PCTools für Windows hatte damals unter anderem solche virtuellen Bildschirme für Windows 3.X nachgerüstet.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten früher auch viele Grafiktreiber das als Feature, ist aber irgendwann wieder aus der Mode gekommen.
Bei Linux bzw. typischen Window Managern kennt man sie natürlich eh schon immer.
Ich persönlich hab mich aber nie wirklich an virtuelle Bildschirme gewöhnt. Man richtet seine Arbeitsweise halt nach den jeweiligen Gegebenenheiten (Windows Standard) aus und arrangiert sich damit. Ich musste mich immer bewusst dazu "zwingen", die virtuellen Bildschirme zu nutzen, wenn welche verfügbar waren, und wenn ich nicht drauf geachtet habe, hab ich sie auch sofort wieder vergessen und ignoriert.
Ich fürchte, bei Windows 9 wird es mir ähnlich gehen. Aber ist natürlich immer zu begrüßen, wenn den Benutzern sowas als Option angeboten wird. Es werden sich schon genug finden, die genau auf sowas gewartet haben.
Was die Charms-Bars angeht: Die waren meiner Meinung nach von Anfang an eine Schnappsidee.
Zum einen, weil sie unsichtbar versteckt sind, weshalb viele Win8-Anwender wohl niemals mitbekommen haben, dass sie überhaupt existieren. Was soll der Unsinn? Kosten Pixel für eine sichtbare Schaltfläche Microsoft neuerdings Geld?
Ok. Ich sehe ein, dass auf einem kleinen Display eines Mobilgerätes (Smartphone, Tablet) von Vorteil sein kann, die Zahl der sichtbaren Bedienelemente zu minimieren, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Außerdem ist es bei einem Touchscreen eine naheliegende Bedienmethode, über den Rand zu wischen. Aber auf modernen, großen, hochauflösenden Bildschirmen (ohne Touch) ist und bleibt das Unsinn.
Das zweite Problem der Charms-Bars ist, dass sie kontextabhängig sind.
Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee und z.B. bei Pop-up-Menüs (rechte Maustaste auf ein Objekt) unverzichtbar.
Aber bei den Charms-Bars erwartet der an typische, statische Windows-Menüs gewöhnte Anwender sowas einfach nicht. (Anders als z.B. Mac-Anwender, die sowas von je her kennen.) Der findet das versteckte Menü irgendwann durch Zufall, sieht dass da (in dem Augenblick) keine Funktion drin steckt, die er gerade braucht, und vergisst sie wieder. Wenn er dann in irgendeiner anderen Anwendung eine bestimmte Funktion sucht, kommt er erst gar nicht auf die Idee, in der Charms Bar danach zu suchen, weil er ja vorher schon da geschaut hat und diese Funktion nicht dort war.
Es überrascht mich deshalb nicht, dass Microsoft offenbar gemerkt hat, dass kaum jemand die Charms Bars benutzt und sie sie bei Win9 wieder wegfallen lassen will. (Es hätte mich aber auch nicht gestört, wenn MS sie als optionales Features für die, die sich trotz allem daran gewöhnt haben, beibehalten würde.)