News Windows 9 ohne Charms Bar und mit virtuellen Desktops

Also so wie es aussieht wird Windows 9 eine alte Win7 GUI mit noch "älteren" Funktionen von Linux die mit untergerührt werden naja das werde ich mir ganz genau angucken denn ich find die Win 8.1 GUI ziemlich gut und wenn die alles rausnehmen ohne es optional zumachen fände ich das ein Rückschritt das einzige was mich stört ist das es bei den hohen Auflösungen nicht problemlos skalierbar ist das wäre die größte und wertvollste neuerung und das die MUI weiter ausbauen...

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Wenn die Mediengesteuerten endlich mal selbst Windows 8/8.1 auf Probe stellen würden, dann gäbe es weitaus weniger Probleme....

Danke. :) sehe ich auch so. ich komm mit Windows 8.1 sehr gut zurecht und vermisse nichts und hätte auch keinen Grund auf Windows 7 wieder zurückzuwechseln.

Virtuelle Desktops sind super. Aber ganz ehrlich, das kommt locker 5 Jahre zu spät. Solche elementaren Funktionen darf man auch mal mit einem einfachen Patch nachreichen...

Ja finde die Wischgeste aber irgendwie angenehmer. Ich finde es solte zumindest für den Laptop weitere Gesten geben. Netter Nebeneffekt ist, dass die Touchpads unter Windows immer besser werden und langsam auch mal an Apple Niveau ran kommen. Merkt man bei vielen aktuellen Laptop, dass die Touchpads immer mehr auf Gesten ausgelegt werden und so deutlich besser geworden sind als noch vor ein paar Jahren :D

PCTools für Windows hatte damals unter anderem solche virtuellen Bildschirme für Windows 3.X nachgerüstet. :)
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten früher auch viele Grafiktreiber das als Feature, ist aber irgendwann wieder aus der Mode gekommen.
Bei Linux bzw. typischen Window Managern kennt man sie natürlich eh schon immer.

Ich persönlich hab mich aber nie wirklich an virtuelle Bildschirme gewöhnt. Man richtet seine Arbeitsweise halt nach den jeweiligen Gegebenenheiten (Windows Standard) aus und arrangiert sich damit. Ich musste mich immer bewusst dazu "zwingen", die virtuellen Bildschirme zu nutzen, wenn welche verfügbar waren, und wenn ich nicht drauf geachtet habe, hab ich sie auch sofort wieder vergessen und ignoriert.
Ich fürchte, bei Windows 9 wird es mir ähnlich gehen. Aber ist natürlich immer zu begrüßen, wenn den Benutzern sowas als Option angeboten wird. Es werden sich schon genug finden, die genau auf sowas gewartet haben.

Was die Charms-Bars angeht: Die waren meiner Meinung nach von Anfang an eine Schnappsidee.

Zum einen, weil sie unsichtbar versteckt sind, weshalb viele Win8-Anwender wohl niemals mitbekommen haben, dass sie überhaupt existieren. Was soll der Unsinn? Kosten Pixel für eine sichtbare Schaltfläche Microsoft neuerdings Geld? :lol:
Ok. Ich sehe ein, dass auf einem kleinen Display eines Mobilgerätes (Smartphone, Tablet) von Vorteil sein kann, die Zahl der sichtbaren Bedienelemente zu minimieren, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Außerdem ist es bei einem Touchscreen eine naheliegende Bedienmethode, über den Rand zu wischen. Aber auf modernen, großen, hochauflösenden Bildschirmen (ohne Touch) ist und bleibt das Unsinn.

Das zweite Problem der Charms-Bars ist, dass sie kontextabhängig sind.
Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee und z.B. bei Pop-up-Menüs (rechte Maustaste auf ein Objekt) unverzichtbar.
Aber bei den Charms-Bars erwartet der an typische, statische Windows-Menüs gewöhnte Anwender sowas einfach nicht. (Anders als z.B. Mac-Anwender, die sowas von je her kennen.) Der findet das versteckte Menü irgendwann durch Zufall, sieht dass da (in dem Augenblick) keine Funktion drin steckt, die er gerade braucht, und vergisst sie wieder. Wenn er dann in irgendeiner anderen Anwendung eine bestimmte Funktion sucht, kommt er erst gar nicht auf die Idee, in der Charms Bar danach zu suchen, weil er ja vorher schon da geschaut hat und diese Funktion nicht dort war.

