Ah, ein Thread, in dem die Win 8 Hater mal wieder so richtig Gas geben können.
Mal an die weniger Engstirnigen gewandt: Wenn ich mir die Meldung angucke:
...während Windows XP dort noch auf erstaunliche 39,51 Prozent Anwender kommt.
... kommt das noch jemandem ausser mir etwas hoch vor?
Ich frage mich, wo die die Anwender messen - in Seniorenheimen? Auf Rentnerwebseiten? In Afrika? In China? Keine Ahnung, aber 40% sollen in 2013 noch XP nutzen? Hmmh.... Nachtigall ich hör dir trabsen.
Vielleicht erklärt das auch den dort so niedrig gemessenen Win 8 Verbreitungsgrad? Denn bei Steam nutzen mittlerweile knapp 9% Win 8 und auf Computerbase waren es bereits Ende letzten Jahres 10%.
Je besser die Leute informiert sind, um so mehr scheinen Win 8 zu nutzen. Klar, Information ist wichtig, denn man muss sich ja auch erst einmal durch die ganzen Fehlinformationen der Win 8 Hater wurschteln, um sich einen objektiv korrekten Eindruck zu verschaffen.
Ich finde Win 8 übrigens Klasse - allein die Bootzeitreduzierung von 16s auf 8s bei mir (nur der Win Anteil), ist als würde ich zum zweiten Mal den SSD Boost Effekt erleben - einfach genial. Auch die optische Auffrischung des Desktops, der moderne Look in Richtung Bauhaus-Stil sieht einfach spitze aus.
Metro/Modern UI mag ich allerdings auch nicht. Mit einem Klick auf den Classic Shell Installer habe ich das alte Win 7 Startmenü mit Startbutton zurückgeholt, die Metro/Modern Kacheln deaktiviert und boote nun auch direkt auf den Desktop - sprich Win 8 bedient sich bei mir wie Win 7 - nur bootet es deutlich schneller.
Mit den ganzen anderen Verbesserungen unter der Haube bleibt Win 8 damit ein leicht verbessertes Win 7.