News Windows 9 ohne Charms Bar und mit virtuellen Desktops

Lavaground schrieb:
Äh MacOS - iOS... Ubunutu Phone und Ubuntu, das ist schon alles die selbe GUI...

Hast du Troll eines dieser 4 Systeme einmal selbst benutzt?
Weder bei Apple noch bei Ubuntu ist die UI "die selbe"!

Yuuri schrieb:
@ Zehkul: Ich minimiere auch keine Fenster und spätestens beim Arbeiten mit mehreren Dateimanagerfenstern, IDE, mehreren Browsern (+ eigenes Fenster für private Sachen), Film/Musik (übern Daumen gepeilt also 10+ Fenster) usw. benötige ich immer noch keine virtuellen Desktops, denn die Vorschaufunktion der Superbar (= Taskleiste) ab Windows 7 ist so übersichtlich gelöst, dass ich mich nur noch sehr selten in den Fenstern irre.

Du musst aber trotzdem mit der Maus drüber und dann noch mal aus der Untergruppierung auswählen. Weißt du, ich habe auch ein Windows 7 hier am Rechner. :)
Einfach mit einer Tastenkombination gezielt zu dem richtigen Fenster springen ist definitiv schneller.

Yuuri schrieb:
Lieber würde ich mir eine integrierte Expose-Funktion wünschen (Flip-3D ist weg, schmeißt sie doch wieder mittels Win + Tab rein!) als virtuelle Desktops. Da muss ich nämlich nichts organisieren und hab eine Vorschau von allen Fenstern über alle Bildschirme verteilt.

Das ist doch genau, worauf Gnome3 aufbaut, oder? Ich finds ziemlich bescheuert, die Animation kostet auch wieder nur Zeit und bringt nichts.

Reines Openbox ohne Schnickschnack + 6 virtuelle Desktops, auf 1 immer Browser, auf 2 immer IRC + Skype usw., und die Fenster öffnen sich auch automatisch auf dem entsprechenden Desktop.

Win 8 ist und bleibt einer der größten Schrott Betriebssysteme was MS entwickelt hat ! Für Tabletts ok ,aber nicht als PC System geeignet !
Man ist das traurig. Windows 8 ist der größte Scheiss, weil das Startmenü Vollbild ist und die Icons nicht mehr transparent sind?

Sorry, wenn ich das sage, aber der Kommentar is wahrscheinlich der größte Mist den du je verzapft hast.

Zehkul schrieb:
Du musst aber trotzdem mit der Maus drüber und dann noch mal aus der Untergruppierung auswählen. Weißt du, ich habe auch ein Windows 7 hier am Rechner. :)
Einfach mit einer Tastenkombination gezielt zu dem richtigen Fenster springen ist definitiv schneller.
Mag sein, nur kannst du auch zwischen 10+ Fenstern mit einer Tastenkombination einfach auswählen? Auch wenn du die Hand grad nicht an der Tastatur hast? Ebenso wenn eine Hand grad eh an der Maus ist? Funktioniert ab Windows 7 übrigens genauso. Drück mal Win + [0-9]. Mit Shift als Modifier öffnest du eine neue Instanz.
Zehkul schrieb:
Das ist doch genau, worauf Gnome3 aufbaut, oder?
Hm, das könnte man so und so auslegen. Als Default gibts bei Gnome 3 ja nicht mal eine Tableiste. Also ja, es baut darauf auf. Mit genügend Addons und ner ordentlichen Taskleiste (tint2 funktioniert einigermaßen) kann man das System aber auch benutzbar gestalten. Vergleichen würde ich es mit Switcher allerdings nicht, außer dass es einem eine Übersicht aller Fenster gibt.
Zehkul schrieb:
Ich finds ziemlich bescheuert, die Animation kostet auch wieder nur Zeit und bringt nichts.
Per Default sind alle Animationen zu lang. Es gibt zum Glück ne Extension, die alles beschleunigt... Ich würde ja auch gern ein Cinnamon nutzen (das sagt mir am ehesten zu), aber nachdem mir apt zuletzt die laufende Installation per autoremove gekillt hat (was apt wohl gern mal macht), in den Debian Sid Repos keine brauchbare Version liegt (sobald man den "Starter" (egal wie) öffnet freezt die Shell *hust*) und ich seither keine Lust mehr hatte irgendwas anderes zu versuchen, hab ich mich dann doch wieder mit Gnome3 arrangiert.
Zehkul schrieb:
Reines Openbox ohne Schnickschnack
Solche Systeme rufen bei mir immer den Würgereiz hervor. Einfach grausam... Ne ordentliche UI sollte doch im Jahre 2014 vorhanden sein. Die meisten Themes von GTK find ich auch schrecklich. Überall sind Verläufe, teilweise ist alles eckig, die Farbkombinationen passen nicht, Minimieren/Maximieren/Schließen sind teilweise extrem groß oder einfach nur mickrig, ... Teilweise nutzen Anwendungen GTK2, teilweise 3, dann wieder Qt und alles hat ein anderes Theme oder gar keins. Dann ist dieser scheußliche Fallback dran, wo prinzipiell nur ne Hand voll Grautöne hinterlegt wurden und ich bin wieder im Jahr 1995, wobei mir selbst ein Windows 95 besser als der Fallback gefällt.

Yuuri schrieb:
Keine Ahnung, ich hab nie einen Sinn gesehen, sondern immer nur Mehrarbeit. Zumal bei Schließen des Fensters/Shutdown/Restart die Organisationsorgie wieder von vorn anfängt. Selbst auf einem Notebook finde ich es unnötig, denn siehe oben: Die Superbar ist übersichtlich wie keine andere Taskleiste.

Probier mal einen tiling Window Manager wie xmonad. Da geht ohne mehrere Desktops nix mehr wenn du mehr als 3 Fenster nutzen willst. Allerdings will ich trotzdem nie wieder von xmonad weg, für mich passt es einfach genial. Nie wieder Probleme damit, irgendwelche Fenster an richtige Positionen schieben etc. Einfach geil. Dazu pentadactyl im Firefox und ich brauche keine Maus mehr :D :D

Bei normalen Window Managern habe ich es aber auch nie genutzt. War irgendwie ziemlich sinnbefreit, mal schauen, wie die das unter Windows umsetzen.

@Topic:

Meine Fresse, jetzt machen sie den gleichen Mist in die andere Richtung. Wenn sie das so machen, haben sie direkt die Nutzer auf der Matte stehen, die den Kram wiederhaben wollen. Wieso machen sie es nicht einfach OPTIONAL, so schwer ist das doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Mag sein, nur kannst du auch zwischen 10+ Fenstern mit einer Tastenkombination einfach auswählen? Auch wenn du die Hand grad nicht an der Tastatur hast? Ebenso wenn eine Hand grad eh an der Maus ist?

Tastatur > Maus

Die Hand an der Maus fehlt bei mir öfter als die an der Tastatur. :P Ich müsste mir nur noch irgendwann die Zeit nehmen, auf dwb umzusteigen, dann am besten noch i3, dann brauche ich die Maus überhaupt nicht mehr.

Autokiller677 schrieb:
Probier mal einen tiling Window Manager wie xmonad. Da geht ohne mehrere Desktops nix mehr wenn du mehr als 3 Fenster nutzen willst.
Nein danke. Das hab ich mal in screen benutzt und es hat mich ohne Ende genervt. Da öffne ich im Terminal dann doch lieber einen neuen Tab. Als UI schließe ich es jetzt mal komplett aus. Ich kann es morgen ja trotzdem mal installieren und mal schauen, wie ich damit zurecht kommen würde. Erfolge werde ich damit aber nicht feiern. ;)
Zehkul schrieb:
Zeig mir mal wie ich da einen Debugger verwende oder ein PhpStorm/Firefox (+ Firebug)/Chrome (+ Dev Tools)/VirtualBox (Win 8 + 7 + XP) allgemein. ;) Es taugt einfach nichts, wenn nicht alle Anwendungen darauf ausgelegt sind. Und der Tastatur-only-Typ bin ich sowieso nicht. Bei Gnome gehts mir schon auf den Sack, wenn die Accelerators (die unterstrichenen Buchstaben in Menüs) erst nach einiger Zeit eingeblendet werden, wenn ich sie denn mal verwenden will.

Ein Kollege hat seinen Firefox schon so modifiziert, dass er ihn wie vi benutzt. Ich bleib dann doch lieber bei meinen Mausgesten und den Daumentasten inkl. 4-Wege-Scrollrad.

Lavaground schrieb:
Äh MacOS - iOS... Ubunutu Phone und Ubuntu, das ist schon alles die selbe GUI...

Optisch vielleicht, aber zumindes in der Apple Welt hat jedes System sein eigenes Bedienkonzept und das soll laut Apple auch so bleiben. Ist ja auch völlig Banane eine Touchoberfläche für ein primär per Maus zu bedienendes System zu verwenden... (Ich bin Mac User, aber erst seit einigen Wochen. Vor Windows 8 wäre Apple für mich kein Thema gewesen)

Autokiller677 schrieb:
Wieso machen sie es nicht einfach OPTIONAL, so schwer ist das doch nicht.
Es geht darum ein geschlossenes Konzept zu haben - Windows soll auf allen Rechnern gleich oder zumindest sehr ähnlich aussehen und funktionieren. Wenn man zu viele Optionen anbietet endet es am Ende in einem absoluten Misch-Masch wo sich dann jeder PC anders bedient. Natürlich kann man alle Oberflächen / Skins von Windows 3.11 über XP bis Windows 8.1 als Option anbieten. Dann hat man aber eine ähnliche Situation wie bei Android: Zersplitterung der GUI.

Deswegen gibt es auch keine Option zwischen Startmenü und Startscreen bei Windows 8.1. Entweder alles oder nichts. Wenn man alles optional macht verunsichert man auch irgendwie die Nutzer ob man es wirklich ernst meint. Und schlussendlich: Zu viele Option sind leider für viele DAUs zu verwirrend^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eh das mit der Charms Bar nicht, kann man doch jetzt auch abstellen. Was soll da geändert werden?

Egal was geändert wird, ich hoffe man kann alles wieder umstellen wie jetzt in Windows 8.1
Ob mit Harken setzten, Registry ändern oder mit Tools von Software Entwicklern.

Wer Classic Shell entwickeln kann, wird auch wohl Classic MUi entwickeln.
Von mir gibt es dann kein Jahrelanges rumheulen in jeden Windows 9 Thread.

@tic-tac-toe-x-o

Aber meinst du das tun wirklich so viele? Vielleicht hier auf CB, ja wieso nicht. Und ausserhalb? "Ich hab gehört Windows 8 ist schlecht. Ich will Windows 7"...

Klingt, wie das kann und darf nicht sein?

Sorry aber siehst Du nicht, dass oft ein Blick reicht?
man hat Win 7 sieht Win 8 und findet es Pott hässlich. Gestorben würde man nie kaufen.

So simpel ist das oft. Nun kannst Du sagen die sind alle dumm. Aber das ändert rein gar nix. Jeder hat seine Ansichten. Und nur weil wir die nicht teilen. Sind die nicht dumm.

Und viele andere testen Windows 8 gerade mal paar Stunden und sagen nur negatives. Es muss ja so innovativ sein, dass Menschen mit einer IQ von 70 das Teil auf Anhieb bedienen können? Oder wie darf ich das verstehen...

OS System also, was man gut findet. Ist Geschmackssache stimmst Du mir da zu?

Muss man ein Essen aufessen um zu merken es schmeckt nicht?
Ich weiß ja nicht, wie es andere handhaben. Aber ich merke doch, ob mir ein System liegt. Ob es intuitiv ist. Oder ob ich die Bedienung spröde finde. Ob ich das System hässlich finde. Ich brauche dazu nicht Monate?

Genauso Features. Ich muss Features nicht testen um zu wissen das ich Sie nicht brauche. Das lesen reicht da vollkommen.

Und Gegenfrage. Macht es sinn das nur intelligente es bedienen können. Windows hat ja den PC für viele unbedarfte zugänglich gemacht, Soll man das wieder zurückdrehen, wo Computer nur was für Nerds waren?

Klingt bei dir so?

@Tamja

virtuelle Desktops ware schon lange überfällig...

Glaube ich nicht. Diese Funktion konnte man ja mit vielen Programmen hinbekommen. Kaum einer hat es.

Das ist auch einfach wieder so ein Spruch. Man will sie persönlich also meint man alle sehen das so. Und ignoriert die Tatsache das kaum einer diese Funktion nachgerüstet hat.

@The Ripper

Das ist echt Wahnsinn, was man hier wieder an windows 8 Gebashe, Geflame und aus der Luft gegriffenen Vorurteilen liest und dass von Nutzern, die teilweise tausende von Beiträgen haben. Wahnsinn!

Dann kommen welche an, die behaupten sie hätten windows 8 getestet und beschweren sich über "Probleme" mit Windows 8, die man mit Windows 7 schon hatte

Ja Wahnsinn ist es, das Du gerade gesagt hast, welche Probleme die Leute mit Windows 7 hatten. Sorry das klingt so als wären Probleme ein Naturgesetz, das Du entworfen hast und es besteht ja nun keinen Zweifel, dass jeder dieselben Probleme haben müsste.

Ich finde das immer wieder erstaunlich, wie Leute von sich auf die Welt schließen.

Windows 8 ist schneller. Sagen einige zb. Der Punkt das dieses kein Naturgesetz ist. Ist irrelevant. Die Leute tragen diese Sachen vor, als reden Sie von Naturgesetzen.

Dass es bei anderen nicht so ist. Das kann nicht sein.

Manche Klingen so als spräche der Computer Messias. Widerspruch ist Gotteslästerung. :-)

PS
Win 9 sieht ohne Aero Glas immer noch nach Win 3.11 reloaded aus mit dem flachen Design. Bleibt für mich zumindest hässlich.

Und schneller ist Win 8 auf meinem DELL XPS 17 auch nicht die bohne. Nur mal so.

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Das einheitliche Bedienkonzept scheitert nicht nur an den unterschiedlichen Anforderungen der Hardware, sondern ebenfalls an den unterschiedlichen Anforderungen der Nutzer.
Wo denn? Konkrete Beispiele bitte. Da die Kacheloptik lediglich das alte Startmenü verbannt hat und individualisiert, synchronisiert und nützlicher gemacht hat (Infos auf live-tiles) hat niemand etwas verloren, außer alte Angewohnheiten. Ich Nutze Win8.1 (erst seit 8.1) auf Dektop und auf dem Ultrabook inkl. Touch-screen. Abgesehen von einer kurzen Eingewöhnungsphase konnte ich schlicht keinen Nachteil erkennen, ich lasse mich da aber gerne belehren, mit konkreten und objektiven Beispielen. Manche tun geradezu so als wäre der Desktop bei Win8 abgeschafft worden^^ auch habe ich von vielen gehört die Dateisysteme/Ordner wären abgeschafft aber alles hat sich als völliger Blödsinn herausgestellt. Und nein, ich will sicher keine zwei verschiedenen Bedienkonzepte auf Ultrabook und Desktop! Wozu?

Edit: @Koto, und gerade weil man nicht alle glücklich machen kann würde MS gut daran tun die unzufriedenen zu ignorieren und den zukunftsweisenden Weg weiter ohne Rücksicht auf Verluste zu verfolgen. Wen verlieren sie damit als User? Ach ja, die "Linux/Mac ist eh besser"-Fraktion, kein "neuer" Verlust für MS. Wer springt beim Kauf eines neuen Gerätes (wenn es tolle Geräte sind) wieder auf den Zug auf? Die Masse der unbedarften User, welche Zielgruppe ist größer? Welche sichert dem Unternehmen mit Windows eher eine Zukunft? Der "Poweruser", der nicht konkret benennen kann was abgesehen von "hässlich" schlecht sein soll an dem Konzept, ist sicher nicht die langfristige Zukunft für MS. Eher die Masse, die ein einfaches und schnell zu bedienendes System will, welches sich wie von MS geplant überall "gleich" intuitiv bedienen lässt und dank Desktop, bestem Task-Manager, Autostart-Manager, gutem Dateimanager, etc. dann doch kein wichtiges Feature vermissen lässt und ähnlich genug am gewohnten ist. Ob dieser Weg der ultimativ richtige ist? Das wird die Zeit zeigen. MS hat es gewagt eine Vorreiterrolle zu spielen, der Schaden ist geschehen und ich finde sie können deswegen mit der Weiterverfolgung dieses Weges nur noch gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter habe ich nicht gelesen.
man hat Win 7 sieht Win 8 und findet es Pott hässlich
Farben und Formen sind ja nun Geschmacksache und diese Diskusionen gibt es schon immer.
Nur meine Frau entscheidet ihre Shop Einkäufe nach dem aussehen. "Schatz welche Schuhe findest du schöner" Pfff
OK, es gibt auch Frauen welche Windows nutzen.

@zeromaster

Edit: @Koto, und gerade weil man nicht alle glücklich machen kann würde MS gut daran tun die unzufriedenen zu ignorieren und den zukunftsweisenden Weg weiter ohne Rücksicht auf Verluste zu verfolgen.

Meinst Du das ernst?
Welche Firma wird denn gegen die Mehrheit der Kunden agieren?

Zukunftsweisenden da würde ich als MS zweifeln. Wenn die Kunden sichtbar nicht mitgehen, gibt es auch keine Zukunft.

Firmen die meinen ihre Kunden zu ignorieren machen es nicht lange.

Eher die Masse, die ein einfaches und schnell zu bedienendes System will, welches sich wie von MS geplant überall "gleich" intuitiv bedienen lässt

Wo siehst Du da Zustimmung der Kunden?
Windows kommt ja auch auf Mobil sichtbar nicht sonderlich an. MS hat also im alten Markt massig Kunden verprellt und im neuen Markt nix gerissen.

Zukunftsweisenden kann ich da nicht sehen.

Ich würde dir recht geben wenn Windows 8 Mobil auf 20-30% marktanteil käme. Aber das ist ja nicht der fall.

Genau an der masse der Kunden hat MS vorbeientwickelt in meinen Augen.

Also weiter machen wäre für mich eher Vogel Strauss Politik?

Zu Windows 8
Ich finde es hässlich. Selbst mit Classic Shell. Dann hat es nix Neues, was ich brauche.

bestem Task-Manager, Autostart-Manager, gutem Dateimanager

Man muss ja auch Änderungen in Relation zum Preis sehen. Dateimanager nutze ich eh nicht den Explorer den fand ich immer schon grausam.

Win 8 ist bei mir überflüssig wie ein Kropf. Du hast ja nun auch die Masse angesprochen. Gerade die Masse wird das so sehen wie ich. Viele Änderungen sind nur für wenige Leute wirklich interessant. auf dem PC. Denke man wird mir zustimmen das nur wenige Freaks wirklich mit "unter der haube" zu ködern sind

Ich selber bin ja auch ein Computer Freak aber wenn man selbst mich nicht mit der Haube überzeugen kann. Geld auszugeben. Wie soll das bei Frau Müller gehen :-)

Neue Massen Features waren ja Metro und so. Und die werden massig abgelehnt. Die wichtigsten änderungen haben die meiste Kritk bekommen.

Das reisst den rest eben kaum raus. Nicht bei den Preisen von Windows.

Und wenn man sieht, das selbt umsonst also mit neuem PC. Windows 8 oft nicht gewollt ist. kann man kaum von riesiger zustimmung sprechen.

Ich habe mühe zu verstehen. Das Du der meinung bist. MS soll sich Stur stellen und die Reaktionen ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Welche Firma wird denn gegen die Mehrheit der Kunden agieren?
Welche Mehrheit? Normalos steigen nie auf neue OS um ohne neuen PC und dafür gab es in den letzten Jahren wenig Grund, hat nichts mit MS zu tun.

Wo siehst Du da Zustimmung der Kunden?
Windows kommt ja auch auf Mobil sichtbar nicht sonderlich an. MS hat also im alten Markt massig Kunden verprellt und im neuen Markt nix gerissen. Zukunftsweisenden kann ich da nicht sehen.
MS ist auch erst sehr spät auf den Zug aufgesprungen, ein einheitliches Bedienkonzept ist Zukunftsweisend, da gehe ich auch Wetten ein. Welche andere Chance sollen Sie haben? Die Freaks springen eh auf Linux ab, die Masse wird dort hin nicht folgen weil Linux noch immer den "kompliziert"-Ruf hat und Mac wird oft genug nur wegen dem Image und dem Aussehen gekauft.

Du hast ja nun auch die Masse angesprochen. Gerade die Masse wird das so sehen wie ich. Viele Änderungen sind nur für wenige Leute wirklich interessant. auf dem PC. Denke man wird mir zustimmen das nur wenige Freaks wirklich mit "unter der haube" zu ködern sind
Ich selber bin ja auch ein Computer Freak aber wenn man selbst mich nicht mit der Haube überzeugen kann. Geld auszugeben. Wie soll das bei Frau Müller gehen :-)
Frau Müller kauft sich ein neues OS mit einem neuen PC, willst du etwa behaupten die Masse hätte auch nur die geringste Ahnung? Die wollen nur, dass es funktioniert. Die Steigen um, sobald sie dazu genötigt werden und keine Minute vorher.

Neue Massen Features waren ja Metro und so. Und die werden massig abgelehnt. Die wichtigsten änderungen haben die meiste Kritk bekommen.
Nur weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist, ist es nicht richtig stehen zu bleiben. In der Sache wird es auch nie abgelehnt, auch du bleibst objektive Argumente abgesehen vom Aussehen schuldig, keine Argumente was denn nun konkret schlechter sein soll, bleiben die leichten Verbesserungen übrig wie bei jedem neuen OS auch. Auf Gemotze soll ein Konzern hören, der sich bewegen muss um nicht bedeutungslos zu werden in dem Bereich? Ernsthaft?
Und ignoriert hat MS überhaupt nichts, die Bedienung wurde mit Win8.1 massiv vereinfacht, das neue/alte Startmenü bietet keinen einzigen Vorteil gegenüber den "alten" Kacheln, zerstört aber die einheitliche User-Erfahrung. Supi^^ Das ist doch einfach nur inkonsequent.

Koto schrieb:
Muss man ein Essen aufessen um zu merken es schmeckt nicht?

Essen probieren darf man ja. Wenns nicht schmeckt, isst man es nicht auf.
Aber man schaut nicht auf das Essen, und wenns hässlich aussieht um dann zu sagen: Ne ess ich nicht, find ich hässlich. Auch wenns gut schmecken würde.

So wie bei Windows 8/8.1. Es wird nur oberflächlich kurz etwas geschaut wie das so ist, und dann schmeissen es die meisten schon weg.
Statt es mal etwas tiefgründiger anzuschauen (sprich das Essen zu probieren).
Gibt genügend Leute hier, die doch sagen, dass der Modern UI doch nicht wirklich viel gebraucht wird (und waren zuerst der Meinung "Eeeh Modern UI, will ich nicht"). Ja selbst das Startmenü von Windows 7 wird so gut wie kaum benutzt, oder? ;)... Mit Classic Shell wärs übrigens weg (wenn du 3 verschiedene Sachen auf dem Teller hast dir und eins davon nicht gefällt, lässt du es einfach weg, oder?).

Zugegeben. Wenn dir einer so ein Teller serviert: http://puu.sh/aJ922/756f5e9899.jpg
Findet man es nicht wirklich allzu schön. Dinge drauf die man nicht braucht.

Aber man kann es sich doch auch nett machen: http://puu.sh/aJ9fC/b6a719f394.jpg

Oder den Taskbar nutzen.

Und wenn alles passt, hat man ein schnelleres Betriebssystem mit mehr Features und weiss Gott was.

Noch was zugegeben: Ich selber hab auf dem Hauptrechner noch Windows 7. WEIL es 4 Jahre läuft und keine Macken hat. Falls was zustossen sollte, würd ich auf Windows 8 umrüsten, bei einer Neuinstallation.
Oder kurz: Mein Gott, man muss das doch nicht zwingend upgraden. Aber wenn man sich ein Windows 8 Rechner kauft, dann kann man das vorinstallierte doch einfach sein lassen?!
Richtet es sich mit der Zeit ein (was man bei Windows 7 eh auch tun muss, wenns frisch ist), dann unterscheidet sich doch nicht mehr viel. Ausser dass es generell besser ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Mir ab 2015 egal; siehe Signatur :D

Zurück
Oben