News Windows 9 ohne Charms Bar und mit virtuellen Desktops

Das neue Startmenü ist klasse, die Charmsbar und die ModernUI im Hintergrund dieser war nur nerviger Mist. Das hätte man besser hinbekommen können. Auf nem Surface oder Ähnlichem war es hingegen sehr praktisch und gut durchdacht.

charmin schrieb:
Ich bin nach über einem Jahr Windows 8 und 8.1 wie zurück bei Windows 7. Warum? Weil das eben ein vernünftiges Desktopbetriebssystem ist. Die Optik ist mir dabei wirklich egal...

@Yuuri:

Mir ist durchaus bewusst das es diese Funktionalität über die Ecken gibt. Ändert aber nichts daran, dass es mich in meinem Arbeitsfluss unterbricht

Wozu brauchst du denn die Charmsbar beim Arbeiten? Da ist sie doch mal überhaupt nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Desktop finde ich die Charmsbar ohnehin nicht wichtig. Allerdings hoffe ich doch, dass sie bei Tablets beibehalten wird, da ich die Charmsbar auf dem Surface wunderbar finde. Mit dem Daumen der linken Hand kann man die Apps durchswitchen und mit dem der rechten, durch die Charmsbar navigieren. Das ist meiner Meinung nach komfortabler als Android und iOS...

Cyron2k schrieb:
Danke. :) sehe ich auch so. ich komm mit Windows 8.1 sehr gut zurecht und vermisse nichts und hätte auch keinen Grund auf Windows 7 wieder zurückzuwechseln.

Aber mit dem Argument "es ist nicht wirklich schlechter als der Vorgänger, nur anders" verkauft man halt keine Betriebssysteme. Vor allem nicht im Margenstarken professionellen Umfeld.
Um die Beschaffungsabteilungen davon zu überzeugen dass eine neue Windows-Version sich lohnt muss das neue OS deutlich produktiver sein als das Alte und für langjährige Benutzer von Win 7/XP/2000 intuitiv verständlich.

Win 9 scheint da deutlich mehr sinnvolle Erweiterungen zu bieten und dabei für den Benutzer viel weniger Umgewöhnung zu erfordern.

Die Charms-Bar kann ruhig bleiben. Hab mich mittlerweile enorm dran gewöhnt und find die recht praktisch, de facto macht sie bei mir aber nichts anderes als das Startmenü zu ersetzen, von daher...
Multiple Desktops hab ich unter Linux schon lange, und unter Windows kann man sich das nachinstallieren.
Bisher habe ich eh extrem selten genutzt, aber schaden kann es nicht...ich kann es mir durchaus vorstellen öfters zu nutzen.

Ich bin gespannt auf Windows 9, dank Dreamspark Premium dürfte ich auch recht schnell an das OS drankommen wenns dann fertig ist.
Was ich mir allerdings zurückwünsche sind transparente Fensterrahmen, ich verstehe nicht warum man darauf verzichtet hat...

Bin auch froh dass die Charms Bar in die Tonne kommt, ist für den normalen PC einfach Käse.
Virtuelle Desktops kenn ich von Linux, hatte ich aber nie Bedarf nach, mal abwarten.

Bin gespannt was sie sich für win9 noch einfallen lassen und ob es ein kostenloses Updatet für die 3 Vorgänger sein wird.
Ansonsten macht es vermutlich nicht viel Sinn von 7 auf 9 zu wechseln.

Welches große Unternehmen ist JEMALS auf ein neues OS umgestiegen ohne Zwang oder ohne, dass eh neue Hardware anstand? Ach ja, kaum eines, oder gar keines?. Dieses Argument mit den Unternehmen ist für mich hinfällig.

Wer den Sinn von einem einheitlichen Bedienkonzept über Phone, Tablet, Notebook, PC, Konsole nicht verstanden hat und die Vorteile nicht sieht will die vermutlich einfach nicht sehen. Ich habe auch noch nie Objektive Argumente gegen Win8.1 gehört, alles immer nur "gefällt mir nicht, will ich nicht", es bedient sich auf Wunsch zu 99% wie Win7, nur schneller oder hockt ihr dauernd im Startmenü bei Win7?

Zudem ist es ultimativ einfach, sogar meine Mutter kann jetzt nachhaltig ihre Mails realisieren oder Skypen :-p

Edit: Dass Win8 eine Frechheit war will ich nicht abstreiten, Win8.1 hat das doch aber ausgebügelt und nun sind sie kurz davor die gleiche scheisse wieder zu verbocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ansichtsache. Krautmaster hat das Charms Bar Problem ziemlich treffend beschrieben. Genau so ging es einem Bekannten (50+), der von Windows XP auf Windows 8 umgestiegen ist. Er meckert auch heute noch über Windows 8, er hat immer noch Probleme sich zurecht zu finden. Den "Zwang" zu einem Microsoft Konto betitelt er als "Frechheit" und den "seltsamen App Store" brauche er auch gar nicht. Wie man Apps schließt hat er auch lange nicht gewußt, jetzt gibt es ja wieder ein X dafür. Alles in allem hat da zu Beginn ganz einfach eine leicht verständliche Anleitung wie man das alles bedient gefehlt. Seine Meinung dazu ist inzwischen natürlich auch festgefahren, ihm wird Windows 8 nie mehr gefallen.

