Crabman schrieb:
Tut es bei W8 auch, einfach tippen, wenn du den Starbildschirm siehst. Und noch viel besser: RECHTSKLICK UNTEN LINKS oder Win + X, damit kommst du superschnell an alles ran. Ich dachte ja, dass das inzwischen jeder kennt, auch die, die ständig nur rummeckern.
Kennen schon, aber erklär das mal nen 60-jährigen, der Jahrzehntelang Windows mit der Maus benutzt hat und über das Startmenü den Computer heruntergefahren hat. Die einzige Grundbedienphilosophie, die man seit Windows XP verinnerlicht haben müsste, ist: Auf den Startbutton (oder das Windowslogo) drückt man drauf, von da aus kommt man an alle relevanten Stellen.
Auf einmal gibt es versteckte Menus, irgendwelche Schaltflächen die ins Bild fahren wenn man mit der Maus an der richtigen Stelle ist und ähnliches.
Am Bildschirm meines Chefs und eines Onkels kleben mittlerweile mindestens 3 Klebezettel über die Bedienung von Win 8(bzw. 8.1). Einer davon bezog sich jeweils auf das Herunterfahren. Ein anderer beim Chef ist das Verfahren, um eine Vollbild-App zu beenden.
Diese Leute merken sich das einfach nichtmehr, weil man Jahrelang mit der Linken Maustaste in Windows zurechtgekommen ist und alle Schaltflächen die es braucht gesehen hat, oder eine Schaltfläche zum nächsten Unterpunkt/Fenster, wo dann das gewünschte ist.
Ich benutze Win 8.1 mittlerweile selber ganz gerne, aber nur dank Classic Shell.
Übrigens kann icht jeder einfach 8.1 installieren, wenn er 8 schon hat. Wir haben im Büro einen Rechner, bei dem 8.1 sich nicht installieren lässt. Und auf meinem Rechner hat das Update 16 Stunden nach dem Herunterladen gedauert