Windows 9: Microsoft leakt Konzept-Video

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.817
Interaktive Kacheln
Drei Videos, welche versehentlich von einem asiatischen Microsoft-Team geleaked wurden, zeigen ein Windows-9-Konzept. In einem dieser Videos kann man u. a. sehen, dass die Kacheln nun wesentlich mehr Informationen auf einen Blick liefern. Die Apps müssen nun nicht mehr geöffnet werden, sondern können direkt in der Kachel gesteuert werden. Beispielsweise kann man direkt auf der Mail-Kachel den Posteingang einsehen. Mit einem Klick auf den Betreff einer Mail öffnet sich die App schließlich im Vollbildmodus mit dem Inhalt der Mail. Um vom Startbildschirm zu einem Desktop-Programm zu wechseln, ist es nun nicht mehr nötig, erst die Desktop-Kachel anzuklicken und von dort aus anschließend das gewünschte Programm zu öffnen: Man sieht bereits in der Desktop-Kachel alle Icons, die sich auf dem Desktop befinden und kann so also mit einem Klick vom Startbildschirm zu einem Desktop-Programm wechseln. Damit genug Platz für die Informationen ist, werden die Kacheln wesentlich größer ausfallen.

Kacheln anheften
Des Weiteren wird es laut einem anderen Video nun möglich sein, die Apps an den linken Bildschirmrand anzuheften. Allerdings werden die Kacheln dann zunächst in der Kompaktform angezeigt, so wie man sie aus dem aktuellen Windows 8.1 kennt. Erst mit einem Klick auf einen Button in der unteren rechten Ecke der Kachel wechselt diese in den interaktiven Modus.
Durch dieses neue Feature soll die Bedienung in Windows noch benutzerfreundlicher werden.

Bleibt es bei einem Konzept?
Während das neue Startmenü auf der Entwicklerkonferenz Build 2014 für Windows 9 offiziell bestätigt wurde, sind die Interactive Tiles lediglich ein Konzept aus einem Microsoft-Research-Projekt. Somit ist unklar, ob sie letztendlich in die Final von Windows 9 Einzug halten werden. Außerdem wirken die Interactive Tiles in den Videos bereits sehr reif, was es unwahrscheinlich macht, dass Microsoft die Idee wieder verwirft. Auch wurde die Research-Webseite samt den Videos vom Netz genommen, was nochmals für eine tatsächliche Umsetzung spricht.

Quelle (CHIP Online)


Hört sich auf jeden Fall interessant an. Hoffentlich feilt MS auch noch etwas an der Optik des Windows-Explorers, denn der wirkt in Windows 8.1 nur lieblos dahingerotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich muss endlich zur Kenntnis nehmen...
dass ich niemals eine Verwendung für einen großen Heim-PC hatte. Für Internet, Email und Banking genügt etwas in der Art eines Smartphones. Da kommt auch nichts mehr. Das OS ist dabei piep-egal. Windows 8 mit diesen albernen Apps hat mir das klar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bleibe bis 2020 bei Windows 7 und dann zwingt mich quasi MS zu Apple zu wechseln. Hoffentlich kommen die in der Zwischenzeit nicht auf dumme Ideen. Und ich habe noch gehofft, Windows 9 könnte ich wieder wählen.
 
Also diese interaktive Kachel für die Emails hat mich schon extrem stark an das Widget für Android erinnert.
 
Ich hasse Kacheln :mad:
... ich sehe mich schon jetzt einen Mac kaufen (nur wegen Mac OS) ...

Warum hört MS nicht mal auf ihre Kunden und bietet, von mir aus, vgl. wie Linux die Option welche Oberfläche ich verwenden will (mondern Win 8 oder classic Win 7 / XP)? :freak: ***nur eine Idee***
 
@D1rty
Wie gesagt ist es nur ein Konzept. ;) Selbst wenn es umgesetzt wird; als schlecht würde ich es nicht empfinden. Es ist nur ein neues, zusätzliches Feature, was man also nicht nutzen muss. Wichtig wäre, dass sie Windows 9 auch für Desktop-PCs wieder attraktiv machen. Und da kann man sehr optimistisch sein, denn schließlich soll ja das Startmenü, wie man es aus Windows 7 und Vorgängern kennt, wieder zurückkommen.
 
gibt's nicht irgendeinen alternativ Desktop für Windows aus der opensource gemeinde? mittlerweile ist doch der code von win1 oder so frei zugänglich. die neuen Windows können sich ja nicht so weit von win 1.x entfernt haben ... :Baby

unter win95 konnte ich mir wenigstens noch aussuchen, ob ich mit dem look&feel von win3.x oder dem neuen Desktop mit startbutton leben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es denn so schwer die oberfläche anpassbar zu gestalten?

wer kacheln will, soll kacheln wählen können. wer desktop mit kantigem w98 design will soll auch diese möglichkeit haben.

BITTE. ich kann mit kacheln nicht (auch wenn die sozusagen nur eine andere art von fenstern sind), android fühlt sich in der hinsicht schon einschränkend an
 
ich habe auch android im Einsatz, aber ich kann dir dahingehend nicht folgen, dass mich der Desktop dort einschränken soll? android ist ja vorrangig touch, aber Windows ist es eben nicht. zumindest sehe ich in den ganzen Büros nirgends einen tatschskrien an nem produktiv-pc!

btt: schon mal versucht, AutoCAD 2014 MEP mit touch zu bedienen? iwo verliert sich der Vorteil von touch ganz schnell, und zwar dort, wo es auf Präzision ankommt. ich kann nicht 20x versuchen, alles korrekt einzufügen. das macht einen schon nach dem zweiten fehlschlag kirre. wie soll man da die zehnfache menge fehlschläge aushalten (geschätzt)? da brauch ich doch bestimmt den familienvorrat Ritalin zum frühstück, um nicht durchzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt froh mit Win8. Aber um Apps und Kacheln mache ich einen Bogen.
Mir geht diese eigene App-Ebene auf den Senkel. Der Unterschied zwischen Programmen (Media Player, LiveMail..) und den entsprechenden Apps ist, das die richtigen Programme sich besser bedienen lassen und flexibler sind.
Sobald ich den Desktop "verlasse" habe ich das Gefühl, das mir Informationen und Optionen fehlen. Ich habe 20min + Google gebraucht, bis ich weitere E-Mail Konten hinzufügen konnte...
 
@Yuuri: thx a lot.

hatte gar nicht gewußt, daß es da so ne aktive Szene auch für ältere Systeme gibt/gab. so wird evtl doch noch was aus nem neuen Windows. wieso nur entwickeln die bei MS nur so dermaßen vorbei am gewünschten? vllt kennt MS ja einfach diesen Link zur Wikipedia auch noch nicht!
 
MahatmaPech schrieb:
hatte gar nicht gewußt, daß es da so ne aktive Szene auch für ältere Systeme gibt/gab.
"Aktiv" ist nett gesagt. Im Prinzip sind alle alternativen Shells für Windows tot oder werden/wurden seit 100 Jahren nicht mehr entwickelt und sind technisch auf dem Stand von XP. Cairo Shell hat vor Jahren(!) mal ein wenig die Werbetrommel gerührt, aber dabei ist es auch geblieben. Usabilitytechnisch waren die alternativen Shells schon immer der von Microsoft hinterher. Hab sie zu XP-Zeiten mal alle irgendwann durchprobiert, aber sie flogen allesamt wieder runter. Spätestens seit 7 sind diese aber vollkommen hinterher, von 8 gar nicht zu reden.
 
chris84 schrieb:
Ich hasse Kacheln :mad:
... ich sehe mich schon jetzt einen Mac kaufen (nur wegen Mac OS) ...

Warum hört MS nicht mal auf ihre Kunden und bietet, von mir aus, vgl. wie Linux die Option welche Oberfläche ich verwenden will (mondern Win 8 oder classic Win 7 / XP)? :freak: ***nur eine Idee***

Hättest du aufgepasst, wüsstest du, dass man höchstwahrscheinlich zwischen dem alten und neuen Startmenü wählen kann. Schon lächerlich, dass du dich lieber auf das Mac os Dock einlässt, bei dem die Symbole genauso groß sind, weniger rein passen und du das ganze nicht mal ordnen kannst. Aber willst dich lieber daran gewöhnen als an Kacheln. Gratuliere.
 
@BlooDFreeZe
Einfach solche Leute ignorieren. Das spart Bytes und Nerven. ;)


@Topic
Da die Kacheln je nach App auch mal private Dinge anzeigen (Bilder, Mails, weiß-der-Geier) hätte ich gerne einen "Privatsphärenschutz-Knopf". Wenn ich mit meinem Tablet in der Bahn oder S-Bahn oder am Bahnhof hocke, will ich nicht, dass die Leute um mich herum auf den Kacheln meine privaten Dinge sehen/lesen können. Mir würde es reichen, wenn mit diesem Knopf bei allen die Live-Anschicht an- & ausgeschaltet wird.
Das selbe auch für's Handy bitte.
 
@e-Laurin:

Wohnort: /dev/eth0
und dann nutzt du Windows Phone und Win 8.x für unterwegs?!

weiterhin steht auf dem Avatar: "AMD ... was sonst?"
gibt's Geräte für die beiden Systeme überhaupt mit AMD-CPUs?

spätes outcoming, aber ok! :D :lol:

btt: win 9 scheint mir noch viel zu unfertig, da kommen bestimmt noch ganz andere Sachen, über die wir jetzt noch gar nicht weinen können.
Ergänzung ()

BlooDFreeZe schrieb:
Hättest du aufgepasst, wüsstest du, dass man höchstwahrscheinlich zwischen dem alten und neuen Startmenü wählen kann. Schon lächerlich, dass du dich lieber auf das Mac os Dock einlässt, bei dem die Symbole genauso groß sind, weniger rein passen und du das ganze nicht mal ordnen kannst. Aber willst dich lieber daran gewöhnen als an Kacheln. Gratuliere.

was meinst du mit "genauso groß"? so groß wie was?

rest des hervorgehobenen: bullshit. wo hast du nur diese falschen Fakten her? funzt bei uns hier auf drei macbookpro unterschiedlicher Generation und mit unterschiedlichen OSX-Versionen einwandfrei, die Symbole nach gusto umzusortieren. weiterhin ändern die Symbole ihre größe dynamisch, je nach Menge der enthaltenen Symbole (mehr -> kleiner und umgekehrt)
 
Schon klar, ich hab ein Macbook Pro. Wenn auch nur selten in Verwendung. Die Frage ist nur, wenn man Windows 8 nicht mag, da einem das neue Startmenü nicht zu sagt (weil Symbole groß und alles auf Touch ausgelegt, blöd mit der Maus und so), geht man aus Protest zu Apple und verwendet das Dock? Come on. Das ganze Prinzip des Docks ist es, große schöne App Symbole anzuzeigen. Sicher kannst du die Reihenfolge ändern und wenn dus überfüllst wird's noch kleiner und unübersichtlicher. Aber gut kategorisieren o.ä.? Höchstens mit Ordnern und dann sind wir schon bei einem Klick mehr (tödlich laut jedem Startmenü Kritiker). Gratulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben