. Also für Geräte mit 4-stelliger 7-Segment-Anzeige und als Eingabegerät der Wahl bis zu 4 Taster, die man in verschiedenen Kombinationen unterschiedlich lange drücken muss.

Ich bin mir aber sicher, dass sich selbst dann Leute finden werden, die es für eine ganz tolle Idee halten, so eine Oberfläche auf einem Desktop-PC zu haben.

Man muss sich halt nur etwas umgewöhnen, aber dafür hat man dann ein wundervolles neues, einheitliches UI von der Armbanduhr bis zu Server und Workstation.

Und dass man Computer auf diese Art wirklich bedienen kann, haben ja Altair, IMSAI und Co. schon in den 70ern gezeigt. Back to the Roots ist angesagt. Das ist nur ein logischer Schritt, nachdem Metro, wie seinerzeit Windows 1.X, auch keine frei skalierbaren und überlappenden Fenster mehr beherrscht.

;)

Wenn Windows 9 oder Blue kein Startmenü mitbringt, wird glaube ich die Stimmung nicht besser.

Bei Youtube gibts einen Kanal OS First timer, wo die Mutter eines Sohnes für ihn Betriebsysteme testet (inkl. Ubuntu, OSX, Windows 7, Windows 8, Fedora, Amiga OS, Vista etc.) und die Reihenfolge der schlechtesten Betriebsysteme war glaube ich:

1. DOS, 2. Microsoft Bob und 3. Windows 8.

https://www.youtube.com/watch?v=sYTOavWs6Aw

Herdware schrieb:
Dieser ganze Touchscreen-Hype erinnert mich außerdem sowieso extrem an den Hype um Spracherkennung, der Mitte/Ende der 90er tobte. OS/2 z.B. versuchte sich mittels dieses Killerfeatures gegenüber Windows abzusetzen.
+1
Es gibt immer ein paar Traumtänzer, die dann meinen "die Zukunft des Computers" vor sich zu haben. Dabei fällt jedem Menschen, der wirklich mal objektiv drüber nachdenkt, schnell auf, daß weder Sprachsteuerung noch Touch-Steuerung in irgendeiner Weise komfortabler, schneller oder akkurater als die gute alte Maus + Tastatur sind.

Traurig, daß selbst Branchenriesen wie Microsoft scheinbar nicht in der Lage sind, "fancy" von "working" zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Siehe XP-Vista-7. Andererseits hieß es am Anfang bei XP auch "Wer braucht den Schrott?" :evillol:
XP hatte ggü. 2000 auch Verschlechterungen mit sich gebracht. Auch 98SE war in manchen Bereichen überlegen.

Also sind 2000 und 98SE besser als Windows 8?

Jetzt mal abgesehen von den fehlenden Patches und Gerätetreibern...

Kassenwart schrieb:
Und was soll uns das sagen ? Ich kann auch ein Video einstellen. Bei mir wären Linux und OSX auf dem letzten Platz.
Ist doch alles subjektiv.
Natürlich, aber warum gibt es so viele "DAUS haben Probleme mit Windows 8" Videos? Sowas gabs bei XP nicht, bei Vista nicht, bei Windows 7 nicht, bei OSX nicht...

Da ist jemand, der schon mit Windows XP gearbeitet hat und schaut sich alle anderen Betriebsysteme an und ich denke schon, das das ziemlich aussagekräftig ist.
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Also sind 2000 und 98SE besser als Windows 8?

Jetzt mal abgesehen von den fehlenden Patches und Gerätetreibern...

Selbst Windows ME ist besser als Windows 8. :) (von der Bedienung her)
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
XP hatte ggü. 2000 auch Verschlechterungen mit sich gebracht. Auch 98SE war in manchen Bereichen überlegen.

Moment, wo war XP schlechter oder anders als 2000? Wenn du Luna abschaltes, kannst du doch garnicht mehr unterscheiden wo die Unterschiede genau sind.

Matrix316 schrieb:
Selbst Windows ME ist besser als Windows 8. :) (von der Bedienung her)
Na DAS im Speziellen bezweifle ich ja nun doch schon.

Und dass 8 für Maus+Tasta signifikant besser wäre als 7 hab ich auch nicht gesagt. Nur gleich gut ;)

Dass Windows 8 ein Schuss in den Ofen ist, sollte mittlerweile bekannt sein. Ich bin nur noch nicht sicher, wie sich das äußern wird. Im Grunde gibt es zu Windows ja keine Alternative. Macs sind vielen zu teuer und wenn ich mir die aktuellen Lieferprobleme des iMacs ansehe, profitiert Apple als letzter vom Windows 8 Frust.

Linux? Okay, kurz gelacht. Bleibt also nur Windows 7. Das aber ist schon jetzt bei Neugeräten kaum mehr erhältlich. Ich vermute deshalb, dass sich Windows 8 ähnlich wie Vista zwar am Markt durchsetzt, aber nie beim Verbraucher ankommt.

Gespannt bin ich darauf, wie Microsoft damit umgehen wird. Windows 8 ist Ballmer und Ballmer ist Windows 8. Es ist ganz allein auf seinem Mist gewachsen und anders als bei Vista wird er sich nicht herausreden können, wenn es scheitert. Schon die aktuelle Lage des Surface hat Microsoft recht kleinlaut werden lassen. Anders als noch vor einem halben Jahr, wo eine Revolution ausgerufen wurde, beherrschen nun nur noch Wasserstandsmeldungen zu den Verkaufszahlen die Medien.

Die großen Hardwarehersteller köcheln aktuell noch vor sich her, aber irgendwann werden sie den Aufstand proben. Man darf sicher sein, dass hinter den Kulissen längst gestritten wird, wer für die niedrigen Verkaufszahlen verantwortlich ist. Microsoft behauptet weiter, dass die Hardwarehersteller schlicht keine guten Geräte entwickelt haben und die wehren sich, weil Windows 8 schlicht auf keinem Gerät so richtig gut läuft. Da Windows 8 weder Fisch noch Fleisch ist, weiß auch keiner, wie ein Gerät dazu auszusehen hat. Wer will denn ernsthaft Experimente wie das Ideapad Yoga oder das XPS 12 kaufen?

Microsoft kann froh sein, dass Google und Apple derzeit auf dem Desktop auch nichts Besseres einfällt.

Bueller schrieb:
Dass Windows 8 ein Schuss in den Ofen ist, sollte mittlerweile bekannt sein.

9% Steam Nutzer und 10% Computerbase Nutzer, die bereits wenige Monate nach Markteinführung auf Win 8 setzen, scheinen da anderer Meinung zu sein. Komischerweise sind die Leute, die Win 8 längere Zeit genutzt haben, auch zufrieden mit Win 8.

Klar hat Win 8 Schwächen:

- mangelhafte Erklärung der neuen Bedienungsfunktionen. Da qualifiziert sich MS mindestens für einen Double-Facepalm. So muss man sich die Bedienung halt selbst ergoogeln oder erklären lassen, dann ist die Schwäche aber nicht mehr relevant.

- optischer Bruch zwischen Modern UI und Metro. Das hätte MS auch besser machen können. Mit dem "Windows 8 Start Screen Customizer" kann man zwar auch dieses Problem beheben oder die Modern UI mittels "classic shell" komplett deaktivieren, um wieder auf eine Win 7 Bedienung mit Startbutton und Startmenü zurückzugehen, aber das hätte MS auch out of the box einbauen können

Aber das wars im Prinzip: Schwächen, die zwar ärgerlich aber behebbar sind.

Und wenn die Schwächen behoben sind, bleiben die ganzen Verbesserungen gegenüber Win 7 bestehen (massiv schnellerer Boot, Prozessmanagement, schönere Desktop Optik, Task-Manager, Schnellzugriffe auf die Systemsteuerung und und und...)

Keine vermummte MS Polizei steht neben mir und zwingt mich, einen Touchscreen oder überhaupt Modern UI zu nutzen. Letzendlich hat man in Win 8 im Gegensatz zu Win 7 die Flexibiltät es wie ein Touch-System oder ein Desktop-System (Maus-Tastatur) oder eine Mischung daraus zu nutzen.

Und das MS eine Touch Option einbaut ist ja wohl kein Wunder, wenn der Trend dazu geht, im privaten Bereich beim "recreational computing" Desktop PCs durch Tablet PCs zu ersetzen. Aber es wird immer eine Option bleiben und zum Arbeiten geht man mit Maus und Tastatur auf den Desktop. Wo ist das Problem? Richtig. Es gibt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Allein der Runterfahren Knopf ist ja schon ein Witz.
Ich hätte den noch ganz woanders versteckt. ;)
Jaaa ich weiß man kann das auch anders machen. :)

Das ist halt ein Beispiel für die mangelhafte Erklärung von seiten MS. Hätten sie einen simplen DIN A5 Zettel mit einer Kurzeinführung zum OS gelegt (mehr als 4-5 Sachen sind es ja nicht, die sie einem erklären müssten), dann wäre das mit dem Herunterfahren überhaupt kein Problem. Ob ich da jetzt rechts drei Klicks mache (Win 8) oder links drei Klicks (Win 7), ist im Endeffekt ja egal. Einfacher und logischer ist es eh den PC so auszuschalten, wie man ihn angeschaltet hat: über den Power Schalter, der automatisch ein Herunterfahren auslöst (Win 7 und 8).

Ich bin allerdings auch ein Gewohnheitstier und schalte den PC unter Win 8 immer noch mit "Startbutton -> Herunterfahren -> OK" aus. :D

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
9% Steam Nutzer und 10% Computerbase Nutzer scheinen da anderer Meinung zu sein. Komischerweise sind die Leute, die Win 8 längere Zeit genutzt haben, auch zufrieden mit Win 8.

Das erinnert mich an Shampo-Werbung: "90% der Anwenderinnen würden es ihrer Freundin weiterempfehlen!"

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Diejenigen, die mit Windows 8 nicht zufrieden sind, benutzen es deshalb nicht längere Zeit.

Das bedeutet nicht, dass die Win8-Kritiker es nicht ausführlich getestet haben. Aber nach ein paar Wochen mit den Preview-Releases hat man gewöhnlich schon die Nase voll. Zumindest ging es mir so.

Aber das wars im Prinzip: Schwächen, die zwar ärgerlich aber behebbar sind. Und wenn die Schächen behoben sind, bleiben die ganzen Verbesserungen gegenüber Win 7 bestehen (massiv schnellerer Boot, Prozessmanagement, schönere Desktop Optik, Task-Manager, Schnellzugriffe auf die Systemsteuerung und und und...)

Booten tue ich einmal am tag. Die Optik ist Geschmackssache. Die Systemsteuerung ist durch die zersplitterte Bedienoberfläche eher umständlicher geworden usw.

Aber vor allem habe ich leider die starke Befürchtung, dass viele der Schwächen von Windows 8 nicht etwa Unfälle sind. Die Entwickler haben nicht ausversehen diesen komischen Bruch in der Bentzeroberfläche gebaut und das Startmenü und die Option, Metro zu deaktivieren, ist ihnen nicht irgendwie zufällig verloren gegangen (tatsächlich war das in der Beta ja noch möglich) usw.

Da gab es offensichtlich klare Vorgaben von oben, dass Windows 8 ein tabletoptimiertes OS sein soll und vor allem, dass man damit auch PC-Anwender dazu bringen soll, möglichst viel Metro und Metro-Apps (exklusiv aus dem MS-App-Store) zu nutzen.

Microsoft will das (seiner Meinung nach sowieso sinkende) PC-Boot als Sprungbrett in die boomende Tablet-Welt nutzen. Man will die PC-Marktführerschaft als Hebel nutzen, um in den Tablet-Markt zu kommen. Zu diesem Zweck muss man die PC-Windows-Anwender, ob sie wollen oder nicht, dazu bringen, sich an die Tablet-Bedienung zu gewöhnen und statt klassischer Anwendungen zunehmend auf Apps zu setzen.
Genauso bei den Entwicklern. Nur Metro-Apps laufen (sinnvoll) auch auf Windows-8-Tablets und obendrein garantieren nur die Apps, dass MS über seinen exklusiven Shop automatisch mit verdient und die volle Kontrolle über den Softwaremarkt hat. (So wie das große Vorbild Apple.)

Die nächste Windows-Version wird nur dann wieder anders/besser ausfallen und mit den Nachteilen von Windows 8 aufräumen, wenn Microsoft dazu gezwungen wird, von diesen Zielen abzurücken. Da hilft es nichts, wenn man sich mit den Windows 8-Macken irgendwie abfindet und hofft, dass sie schon irgendwann wieder von selbst verschwinden.

MS hat nicht vergessen, wie man auf PCs optimierte Betriebssysteme macht. Man braucht nicht darauf zu hoffen, dass die Erinnerung schon wieder kommen wird. Windows 8 sieht so aus wie es aussieht, weil das eine strategische Entscheidung von MS ist.
Wenn die diesen Kurs weiter gehen (können), dann wird es von Version zu Version nur immer schlimmer werden, nicht besser. Bis irgendwann auch auf PCs letztlich, wie jetzt schon bei RT, gar keine Desktopanwendungen von Drittherstellern mehr laufen können/dürfen. Nur noch von MS abgesegnete und vertriebene Metro-Apps.
Das dürfte die Zukunftsversion von MS sein, die Ballmer und Co. feuchte Flecken in die Hose zaubert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben