News Windows 8 verbreitet sich verhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das liegt doch daran das der unterschied zwischen 98 und xp, Vista und 7 von der Leistung her viel größer war als der unterschied zwischen 7 und 8. Man muss nicht wechseln, es gibt halt kaum gründe. Aber nichts desto trotz ist win 8 auf jeden fall etwas schneller vor allem beim booten, 3 sek. oder so brauch mein lapi bis ich los surfen kann (ohne ssd). Auch bei anderen dingen fällt ein die bessere Geschwindigkeit leicht auf. Treiber werden auch gleich alle erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ein Thread, in dem die Win 8 Hater mal wieder so richtig Gas geben können. :p

Mal an die weniger Engstirnigen gewandt: Wenn ich mir die Meldung angucke:

...während Windows XP dort noch auf erstaunliche 39,51 Prozent Anwender kommt.

... kommt das noch jemandem ausser mir etwas hoch vor?

Ich frage mich, wo die die Anwender messen - in Seniorenheimen? Auf Rentnerwebseiten? In Afrika? In China? Keine Ahnung, aber 40% sollen in 2013 noch XP nutzen? Hmmh.... Nachtigall ich hör dir trabsen.

Vielleicht erklärt das auch den dort so niedrig gemessenen Win 8 Verbreitungsgrad? Denn bei Steam nutzen mittlerweile knapp 9% Win 8 und auf Computerbase waren es bereits Ende letzten Jahres 10%.

Je besser die Leute informiert sind, um so mehr scheinen Win 8 zu nutzen. Klar, Information ist wichtig, denn man muss sich ja auch erst einmal durch die ganzen Fehlinformationen der Win 8 Hater wurschteln, um sich einen objektiv korrekten Eindruck zu verschaffen.

Ich finde Win 8 übrigens Klasse - allein die Bootzeitreduzierung von 16s auf 8s bei mir (nur der Win Anteil), ist als würde ich zum zweiten Mal den SSD Boost Effekt erleben - einfach genial. Auch die optische Auffrischung des Desktops, der moderne Look in Richtung Bauhaus-Stil sieht einfach spitze aus.

Metro/Modern UI mag ich allerdings auch nicht. Mit einem Klick auf den Classic Shell Installer habe ich das alte Win 7 Startmenü mit Startbutton zurückgeholt, die Metro/Modern Kacheln deaktiviert und boote nun auch direkt auf den Desktop - sprich Win 8 bedient sich bei mir wie Win 7 - nur bootet es deutlich schneller.

Mit den ganzen anderen Verbesserungen unter der Haube bleibt Win 8 damit ein leicht verbessertes Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon as das Windows 8 seinen Weg zum Kunden finden wird. Über Neuanschaffungen oder über wenige negative Berichterstattung (wenn es mal einige Zeit auf dem Markt ist, vielleicht eine Review nach SP1 ode so).
Auf keinem meiner Rechner läuft Windows 8. Das liegt aber daran das ich keinen Bedarf habe. Sollte ich mir mal ein neues Notebook kaufen und es ist vorinstalliert werde ich es nutzen. Warum nicht?
Für Windows 8 wäre es sicher förderlich wenn Windows 7 schlecht(er) wäre.
 
also ich habe von der unis windows8 prof bekommen bin aber wieder auf windows 7 zurück... win8 hat mir irgendwie nicht zugesagt die graphische oberfläche, fehlende treiber seitens der herteller..... etc. das hatte nicht mal areo glass aber irgendwelche hässlichen kacheln :X
 
Ich habe hier zwei Windows 8 Pro Educational Lizenzen. Ich darf sie nicht verkaufen, aber das heißt glaube ich nicht dass ich sie nicht verschenken oder eintauschen darf.... Wer bietet mehr als ein Streichholz? :evillol:
 
Wir haben in der Firma jetzt angefangen auf Office 2013 umzurüsten, wegen unserer Gold-Partnerschaft mit Microsoft und rüsten die Arbeitsrechner sogar bald auf Windows 8 um. :)
 
O._.O schrieb:
... kommt das noch jemandem ausser mir etwas hoch vor?

Ich frage mich, wo die die Anwender messen - in Seniorenheimen? Auf Rentnerwebseiten? In Afrika? In China? Keine Ahnung, aber 40% sollen in 2013 noch XP nutzen? Hmmh.... Nachtigall ich hör dir trabsen.

Vielleicht erklärt das auch den dort so niedrig gemessenen Win 8 Verbreitungsgrad? Denn bei Steam nutzen mittlerweile knapp 9% Win 8 und auf Computerbase waren es bereits Ende letzten Jahres 10%.

Mir kommt das auch hoch vor, aber es gibt noch viele die einen Net Burst Celeron oder Pentium 4 Northwood stehen haben wo Windows XP drauf läuft und bei Steam sind viele Gamer und es gibt schon einige Games die kein Windows XP mehr unterstützen.
Bei Computerbase sind viele die sich mit Computer beschäftigen und deswegen ist es kein Wunder das Windows 8 auf diesen Seiten einen höheren Marktanteil hat als auf anderen Seiten
 
Habe mich dieses Wochenende zum ersten Mal intensiv mit Win8 am neuen "NoTouch"-Notebook beschäftigt und muß sagen - viel Wind um Nichts.

Die Kacheln sind ein wenig ungewohnt, aber man erreicht den Desktop problemlos. Einige der Kacheln lassen sich einfach deinstallieren, andere sind fix, die meisten informativ und/oder sinnvoll (Wetter, Bing-Suche, etc.). Das Menü beim Datentransfer z.B. ist wesentlich besser als bei XP oder Win7.
Ein paar Unklarheiten bestehen bei mir noch bei der Bedienung wie z.B. keine Verknüpfung der Systemsteuerung auf den Desktop möglich, Umbenennung der Kacheln geht nicht, etc. Ansonsten aber - bis auf die obligatorischen Treiberprobleme bei älterer Hardware - alles gut gegangen.

Daher an alle Meckerfritzen: Erstmal ernsthaft damit beschäftigen, dann ein Urteil bilden und erst dann posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Paladin72 schrieb:
Ein paar Unklarheiten bestehen bei mir noch bei der Bedienung wie z.B. keine Verknüpfung der Systemsteuerung auf den Desktop möglich,...

Einfach mal auf dem Desktop einen Rechtsklick in die Ecke unten links:



Aber es ist definitiv ein Kritikpunkt an Win 8, dass einem nicht eine Kurzanleitung mitgegeben wird, in der solche Dinge kurz erklärt werden.
 
O._.O schrieb:
Einfach mal auf dem Desktop einen Rechtsklick in die Ecke unten links:



Aber es ist definitiv ein Kritikpunkt an Win 8, dass einem nicht eine Kurzanleitung mitgegeben wird, in der solche Dinge kurz erklärt werden.

Danke sehr für den Tipp. Ist ja noch besser als ein weiteres Icon :daumen:
 
Tja XP ist immernoch mit das beste ohne diesen ganzen Blinki-Bunti schnickschnack den keiner brauch läuft bei mir sowieso alles im klassik Modus schon aus ressourcengründen...

Wenn man bei der 32Bit XP Version mal vom maximalen 4GB sowie "noch" kein DX10+ Support "vielelicht kommts ja mal;)" ausgeht sehe ich nach wie vor kein Problem es zu verwenden.

Sicherheitsprobleme sitzen vor dem PC und Support gibt es nach wie vor, ich bin seit 10 jahren mehr als zufrieden mit XP danach kommt für mich gleich Win98se.

7 nutze ich nur auf modernen Kisten und für neue Spiele auf W8 kann ich gänzlich verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir nutzen im Büro auf den meisten Rechnern noch Windows XP, da es immernoch so ist, dass viel Businesssoftware auf XP am besten läuft.
 
Kann man diesen ganzen Metrokram mittlerweile komplett entfernen? Hab mir damals die Beta in einer VM angeschaut und war einfach nur verwirrt was das alles soll :freak: Tablet Oberfläche auf einem Desktop System
 
Compo schrieb:
Was macht Windows 8 denn viel besser als Windows 7 ?
Ich für meinen Teil hab es angetestet und bin total froh wieder Windows 7 drauf zu haben. Gerade für Zocker bietet es NULL Mehrwert. überhaupt keinen !

Bei Windows 8 wurde viel an dem Kern des Systems geschraubt und vor allem der Thread Scheduler verbessert um moderne "Turbo" Prozessoren besser zu unterstützen. Windows 8 switcht nicht mehr im Gegensatz zu Windows 7 einen Thread ständig zwischen den Kernen hin und her sondern versucht einen Kern auszulasten und andere wenn sonst nichts ansteht schlafen zu legen.

Das nur eine kleine von vielen Verbesserungen am System.
 
Warum sollte man auch von Win 7 zu Win 8 wechseln? Ein echter Mehrwert is für mich da auf no-touch Büchsen nicht ersichtlich.

Zudem - bei Win 7 hat man schon mal paar Kinderkrankheiten beseitig.

Klar kann man sein Win 8 ohne Metro und die ganze Schose auf "Win 7 Optik" trimmen, aber dann bleib ich lieber bei Win 7.

mWn ist auch der support für Windows 8 effektiv kürzer als der von Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
3dfx-Tualatin schrieb:
Tja XP ist immernoch mit das beste ohne diesen ganzen Blinki-Bunti schnickschnack den keiner brauch läuft bei mir sowieso alles im klassik Modus schon aus ressourcengründen...

Wow, es gibt immer noch Leute die glauben, dass Windows mit nem grauen Theme schneller ist als mit nem farbigen Theme? :D
Und aus Ressourcengründen? Was hast du, nen 486er?
 
Lord Sethur schrieb:
Wenns so weitergeht könnte XP möglicherweise Win7 wieder an der Spitze ablösen. *gg*

Franca schrieb:
Eigentlich schade, dass Windows 8 so wenig Verbreitung hat. Wenn man Metro weglässt ist das ein rundum gelungenes Betriebssystem.

Habe gerade ein W8 Pro Upgrade gemacht bei meinem Zweit-/Drittrechner, der momentan mein Erstrechner ist. Obwohl ich die Upgrade Funktion genutzt habe und nicht neu installiert habe oder so, läuft das System massivst unverkrampfter.
Ich bin richtig Glücklich über die Veränderung.

Und wenn mit Metrosystem nur das Abschaffen des Startmenüs und Einführung der Startseite gemeint ist, ich habe mich superschnell umgewöhnt, und während ich das Startmenü früher nie Leiden konnte, muss ich sagen, auf die Startseite habe ich paar Apps gepackt, die ich durchaus für Sinnvoll halte...auch wenn da noch einiges an Verbesserungspotential drin steckt.

Einzige was ich machen musste, war auf eine der zusätzlichen Maustasten die Alt-F4 Taste zu legen, da das schliessen der Apps sonst einfach nur nervt. Allerdings muss ich mich erst daran gewöhnen, dass ich die Autonomie meiner Beiträge verliere, da Windows 8 sich erdreistet meine Gross- und Kleinschreibung zu kontrollieren.
 
O._.O schrieb:
der moderne Look in Richtung Bauhaus-Stil sieht einfach spitze aus.

Haha modern, paar Quadrate und Rechtecke in starken Farben ohne Schatten, Verlauf oder 3D Effekte ist also modern ?
Die Moderne ist schon etwas mehr als was da so paintmäßig gemacht wurde.

Achso MS hat ja gesagt es ist modern, daher wird das jetzt nachgebabbelt... Oh Mann :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Zurückhaltung hier weniger in der Metro-Oberfläche. Die entsprechenden Deaktivierungs-Tools dürften sich mittlerweile herum gesprochen haben.
Gründe für die Absatzschwierigkeiten könnten auch folgende sein:

Win 7 ist vor allem eines: stabil, bewährt, verbreitet und kompatibel. Es läuft alles wie gewohnt, man kann es auch aufpeppen wie man will, das Angebot an Software ist riesig. Somit das Rundum-sorglos-Paket, vollkommen ohne Haken.

Weiterhin führen die meisten Anwender eher in großen Zeiträumen komplette Neuinstallationen durch, ich spreche von 1 bis sogar mehreren Jahren.
Warum auch den Aufwand einer Neuinstallation, wenn alles läuft? Alles wieder neu konfigurieren müssen. Und auch für Fortgeschrittene geht meist zum Neuaufsetzen ein eigenes Win7 Image/ Backup schneller. ^^

Heutige PCs sind mittlerweile dermaßen schnell, jeder kann sich mittlerweile RAM zu Dumpingpreisen noch und nöcher rein klatschen, das geschwindigkeitsmäßige Defizite im OS selber absolut Makulatur sind.
Den meisten reicht was sie haben, das ist heute anders als noch zu Win95/XP Zeiten, wo die Hardware der Software eher hinterher hinkte.
Und nicht zuletzt tendiert der Markt gen mobiler Geräte, Desktop PC-Verkäufe stagnieren bzw. werden in der Kaufentscheidung zusehends zurückgestellt. Viele rüsten nur noch auf, wenn überhaupt.

Alles mögliche Gründe, sich eben nicht für Win 8 zu interessieren. Man braucht es einfach bislang nicht und widmet sich anderen Dingen.
MS müsste bei künftigen OS jeweils eine Revolution ablassen, wenn sie diese in größeren Mengen noch loswerden wollen. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben