News Windows 9: Microsoft plant Vorstellung von Threshold für den 30. September

Bin gepsannt wann der offizielle Release sein wird, denn im Januar 2015 läuft Windows 7 aus dem Mainstream Support und dann wird's Zeit
 
Rein technisch finde ich Win8(.1) wirklich klasse, da es z.B. auf meinem Laptop ohne SSD fast so schnell startet wie mein Desktop-PC mit SSD und Win7.
Auch die Desktop-Umgebung an sich finde ich nicht schlecht, entspricht sie doch dem - für nahezu alle OS - gängigen Arbeitsraum. Man arbeitet weder im Startmenü noch in einem Metro-UI.

Aber was mich einfach am meisten bei Win8(.1) stört ist die Inkonsistenz der Oberflächen. Die Metro-Oberfläche eröffnet schlagartig eine andere Art der Ansicht, die verfügbaren Funktionen sind auf ein Minimum eingeschränkt (ist wie das Apps-Menü bei Android, iOS, etc.) und das hat in meinen Augen nichts in einem Desktop-OS verloren.
Auch die unter Metro aufrufbaren Optionen sind zwar gruppiert, aber wirklich übersichtlich finde ich diese nicht. Auch die "Tiefe" der EInstellungen, die man dort vornehmen kann, ist gefühlt minimal und trägt durch das gleichzeitige Vorhandensein der Systemsteuerung nicht zur Übersichtlichkeit bei.

Auf dem Desktop stören mich die aktiven Ecken und die Charmbars (habe sie mit Classic Shells deaktiviert - den oberen Rand bekomme ich aber nicht weg). Warum ich auf dem Desktop dann auch noch die Möglichkeit geboten bekomme, die Fenster wie Apps anzupassen und nicht nur wie "echte" Programmfenster kann ich nicht verstehen. Das Aufploppen irgendwelcher Bars und Ecken an sich ist ja nicht schlimm, wenn nicht immer davor und dahinter genau das liegen würde, was ich eigentlich im Eifer des Gefechts anwählen möchte.

Das Argument "Classic Shells" ist zwar gegeben, sollte aber doch, wnen man sich den durchschnittlichen DAU anschaut mal von den entsprechenden Leuten überdacht werden ;)
Keiner in meinem Bekanntenkreis hat es als Normalo auf die Reihe gebracht, Win8 für sich passend zu konfigurieren und ist daher dann - mit Hilfe! - zu Win7 zurück.

Von technischer Seite ist Win8, wie bereits gesagt, ein tolles OS, das schneller und auch stabil arbeitet, von der UI aber die meisten Leute nicht wirklich überzeugen kann - das zeigen eben auch die Marktanteile. Wäre es eben von Anfang an anders kommuniziert worden und hätte MS auf die seit der Preview aufkommenden kritischen Stimmen gehört, hätte es so ein Debakel sicherlich nie gegeben.

In meinen Augen werden die offensichtlichsten Änderungen bei Win9 das modernisierte klassische Startmenü (die Metro-Fans würden sich über die Möglichkeit hierzu sicherlich auch freuen, was man eigentlich leicht mit einer Option einstellen könnte ohne den klassischen Nutzer zu stören - aktuell ist es immer nur ein Kompromiss...) sowie die Desktops ala Linux und Mac OS. Das sind aber Lösungen, die man nicht aufgedrängt bekommt und einen radikalen Stilbruch darstellen. Ob ich nun mit mehrern Desktops arbeite oder doch alles auf meine Taskleiste konzentriere, bleibt mir als Nutzer überlassen und das ist auch gut so.

Die Produktivität eines OS ist auch immer maßgeblich davon bestimmt, wie gut man alles auf sich einstellen kann (natürlich mit einer Eingewöhnung), aber wenn die Hürde zu hoch ist, tut dies eben auch niemand, was auch Recht des Kunden sein darf!

Also MS:
Nehmt euch die Kritk zu Herzen und baut ein schönes Desktop-orientiertes OS. Für die Metro-Fans findet ihr sicherlich auch Lösung bzw. diese für sich selbst (die Masse, die Metro nachtrauert wird sicherlich kleiner sein als die Masse, die dem klassischen Startmenü nachtrauert). Aber lasst bitte diese krassen Stilbrüche und Inkonsistenzen weg... eine Metro-Systemsteuerung kommt einfach nicht mal ansatzweise an die klassische Systemsteuerung ran, die WLAN-Funktionen in Metro sind zum Schreien und, was mich persönlich am meisten nervt, die nicht deinstallierbaren Dienste....
 
Hoot du sprichst mir aus dem Herzen, nur könnte ich es nie so gut schreiben. :daumen:
 
Mal sehen, was MS so alles zu Windows 9 anzukündigen hat. Hauptsache, es wird nicht wieder ein Rückschritt im Vergleich zu Windows 8.1.
 
Skydrive bitte endlich deaktivierbar machen.
Ebenso diese blöden Bibliothekenverzeichnisse.
Und ich wäre extrem daran interessiert, Downloadgeschwindigkeiten sowie prognostizierte Restzeiten bei Win-Updates/Upgrades angezeigt zu bekommen.
Und wieso findet man den Defender eigentlich so schwer? Will MS Änderungen der Defender-Konfig erschweren?
Und die Suche unter Win8/8.1 ist völlig Banane. Dringend überarbeiten bitte.
 
Das ist auch gut so
 
Und wieso findet man den Defender eigentlich so schwer? Will MS Änderungen der Defender-Konfig erschweren?
Und die Suche unter Win8/8.1 ist völlig Banane. Dringend überarbeiten bitte.
Keine Ahnung was du da ändern willst.
Aber die Suche von 8.1 ist doch nicht schlecht!
Einfach auf den Metro Oberfläche drauflostippen 3 Buchstaben reichen meist. Def bei Defender
 
insert-username schrieb:
OneDrive bitte aktivierbar machen.
Seit Windows 8.1 kann man OneDrive leider mit lokalem Konto nur noch über den Browser nutzen.

Meinte auch Onedrive und nicht SkyDrive... :)
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Keine Ahnung was du da ändern willst.
Aber die Suche von 8.1 ist doch nicht schlecht!
Einfach auf den Metro Oberfläche drauflostippen 3 Buchstaben reichen meist. Def bei Defender

Die Metro fährt in Moskau, nicht auf meinem Desktop.
 
Ja dann musst du dich mit der Desktop suche begnügen.
Gut das ich nicht weiß wie schlecht die ist und ob die in Win9 dann besser wird?
Desktop ist fürn Popo und das ist nichts für mich.
 
so sehe ich das auch

warum mit 2 Oberflächen arbeiten, wenn ich unter 7 alles schön auf einer habe
 
Pitt_G. schrieb:
Bin gepsannt wann der offizielle Release sein wird, denn im Januar 2015 läuft Windows 7 aus dem Mainstream Support und dann wird's Zeit

Keine Panik, erst 2020 wird es wirklich Zeit und bis dahin sind wir wohl schon bei Windows 10.
 
ich habe selber 8.1 am laufen
bin auch zufrieden

aber viele Sachen sind einfach blöd gelöst
 
Gibts dazu nun auch DLC"s und gibts jetzt im Rythmus wie bei COD und Battlefield ein neues WIndows?
 
Zurück
Oben