News Windows 9 ohne Charms Bar und mit virtuellen Desktops

Ist geplant, 16-Bit-Programme, also DOS-Spiele und Windows 95/98 Spiele sowie XP-Spiele endlich vollumfänglich zu unterstützen?
Inzwischen wird ja neue Hardware ohne Treiber für XP ausgeliefert, entsprechend wird ein Dual-Boot nicht mehr möglich sein...

The Ripper schrieb:
Das ganze System:
Für Benutzer, die keine Anti Virensoftware installieren, ist nun ein Virenschutz integriert, der performancemäßig top ist.

eher eine Krücke. Der Defender ist die größte Bremse. Scrolle mal im Explorer, dann hast du eine hohe CPU Auslastung und im Explorer ploppen alle Icons mit Verzögerung auf:

Defender_Win8.png

Auf meinem Ecore Tablet habe ich den Defender durch Avst ersetzt, der Performance Gewinn beim Navigieren im Explorer ist der Wahnsinn.

The Ripper schrieb:
Für Benutzer, die keine Anti Virensoftware installieren, ist nun ein Virenschutz integriert, der performancemäßig top ist.

Ich finde ja, dass der standardmäßige Virenschutz von Windows 8 schon zu dezent arbeitet. Man sieht ja überhaupt nicht mehr, ob er überhaupt arbeitet und wie gerade der Status ist. Ich würde mir da so zumindest so ein kleines Icon im Benachrichtigungsbereich der Taskleiste wünschen, so wie von MSE für ältere Windowsversionen gewöhnt.
Ich hätte aus Unwissenheit tatsächlich versucht, MSE nachzuinstallieren, wenn mir nicht vorher jemand den Tipp gegeben hätte, dass das bei Win8 schon standardmäßig an Bord und aktiv ist. :)

Allzu sehr verlassen sollte man sich auf den Win8-Virenschutz allerdings sowieso nicht. Ich hatte es geschafft, mein neues Win8(.1)-Notebook bei der Installation eines bekannten Freeware-Downloadmanagers zu infizieren (das erste mal seit vielen Jahren mit XP, Vista und Win7, dass mir sowas passiert ist) und das Win8-MSE hat sich nicht gerüppelt. Erst spezielle Anti-Malware-Software hat die Backdoor und den vom ihr installierten nervigen Werbe-Schrott dann erkannt und entsorgt.

Ich finde es immer wieder toll, wie andere Meinungen hier nicht stehen gelassen werden. Windows 8 hat gefälligst allen zu gefallen, wem es nicht gefällt ist ein zurückgebliebener Idiot... :freak:

Gestern wurde ich angeschrieben, warum Windows 8 mich dazu gebracht hat auf Apple umzusteigen (zumindest teilweise). Das will den Windows 8 Verfechtern hier nicht vorenthalten:

Mein Arbeitsgerät (privat) war bisher immer ein Windows Notebook und ich war nie ein Freund von Appleprodukten.

Angefangen hat dann alles mit dem Handy, dort bin ich nach Android und Windowsphone bei IOS gelandet (Firmenhandy) und war zum ersten Mal mit dem Gerät richtig zufrieden weil einfach alles funktioniert hat (ich bin ITler, aber da ich mich jeden Tag mit Computerproblemem beschäftige, ziehe ich es vor zumindest privat gut funktionierende Systeme zu haben). Danach kam dann irgendwann ein kleines iPad als Ersatz für ein Thinkpad Tablet 2 (Windows 8) und nun, nachdem ich mich etwa ein Jahr lang mit Windows 8 rumgeärgert habe, habe ich ein Macbook gekauft. Was hat mich an Windows 8 gestört?

- Eine auf Touchbedinung ausgelegte Oberfläche -> ich bin mit der Maus schneller als mit den Fingern am Bildschirm

- Aufklappende Menüs wie die Charmsbar -> Wenn ich ein maximiertes Fenster schließen möchte und ein Stück zu weit fahre, dann geht diese bescheuerte Leiste auf

- deutlich kompliziertere Menüs -> Entweder man verwendet Shortcuts oder die Suche, aber ich weiß gerne wo ich hinklicken muss um ans Ziel zu kommen. Es hat eine Weile gedauert bis ich wusste wie ich Windows 8 runterfahren kann (ohne Alt F4). War bei 8.1 dann etwas besser

- Lizenzen in Bios eingebettet -> Ich wollte mein Dell mit Windows 8 verkaufen. Ganz toll wenn eine SSD eingebaut ist und das originale OS wieder aufgespielt werden soll. An den Key und die Aktivierung kommt man nicht ran, letztendlich hat mir Dell kulanterweise einen Stick mit Lizenzaufkleber kostenlos zugesendet

- Inkonsequentes Betriebsstem (primär beim 1. Tablet störend -> war auch Windows 8) -> Auf dem Desktop kann Silverlight eingesetzt werden (z.B. für Amazon Instant Video), unter der auf Tabletprozessoren optimierten Modern UI Oberfläche gibt es keinen Silverlightsupport mehr -> Keine Chance ruckelfrei Filme bei Amazon anzuschauen (geht mit dem deutlich schwächeren iPad mini der ersten Gereration wunderbar)

- Fehlende integration von Smartphone, Tablet und Desktop (Apps müssen z.B. doppelt gekauft werden)

Welche Mehrheit? Normalos steigen nie auf neue OS um ohne neuen PC und dafür gab es in den letzten Jahren wenig Grund, hat nichts mit MS zu tun.

Die PC-Verkäufe steigen ja gerade wieder deutlich. Dennoch steigen die Win 8 Installationen kaum. Dieses Faktum scheint dich aber nicht zu interessieren. Ok oder haste nicht mitbekommen.

Und im Mobil Bereich kommt Win 8 auch zu nix. Nun mag man sich bei PC noch rausreden können, dass gerade etwas PC Flaute ist. Und hoffen die Zahlen, explodieren wie aus dem nix. Aber wie will man das Scheitern Mobil erklären?

Offenbar ist Win 8 überflüssig wie ein Kropf. Nicht weil ich das sage. Sondern das es bei 7% Marktanteil rumdümpelt.

Außerdem ist es das erste Mal. Das ein neues Windows. Die PC Verkäufe nicht angekurbelt hat. Das gab es auch noch nie.

Offenbar zieht dein angeblich zukunftsweisend einfach nicht.

Und die Leute für dumm zu erklären. Tja das wird dem System nicht die Bohne helfen. Damit versucht es die Linux Gemeinde auch seit 20 Jahren. Realitäten anzuerkennen damit haben einige offenbar massive Probleme.

Nur weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist, ist es nicht richtig stehen zu bleiben. In der Sache wird es auch nie abgelehnt, auch du bleibst objektive Argumente abgesehen vom Aussehen schuldig, keine Argumente was denn nun konkret schlechter sein soll, bleiben die leichten Verbesserungen übrig wie bei jedem neuen OS auch.

Es wird auch in der Sache abgelehnt. Wobei das natürlich immer subjektives Empfinden ist.

Es wird aber eben nicht anerkannt. Man ist offenbar der Meinung, dass man nur Meinungen anerkennt, wenn man Sie selber nachvollziehen kann.

Wenn jemand sagt, ihm gefällt was nicht. Oder etwas geh ihm auf den Sack. Habe ich das simpel anzuerkennen.

Er wird seine Meinung eh nicht ändern.

Und ignoriert hat MS überhaupt nichts, die Bedienung wurde mit Win8.1 massiv vereinfacht, das neue/alte Startmenü bietet keinen einzigen Vorteil gegenüber den "alten" Kacheln, zerstört aber die einheitliche User-Erfahrung. Supi^^ Das ist doch einfach nur inkonsequent.
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gefragt ob Du der Meinung bis MS soll Tatsachen ignorieren.

Offenbar ist nicht mal MS selber deiner Meinung. Offenbar haben die erkannt, dass Sie was ändern müssen. Ich nehme zur Kenntnis das Du meinst MS soll Realitäten ignorieren. :-)

Ich bin ja mal gespannt. Weil offenbar glauben einige, wenn man die Ablehnung auf dem PC in den Griff bekommt mit Win 9. Kommt Mobil von selber.

Ich bin mal gespannt, ob ich recht habe und die Gesichter dann immer länger werden mit Win 9. Wenn man feststellt, das man versucht Dinge zu vereinigen. Die man nicht vereinigen kann. Weil jedes für sich dann Suboptimal wird.

@tic-tac-toe-x-o

Oder kurz: Mein Gott, man muss das doch nicht zwingend upgraden. Aber wenn man sich ein Windows 8 Rechner kauft, dann kann man das vorinstallierte doch einfach sein lassen?!

Kann man. Du siehst aber, das viele es nicht wollen. Viele gehen von Win 8 retour oder wollen gleich Win 7 mit den Neu PC.

Dabei sind Gründe egal, weil die Gründe ändern, an diesen Meinungen ja nix.

Es ist ja vollkommen irrelevant ob andere meiner Meinung und Einschätzung und Gründe zustimmen. Das tangiert eine Entscheidung, die man trifft einfach nicht.

Siehe User charmin

Ich kann zu seinen Sachen viel Sagen. Aber ich kann ihm seine Meinung nicht ausreden. Er sieht das so und basta. Und so sehe ich die vielen Aussagen und diese kann man einfach nicht ignorieren, da Sie in relevanten Massen vorgetragen werden.

Selbst wenn man recht hat und Windows 8 technisch besser ist. Wenn die Leute es ablehnen, kann man im Kreis Tanzen wie Rumpelstilzchen. Nützen wird es nix das es scheitern wird.