Es überrascht mich deshalb nicht, dass Microsoft offenbar gemerkt hat, dass kaum jemand die Charms Bars benutzt und sie sie bei Win9 wieder wegfallen lassen will. (Es hätte mich aber auch nicht gestört, wenn MS sie als optionales Features für die, die sich trotz allem daran gewöhnt haben, beibehalten würde.)

charmin schrieb:
Im Multimonitorbetrieb war die Charmbar ein absoluter Mist.
Hab auf drei Monitoren daheim keine Probleme mit. Wohl aber weil ich auch weiß, dass dort ne Hot Corner ist. Gerade das find ich aber besser, denn so muss ich die Maus nur noch in die Ecke schmeißen und kann das Fenster somit sofort schließen ohne große Zielorgien zu veranstalten. Wenn dann die Charms aufgehen... Auch egal, das aktive Fenster ist schnell zu, die Maus nach links ziehen und gut.

@ Virtuelle Desktops: Hab den Sinn nie verstanden... Bei so ner Taskleiste wie bei XP - ja, da war es evtl. noch von Nutzen, da man mehr Übersicht hatte. Aber spätestens mit der Superbar und Previews der Fenster, ist das imho obsolet. Unter Gnome 2 + 3 jedenfalls haben sie mich immer gestört. Automatische Wechsel waren noch grausamer und irgendwann wurden sie dann deaktiviert.

@virtuelle Desktops: Dann kann endlich Dexpot in Rente gehen... Zeit wird es.

Virtuelle Desktops? Wird Zeit, dass das auch endlich in Windows Einzug hält. Wird einige sicherlich glücklich machen.

Aber zumindest ich persönlich hab diese Funktion nie benötigt... Lieber mehr Monitore als mehr virtuelle Desktops.

xCtrl schrieb:
nein... einfach nur nein. Die sollen das Bedienkonzept von 8/8.1 behalten und mehr ausbauen.

Jo, zumindest was die Kacheloberfläche/Startmenü angeht. Die Charms-Bar würde ich persönlich nicht vermissen... Nutze ich nie.

Microsoft was soll das, wenn es wirklich so kommt
erst gewöhnt man sich an 8 und jetzt 8.1.1, was ich jetzt echt gut finde
Und dann wieder alles neu machen

habe kein Bock darauf nochmal ne Umstellung zu machen

War zu erwarten, wenn Apps im Fenster laufen sollen. Schließlich hat die Charms-Bar app-spezifische Optionen geboten. Es wäre einfach ungeschickt, für eine App im Fenster die Optionen außerhalb der App suchen zu müssen. Von daher muss die app-spezifische Charms-Funktion zwangsläufig in die Fenster wandern.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine "Charms-Bar light" für die systemweiten Optionen (systemweite Suche, Startbutton, Einstellungen wie Helligkeit, Lautstärke), die es nur auf Touchgeräten gibt.

Wie funktionieren diese virtuellen Ansichten denn mit mehreren Monitoren? Habe das zum letzten mal mit meinem Netbook (RIP) benutzt.

Super. Ich liebe diese Funktion. Kann ja nicht sein, dass die bei Windows fehlt. Nutze auch Linux und OSX und vermiss die funktion auf meinem Arbeitscomputer im Geschaeft. Da waere dies noch viel praktischer:D

Ich war einer, der sehr früh auf Windows 8 umgestiegen ist. Aber die Charms Bar war wirklich, gelinde gesagt, ein Griff in's Klo.

Insbesondere auf der Arbeit, wo wir noch viel mit Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2 arbeiten, ist das ein Graus. Mit 8.1 bzw. R2 hat sich das Ganze (inkl. der Suche) etwas gebessert, aber insgesamt bin ich froh, dass hier Microsoft etwas nachgibt.

Godspeed0 schrieb:
Microsoft soll einfach den benutzer bei der installation fragen welches aussehen er benutzen möchte.
So ist es jedem selber überlassen was er haben möchte.

Wann kommt eigentlich mal ein Windows extra für Gamer mehr Power für Spiele,durch weniger dienste Grafik schnickschnack usw. :evillol:

das wünsch ich mir auch achon lang. ein bis auf kernelemente abgespecktes windows mit ganz einfacher oberfläche und komplett modular was optik und funktionen angeht. praktisch eine windows 95 gaming edt. 2014 :D

Yuuri schrieb:
@ Virtuelle Desktops: Hab den Sinn nie verstanden... Bei so ner Taskleiste wie bei XP - ja, da war es evtl. noch von Nutzen, da man mehr Übersicht hatte. Aber spätestens mit der Superbar und Previews der Fenster, ist das imho obsolet.