@ Zehkul: Ich minimiere auch keine Fenster und spätestens beim Arbeiten mit mehreren Dateimanagerfenstern, IDE, mehreren Browsern (+ eigenes Fenster für private Sachen), Film/Musik (übern Daumen gepeilt also 10+ Fenster) usw. benötige ich immer noch keine virtuellen Desktops, denn die Vorschaufunktion der Superbar (= Taskleiste) ab Windows 7 ist so übersichtlich gelöst, dass ich mich nur noch sehr selten in den Fenstern irre. Vielleicht komm ich auch nicht mit zurecht, weil ich daheim und auf Arbeit mit jeweils drei Bildschirmen arbeite... Keine Ahnung, ich hab nie einen Sinn gesehen, sondern immer nur Mehrarbeit. Zumal bei Schließen des Fensters/Shutdown/Restart die Organisationsorgie wieder von vorn anfängt. Selbst auf einem Notebook finde ich es unnötig, denn siehe oben: Die Superbar ist übersichtlich wie keine andere Taskleiste.

Anders sieht es da in der Taskleiste von XP bzw. Linux aus. Hier auf Arbeit such ich öfter mal das richtige Fenster, was schon irritiert, wenn der Firefox allein drei offene Fenster hat + dann die jeweiligen Entwicklertools (ein Tab = ein Fenster). Unter XP hab ich immer etwas wie TaskSwitchXP genutzt - große Vorschau des Fensters, alles paletti, kaum noch in den Fenstern verirrt.

Die virtuellen Desktops haben mich hier (auf Arbeit; Gnome 2 + 3 + Cinnamon probiert) immer behindert, da man ständig mit der Organisation dieser beschäftigt ist. Fenster 1 ist auf jedem sichtbar, Fenster 2 nur da, Fenster 3 nur dort, Nummer 4 wieder überall, ... Neues Fenster offen -> Desktop gewechselt... Oh... Wieder zurück zum alten (welcher war es denn?!), Fenster rausgesucht, auf jedem Desktop anzeigen, wieder zurück zum Desktop... Man hat dort viel mehr mit der Organisation als mit dem eigentlichen Arbeiten zu tun. Auch ein Grund weswegen ich nicht die Tab Gruppierung im FF nutze. Und wenn mal jemand anruft und was will, sind Tab und andere Fenster schnell geöffnet. Ist ja nun nicht so, als wenn ich auf den Kundenseiten auch immer ne aktive, eingeloggte Session hätte u.ä.

Lieber würde ich mir eine integrierte Expose-Funktion wünschen (Flip-3D ist weg, schmeißt sie doch wieder mittels Win + Tab rein!) als virtuelle Desktops. Da muss ich nämlich nichts organisieren und hab eine Vorschau von allen Fenstern über alle Bildschirme verteilt.

mfJade schrieb:
Wozu brauchst du denn die Charmsbar beim Arbeiten? Da ist sie doch mal überhaupt nicht notwendig.

Gar nicht, darum geht es ja gerade. ;)

@zeromaster:

Aber es ist durchaus bemerkenswert das Businesshardware nach wie vor mit Windows 7, nicht mit Windows 8 ausgeliefert wird. ;) Ernsthaft, nenne mir einen guten Grund der für den Einsatz von Windows 8 im Unternehmensumfeld spricht. Grundsätzlich sollte die Argumentation in diesem Bereuch auch in diese Richtigung aufgebaut werden, denn der Wechsel des Betriebssystems verursacht im Unternehmensumfeld erhebliche Kosten! Die IT ist hier eigentlich nur Beiwerk und Werkzeug, um den Leuten die Arbeit zu erleichtern und helfen Geld zu verdienen. Dabei sollte die Technik möglichst nur funktionieren und sich sonst im Hintergrund halten. Das ausprobieren und rumspielen mit neuen Oberflächen ist für zuhause schön und recht, aber in der Firma mehr als hinderlich.

Zuletzt bearbeitet:
insert-username schrieb:
War zu erwarten, wenn Apps im Fenster laufen sollen. Schließlich hat die Charms-Bar app-spezifische Optionen geboten. Es wäre einfach ungeschickt, für eine App im Fenster die Optionen außerhalb der App suchen zu müssen. Von daher muss die app-spezifische Charms-Funktion zwangsläufig in die Fenster wandern.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine "Charms-Bar light" für die systemweiten Optionen (systemweite Suche, Startbutton, Einstellungen wie Helligkeit, Lautstärke), die es nur auf Touchgeräten gibt.

