News Windows (9) Technical Preview: Erste Bilder zur Testversion des nächsten Windows

C0B schrieb:
Sieht aus wie für den Kindergarten.
Freu mich schon auf mein MacBook Pro & OS X :)

Brrrr, das ist mal ganz übel. Okay, nicht so schlimm wie das derzeitige Design aber immernoch sehr kitschig und Klicki-Bunti mit Transparenzen an Stellen, wo sie kein Schwein braucht. Ziemlich genau das, was man MS früher vorgeworfen hat, lustig.

chb@ schrieb:
Mein Gott die Farben kann man doch anpassen! Immer dieses sinnlose Windows 8 gebashe. Windows 8 war nicht optimal aber Windows 8.1 hat einiges raus geholt und ich würde nie wieder zu Windows 7 zurück. Bleibt mal alle objektiv.

Und es ist sicher nicht das finale Design, sehr gut möglich, dass der Skin am Ende ganz anders aussieht. Aber was will man machen....

Optisch wirkt es jetzt noch weniger durchdacht, als Windows 8. Ist ja gruselig, wie nun alles in einen Topf (Desktop) geworfen wird.

Crabman schrieb:
Das ist ja auch okay aber dann hör doch wenigstens auf, dich über Sachen zu beschweren, die du nicht wirklich kennst bzw die einfach nicht stimmen. Teste mal das, was ich geschrieben habe, wenn du das nächsten mal vor 8 sitzt.

Wieso sollen sie nicht stimmen? Ich habe bei Windows 8.0 mehr als min 4 Klicks gebraucht. Ist ja schön wenn es mit Tricks klappt. Aber ehrlich gesagt wenn ich bei Leuten bin die XP oder Ubuntu haben, finde ich mich dort besser zurecht als bei Win8. Akzeptiert doch einfach, dass nicht alle eure Meinung teilen was "innovation" angeht. By the way ich halte auch nichts von MAC OS X, aber weniger wegen dem Design. Ich für meinen Geschmack brauche kein "Klicki Bunti" bzw. Kacheln.

Hades85 schrieb:
Wieso sollen sie nicht stimmen? Ich habe bei Windows 8.0 mehr als min 4 Klicks gebraucht. Ist ja schön wenn es mit Tricks klappt.

Ich versuche nur zu helfen und zu zeigen, wie es besser geht. Bei 8.1 hast du auf dem Startbildschirm oben rechts einen fetten Runterfahr-Button, keine Tricks nötig. Willst du jetzt ewig an deinen Erfahrungen mit .0 festhalten?

Also dieses "Settings" fenster hat meiner Ansicht nach eine grausige Usability.
Mit den Symbolen in der Systemsteuerung bei Windows 7 (z.B.) hat man zu den texten auch Bilder,
die einem das Suchen grob vereinfachen.

Jetzt muss man eine Liste lesen, die keinerlei Unterscheidungsmerkmale hat. :(

was meinste warum die kein Aero mehr in 8.1 und 8 sowie jetzt 9 drine haben.
kann ja nicht sein das es mehr Ram frisst als 7 mit Aero.
7er frisst minimalst mehr Ram als 8.1.

Ich nutze am PC zwar keine Modern-UI-Apps, aber das viel verschriene neue Startmenü mag ich sehr, zumindest seit 8.1.
Mit 8.0 kam ich nur "zurecht".

Win8/9 sieht aus wie für den Kindergarten.

Freu mich schon auf mein MacBook Pro & OS X

Also für mich sieht Yosemite viel mehr nach Lollipop und Kinderzimmer aus.
Aber jeder soll nutzen was ihm am besten passt.

