News Windows (9) Technical Preview: Erste Bilder zur Testversion des nächsten Windows

Handysurfer schrieb:
Dumme Nutzer die eine Taste nicht drücken können und somit das gesamte Betriebssystem als schlecht einstufen.
Wenn man sich die ganzen Kommentare seit Windows Vista und vor allem Windows 8 ansieht, kann man dem Spruch "Dummheit ist grenzenlos" nur zustimmen.
Traurig wie total banale Dinge eine Meinung über etwas in die gegenteilige Richtung lenken können.

Deine Antwort ist sehr traurig. Bitte schließe nicht von dir auf andere.
Ich starte meine Programme nicht per Tastatureingabe sondern per Mausklick. Das tue ich seit 20 Jahren so, das Interesse daran etwas zu ändern habe ich nicht. Und erzwingen lassen tue ich mir das auch nicht.

Handysurfer schrieb:
Dumme Nutzer die eine Taste nicht drücken können und somit das gesamte Betriebssystem als schlecht einstufen.
Wenn man sich die ganzen Kommentare seit Windows Vista und vor allem Windows 8 ansieht, kann man dem Spruch "Dummheit ist grenzenlos" nur zustimmen.
Traurig wie total banale Dinge eine Meinung über etwas in die gegenteilige Richtung lenken können.

Man braucht gefühlte 10 Klicks um Win 8 herunter zu fahren und muss fast eine ganze Bildschirm Diagonale nach rechts schweifen um überhaupt dort hin zu kommen.

Jetzt kannst du mich auch als dumm betiteln, weil ich keine Tastatur benutze.

@Themis: Nö, es sieht aus wie eine Desktopvariante eines universell auf Desktop, Tablet und Phone laufenden Systems. Man sieht klar die klassischen Desktopelemente, aber auch gleichzeitig die Elemente die das Arbeiten auf den anderen Gerätetypen auszeichnen.
Ich finde MS ist mit diesem Ansatz auf einem guten Weg das "One Windows for all Devices" hinzukriegen.

Finde es ehrlich gesagt schade, dass die Metro Oberfläche abgeschafft wird. Habe diese echt zu schätzen gelernt. Alles nach seinen Wünschen anpassen und ordnen. Ich persönlich habe früher von xp bis win 7 nie das Starmenü benutzt, da dort alles mögliche eingetragen wurde und man dadurch seine Programme schlecht findet. Ein Fan von vielen Desktopverknüpfungen war ich auch nie. Wäre schön, wenn ms dem Benutzer die Wahl lässt. Einzig die Steuerung zb um die Charmsbar aufzurufen, könnte verbessert werden.

Die Farben lassen sich doch anpassen!

Ich bitte MS darum selbst wählen zu dürfen. Ich möchte meine Vollbildstartmenü aus 8.1 nicht verlieren.

Windows 7 ist für mich nur noch anstrengend zu bedienen, ja ich rede rein von der Maus, hab kein Touch, weder am Laptop noch am Desktop.

Alleine der rechts klick auf den Startbutton, bzw. untere linke Ecke, ist unverzichtbar und ein riesiges Manko bei Win 7

Das Rundliche transparente Design ist Geschmacksache, für meinen teil war es eine Zeit lang gut, aber Win 8 hat wieder etwas Leben in das System gebracht, die Kontraste sind gut und ich finde das Design sehr gut anpassbar und individuell. Heißt auch 100 Anwendungen haben ihren Platz und gerade bei viele Tools auf der Arbeit wo man nicht jeder auswendig kennt ein Segen diese im Start frei und gruppiert anordnen zu können!

Hm ja, sieht leider noch immer inkonsequent aus.
Am liebsten wäre mir ja viel Einstellbarkeit, sodass die Freunde der "Modern UI" diese weiterbenutzen können und die "Klassik-Desktop" Freunde ebenfalls glücklich werden.
Fand auch an Windows 7 sehr schön, wie ausgereift die Transparenz und "Glasigkeit" war. Fand ich richtig edel im Vergleich zu den Flachdesigns und einfarbigen Flächen. Wenn da ein Mischmasch an übergroßen "Menü-Flächen", Windows 7 und "Modern UI" herumgeistert, finde ich das nicht so prickelnd. :freak:
Aber schauen wir doch mal, wie sich die Preview dann tatsächlich anfühlt und was sich noch alles modifizieren lässt. So wirklich überzeugt bin ich noch nicht... obwohl es mit MSDNAA bei mir kostenlos landet (da lobe ich mir meine Linux + Windows 7(für Games) Kombo).

Mich interessiert vielmehr, ob diese Windows (9?) Preview auf DirectX12 setzt oder nicht.

Da muss man sich wieder wie bei Windows XP das Design selber basteln. Zumindest die neuen Funktionen sind im Vorteil gegenüber Windows 7.

Themis schrieb:
windows 7 war der design technische höhepunkt, von da an gings bergab.

schaut aus wie ein system für kleine kinder

Nein ein System für Grenzdebile.

Wie bei den Smartphones, die meisten können nicht richtig lesen, schreiben und sprechen, aber mit dem Android gehen die um, als wenn die ihr leben lang nichts anderes gemacht hätten.

Das neue Windows soll mehr Leute ansprechen und da die schlaueren schon angesprochen wurden, wird man jetzt die ansprechen, die noch im Mittelalter leben. Leute die kein Handy oder Computer haben aber damit arbeiten müssen und es können sollen ohne Grundkenntnisse.

Hallo @ all,

wow echt geil, was es hier auf CB für eine Versammlung von Super-Nerds gibt, die ein BS schon nach der Sichtung von Bildern bewerten können. Und ich dachte meine Oma mit ihrer Kaffeesatzleserei, oder meine Mutter mit ihrem Traumdeutungslexikon wären abergläubisch.:D

Nun dann will ich mich dem allgemeinen Aberglauben anschließen und die alte 101010101 Regel wieder aufleben lassen. Alle ungeraden Windows-Nummern sind gut, die Geraden (auch die mit .1 dahinter) sind die Ausgeburt der Hölle.:evillol:

OK, Spaß beiseite, MS weiß, daß sie sich zwar einen Mega-Flop leisten können, und nichts anderes war Windows 8(.1) am Ende finanziell betrachtet, aber eben nicht zwei hintereinander.

Kursieren schon Vorab-Versionen von 9 im Netz? Ich persönlich kann es zumindest nach dem 8er-Schock nicht erwarten, denn schlimmer als 8 kann es nun wirklich nicht werden. Andererseits gibt es unter Win8 etliche technische Neuerungen, die man zwar auf Bildern nicht erkennt, aber eine sinnvolle und notwendige Neuerung zu Win7 darstellen.

hat wer ne auflistung was die neuen features sind von 7/8/9 ?

ich mein jetzt abgesehen von paar usability änderungen, ich mein technische neuerungen

auch die strategie mit one device for all, war vielleicht mal ne gute idee

aber mittlerweile wissen sie ja das sie so gut wie keine handys verkaufen, und ich seh nicht wie sich das in zukunft ändern soll.

also warum muss der desktop leiden für die 3% marktanteil handy verkäufe...

microsoft sollte bei dem bleiben was sie können. für den handy OS markt ist es zu spät.

Also ich finde das "neue" Design ganz gut. Was mich auch anspricht: Kein Touchscreen, keine Kacheloberfläche. Bin echt gespannt auf das neue Windows.

Hades85 schrieb:
Man braucht gefühlte 10 Klicks um Win 8 herunter zu fahren und muss fast eine ganze Bildschirm Diagonale nach rechts schweifen um überhaupt dort hin zu kommen.

Jetzt kannst du mich auch als dumm betiteln, weil ich keine Tastatur benutze.
Windows 8.1: Rechtsklick auf Startbutton > Herunterfahren oder Abmelden > Herunterfahren

Man ist das schwer!! :rolleyes:

Wenn du selbst mit zwei Klicks überfordert bist, tue der PC-Welt einen Gefallen und verkauf deinen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Startmenü empfinde ich als extrem hässlich. Ich nutze sowohl Windows 7 als auch 8.1 intensiv und kann mich über das 8er Startmenü nicht beschweren. Wer es nicht nutzen möchte, braucht es nicht. Alles andere erreicht man doch fast identisch wie in Windows 7.

Das "flache" Design finde ich sehr ansprechend. Ich liebe Aero wirklich sehr, muss aber zugeben, dass der neue Look einfach frischer ausschaut. Dieser 3D-Effekt wirkt auf mich etwas angestaubt. Im Grunde mag ich beide Designs, weshalb ich mich in dieser Hinsicht nicht beklagen kann. Microsoft ist die Kachel-Geschichte völlig falsch angegangen. Sie hätten das Design intensiv mit Usern testen sollen, um es anschließend zu perfektionieren und sich für Windows 9 aufzuheben. Win 8.1 ist alles andere als schlecht. Wer hier immer dagegen wettert, hat sich damit einfach nicht richtig auseinandergesetzt. Worin ich allerdings zustimmen muss: Microsoft sollte dem User die Wahl lassen, welches System er favorisiert. Mit Win 9 gibt's eine Rolle rückwärts, die auch wieder daneben ist.

BlackWidowmaker schrieb:
Ich persönlich kann es zumindest nach dem 8er-Schock nicht erwarten, denn schlimmer als 8 kann es nun wirklich nicht werden.
Schock ? :rolleyes:

Win 8.1 ist ein erstklassiges OS. Das sage ich als Nutzer von 7 und 8.1

Wer noch gegen Win 8.1 wettert hat einfach keine Ahnung und gibt nur diese hirnlosen Anti-MS-Parolen von sich. Ich war auch skeptisch, nutze aber nun lieber 8.1 als 7

Hades85 schrieb:

Ich fahre mein Win8.1 mit zwei Mausklicks herunter. Rechtsklick unten links, "Herunterfahren und abmelden" -> Herunterfahren anklicken, fertig. Ich bin sehr zufrieden mit Win8.1. Ich nutze das "Startmenü" garnicht, sondern rechtsklicke auf den Button. Da habe ich alles was ich brauche: Startmenü.jpg

Was mich stört ist dieses extra Layer für Apps. Ich mag einfach keine Apps. Die Einstellungen fühlen sich beschnitten an, ich werde aus meinem Arbeitsfluss gerissen und sie sind für Desktop-PCs einfach ungeeignet. Eine einfache Suche und schon ist der Bildschirm (24") voll mit diesem blauem Suchfenster. Eine einfach Audioaufnahme -> das gleiche. Was ich an Apps deinstallieren konnte, habe ich deinstalliert. Was ich ausblenden konnte habe ich ausgeblendet.
Vlt bringt es etwas, wenn Apps automatisch in kleinen Fenstern starten.

Cokocool schrieb:
Schock ? :rolleyes:

Win 8.1 ist ein erstklassiges OS. Das sage ich als Nutzer von 7 und 8.1

Wer noch gegen Win 8.1 wettert hat einfach keine Ahnung und gibt nur diese hirnlosen Anti-MS-Parolen von sich. Ich war auch skeptisch, nutze aber nun lieber 8.1 als 7

Was Stabilität und Performance angeht, stimme ich dir zu. Was Oberfläche und Konsistenz angeht, stimme ich dir nicht zu.

Zurück
Oben