News Windows 9 ohne Charms Bar und mit virtuellen Desktops

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.023
Nicht nur Ubuntu bietet diese Funktion. Praktisch alle Window Manager der gaengigen Distributionen habe die ensprechende Funktionalitaet.

Ich koennte mir ein Arbeiten ohne nicht mehr vorstellen, wird Zeit, dass das Windows von Haus aus auch kann.
 
nein... einfach nur nein. Die sollen das Bedienkonzept von 8/8.1 behalten und mehr ausbauen.
 
ich kanns nur begrüßen :)
 
Kann sich noch jemand daran erinnern wie Intel mit dem Pentium IV voll gegen die Wand gefahren ist und dann mit einem überarbeiteten Pentium III neu angefangen hat?

Microsoft geht es gerade genauso :)
 
Hi,

@xCtrl

Genau, weil sie damit in der letzten Zeit auch so riesig Erfolg hatten und positive Rückmeldung gekriegt haben... :rolleyes:

@Topic

Ich finde, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Die Charm Bars sind schlechtes UI Design par excellence und ein Window Manager ist mittlerweile eigentlich Pflicht! Finde ich sehr positiv die Entwicklung.

VG,
Mad
 
Ich persönlich mochte die Charms Bar sogar.
Sie hat einiges an Komfort geboten und das normale Startmenü von win 7 gut ersetzt, auch wenn es bei weitem nicht perfekt war.
Im Gegensatz zur Metrooberfläche die einfach nur grauenhaft war und ist!

Hoffe sie bieten einem die Möglichkeit das nach belieben zu aktivieren und deaktivieren anstatt einfach alles zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft soll einfach den benutzer bei der installation fragen welches aussehen er benutzen möchte.
So ist es jedem selber überlassen was er haben möchte.

Wann kommt eigentlich mal ein Windows extra für Gamer mehr Power für Spiele,durch weniger dienste Grafik schnickschnack usw. :evillol:
 
MS tut nicht gut daran den "Ich bin schon auf Linux gewechselt und brauche Windows nur zum Gamen"- und "OSX ist eh viel besser"-Fraktionen zu folgen. Sie würden langfristig wohl mit ihrer wegweisenden Idee des "Ein Bedienkonzept" deutlich weiter kommen.
 
Also die charmsbar find ich mittlerweile als eine der sinnvollsten Änderungen seit Windows 8, da man deutlich schneller an die gewünschte Funktion kommen kann ohne hinsehen zu müssen. Gerade auch bei Bedienung mit einem touchscreen einfach nur toll. Fände ich extrem schade wenn das wieder verschwinden würde...
 
M@C schrieb:
Nicht nur Ubuntu bietet diese Funktion. Praktisch alle Window Manager der gaengigen Distributionen habe die ensprechende Funktionalitaet.

Ist mir beim Lesen des Artikels auch aufgefallen dass der Autor offenbar nur Windows und Mac kennt, bei denen multiple Desktops ein "neues Feature" sind. In Linux ist das schon seit über einem Jahrzehnt Standard.

Ich erinnere mich spätestens 2003 in KDE mit mehreren Desktops gearbeitet zu haben. Gnome konnte das wahrscheinlich auch und möglicherweise schon viel früher.

PS: Die "Odd-Even-Rule" schlägt bei Microsoft mal wieder zu. Manche Traditionen ändern sich nie. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein zweiten Monitor rechts neben meinem Hauptmonitor, ich wusste nichtmal dass es so eine BAR gibt und sie ist ja auch nicht zu benutzen, weil es unmoeglich ist den pixel vor dem anderen Bildschirm zu treffen...

Hauptsache sie schaffen Windowstaste + q nicht ab :) Alles andere braucht man eh nie wieder auf einem Desktopsystem :p
 
Im Multimonitorbetrieb war die Charmbar ein absoluter Mist (mit der Maus am oberen Rand auf den anderen Monitor fahren nicht möglich). Microsoft schein dieses Mal ja wirklich dazugelernt zu haben.
 
Madman1209 schrieb:
Genau, weil sie damit in der letzten Zeit auch so riesig Erfolg hatten und positive Rückmeldung gekriegt haben... :rolleyes:

Wenn die Mediengesteuerten endlich mal selbst Windows 8/8.1 auf Probe stellen würden, dann gäbe es weitaus weniger Probleme....
 
Wird den meisten Benutzern wahrscheinlich besser gefallen ^^

Benutze momentan in der Arbeit und zu Hause 8.1 und mir gefällts :) Aber auf die Modern UI verzichte ich.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich finde die Charms Bar für Touchscreens extrem nützlich und da stellt sie mMn auch ein sehr gutes Bedienkonzept dar, aber auf dem Desktop mit der Maus mag ich sie gar nicht, auf nem Laptop mit Touchpad nutze ich sie auch nur selten, da ich sie dank Classic Shell auch nur selten brauche. Finde es gut, dass sie die Charms Bar abschaffen, aber ich hätte gerne einen Ersatz, den ich mag auf dem Laptop die Wischgeste um wichtige Infos, wie Uhrzeit, WLAN usw. angezeigt zu bekommen. Ich weiß, dass kann man auch in der Taskleiste sehen.

@Zero: Ich finde das "eine Bedienkonzept" ist eine super Idee, aber ich glaube auch, dass man es sehr gut ohne die Charms Bar umsetzen kann. Vielleicht bleibt sie für die Tablet-Betrieb ja auch erhalten....
 
charmin schrieb:
Im Multimonitorbetrieb war die Charmbar ein absoluter Mist (mit der Maus am oberen Rand auf den anderen Monitor fahren nicht möglich). Microsoft schein dieses Mal ja wirklich dazugelernt zu haben.

Dem kann ich nur zustimmen. Aber mit Windows+C funktionierts auch^^
 
Zuletzt bearbeitet: (zitat added)
Artikeln wie diesem ist Apple wohl einen gehörigen Teil seines Images als Innovationswunder schuldig. Virtual Desktops beherrschen alle Linux-Desktops von klein bis groß schon in den Neunzigern. Mac führte sie, wie im Artikel richtig beschrieben, erst 2007 ein. Windows ist derzeit das einzige größere System mit einer Oberfläche ohne Virtual Desktops. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_desktop für etwas Hintergrundinfos.
 
Zurück
Oben