Crabman schrieb:
Tut es bei W8 auch, einfach tippen, wenn du den Starbildschirm siehst. Und noch viel besser: RECHTSKLICK UNTEN LINKS oder Win + X, damit kommst du superschnell an alles ran. Ich dachte ja, dass das inzwischen jeder kennt, auch die, die ständig nur rummeckern.
Kennen schon, aber erklär das mal nen 60-jährigen, der Jahrzehntelang Windows mit der Maus benutzt hat und über das Startmenü den Computer heruntergefahren hat. Die einzige Grundbedienphilosophie, die man seit Windows XP verinnerlicht haben müsste, ist: Auf den Startbutton (oder das Windowslogo) drückt man drauf, von da aus kommt man an alle relevanten Stellen.
Auf einmal gibt es versteckte Menus, irgendwelche Schaltflächen die ins Bild fahren wenn man mit der Maus an der richtigen Stelle ist und ähnliches.
Am Bildschirm meines Chefs und eines Onkels kleben mittlerweile mindestens 3 Klebezettel über die Bedienung von Win 8(bzw. 8.1). Einer davon bezog sich jeweils auf das Herunterfahren. Ein anderer beim Chef ist das Verfahren, um eine Vollbild-App zu beenden.
Diese Leute merken sich das einfach nichtmehr, weil man Jahrelang mit der Linken Maustaste in Windows zurechtgekommen ist und alle Schaltflächen die es braucht gesehen hat, oder eine Schaltfläche zum nächsten Unterpunkt/Fenster, wo dann das gewünschte ist.

Ich benutze Win 8.1 mittlerweile selber ganz gerne, aber nur dank Classic Shell.

Übrigens kann icht jeder einfach 8.1 installieren, wenn er 8 schon hat. Wir haben im Büro einen Rechner, bei dem 8.1 sich nicht installieren lässt. Und auf meinem Rechner hat das Update 16 Stunden nach dem Herunterladen gedauert :freak:

Ich finde faszinierend, wie viele sich hier beschweren, dass früher bein Win7 alles so und so ging und damit einfacher war als Win8, denn da geht das ja nicht...
Ich übersetze: Ich habe Windows 8 noch niemals nicht benutzt, aber alle anderen finden es doof, also ich auch...

Windows-Taste und einfach "sy" tippen um in die Systemsteuerung zu kommen? Geht
Herunterfahren? Man nimmt einmal statt der linken die rechte Maustaste, ansonsten identisch.
Ich kann noch mehr Beispiele bringen, denn es hat sich die Bedienung grundsätzlich nicht geändert, lediglich die Optik ist eine andere.

Zu Aero und den transparenten Rahmen: Wo sieht man die denn noch bei Win7? Firefox und Chrome haben schon keinen Rahmen mehr und bei Office und Co fehlt dieser in den aktuellen Versionen auch schon. Also hätten wir da ein Feature, welches brav Leistung frisst, aber nicht wirklich was bringt... die meisten spielen doch eh nur auf dem Rechner und dann fällt Aero eh weg, wer den ganzen Tag am Rechner arbeitet, hat in der Regel einen dunklen Hintergrund, da das schonender ist oder die Programme so weit auf, dass man den Hintergrund gar nicht sieht... das was man sieht ist aber wieder transparent... also: Wofür der Heckmeck? Werden hier krampfhaft Argumente gesucht, die dann keine sind?

Brrrr, das ist mal ganz übel. Okay, nicht so schlimm wie das derzeitige Design aber immernoch sehr kitschig und Klicki-Bunti mit Transparenzen an Stellen, wo sie kein Schwein braucht. Ziemlich genau das, was man MS früher vorgeworfen hat, lustig.

marktanteil-windows-microsoft-2014.jpg

Interessant wie sich die Leute hier über das Design einer TP aufregen können aber kaum jemand ein Wort zum virtuellen Desktop etc. verliert, was doch eig. viel interessanter sein sollte.. Reißt euch doch bitte mal etwas zusammen, wird langsam echt unerträglich :rolleyes:... Es gibt IMMER Leute die irgendwas zu meckern haben.. Sind es nicht die Kacheln, dann wird über die Farbe gemeckert, wenn's ned die Farben sind dann über die Performance, wenn die Performance gut ist, dann über die Systemuhr. Das ist doch echt nix neues mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Crabman schrieb:
Ich versuche nur zu helfen und zu zeigen, wie es besser geht. Bei 8.1 hast du auf dem Startbildschirm oben rechts einen fetten Runterfahr-Button, keine Tricks nötig. Willst du jetzt ewig an deinen Erfahrungen mit .0 festhalten?

Du sagstest, ich soll mich nicht über Sachen beschweren die nicht stimmen. Entschuldige dass ich mich nur verteidige.

Postraumatische Erlebnisse mit Win 8.0 bestimmen mein Leben ;-)

die ganzen Menüs usw sind alle ausgestattet mit Transparenz. Genauso wie fast alle Programme

Und office 2013 ist auch der grösste Rotz

Werde die Testversion von W9 auf meinem Zweitrechner (W8.1) installieren und sehe ob es mir gefällt.
Mein Hauptrechner bleibt solange W7, bis W9 mich überzeugt. So einfach ist das.

Wem heute schon W8 oder W8.1 gefällt, der kann ja dabei bleiben. Warum überhaupt wechseln? Ich gehöre halt nicht dazu!

elev1N schrieb:
Interessant wie sich die Leute hier über das Design einer TP aufregen können aber kaum jemand ein Wort zum virtuellen Desktop etc. verliert, was doch eig. viel interessanter sein sollte.. Reißt euch doch bitte mal etwas zusammen, wird langsam echt unerträglich :rolleyes:...

Was ist daran toll?
Können andere Betriebssystem schon seit einer Ewigkeit (OSX/Ubuntu etc.) und unter Windows XYZ kann man sich dafür ein Tool installieren.

27165-missioncontrol1.png

Meiner Meinung nach sieht das richtig schlecht aus. Fast wie ein User-Mod oder dergleichen. Hoffentlich is es wenigstens funktional. Viele haben die Neuerungen von Win8 lieben gelernt, aber ich leider nicht. Also vermute ich fast, dass mir Win9 von der Bedienung wieder besser gefallen wird. Finde es aber schon krass welche Haken MS hier schlägt. Somit hat man dann irgendwann alle verärgert, egal welche Oberfläche man bevorzugt.

Ich bin mit Windows 8.1 auch sehr zufrieden.

Das Startmenü werde ich vmtl. sowieso nicht benutzen.
Alle Programme in die Taskleiste und gut ist's. Verstehe die ganze Aufregung nicht..

MHumann schrieb:
Am Bildschirm meines Chefs und eines Onkels kleben mittlerweile mindestens 3 Klebezettel über die Bedienung von Win 8(bzw. 8.1). Einer davon bezog sich jeweils auf das Herunterfahren. Ein anderer beim Chef ist das Verfahren, um eine Vollbild-App zu beenden.

Rechts oben im Startmenü ist das Runterfahr-Icon und Vollbild Apps kann man inzwischen auch mit einem Klick in die obere rechte Ecke beenden. Hätte beides ruhig von Anfang an drin sein können, keine Frage.

C0B schrieb:

Jetzt wird's aber mal richtig zusammenhanglos. Was machst du eigentlich hier drin, Interesse scheinst du eh nicht an W9 zu haben? Die Kommentare hier waren früher irgendwie auch schon mal besser.

Hades85 schrieb:
Du sagstest, ich soll mich nicht über Sachen beschweren die nicht stimmen. Entschuldige dass ich mich nur verteidige.

Postraumatische Erlebnisse mit Win 8.0 bestimmen mein Leben ;-)

Hattest du am Anfang 8.0 erwähnt? Kam mir halt seltsam vor und manche wissen nicht, was sich inzwischen geändert hat (was nicht bedeutet, dass du oder irgendjemand jetzt 8 zwangsläufig toll finden musst).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben