News Windows (9) Technical Preview: Erste Bilder zur Testversion des nächsten Windows

Auf Bild 12 ist der neue Windows Explorer zu sehen :p

Finde das Startmenü an sich gut, aber hoffe, dass man sich das individuell anpassen kann.
Ich weiß nicht, ob die Kacheln da wirklich Sinn ergeben - muss jeder für sich selbst einstellen können.
Ansonsten bin ich mal gespannt.

Grüße

Handysurfer schrieb:
Dumme Nutzer die eine Taste nicht drücken können und somit das gesamte Betriebssystem als schlecht einstufen.
Wenn man sich die ganzen Kommentare seit Windows Vista und vor allem Windows 8 ansieht, kann man dem Spruch "Dummheit ist grenzenlos" nur zustimmen.
Traurig wie total banale Dinge eine Meinung über etwas in die gegenteilige Richtung lenken können.

auch wenn es gemein ist, du hast absolut recht. Ich finde es auch absolut nicht okay das man ein BS nur wegen Kacheln so nieder macht und sagt es ist mist. Nur weil man ein Programm installieren muss fürs "alte" Startmenü. Und bei Windows 9 geht es genauso weiter. Nichtmal ne offizielle Testversion fürn Heimrechner da und schon "windows 9 ist echt doof weil schon wieder kacheln da sind"

Unfassbar. Ich finds toll

Gpu-murks schrieb:
Wieso?...ich finde das Aerodesingn von Win 7 auch optisch klasse...das hättense verbessern sollen für Win9.......das wäre mal ne Ansage gewesen.;).....Dieses Kacheldesign von Win8 und jetzt Win 9 sieht doch aus als wenn im Kindergarten von 3 jährigen auf Papier gekritzelt wurde.... Abgesehen davon, ich glaube das das Kacheldesign von Win 8 der hauptsächliche Grund für den Mißerfolg/schlechte Verkaufszahlen war...:freaky:

Fortschritt heißt nicht sich Mist verkaufen zu lassen wen man nicht haben will.

Für mich spielt das Design eine untergeordnete Rolle. Es muss eine funktionelle und intuitive Bedienung haben. Das Aussehen selbst, ist mir eigentlich egal, sofern es Sinn Ergibt.

MusicJunkie666 schrieb:
Ich sehe keine Option, um ein Vollbildstartmenü zu verwenden... Wenn das nicht (auch für Desktops mit Maus & Tastatur) dabei ist, muss ich mir echt überlegen, ob ich von 8.1U1 wechseln will...

Auf Bild 7 gibt es zumindest den Reiter "Start Menu", der bisher "Sprunglisten" heißt. Wer weiß, was sich dahinter noch verbirgt.

Die Charms-Funktionen in den App-Fenstern sehen ganz gut integriert aus, das Startmenü wäre für mich so wie auf den Bildern gezeigt unbrauchbar.

Von der Optik her ein ganz eigenartiger Mix... das Startmenü und vile Oberflächen haben ein "modernes" Kacheldesign, Ordner etc. sehen dagegen fast aus wie aus dem alten Windows 7. Auf den ersten Blick wirkt es wie eine Designerweiterung zu Win8, die aber nicht ganz kompatibel ist und einige Metro-Optiken übrig gelassen hat, aber okay. Kann man ja sicher alles anpassen und wenn man nicht 20 Bonbon farben nimmt, sollte es auch optisch gehen...

Viel wichtiger ist aber das, was unter der Haube ist. DX12 exklusiv könnte mich um umsteigen bewegen, da ich Windows eh fast ausschließlich nur noch zum zocken verwende.

Hades85 schrieb:
Ich rede von Windows 8. Ohne Startbutton!

Lesen und nicht nur mit den Augen drüber gehen!
Ergänzung ()

Süß, ich spreche von 8.0.

Auch du solltest erst mal lesen lernen!
Süß wie du nun auf 8.0 pochst. 8.1 gibt es für jeden Windows 8 Besitzer kostenlos und somit brauch niemand auf veraltete Tatsachen bestehen.

kkp2321 schrieb:
Deine Antwort ist sehr traurig. Bitte schließe nicht von dir auf andere.
Ich starte meine Programme nicht per Tastatureingabe sondern per Mausklick. Das tue ich seit 20 Jahren so, das Interesse daran etwas zu ändern habe ich nicht. Und erzwingen lassen tue ich mir das auch nicht.

Habe nie etwas von Tastaturen geschrieben, ich starte meine Programme auch meistens mit der Maus... Man kann die Metrooberfläche aber minimieren oder ganz abstellen und einiges mehr...

Hades85 schrieb:
Man braucht gefühlte 10 Klicks um Win 8 herunter zu fahren und muss fast eine ganze Bildschirm Diagonale nach rechts schweifen um überhaupt dort hin zu kommen.

Jetzt kannst du mich auch als dumm betiteln, weil ich keine Tastatur benutze.

Doch so kann ich dich betiteln. Wärst du intelligent, würdest eine von vielen Möglichkeiten nutzen, was du aber nicht machst.
Aber hier mal ein paar Beispiele, welche man "intelligenten" Menschen nicht sagen müsste:
1. Powerbutton am PC ... Wow, unglaublich!
2. Verknüpfung auf dem Desktop/Metrooberfläche... Voll krass!
3. Kürzel selbst erstellen... Heftige Idee, was kommt noch?
4. Bereits vorhandene Kürzel nutzen... Das nimmt ja kein Ende..
5. Funktionen oder Programme hinzufügen/installieren.. Wow das geht auch?
6. Rechtsklick erweitern... Boa, alter
7. Reihenfolge bzw. Anordnung von beispielsweise Standby und Herunterfahren tauschen... Weltneuheit!
Usw...

Ist das so schwer? Mindestens zwei Wege davon schafft sogar meine 8 jährige Nichte.

Ich glaubs nicht. Das gleiche schlechte Design das für Kinder gemacht wurde.
MS hat rein garnichts aus dem Design Flop Win8 gelernt :stock:

Handysurfer schrieb:
Habe nie etwas von Tastaturen geschrieben, ich starte meine Programme auch meistens mit der Maus... Man kann die Metrooberfläche aber minimieren oder ganz abstellen und einiges mehr...

Doch so kann ich dich betiteln. Wärst du intelligent, würdest eine von vielen Möglichkeiten nutzen, was du aber nicht machst.
Aber hier mal ein paar Beispiele, welche man "intelligenten" Menschen nicht sagen müsste:
1. Powerbutton am PC ... Wow, unglaublich!
2. Verknüpfung auf dem Desktop/Metrooberfläche... Voll krass!
3. Kürzel selbst erstellen... Heftige Idee, was kommt noch?
4. Bereits vorhandene Kürzel nutzen... Das nimmt ja kein Ende..
5. Funktionen oder Programme hinzufügen/installieren.. Wow das geht auch?
6. Rechtsklick erweitern... Boa, alter
7. Reihenfolge bzw. Anordnung von beispielsweise Standby und Herunterfahren tauschen... Weltneuheit!
Usw...

Ist das so schwer? Mindestens zwei Wege davon schafft sogar meine 8 jährige Nichte.

Es ist nicht der Schwierigkeitsgrad sondern die Intuition die bei Windows 8.x einfach fehlt.

Axxid schrieb:
[...]Ich bin sehr zufrieden mit Win8.1. Ich nutze das "Startmenü" garnicht, sondern rechtsklicke auf den Button. Da habe ich alles was ich brauche: Anhang anzeigen 439787

[...]
Das sieht fast wie ein Startmenü von XP oder Win7 aus :D

Der Wechsel von Bild 4 auf Bild 5 (Windows Explorer) wirkte auf mich irgendwie wie ein Designbruch. War aber nur mein persönlicher Eindruck. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ich möchte Anfang nächsten Jahres eh einen neuen Rechner kaufen. Wenn es bei April 2014 bleibt, dann kann ich das wohl noch abwarten und unter Umständen auf Windows IX umsteigen.

Es ist nicht der Schwierigkeitsgrad sondern die Intuition die bei Windows 8.x einfach fehlt.
falsch!
es ist die verdammte gewohnheit und vor allem die Faulheit, sich mal etwas mehr als ne halbe stunde mit dem neuen OS auseinander zu setzen um zu sehen wo jetzt was ist
wenn du willst, dass immer alles beim alten ist, dann bleib doch bitte bei win 7 und hör auf rum zu nörgeln
gott gehen mir solche Leute auf die Eier

ich sag doch auch nicht dass das Apple OS scheiße ist weil ich es bisher noch nie angefasst hab und nicht alles auf den ersten Blick kapier bzw. finde

c137 schrieb:
Intuition ist antrainiert.
Geht man unvoreingenommen ran, sieht's ganz schnell anders aus.

Ich finde es einfach unlogisch etwas über den ganzen Bildschirm verteilen zu müssen, was man in einer kleinen Liste anzeigen lassen kann, wie das im Startmneü immer gegeben war.

die Fenster sehen ja immer noch sch... aus!

Meine Güte, als ob das so schwer wäre! Als würde daran 24 Stunden am Tag eine Armee an Raketenforschern sitzen. Nehmt halt einfach mal ein Design, was in Ordnung war und ändert das leicht ab. Fehlt nur noch, dass minimieren/wiederherstellen und der Schließknopf nach unten kommen. Angedacht war das bestimmt schon.

Dieses klickibunti erinnert schon ein wenig an XP.

gerald130579 schrieb:
Bevor hier wieder alle wegen dem Starmenü auszucken. Was wird wohl die Option die man auf Bild 7 sieht bedeuten?

Show START on the Display i'm using....

Könnte das die Wahloption zwischen dem Startmenü und dem Modern UI Startscreen sein?!

Nein, die Option gibt es jetzt schon.
Wenn ich ein Programm auf dem zweiten Monitor aktiv habe und dann auf Start (Tastatur) klicke, geht das Startmenü auf Monitor 2 auf.

fanatiXalpha schrieb:
falsch!
es ist die verdammte gewohnheit und vor allem die Faulheit, sich mal etwas mehr als ne halbe stunde mit dem neuen OS auseinander zu setzen um zu sehen wo jetzt was ist
wenn du willst, dass immer alles beim alten ist, dann bleib doch bitte bei win 7 und hör auf rum zu nörgeln
gott gehen mir solche Leute auf die Eier

ich sag doch auch nicht dass das Apple OS scheiße ist weil ich es bisher noch nie angefasst hab und nicht alles auf den ersten Blick kapier bzw. finde

Falsch!
Ich lass mir doch nicht wegen ein paar Desigenrhirnies und Vollbildjunkies, die es wissen wollen, meine Jahrzehnte alte Routine versauen. Windows 8.x wird nun 2 Jahre alt dieses Jahr und nach wie vor empfinde ich die Modern UI als unbrauchbar. Eine Vollbildlösung für einen Softwarelauncher ist für mich inakzeptabel. Und mehr ist der Startscreen für mich auch nicht - Ein Softwarelauncher. Da ich keine Apps verwende, kein Interesse an diesen habe.
Evtl. ändert sich das mit Windows 9, alles nun im Fenstermodus zu haben ist.

:rolleyes:
... und wieder die gleiche Diskussion, wie bei Win 8.

Zu 90% wird um die Optik, Kacheln und Startmenue- ja oder nein diskutiert.

Ich find's viel spannender was sich unter der Haube tut. Alles andere, man kann sich dran gewöhnen oder es früher oder später an die eigenen Vorlieben und Gewohnheiten anpassen.
So war's auch bei Win 8. (Nutze das schon von Anfang an und möchte es nicht mehr missen. Davor hatte ich Win7 Ultimate.)

Die Kacheln sind eigentlich auch eine gute Sache. Weiss nicht, was daran stören soll. Sofern sie wie angekündigt im Startmenü sind. Ich denke, dann kann man auch gut personalisieren etc. Was mich aber stört ist, das die CMD immer noch keinen Fortschritt macht. Gut man kann Powershell nutzen, aber ein Terminal wie z.B bei Ubuntu oder OSX wäre nicht schlecht. bzgl. SSH etc... Auch wünschte ich mir mal mehr Innovation bzgl. Registry. Hoffentlich wird Windows 9 nur only 64bit, 32bit sollte man endlich vergessen.

Zurück
Oben