PS:
Ok man kann es schon ignorieren. Man muss Realitäten nicht anerkennen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist schon gut, keine Frage. Allerdings sind die neuen Oberflächen (Charms Bar WTF?!) in Version 8 und 9 ein Griff ins Klo. Ich nutze nun seit geräumer Zeit Lubuntu und Windows7 parallel und wenn es so weitergeht mit Microsoft Produkten, bin ich in 1-2 Jahren so weit, alles auf Linux Systeme umzustellen. Microsoft, hör` was der Kunde will! :D

"Auf Touch" ausgelegt aber seit 8.1 problemosestens mit der Maus bedienbar. Die Menüs sind teils neu aber nicht komplizierter, eher simpler aufgebaut. Dir hätte da der Desktop einiges an Abhilfe schaffen können. Win8.1 hat mehr mir bekannte Möglichkeiten den PC auszuschalten als Win7. Allgemein, schon mal daran gedacht, dass man es mit 2-3 klicks so einstellen kann, dass man wie früher auf dem Desktop arbeitet? Die Kacheln lassen sich zum reinen (halt neu in Vollbild) Programmlauncher degradieren (auch herunterfahren muss man nicht bei den Kacheln), auch die Charms kann man "ausknippsen" wobei mich die charms bar noch nie am schliessen eines Fensters gehindert hat, auch nicht wenn sie aufploppt.
Die Lizenz hättest Du auselesen können aber joah, ein Kleber würde nicht schaden. Welche Probleme Du damit auf dem Tablet hattest kann ich nicht nachvollziehen, habe nur ein Ultrabook mit Touch und da geht alles. Apps sind wie bei Google, etc. an deinen Acc gebunden, wenn es die genau gleiche App wäre müsstest Du diese nicht neu kaufen. (Hattest du ein Tablet mit WinRT?)

Ich bleibe dabei und ist mein Letzer Beitrag dazu: MS würde gut daran tun das System zu belassen wie es ist und wie von Win8 zu Win8.1 zu Win8.1 mit Updates, etc. die Benützerfreundlichkeit weiter zu optimieren ohne einen neuen Bruch der Systeme. 2in1 ist heute schon gängig und die Verbreitung wird steigen, auf so einem System nutzt mir weder ein reines Touch- noch ein reines Desktop System etwas. 2in1 setzt vernünftigerweise auf "eine" Welt. MS kapiert das sogar gerüchteweise und für diese Geräteklasse soll es so bleiben, es ist aber aus meiner Sicht ein grober Fehler für "reine" Tablets oder für "reine" Desktops die Bedienung wieder zu brechen. Als Beleg, dass Menschen das nicht gut finden werfe ich einfach mal die Verbreitung von WinRT vs. 8.1 auf Tablets in den Raum.

Edit: @Koto, dann aber Schluss. Du nennst kein einziges Argument, welches gegen Win8.1 spricht, die Menschen lassen sich von den Medien abschrecken. Die Zukunft sehe nicht ich so sondern z.B. Intel und denen traue ich mehr Weitsicht zu.
Du laberst von "Realität" doch das sind keine harten Fakten und die anziehenden PC-Verkäufe sind wohl primär Unternehmen, welche weg von XP müssen und aus Angst der IT-Abteilungen wohl zu einem guten Teil auf 8 verzichten (Ich spreche viel mit Menschen, "alle" steigen sie aktuell um), das hat keine Aussagekraft für die Zukunft und ändert den Trend bei Dektops auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Es geht darum ein geschlossenes Konzept zu haben - Windows soll auf allen Rechnern gleich oder zumindest sehr ähnlich aussehen und funktionieren. Wenn man zu viele Optionen anbietet endet es am Ende in einem absoluten Misch-Masch wo sich dann jeder PC anders bedient.

Meinen Rechner bediene ich in erster Linie selbst und da ist es mir scheißegal ob ein anderer damit klar kommt oder nicht, und die Optik und die Bedienung muss mir gefallen und keinen anderen. In einer Firma ist das natürlich anders, hier wird eine möglichst gleiche Umgebung für alle Mitarbeiter angestrebt. Hier findet aber vielfach erst die Umstellung zu Win 7 statt. In der Firma ist mir nur wichtig das das System läuft, zudem arbeitet man dort hauptsächlich auf Programmebene.

Deswegen gibt es auch keine Option zwischen Startmenü und Startscreen bei Windows 8.1. Entweder alles oder nichts. Wenn man alles optional macht verunsichert man auch irgendwie die Nutzer ob man es wirklich ernst meint. Und schlussendlich: Zu viele Option sind leider für viele DAUs zu verwirrend^^

Und wenn jemand sein System mit Zusatztools entsprechend anpasst ist es dennoch anders, oder will Microsoft das auch noch verbieten. Wie ich bereits geschrieben habe, ein System für DAUs und ein System für Profis und alle sind zufrieden.

zeromaster schrieb:
Wo denn? Konkrete Beispiele bitte. Da die Kacheloptik lediglich das alte Startmenü verbannt hat und individualisiert, synchronisiert und nützlicher gemacht hat (Infos auf live-tiles) hat niemand etwas verloren, außer alte Angewohnheiten.

Du willst Beispiele, gerne kannst du sie haben:

Ein mobiles System soll möglichst sparsam sein damit es eine lange Akkulaufzeit gewährt. Damit ist ein schlankes und ressourcenschonendes System ohne viel Schnick-Schnack von Vorteil. Auf einen leistungsfähigen Desktoprechner ist dies aber nicht nötig.
Der nächste Punkt ist die Displaygröße, eine GUI die optimal für eine Größe von 10-12" ausgelegt ist, sieht auf einen 22-27" Bildschirm aus als hätte man den Blindenmodus gewählt. Eine GUI die aber optimal einen 22-27" Bildschirm ausnutzt ist auf einen 10" Gerät nur noch mit der Lupe lesbar.
Als dritter Hauptpunkt kommt noch das überwiegend verwendete Eingabegerät, auch hier macht es einen Unterschied ob das System über einen Touchscreen oder mit einer Tastatur und Maus bedient werden soll.
Ebenso hat ein Profi-Nutzer ganz andere Anforderungen an ein System als ein Anfänger der einfach nur im Internet surfen, seine E-Malis lesen, die sozialen Kontakte pflegen und seine Bilder verwalten will.

Und nein, ich will sicher keine zwei verschiedenen Bedienkonzepte auf Ultrabook und Desktop! Wozu?

Und ebenfalls nein, ich will sicher keine Kompromisse zugunsten eines Ultrabooks bzw. Tablets! Wozu auch.

PS. Funktionell gesehen hat sich mit Win 8.1 schon einiges verbessert aber optisch ist es für mich noch immer ein Graus. Entschuldigung wenn es auch Menschen gibt die darauf Wert legen.

gr1zzly schrieb:
Ich muss auf Arbeit Win7 benutzen und finde den Multi-Monitor-Support schrecklich. Unter Win8 wird auf jedem Monitor die komplette Taskleiste mit allen Programmen angezeigt, unter Win7 nur auf dem Hauptmonitor. Jedesmal, wenn ich da ein Programm wechseln will, muss ich dort erstmal 20km die Maus bewegen...

Schau dir mal Display http://www.displayfusion.com/ an.

@megatron

Gut gesagt.

@all
Was Sie Anhänger der 2in1 Variante nicht verstehen.

Dass dadurch beide Systeme suboptimal sind. Einzeln kann man die Stärken des jeweilen Systems bzw Device optimal nutzen. Zusammen ist es immer ein suboptimaler Kompromiss.

Das merkt man schon bei Apps. Die fürs Phone sind auf dem Tab oft suboptimal. Gerade wenn Sie nicht dafür angepasst sind. Selbst da machen Tab Versionen sind. Beim PC ist das noch viel deutlicher.

Das merkt man auch wenn man Spiele Spielt die für Konsolen sind. Sie laufen am PC aber sind alles andere als Optimal.

Dazu kommt ja. Wir haben mit Win und Android jeweils 2 Optimale Syteme für die Devices. Ok damit Apple Jünger nicht weinen 2 Optimale Mobile Systeme. Warum also eine suboptimale Chimäre?

MS kommt nach meiner Meinung nicht nur zu spät auf den Mobil Markt. Sie kommen auch mit einer Chimäre.

Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Gar nicht, darum geht es ja gerade. ;)

Du hast gesagt dass du zu Win 7 zurück bist weil Arbeiten mit Win 8 so schwierig ist und hier als Grund (so glaube ich) angeführt dass du die Charms-Bar (die du nach eigener Aussage nicht brauchst) aufgrund eines Multimonitorbetriebs nicht aufrufen kannst. Sehr konfus. Zumal Arbeiten mit Win8 genauso geht wie mit Win7, es könnte mir mal einer erklären wie man bitte am PC arbeitet so dass es sich von Win8 unterscheidet...

mfJade schrieb:
... es könnte mir mal einer erklären wie man bitte am PC arbeitet so dass es sich von Win8 unterscheidet...

Ganz einfach mit einem Linux oder Bsd. Die Desktopumgebung sucht man sich dann je nach Geschmack/Workflow aus ;D

@zeromaster:

Ich nehme jetzt nicht zu allem Stellung. Zum Thema Tablet:

Ich hatte ein Gerät mit normalem Windows 8 und einem Atomprozessor (Dualcore mit SMT, dazu 2GB RAM). Streaming von Amazon Prime (damals Lovefilm) war damit nicht möglich. Ich hatte dazu ein Lumia 620, musste identische Apps aber doppelt kaufen (was ich dann natürlich nicht gemacht habe). Zumal war damals die Qualität der Apps deutlich schlechter als unter Android oder iOS.

