News Windows (9) Technical Preview: Erste Bilder zur Testversion des nächsten Windows

ThmKc schrieb:
Süß wie du nun auf 8.0 pochst. 8.1 gibt es für jeden Windows 8 Besitzer kostenlos und somit brauch niemand auf veraltete Tatsachen bestehen.

Könntest du auch etwas weiter denken?

Es gibt Menschen die münzen nicht alles im Leben auf Situation in 4 heimischen Wänden!

Es soll Menschen geben, die auch mal zu anderen Menschen fahren um dort mit Rat und Tat zur Seite stehen bei Menschen die nicht so erhaben sind im Umgang mit Windows 8 wie du mein lieber!

Das heisst jedes mal wenn ich bei Familie&Freunden bin und irgend etwas erklären muss, haben die tatsächlich noch Win 8.0 drauf! Jetzt kannst du sagen, wieso installiert der Hades dann nicht das Update drauf, ich habe einfach nicht die Zeit für gefühlte 100 Leute updates zu installieren.

Aber der Startbutton ist nicht das enzige beschissene an dem BS. Es war nur examplarisch. Technisch ist Win 8.0 mitsicherheit windows 7 voraus. Aber intuitiv sieht für mich anders aus. Und das ist MEIN PERSÖNLICHER GESCHMACK! Dieser beruht zwar auf Erfarungen seit win 3.11 bis hin zu UNIX und Linux trotzdem nur meine Meinung.

Und ich habe nicht mehr Geduld mich erst etliche Wochen mit einem OS auseinander zu setzen damit alles so abläuft wie ich es mir vorstelle. Die Zeiten sollten langsam endlich vorbei sein. Und das macht Windows 8.0/8.1 nicht so gut wie zB. etliche Linux Distrubutionen oder halt Win 7 oder XP.

Wenn du damit klar kommst ist es Ordnung, ich hingegen lehne die Kacheloptik die so halbherzig gestaltet ist und nur halbherzig funktioniert komplett ab.

Hades85 schrieb:
Man braucht gefühlte 10 Klicks um Win 8 herunter zu fahren und muss fast eine ganze Bildschirm Diagonale nach rechts schweifen um überhaupt dort hin zu ...
Es sind drei Klicks. Startmenü anklicken. Powersymbol anklicken, runterfahren auswählen. Wie bei jedem Windows seit 95. Das war lediglich in der 8.0 Urfassung anders, was kein Jahr aktuell war.

Kacheln haben rein gar nichts mit Touch zu tun, sondern sind Verknüpfungen wie eh und je. Der Unterschied ist lediglich, das statt einem staren Icon, eine dynamische grafikoberfläche verwendet wird, bei der Informationen, wie zum Beispiel ungelesene Emails mit drin stehen. Daher auch der begriff live kacheln

Die Vollbild Anordnung hat Microsoft dem Status quo, nämlich das die meisten Leute (die ihre verbesserungsvorschläge auch zu ms senden) genauso bedienen. Nämlich nicht über das Startmenü sondern über Verknüpfungen auf dem Desktop.

Angesehen von ein paar grauenvollen Menüs hat MS alles richtig gemacht. Ein klassisches Startmenü ist definitiv ein Rückschritt. Wirklich nur weil einige User blöd sind und das lautstark kundtun. Man muss nur die ersten Kommentare hier lesen: Das Windows ist schlecht weil mir die Farben nicht gefallen...

Diese ganze Streiterei, welches OS nun besser oder schlechter ist ...

Lasst doch einfach jeden seine Meinung. Wer 7 besser findet, wechselt nicht und wer 8 / 8.1 besser findet, arbeitet eben damit. Aus welchen Grund auch immer.

RedSlusher schrieb:
Ganz komischer MischMasch, bin gespannt wie das in der Final aussieht.
Windows 8 und dann 8.1 hat mir richtig gut gefallen. Schade drum.

