News Windows 9 ohne Charms Bar und mit virtuellen Desktops

So gut ist Windows 8 scheinbar doch nicht angekommen.
Ich habe es selbst getestet und fand nicht alles schlecht.
Aber als Nachfolger zu Windows 7 war´s mir keine 80 euro wert.

Das Problem für Microsoft ist, das Windows 7 bei jedem ankam und Windows 8 eben nicht.
 
An alle, die meinen, Windows 8(.1) hätte keinen Mehrwert für Unternehmen:

Ich muss auf Arbeit Win7 benutzen und finde den Multi-Monitor-Support schrecklich. Unter Win8 wird auf jedem Monitor die komplette Taskleiste mit allen Programmen angezeigt, unter Win7 nur auf dem Hauptmonitor. Jedesmal, wenn ich da ein Programm wechseln will, muss ich dort erstmal 20km die Maus bewegen...

Die Produktivität beim Arbeiten finde ich bei Win8 ganz klar besser. Der Multi-Monitor-Support ist nur ein Beispiel von vielen. Und in der ganzen Zeit, die ich Win8 jetzt schon benutze, habe ich die Metro-UI vielleicht zu 0,01% der Zeit genutzt. Sonst war ich immer nur auf dem Desktop. Es gibt teilweise Wochen, da sehe ich kein einziges mal eine Kachel. Warum es immernoch Leute gibt, die Win8 aufgrund von Metro verteufeln und so tun, als müsste man Excel jetzt mit den Fingern bedienen, werde ich nie verstehen. In der alltäglichen Arbeit auf dem Desktop gibt es im Erscheinungsbild keinen Unterschied zu Win7, aber die vielen kleinen Tweaks erhöhen die Arbeitsproduktivität ungemein.
 
was man in letzter Zeit so in Sachen Win9 liest, klingt nicht schlecht. Als hätte sich MS tatsächlich etwas dabei gedacht und möglicherweise wirklich mal auf die User gehört. Aber MS wäre nicht MS, wenn sie keine Überraschungen mehr in petto hätten. Und sei es nur später, um mal wieder einen ihrer berühmten Rückswärtsgänge einzulegen.

btw, ich konnte schon den tuckigen Begriff "Charms bar" nicht ab ...


@gr1zzly: bei deaktiviertem Gekachel (und vom fehlendem Startmenü natürlich jetzt auch mal abgesehen) wird kaum ein Win7-User etwas gegen die Win8.1 Technik sagen. Ich bin überzeugt, dass einiges davon wirklich brauchbar und sinnvoll einzusetzen ist. Das ändert aber trotzdem nichts am zweiten Kritikpunkt, nämlich an dieser furchtbar .... anderen Optik. Alles ist Geschmackssache, die Engstirnigen und ewig Gestrigen blablubb. Trotzdem gibt/gab es keine Millionen an Nissan Cubes, Fiat Multiplas, Ford Scorpios etc auf den Straßen ... denn ein bisschen Geschmack und Design ist manchmal trotzdem sinnvoll. Und wenn ich ein Produkt verkaufen will, dann sollte ich mich nach der Mehrheit richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen sich so viel Kopf um Win9 als bei Win8 damals da kann ja Win9 nur besser werden :) Hoffe auch das es günstiger mal wird. Den gesagt haben sie es ja besonders auch gegen kostenlose BS zu bestehen.
 
- virtuelle Desktops ware schon lange überfällig...

1- Das Problem wird seid das die Unternehemen auch weiterhin ein OS haben wollen das keine ständige Internetverbindung vorraussetzt.

2- Die dummen User wollen auch weiterhin schritt für schritt Menüs oder keine genauen Infos hautsache es läuft.
3- Und wenn deren Browser oder Games geht denken sie alles ist Super obwohl sie nichtmal 10% nutzen was das OS-System kann

4- Dann gibt es och die User die deutlich mehr erwarten und es hassen dumme Fragen zu kriegen wollen sie wirklich die MS Firewall abschalten oder wollen sie wirklich diese .EXE Datei ausführen - könnte gefährlich sein....


Die meisten sind so dumm das nichtmal meht wissen was alles auf Ihrer HDD ist geschweigen den Wissen welches Programm oder welcher Prozess für was zuständig ist. In Zeiten von Apps und dauer Internetverindung und überwachung sind User verblödet.


Habe Ich keine Hoffnung mehr das noch mal ein anständiges OS rauskommt.

Waren das noch Zeiten wo man sich Handbücher ansehen musste und selber nachdenken musste...
 
Die virtuellen Desktops war uns Microsoft seit 10 Jahren schuldig.

Sehr schön, dass sie es jetzt auch in Windows schaffen. Windows 9 ist gerade sehr viel attraktiver geworden!
 
@Tamja
Du solltest Worte wie "dumm" oder "verblödet" etwas weniger dosieren, wenn du schon orthographisch so versagst.
Wenn du dein OS auf dich zuschneiden willst, guck dir Archlinux an.
 
chris333 schrieb:
So gut ist Windows 8 scheinbar doch nicht angekommen.
Ich habe es selbst getestet und fand nicht alles schlecht.
Aber als Nachfolger zu Windows 7 war´s mir keine 80 euro wert.

Das Problem für Microsoft ist, das Windows 7 bei jedem ankam und Windows 8 eben nicht.

Ich glaube das eigentliche Problem von Microsoft war, sie wollten viel zu schnell viel zu viel verändern.
Man darf nicht vergessen, als Win8 herauskam nutzte die Mehrheit noch XP, so weit ich weis,
ein System in dem die Leute noch gewohnt waren ihre Musik und Bilder noch in einzelnen Ordnern zu strukturieren, man brauchte zwar viele Klicks zum ziel, aber mann wusste wie es geht. Und das über einen Zeitraum von über 10 Jahren in dem sich praktisch nichts verändert hatte.
Und für diese Leute war der Schritt zu Windows 8 einfach viel zu groß, Microsoft hätte mindestens einen Zwischenschritt einbauen müssen, damit der Umstieg zu so einer völlig neuen bedien Strategie nicht so groß ausfällt.

Mich hat dieser Hickhack sogar von Windows weg hin zu Apple getrieben und das wird sich auch erstmal nicht ändern...
 
Das ist echt Wahnsinn, was man hier wieder an windows 8 Gebashe, Geflame und aus der Luft gegriffenen Vorurteilen liest und dass von Nutzern, die teilweise tausende von Beiträgen haben. Wahnsinn!
Dann kommen welche an, die behaupten sie hätten windows 8 getestet und beschweren sich über "Probleme" mit Windows 8, die man mit Windows 7 schon hatte, wobei sie dann Windows 7 in den Himmel loben. Oder es werden einfach Probleme genannt, die überhaupt nicht (mehr) existieren und einfach aus der Bild übernommen werden.
Ehrlich, ich bin von vielen Nutzern hier maßlos enttäuscht, ich hätte wenigstens ein Mindestmaß an Objektivität erwartet, bei dem man daran denken kann, überhaupt zu diskutieren!
 
das ist sehr schade, mir gefällt die Oberfläche und Bedienung von Windows 8.1 viel besser als alle Vorgänger.
 
Die Charmbar ist auf Desktop System praktisch ungenutzt, da die meisten eine Tastatur haben und keine Touch-Eingabe.

Macht also Sinn, langsam lernt Microsoft!
 
Also ich benutze 8.1 jetzt schon länger und so schlecht ist es nicht. Es ist vom Bedienkomfort manchmal nicht ganz so gut und vor allem nicht ganz so konsistent wie Windows 7, aber damit kann man leben, v.a. weil es schneller und sicherer ist.

Den Metro-Bildschirm finde ich auch nicht schlecht, auch wenn ich ihn selten benutze (genauso wie ich das Startmenü schon selten benutzt habe). Einfach Windows Taste drücken, Suchen, Enter, Fertig. Ist mir wurscht ob da jetzt von rechts ne Suchleiste oder von links unten das Startmenü aufpoppt, das ist eh beides gleich wieder weg.

Aber das mit den Charms-Sachen kann ich schon verstehen, die sind wirklich absolut nutzlos, eher nervig, wenn man mal ausversehen mit der Maus in eine Ecke kommt.
Und die ganzen Windows 8-"Apps" können se gleich mit in die Tonne kloppen. Von denen ist keine einzige nutzbar.
Oder zumindest mal Desktop-Programme im App-Store erlauben.

Mehrere Workspaces gibt es bei OS X und vielen DEs schon lange, warum Windows die nicht für nötig erachtet hat, verstehe wer will, die sind ungemein praktisch. Aber gut, dass sie auch mal kommen.
 
versus010919761 schrieb:
Microsoft was soll das, wenn es wirklich so kommt
erst gewöhnt man sich an 8 und jetzt 8.1.1, was ich jetzt echt gut finde
Und dann wieder alles neu machen

habe kein Bock darauf nochmal ne Umstellung zu machen

Interessant, wenn man sich als Win 7 User beschwert hat weil man sich nicht ständig an etwas neuen anpassen will, dann ist man als unflexibel, lernfaul und als Fortschrittsverweigerer abgestempelt worden. Aber bei Win 8 ist es OK wenn man das selbe System länger haben will. Aber wie bereits gesagt es zwingt dich ja niemand zu wechseln.

zeromaster schrieb:
Zudem ist es ultimativ einfach, sogar meine Mutter kann jetzt nachhaltig ihre Mails realisieren oder Skypen :-p

SavageSkull schrieb:
Sehe das an meiner Mutter, die gar nichts technisches bedienen kann. 5 Kacheln auf dem Startmenü, weil sie sonst nichts braucht und alles ist prima.

Wenn sich ein System von Anfängern und DAU's einfach bedienen lässt heißt das noch lange nicht das es für alle anderen Anwendern ebenso geeignet ist.

zeromaster schrieb:
Wer den Sinn von einem einheitlichen Bedienkonzept über Phone, Tablet, Notebook, PC, Konsole nicht verstanden hat und die Vorteile nicht sieht will die vermutlich einfach nicht sehen. Ich habe auch noch nie Objektive Argumente gegen Win8.1 gehört, alles immer nur "gefällt mir nicht, will ich nicht", es bedient sich auf Wunsch zu 99% wie Win7, nur schneller oder hockt ihr dauernd im Startmenü bei Win7?

Das einheitliche Bedienkonzept scheitert nicht nur an den unterschiedlichen Anforderungen der Hardware, sondern ebenfalls an den unterschiedlichen Anforderungen der Nutzer. Bas beste System ist noch immer jenes das so wenig Kompromisse wie möglich zugunsten anderer Geräte machen muss. Je mehr Systeme man aber unter einen Hut bringen will um so mehr Kompromisse muss man eingehen. Die einzige Möglichkeit um diese Kompromisse dennoch gering zu halten wäre ein möglichst flexibles System das viele Anpassungen erlaubt, aber dies war bei Win 8 ebenso nicht der Fall.

Dennoch ist Win 8 ein System das für eine bestimmte Nutzergruppe und einer bestimmten Geräteklasse (Touch) eindeutige Vorzüge hat. Womit ich Microsoft nur eines empfehlen kann "Entwickelt Win 8 für diese Gruppe und Geräte konsequent weiter und ebenso Win 7 als eigenständiges und konsequentes Desktopsystem. So könnte man einfach die geraden Ziffern 8-10-12 für das touchbasierende System verwenden, und die ungeraden Ziffern 7-9-11 für das Desktopsystem.
 
Wow Tamja. Nachdem wie du dich hier über andere äußerst musst du ja super clever sein und dich 1a mit Windows auskennen.

Vielleicht kanst du mir mal kurz erläutern wie Modern Apps aufgebaut sind, wo sie abgelegt sind, wie sie gestartet werden und was während des Startens im Hintergrund alles so abläuft (Wie funktioniert das mit WinRT und so weiter). Nur mal so als kleines Beispiel.

Die RuntimeBroker und WWAHost Prozesse müsstest du deiner Aussage her ja kennen. Lass mal hören was die so machen und wie das alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8/8.1: "Hey let's piss off the PC industry, that made us big, by designing a UI that's optimized for tablet experience"
 
Glenlivet schrieb:
Ich erinnere mich spätestens 2003 in KDE mit mehreren Desktops gearbeitet zu haben. Gnome konnte das wahrscheinlich auch und möglicherweise schon viel früher.

Virtuelle Desktops gab es schon in der ersten KDE Version, und damit bevor GNOME überhaupt existierte :)

Sie sind bei "Unix-GUIs" nun mal so gut wie Standard.
 
freue mich auf win 9 .. wenns das wirklich gratis gibt für 8.1 nutzer oder für 20 € beim start wirds gewechselt :)
 
versus010919761 schrieb:
was ist bitte sicherer an windows 8 als an 7

Das ganze System:
Für Benutzer, die keine Anti Virensoftware installieren, ist nun ein Virenschutz integriert, der performancemäßig top ist.
Außerdem können Programme aus dem Store weniger Schaden auf dem PC anrichten.

An diejenigen, die nun kommen: Wer ist so blöd und installiert keine Antivirensoftware? Oder: Wer benutzt überhaupt den Store, gibts doch eh nur scheiss?
Es gibt viele User, die keinen Virenschutz installieren und es gibt auch viele User, die MUI Apps benutzen, unter anderem ich, weil es wirklich ein paar gibt, die wirklich hilfreich und gut sind.
Folglich steigt im Schnitt die Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher immer für das klassische gewesen ,warum etwas ändern was sich perfekt etabeliert hat? Deswegen kann ich den Win 9 nur begrüßen ! Ich hoffe das sie wieder den klassischen Win 7 Oberfläche zurückkehren und es effizienter machen , dann werden sie wider gut verkauft werden ! Ich habe Win 8 komplett weggelassen ,und sry wenn ich das Sage ,Win 8 ist und bleibt einer der größten Schrott Betriebssysteme was MS entwickelt hat ! Für Tabletts ok ,aber nicht als PC System geeignet !
 
Zurück
Oben