Wie schon gesagt, 8.1 war eine deutlich Verbesserung zu Windows 8, aber noch lange nicht gut. Natürlich gibt es hier auch unterschiede zwischen dem Heimgebrauch und dem bei der Arbeit. Den Desktop habe ich selbstverständlich verwendet, die Usability war _für mich_ aber zum kotzen.

Generell zum Thema GUI:

Ein einheitliches System für Mobil und Desktop? Ernsthaft? Ziel sollte es sein, die optimale Oberfläche für jedes System zu bekommen, nicht eines das auf allen System nur halbgar funktioniert. Megatron hat dazu eigentlich schon alles geschrieben.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Du hast gesagt dass du zu Win 7 zurück bist weil Arbeiten mit Win 8 so schwierig ist und hier als Grund (so glaube ich) angeführt dass du die Charms-Bar (die du nach eigener Aussage nicht brauchst) aufgrund eines Multimonitorbetriebs nicht aufrufen kannst. Sehr konfus. Zumal Arbeiten mit Win8 genauso geht wie mit Win7, es könnte mir mal einer erklären wie man bitte am PC arbeitet so dass es sich von Win8 unterscheidet...

Da hast du mich falsch verstanden. Ich bin zurück zu Windows 7 weil mit Windows 8 auf den Zeiger gegangen ist und ich es umständlich finde, nicht schwierig.

Weiter habe ich nicht gesagt das ich die Charms-Bar nicht aufrufen kann, sondern das ich sie unfreiwillig aufrufe (ja, ich weiß, kann man abschalten), ich die Charms-Bar aber gar nicht nutzen möchte.

Ich werde jetzt nicht anfangen meine Arbeitsweise zu erklären, das führt dann doch zu weit. Es gibt aber leider auch viele Dinge (Soft- und Hardware) die unter Windows 8 gar nicht oder nur über Umwege funktionieren (bezieht sich jetzt auf mein Arbeitsgerät, nicht auf das Private).

Megatron schrieb:
Und ebenfalls nein, ich will sicher keine Kompromisse zugunsten eines Ultrabooks bzw. Tablets! Wozu auch.

Ich finde Touchbedienung auch auf Ultrabooks (wie meinem neuen Aspire S7) sinnlos.

Touchbedienung ist so eine Sache, die (auf PCs) bei ersten Ausprobieren gefällt, aber später in der Praxis links liegen gelassen wird.
Man hat zuerst den Gedanken: "Genial! Warum wurde das nicht schon immer so gemacht. Ist doch viel natürlicher mit dem Finger direkt auf die Icons zu tippen als über den Umweg mit Maus und Cursor."

Deshalb kann ich mir auch bildhaft vorstellen, wie das Konzept der neuen Touch-Oberfläche bei Microsoft von den Entwicklern dem Vorstand präsentiert wurde und wie die spontan begeistert davon waren. (Zumal vor dem Hintergrund der boomenden Tablets und Smartphones.) Auch Testbenutzer und z.B. Messebesucher werden mehrheitlich stark angetan gewesen sein. Kein Wunder, dass MS mit Win8 voll auf diesen Zug aufgesprungen ist.

Aber in der täglichen Praxis sieht dann halt alles wieder ganz anders aus. Für einen PC, einschließlich Notebooks/Ultrabooks, ist ein Touchscreen ein viel upraktischeres Eingabegeräte, verglichen mit der bewährten Maus+Tastatur-Kombination. Das liegt einfach daran, wie man mit so einem PC arbeitet. Der Monitor steht senkrecht vor einem und man hat natürlicherweise die Hände/Arme auf einem Schreibtisch davor aufliegen. Immer den Arm nach dem Monitor auszustrecken ist auf Dauer unbequem und lästig. (Von den hässlichen Fettabdrücken auf dem Monitor mal abgesehen.)
Einen Touchscreen-PC müsste man eigentlich in der Tischplatte versenken. Dann wäre er vielleicht einigermaßen brauchbar.

Ich hab es bei meinem Ultrabook mit Touchscreen selbst erlebt. Der erste Eindruck ist gut, aber man lässt es schnell sein.
Z.B. auch bei einem Spiel wie Hearthstone, das theoretisch perfekt für Touch-Bedienung geeignet ist. Funktioniert auch sehr gut die Karten mit dem Finger über den Bildschirm zu schieben. Aber nach ein paar Minuten greift man doch lieber wieder zur Maus und erledigt das Ganze bequem mit minimalen Bewegungen des Handgelenks.

Bei Tablets und Smartphones liegt die Sache komplett anders. Diese Geräte benutzt man in der Regel, indem man sie in einer Hand hält und mit der anderen über den Touchscreen bedient. Für eine Maus hat man dabei gar keine Auflagefläche und für eine Tastatur ist kein Platz am Gerät und es wäre auch umständlich, sie mit einer Hand zu bedienen. Aber wie gesagt, am PC sieht die Sache ganz anders aus.

Diesen in Bedienung und auch Einsatzzweck stark unterschiedlichen Geräteklassen eine einheitliche Oberfläche verpassen zu wollen, kann nur in einem faulen Kompromiss für alle enden.

Der Touchscreen-Hype der letzten Jahre erinnert mich übrigens extrem an den Hype um Sprachsteuerung in den späten 90ern. Damals galt die als das nächste große Ding und sollte z.B. OS/2 Warp 4 gegenüber Windows9x zum Sieg verhelfen. Die Argumente dafür waren die selben wie bei Touchscreen-Steuerung. Es gibt kaum was natürlicheres, als einen PC per Sprachbefehlen zu steuern und Texte zu diktieren. Schließlich interagieren Menschen untereinander auch so. (Man erinnere sich nur an die Szene aus dem Star Trek-Film, als Scotty versucht in eine Maus zu sprechen. ;) )

Dummerweise hat man die Sache nie ganz zu Ende gedacht. Dabei ist es doch eigentlich naheliegend, dass es eine ganz schlechte Idee ist, den ganzen (Arbeits-)Tag lang den PC zuquatschen zu müssen. Keiner will das. Da fällt einem irgendwann die Zuge ab. Sprachsteuerung ist genau wie Touch eine Notlösung, die man nur dann dauerhaft anwendet, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht anders geht. Deshalb hat sie sich am PC auch nie durchgesetzt. Seit Vista hat jedes Windows serienmäßig eine ausgezeichnet funktionierende Sprachsteuerung an Bord. (Die muss man echt mal ausprobieren!) Aber keinen interessierts.

Lustigerweise scheint Microsoft trotz dieser Erfahrungen gerade wieder auf den Sprach-Tripp zu kommen. ("Cortana" oder so?) Ich kann schon mal garantieren, dass das, zumindest auf dem PC, genauso floppen wird, wie die Touch-Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde bekommt neue "Features", die er sofort abschaltet, sofern er kann. Warum sollte er dann dafür bezahlen? Ein klarer Fehler des Produktmarketings.

Und im Mobil Bereich kommt Win 8 auch zu nix. Nun mag man sich bei PC noch rausreden können, dass gerade etwas PC Flaute ist. Und hoffen die Zahlen, explodieren wie aus dem nix. Aber wie will man das Scheitern Mobil erklären?

Offenbar ist Win 8 überflüssig wie ein Kropf. Nicht weil ich das sage. Sondern das es bei 7% Marktanteil rumdümpelt.

Außerdem ist es das erste Mal. Das ein neues Windows. Die PC Verkäufe nicht angekurbelt hat. Das gab es auch noch nie.

Bzgl mobii: Microsoft ist wirklich sehr spät in den Mobilbereich eingestiegen. Dass man sich da nicht sofort durchsetzen kann ist doch klar. Zumal es für den Windows Store kaum Apps gibt, was eben viele daran hindert umzusteigen. Inklusive mich.

Also mich wundert es nicht, dass der Markt durch Windows 8 nicht angekurbelt wird. Man muss sich nur mal die Presse, Medien etc. v.a. BILD: Es ist doch nur hergezogen worden über Windows 8, es wurde gebasht, gevorurteilt was das Zeug hält. Es wurde davon gesprochen, dass es nur noch Metro Apps gibt, dass es keinen Desktop mehr gibt, dass man den PC nicht mehr vernünftig bedienen kann, uws.
Auch das Marketing von Microsoft könnte abgeschreckt haben: Es wurde wirklich nur Modern UI gezeigt. Der DAU glaubt nun natürlich, dass es auch nur die gibt. Das alles hat sich natürlich durch Mundpropaganda herumgesprochen, was ich natürlich auch im Bekanntenkreis gemerkt habe. ZUNÄCHST wurde ständig darüber hergezogen, was für ein Mist Windows 8 doch sei, dass es überhaupt nicht mehr bedienbar sei, dass es keinen Desktop mehr gibt, dass sich WIndows 8 nur noch auf Touchbildschirmen bedienen lässt, usw.
Und da soll man sich wundern, warum Windows 8 bei den Endkunden schlecht ankommt?

Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Markt dadurch, dass nach Vista alle zu Windows 7 gewechselt waren, weil es ja so schlecht war (am Anfang), sehr gesättigt war. Schließlich ist Windows 7 sehr performant und stabil gelaufen.

Diesen in Bedienung und auch Einsatzzweck stark unterschiedlichen Geräteklassen eine einheitliche Oberfläche verpassen zu wollen, kann nur in einem faulen Kompromiss für alle enden.
Oder Microsoft schafft es, dass sich die Oberfläche optimal für alle Geräte und Situationen verhält. Es wären einige sehr gute Ansätze vorhanden, aber natürlich auch noch sehr viel Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
Oder Microsoft schafft es, dass sich die Oberfläche optimal für alle Geräte und Situationen verhält. Es wären einige sehr gute Ansätze vorhanden, aber natürlich auch noch sehr viel Arbeit.

Ich sehe einfach nicht, wie das funktionieren soll. Wäre ja purer Zufall, wenn zwei (oder mehr) komplett unterschiedliche Bedienmethoden komplett identische Anforderungen an die Oberfläche stellen würden. Und das tun sie ja auch nicht. Tatsächlich sind die teilweise komplett gegensätzlich.

Auf einem relativ kleinen Touchscreen muss man z.B. die Anzahl der Bedienelemente minimieren und sie möglichst großflächig mit viel Zwischenraum verteilen. Außerdem muss man die Symbole und sonstige Bedienelemente möglichst simpel gestalten, damit man sie gut erkennen kann.
Auf einem großen, hochauflösdenen Monitor und Mausbedienung sieht das ganz anders aus. Da will man möglichst kurze Mauswege, möglichst wenige Klicks (also nicht zu sehr verschachtelte Menüs und damit möglichst viele Schaltflächen auf einer Ebene) und eine hohe Informationsdichte. Symbole und sonstige Bedienelemente gestaltet man möglichst aussagekräftig/detailiert, z.B. auch mit Beschriftungen. (Microsofts "Registerkarten", die zuerst mit Office eingeführt wurden, sind ein Beispiel für so eine klar mausoptimierte Oberfläche, auch wenn die ebenfalls mit Akzeptanzproblemen zu kämpfen hatten.)

Microsoft hat bei Win8 versucht das irgendwie unter einen Hut zu bekommen, aber mit sehr mäßigem Erfolg. (Dass die ModernUI trotzdem oft wie bei einem Frankensteinmonster nur lieblos drangefrickelt wirkt, hat auch nicht geholfen.)
Was seit 8.1 an Optimierung stattfindet, ist letztlich nichts anderes als eine schrittweise Abkehr von dem "eine Oberfläche für alle"-Konzept und mit Windows 9 wird das offenbar noch viel weiter zurückgeschraubt.

Letztlich läuft es auf eine klare Trennung zwischen Touchscreen-Oberfläche (für Tablets und Smartphones) und der klassischen Desktop-Oberfläche (für PCs mit Maus+Tastatur) hinaus. Das hätte Microsoft von Anfang an so halten sollen. Inklusive Option für den Benutzer, entsprechend seinen Anforderungen die eine oder andere Oberfläche auswählen zu können, ohne "Zwangsvermischung".

Schwierig, ja, geb ich zu, aber Microsoft könnte beispielsweise die Bedienoberfläche von Haus aus an die Bildschirmgrößen anpassen, sodass es egal ist, ob ein großer Monitor oder ein kleiner angeschlossen ist. Es ist immer bestmöglichst darauf angepasst.

(Microsofts "Registerkarten", die zuerst mit Office eingeführt wurden, sind ein Beispiel für so eine klar mausoptimierte Oberfläche, auch wenn die ebenfalls mit Akzeptanzproblemen zu kämpfen hatten.)
Ribbons finde ich auch gut mit den Fingern zu bedienen, da sie relativ groß sind und durch die Register trotzdem auch kompakt sind.

Letztlich läuft es auf eine klare Trennung zwischen Touchscreen-Oberfläche (für Tablets und Smartphones) und der klassischen Desktop-Oberfläche (für PCs mit Maus+Tastatur) hinaus. Das hätte Microsoft von Anfang an so halten sollen. Inklusive Option für den Benutzer, entsprechend seinen Anforderungen die eine oder andere Oberfläche auswählen zu können, ohne "Zwangsvermischung".
Das glaube ich kaum, damit würde man Convertibles, Detachables, Hybrids und ähnliche Geräte, wie zum Beispiel das Surface Pro ins Aus schicken. Und ich glaube kaum, dass Microsoft ihre eigenen Geräte unbrauchbar macht.
Ich sehe in solchen Geräten wirklich große Zukunft, vor allem sobald es möglich ist so viel Leistung in die/kleine Geräte zu bekommen, dass man keinen Desktop mehr benötigt. Wahrscheinlich werden sie ganz anders funktionieren und aussehen, dennoch halte ich das gut für möglich.

Meiner Meinung nach sollte es Microsoft so machen: So viel wie möglich als Kern immer gleich behalten und so viel wie nötig individuell für jede Situation automatisch anpassen, damit der Nutzer immer die optimale Oberfläche hat.
Ergänzung ()

Schwierig, ja, geb ich zu, aber Microsoft könnte beispielsweise die Bedienoberfläche von Haus aus an die Bildschirmgrößen anpassen, sodass es egal ist, ob ein großer Monitor oder ein kleiner angeschlossen ist. Es ist immer bestmöglichst darauf angepasst.

(Microsofts "Registerkarten", die zuerst mit Office eingeführt wurden, sind ein Beispiel für so eine klar mausoptimierte Oberfläche, auch wenn die ebenfalls mit Akzeptanzproblemen zu kämpfen hatten.)
Ribbons finde ich auch gut mit den Fingern zu bedienen, da sie relativ groß sind und durch die Register trotzdem auch kompakt sind.

Das glaube ich kaum, damit würde man Convertibles, Detachables, Hybrids und ähnliche Geräte, wie zum Beispiel das Surface Pro ins Aus schicken. Und ich glaube kaum, dass Microsoft ihre eigenen Geräte unbrauchbar macht.
Ich sehe in solchen Geräten wirklich große Zukunft, vor allem sobald es möglich ist so viel Leistung in die/kleine Geräte zu bekommen, dass man keinen Desktop mehr benötigt. Wahrscheinlich werden sie ganz anders funktionieren und aussehen, dennoch halte ich das gut für möglich.

Meiner Meinung nach sollte es Microsoft so machen: So viel wie möglich als Kern immer gleich behalten und so viel wie nötig individuell für jede Situation automatisch anpassen, damit der Nutzer immer die optimale Oberfläche hat.

@The Ripper

Also mich wundert es nicht, dass der Markt durch Windows 8 nicht angekurbelt wird. Man muss sich nur mal die Presse, Medien etc. v.a. BILD: Es ist doch nur hergezogen worden über Windows 8

Kommt Dir das nicht komisch vor. Ich mein, wenn dermaßen viel Kritik kommt. Dass diese nicht unberechtigt ist?

Ehrlich welches Interesse sollte Presse und Kunden haben am bashing?

Offenbar ist es so. dass sehr viele was zu mosern haben. Ich kann da keine Verschwörung sehen.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Markt dadurch, dass nach Vista alle zu Windows 7 gewechselt waren, weil es ja so schlecht war (am Anfang), sehr gesättigt war. Schließlich ist Windows 7 sehr performant und stabil gelaufen.

Der Vergleich passt in andere Hinsicht. Vista war schlecht. Es war langsam und träge. Man darf das Visa der letzen Generation also mit xx Patches nicht mit dem ersten Vista vergleichen. Der miese Ruf von Vista stammt wie bei Win 8 aus den Anfangstagen.

Wobei selbst das letze Vista mit Win 7 nicht mithalten konnte. Ich habe es selber erlebt das Win 7 einen Laptop mit Vista beschleunigt. Zugegeben nicht immer. Aber zu 90% schon.

Ich gebe zu Win 7 ist ein Vista mit SP10 aber man sieht hier klar, das Vista nicht so war, wie es hätte sein können. Oder sogar sein müssen.

Ich sehe nicht, wie das gehen soll.

Herdware hat das gut ausgeführt.

Ich mein ich lasse mich gern überzeugen. Aber ich würde mich schwer wundern, wenn man das schafft.

Wäre wie die Kubifizierung des Kreises.:D

Ich fürchte der Zug ist für MS abgefahren. Ihr System ist überflüssig. Wir haben nun 2 getrennte Standards, die optimal sind.

Und wenn sich MS zu wenig um ihr PC Standard kümmert. Auf dessen Stärken. Kann MS auch da irgendwann Probleme bekommen.

Ich sehe auch nicht den PCs verschwinden. PC Verkäufe steigen gerade wieder deutlich. Und Mobil (Tabs) gehen schon zurück. Da ist das ende des Tab Booms auch nicht mehr so weit.

Zumindest wenn man die aktuellen Trends sieht.

Smartphone und Tabs und PCs laufen wunderbar nebeneinander. Jedes hat seine Stärken und Schwächen.

Sieht man auch an den Games. Das sind 2 vollkommn andere Ligen. Einmal Causal Games. Einmal PC Games. Konsolen sind wieder eine Liga. Merkt man bei Portierungen sofort. Da wurde der PC auch schon ewig totgesagt.

ZB RTS Games wie C & C Generals. Man hat sie nie wirklich gut auf die Konsole gebracht. Das Rennspiel Real Racing 3 ging es sehr gut auf Android. Macht aber auf dem Smartphone nur halb so viel Spaß.

Ego Shooter auf dem Tab. Da kraust es jedem Fan. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir das mit den virtuellen Desktops sehr umständlich vor. Wer nutzt sowas denn und wie kann man das produktiv einsetzen?

Zurück
Oben