Stimmt, sieht echt inkonsistent aus. Die alten Symbole für Verzeichnisse ect. und dann die Flat UI. Sah ja bei win 8 auch schon so ähnlich aus. Wäre besser wenn mal alles flat ist, aber nicht so ein "MischMasch" halt...

meine Jahrzehnte alte Routine versauen.

deswegen sag ich doch, bleib einfach bei Windows 7
fertig
wo is denn da das Problem?
die Modern UI nutze ich aber auch nicht, weil sie ebenfalls für nicht ausgereift halte
aber mach ich deswegen gleich das ganze OS fertig?
nein, weil die ModernUI ein Angängsel ist (riesen Problem war eben, dass das OS direkt auf die ModernUI startete)
der Rest wurde hier und da geändert

die massivste Änderung war das Fehlen des Startmenüs und schon sind alle Hühner kopflos rumgelaufen
MS musste sich mit der Kritik auseinander setzen und hat hier und da Dinge verbessert
und man hat (bzw. man musste) erkannt, dass ModernUI und seine Apps für den reinen Desktopbetrieb nicht wirklich gut ist.
da das so ist, nutze ich es ja nicht
nur wäre es schön gewesen, wenn MS gleich mit dem Design von Win 8.1 gestartet wäre

apropos: Vollzitate sind nicht erlaubt mein lieber ;)

Sorry aber das kann man sich ja nicht geben. Warum ist das Startmenü so hässlich dunkel violett im Gegensatz zur blauen Taskbar? Hoffentlich lässt sich das einstellen.

Der Text vom Username ist überhaupt nicht auf den restlichen Text ausgerichtet, sieht sehr unschön aus.

Hoffentlich kann man die Kacheln an der Seite wegmachen.

Jetzt ist man weg von den dicken Rahmen um die Fenster, hat aber immer noch ne 2cm große Statusleiste, sieht auch irgendwie nicht sehr passend aus.

Die Notifications-Leiste sieht auch sehr simpel aus. Ein schlichter Rahmen hätte doch nicht geschadet oder?

Gibts die Screenshots eigentlich auch in Nicht-Kartoffel-Auflösung oder ist das die Grundvoraussetzung für Supergeheime chinesische Leaks? :D

schön das endlich wieder die guten alten Elemente von Win 7 mit Maus-Steuerung Einzug halten - dennoch, die Farben und das Design kann für meinen Geschmack nur von einem entlaufenden Psychopaten stammen!

edit: ich sehe aber immer noch Potential für einen Wechsel in der OS-Qualität - meine damit: gut folgt auf schlecht --> gut und wieder schlecht!
Könnte aber immer noch das erste mal werden, wo auf gut (Win 7) miserabel (8-1) und dann schlecht folgt!
Warten wirs ab.......

Zuletzt bearbeitet:
braveheart24 schrieb:
Wenn das kein zweites "Windows Vista" wird...

Macht doch nix...(support Win 7 läuft ja noch)......dann warten wir eben wieder 2 jahre und zack...Win 10 ist dann da:freak:.....(MS lernts noch,was wir wollen)

Farang Lao schrieb:
Ganz ehrlich, diese Oberfläche sieht doch eher veraltet aus im vergleich zu Win 7, zumindestens die Taskleiste und diese Farben die hier genommen werden! Haben die nen Hippie bei MS als Designer von Betriebssystemen?
Aero Glas hat zwar ein Bisschen mehr Leistung benötigt, aber ich stimme Dir da zu. Das sah (sieht) in Windows 7 wesentlich besser aus. Dieses kantige, ohne Aero sieht aus als wenn ich einen Schritt zurück zu XP (oder weiter) gemacht hätte.

Klar, man spart etwas an Ressourcen... aber dieses Bisschen ist vielleicht für Tablets, Smartphones oder NetBooks interessant. Ein durchschnittliches Notebook oder auch ein normaler Arbeitsplatz PC hat im Regelfall für solche Späßchen ausreichend Leistung. Oder sehe ich das falsch?

Gruß, Domi

Lars_SHG schrieb:
schön das endlich wieder die guten alten Elemente von Win 7 mit Maus-Steuerung Einzug halten - dennoch, die Farben und das Design kann für meinen Geschmack nur von einem entlaufenden Psychopaten stammen!

...so isses

Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
Habe nie etwas von Tastaturen geschrieben, ich starte meine Programme auch meistens mit der Maus... Man kann die Metrooberfläche aber minimieren oder ganz abstellen und einiges mehr...

Doch so kann ich dich betiteln. Wärst du intelligent, würdest eine von vielen Möglichkeiten nutzen, was du aber nicht machst.
Aber hier mal ein paar Beispiele, welche man "intelligenten" Menschen nicht sagen müsste:
1. Powerbutton am PC ... Wow, unglaublich!
2. Verknüpfung auf dem Desktop/Metrooberfläche... Voll krass!
3. Kürzel selbst erstellen... Heftige Idee, was kommt noch?
4. Bereits vorhandene Kürzel nutzen... Das nimmt ja kein Ende..
5. Funktionen oder Programme hinzufügen/installieren.. Wow das geht auch?
6. Rechtsklick erweitern... Boa, alter
7. Reihenfolge bzw. Anordnung von beispielsweise Standby und Herunterfahren tauschen... Weltneuheit!
Usw...

Ist das so schwer? Mindestens zwei Wege davon schafft sogar meine 8 jährige Nichte.

Du bist der aller Krasseste, danke dass du mir nochmal Tip gibst wie mein OS bedient. Ich komme aus der DOS Gen, wir haben nur mit der Tast gearbeitet und jetzt sind wir so faul geworden dass wir nur noch mit der Maus arbeiten.

1. Ich will nicht immer den Pc komplett herunter fahren, standby ist genau so anstrengend zu erreichn.
2. Ich brauche auch keine Verknüpfung auf dem Desktop fürs Herunterfahren, den Platz brauch ich wirklich für wichtige Programme. Es kann doch nicht wirklich dein Anspruch sein, solche Details die selbstverständlich zu sein scheinen per Verknüpfung zu aktivieren.
3. Ich will auch kein Kürzel erstellen!
4. Auch nichts neues Lernen. Ich lerne permanent neue Sachen in der IT(Programmierung) da muss ich mich nicht alle zwei Jahre wochenlang mit irgendwelchen Kürzeln und Funktionen herum ärgern.

der Rest wiederholt sich nur.

Ihr versteht einfach nicht dass es Menschen gibt die einfach andere Dinge zu tun haben als sich alle zwei Jahre mit einem neuen "Intuitiven" Desig auseinanderzusetzen, nur weil ein Horde von MS-Jüngern dass für innovativ hält. Ich bin Gewohnheitsmensch, die meisten Funktionen in WIn 7 werden genau so ausgeführt wie seit WIn 95. Ich fand die Veränderung zwischen 95 und win7 nicht so heftig wie von 7 zu 8.

Wäre ich früher mit Linux aufgewachsen würde ich wahrscheinlich alles an MS scheisse finden. Oder wäre ich Apple-Jünger würde ich heute noch über Linux oder Win fluchen. Es gibt hier kein besser, es sind Gewohnheiten und für meinen Geschmack hat hier MS mit Win 8 meine Gewohnheit komplett durcheinander gebracht. Ja der Neandertaler werdet ihr jetzt denken. Ist mir aber egal. Ich brauche kein neues BS, mir reicht Win 7. Ich brauche auch keine Kacheln, die könnt ihr gerne haben.

Aber hört auf hier Leute dumm von der Seite an zumachen nur weil sie nicht eure Ansichten teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hades85 schrieb:
Man braucht gefühlte 10 Klicks um Win 8 herunter zu fahren und muss fast eine ganze Bildschirm Diagonale nach rechts schweifen um überhaupt dort hin zu kommen.

Jetzt kannst du mich auch als dumm betiteln, weil ich keine Tastatur benutze.

Man kann Windows 8.1 mit zwei Mausklicks herunterfahren. :rolleyes:
Und zwar ziemlich genauso wie Windows 7.

Rechtsklick auf den Startbutton und Linksklick auf Herunterfahren...

Und dass du keine Tastatur benutzt ist nicht dumm, aber dann sollte man sich auch nicht beschweren, wenn etwas mit Tastatur (oder in Kombination mit Maus) schneller geht...

LurkerSeppl schrieb:
Warum ist das Startmenü so hässlich dunkel violett im Gegensatz zur blauen Taskbar? Hoffentlich lässt sich das einstellen.

Die Farbe des Startbildschirms kann man in Windows 8 unabhängig von der Farbe der Rahmen/ Taskleiste ändern. Ich nehme mal an, dass der gleiche Regler für das Mini-Startmenü zum Einsatz kommen wird.

Definition des Wortes "Intuition" (gekürzt / Quelle: Wikipedia)
Die Intuition [...] ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte [...] zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes.

Und genau hier liegt das Problem... klar, wenn man nicht denken möchte, dann ist Intuition eine ganz tolle Sache...
Aber wie schon erwähnt wurde, resultiert das aus bekanntem und gelerntem. Wer nicht lernen will, kann entsprechende Systeme eben auch nicht intuitiv bedienen... ganz simpel. Wer Windows kennt und das erste Mal vor OS X sitzt, ohne dass es einem erklärt, hockt davor wie Ochs vorm Berge... umgekehrt genauso... logisch geschlossen ist also kein System intuitiv... andererseits sind es alle...
Das zu monieren bedeutet schlicht, dass man nicht anpassungsfähig ist und ist damit kein Argument, weder für noch wider.
Noch besser finde ich, dass MS den Anwendern entgegen kommt und dieses vollkommen unnötige Startmenü wieder einfügt und dann eben darüber gemeckert wird, dass man bekommt was man wollte...
Ich hoffe, dass man das wieder rückgängig machen kann, denn wenn man einmal die Bedienung verstanden hat, dann lernt man schnell, dass es schneller ist als mit 7. Es gibt ganz gewiss reichlich offene Baustellen in 8, aber das Startmenü fällt nicht darunter... da kann man höchsten über die Anpassbarkeit sprechen.

ich_nicht schrieb:
Stimmt, sieht echt inkonsistent aus. Die alten Symbole für Verzeichnisse ect. und dann die Flat UI. Sah ja bei win 8 auch schon so ähnlich aus. Wäre besser wenn mal alles flat ist, aber nicht so ein "MischMasch" halt...

Alles Jahre wieder. Das hier ist die TECHNICAL Preview, es geht eher um den Unterbau, während UI Änderungen später nachkommen. ZB Symbole, dass es schon ein paar neue zu sehen gibt, finde ich sehr gut. Wie überhaupt alle subtilen, bereits integrierten Änderungen.

ein name für alle versionen ist ziemlich dumm, man sollte am namen schon erkennen können, ob es für ARMv7 oder AMD64 ist, x86 wird hoffentlich sterben.

ARMv8 ist ja nicht geplant?

Deinem Namen nach bist Du noch nicht einmal 30 und somit auch ein paar Jahre jünger als ich. Ich hab für die Windows 8 Bedienung gefühlte 5 Minuten benötigt. Kürzel und Funktionen haben sich gegenüber Windows 7 so gut wie nicht verändert.
Der Sprung von Windows 95 auf Windows 7 ist um Welten größer, vor allem weil da noch einige Systeme dazwischen liegen. Windows 8 legte lediglich eine Ouchoberfläche, die man seit 8.1 kaum mehr zu sehen bekommt über Windows 7 und das sind Welten?
Was programmierst Du, etwa Python?
Achja, alle Tipps zum Herunterfahren sind auch auf den Standby Modus anwendbar. Wobei der bei den Startzeiten von Win8(.1) zusammen mit einer SSD eh unnötig ist.

Und warum redest Du noch immer von Win8? Nutze Win7 oder mache das Upgrade auf 8.1.

Hades85 schrieb:
4. Auch nichts neues Lernen. Ich lerne permanent neue Sachen in der IT(Programmierung) da muss ich mich nicht alle zwei Jahre wochenlang mit irgendwelchen Kürzeln und Funktionen herum ärgern.

der Rest wiederholt sich nur.

Ihr versteht einfach nicht dass es Menschen gibt die einfach andere Dinge zu tun haben als sich alle zwei Jahre mit einem neuen "Intuitiven" Desig auseinanderzusetzen, nur weil ein Horde von MS-Jüngern dass für innovativ hält. Ich bin Gewohnheitsmensch, die meisten Funktionen in WIn 7 werden genau so ausgeführt wie seit WIn 95. Ich fand die Veränderung zwischen 95 und win7 nicht so heftig wie von 7 zu 8.

Hades85 schrieb:
Man braucht gefühlte 10 Klicks um Win 8 herunter zu fahren und muss fast eine ganze Bildschirm Diagonale nach rechts schweifen um überhaupt dort hin zu kommen.

Jetzt kannst du mich auch als dumm betiteln, weil ich keine Tastatur benutze.

Ich brauch 3 Klicks, wovon der erste unten links ist, keine Ahnung was du machst

Zurück
Oben