Kann ich mir für die Mobilen Windows' sehr gut vorstellen. Ist quasi das Startmenü der mobilen Geräte :daumen:

@topic: kann mir nicht vorstellen dass ich das brauche, aber gut dass es kommt, wie man sieht freut das den ein oder anderen ^^

Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Aber es ist durchaus bemerkenswert das Businesshardware nach wie vor mit Windows 7, nicht mit Windows 8 ausgeliefert wird.
Ist es nicht, weil Sich die IT-Abteilungen davor scheuen den Usern dümmliche Fragen beantworten zu müssen nur weil ein Knopf nicht an der gleichen Stelle zu finden ist wie zuvor. Das OS ist für Unternehmen defakto "unwichtig", es muss nur laufen, von der dümmlichen Belegschaft bedient werden können und die Unternehmenseigenen/eingekauften Programme laufen lassen. Gerade große Unternehmen haben deswegen "nie" ein Interesse an einem Wechsel. Wenn die Unternehmen künftig mobiler unterwegs sind werden sie sich ein Konzept wie Win8 wünschen, denn gott bewahre dem dümmlichen User erklären zu müssen dass er es am PC so, am Tablet aber so und auf dem Smartphone noch anders findet, bedient, etc.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Wenn die Mediengesteuerten endlich mal selbst Windows 8/8.1 auf Probe stellen würden, dann gäbe es weitaus weniger Probleme....

Cyron2k schrieb:
Danke. :) sehe ich auch so. ich komm mit Windows 8.1 sehr gut zurecht und vermisse nichts und hätte auch keinen Grund auf Windows 7 wieder zurückzuwechseln.

Wieso diese Vorurteile? Schon mal in den Sinn gekommen, daß die Leut selber getestet haben? Windows 8.1 läuft bei mir auf meinem Wetab. Dort ist es gut, mein Desktop läuft unter 7 und wird nicht wechseln.
Ich kenne keinen, der Win8/8.1 produktiv einsetzt. Dieses Jahr habe ich bei zwei Kollegen erst Win8 Laptops auf Win 7 umgerüstet, nach jeweils in etwa 1 Jahr Win 8 Nutzung. Und ich arbeite nicht beruflich in der IT Branche.

zeromaster schrieb:
Wenn die Unternehmen künftig mobiler unterwegs sind werden sie sich ein Konzept wie Win8 wünschen, denn gott bewahre dem dümmlichen User erklären zu müssen dass er es am PC so, am Tablet aber so und auf dem Smartphone noch anders findet, bedient, etc.
So ein Quatsch, das sind die Leute doch dank Tablets und Smartphones schon lange gewöhnt sich umstellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
MS muss sich einfach mehr wieder auf den Desktopbereich konzentrieren

Denn bitte welches Unternehmen steigt freiwillig auf 8.1 um?

Ist das etwa ein offizielles Eingeständnis, dass die Bedienung von Windows 8 für Desktop-Benutzer unter aller Kanone war?

Der Puritaner schrieb:
Auf einem Smartphone oder Tablet PC mit Touchscreen mögen Charms Bar ganz nützlich sein um schnellen zugriff auf alle Einstellungen zu haben aber auf einem PC mit mehreren Bildschirm ist das fast schon unmöglich genau den Pixel zu treffen.

Mehrere Virtuelle Desktops gibts seit Sysinternals Desktop für Windows auch schon lange zeit und ist für kleinere Notebooks echt zu begrüßen.

Der Verfasser dieses Artikels hat sichz wahrscheinlich auch noch nicht so lange mit Windows beschäftigt wie vielleicht einige andere hier!

DANKE... Wollte ich grad auch schreiben.
Gibt es von Microsoft seit 2001 (PowerToys)!!! Nur anscheinend weiss das niemand und dann wird natürlich gejammert. hehe

versus010919761 schrieb:
MS muss sich einfach mehr wieder auf den Desktopbereich konzentrieren

Denn bitte welches Unternehmen steigt freiwillig auf 8.1 um?

Welches Unternehmen steigt grundsätzlich auf ein neues Betriebssystem um. Ich erinnere mich noch an 2000 --> XP. XP wollte FAST niemand haben. Aber das wird leider öfter gern vergessen.

Wird ja auch langsam mal Zeit, diese dämliche Seitenleiste hat mich schon in der Developer Preview extrem gestört und ohne Anleitung oder stundenlanges googeln war man nicht in der Lage, diese blöde nutzlose Leiste wieder zu schließen.

Windows 8 ist einfach grausam und macht so gut wie alles falsch was man nur falsch machen kann. Von XP war ich begeistert und selbst Vista war OK aber über Windows 8 könnte ich mich auch heute noch stundenlang aufregen und es ist eine Qual dieses System benutzen zu müssen, angefangen schon beim Bootmanager und hunderten weiteren nervigen Problemfeldern.

xCtrl schrieb:
nein... einfach nur nein. Die sollen das Bedienkonzept von 8/8.1 behalten und mehr ausbauen.
Das sehe ich genauso. Ich will nicht wieder zum Textmenü zurück. Das Leute dagegen sind, liegt nämlich nicht daran, dass das Menü schlecht wäre, sondern weil die Medien den Leuten das einreden.
Sehe das an meiner Mutter, die gar nichts technisches bedienen kann. 5 Kacheln auf dem Startmenü, weil sie sonst nichts braucht und alles ist prima.

Sind die virtuellen Desktops mit Virtuellen Maschinen gleichzusetzen, oder sind das nur zusätzliche "Desktops"?

Zurück
Oben