Ich habe überhaupt keine Bar irgendwo und es ist nicht obsolet. Ich minimiere einfach nie ein Fenster, wozu auch, wenn ich mit einer einzelnen Tastenkombination hinwechseln kann. Maximaler Platz am Schirm und ebenso maximal schnelles Erreichen aller Fenster.

M@C schrieb:
Nicht nur Ubuntu bietet diese Funktion. Praktisch alle Window Manager der gaengigen Distributionen habe die ensprechende Funktionalitaet.

Ich koennte mir ein Arbeiten ohne nicht mehr vorstellen, wird Zeit, dass das Windows von Haus aus auch kann.
MS hat natürlich auch schon vor langer Zeit darüber nachgedacht das zu implementieren, aber interne Benurtzerstudien hätten gezeigt, dass mehrfache Desktopoberflächen für den Durchschnittsuser zu verwirrend gewesen seien.

Vergiss nicht, dass Windows eine etwas andere Zielgruppe hat als zum Beispiel Linux. MS war schon immer sehr darum bemüht ihr System so DAU-freundlich wie möglich zu machen.

Erst Windows 8 sollte mit der Modern UI und dem Desktop UI die DAUs von den professionellen User etwas voneinander trennen und den Desktop professionallisieren. Das führte dann auch sofort dazu, dass zum Beispiel des Taskmanager gleich ein ganze Stück besser wurde und nicht mehr so super simplistisch war, wie in allen Vorgängerversionen von Win 8.

Jetzt wird es in Treshold zwar keine Modern UI mehr auf dem Desktop geben, aber ich hoffe, dass MS an der Strategie festhalten wird und den Desktop weiterhin professioneler gestalten wird. Die User, die Windows auf dem Desktop PC verwenden sind ja meistens auch etwas erfahrener.

Tablet-DAUs können dann wie geplant in Zukunft immer noch schön mit der Modern UI arbeiten. :)

Auf einem Smartphone oder Tablet PC mit Touchscreen mögen Charms Bar ganz nützlich sein um schnellen zugriff auf alle Einstellungen zu haben aber auf einem PC mit mehreren Bildschirm ist das fast schon unmöglich genau den Pixel zu treffen.

Mehrere Virtuelle Desktops gibts seit Sysinternals Desktop für Windows auch schon lange zeit und ist für kleinere Notebooks echt zu begrüßen.

Der Verfasser dieses Artikels hat sichz wahrscheinlich auch noch nicht so lange mit Windows beschäftigt wie vielleicht einige andere hier!

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Wenn die Mediengesteuerten endlich mal selbst Windows 8/8.1 auf Probe stellen würden, dann gäbe es weitaus weniger Probleme....

Hi mir scheint auch DU gehörst zu den Mediengesteuerten , die auf das Marketinggesülze zu WIN8 hereingefallen sind und nun nicht in der Lage sind, diesen Irrtum einzugestehen. Als langjähriger DOS/Win/Linux user habe ich mit einem neuen Laptop auch Win8 kennengelernt. Jetzt Ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass der Ansatz 'ein Bedienkonzept' für völlig unterschiedliche Geräte blödsinnig ist. Theoretisch war das sicherlich nicht nur mir sondern jedem, der mal drüber nachdenkt schon vorher klar.

Schöne Grüße: Mike

Cyron2k schrieb:
Danke. :) sehe ich auch so. ich komm mit Windows 8.1 sehr gut zurecht und vermisse nichts und hätte auch keinen Grund auf Windows 7 wieder zurückzuwechseln.

Ich bin nach über einem Jahr Windows 8 und 8.1 wie zurück bei Windows 7. Warum? Weil das eben ein vernünftiges Desktopbetriebssystem ist. Die Optik ist mir dabei wirklich egal...

@Yuuri:

Mir ist durchaus bewusst das es diese Funktionalität über die Ecken gibt. Ändert aber nichts daran, dass es mich in meinem Arbeitsfluss unterbricht und dadurch einfach störend ist (vor allem auch wenn mal unterschiedliche Displaygrößen und Auflösungen zum Einsatz kommen). Ich sitzte jeden Tag mindestens 8h an der Kiste, da will ich mich nicht mit solchem Quatsch aufhalten. Aus dem Grund läuft mittlerweile wieder auf allen Systemen Windows 7.

Grundsätzlich mag es ja Leute geben die Windows 8 toll finden (was ja auch in Ordnung ist, die Geschmäcker sind eben unterschiedlich), ich gehöre aber definitiv nicht dazu (und unsere User würden uns vermutlich den Kopf abreißen wenn wir damit ankommen würden).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben