Also heißt das finale Windows 9 dann einfach nur "Windows"?
Um den jeweiligen Versionsstand zu bezeichnen und Missverständnisse zu vermeiden, müsste man dann wohl wieder die interne (NT-)Versionsnummer benutzen, also in dem Fall Windows 6.4.
Gefällt mir eigentlich ganz gut, denn damit wäre man ja wieder bei der intern weiter benutzten Versions-Bezeichnung von Windows NT und nicht mehr den eher PR-getriebenen offiziellen/externen Bezeichnungen ab Windows "2000" (NT 5.0).
Ich fand diese NT-Versionsnummern immer viel ehrlicher, denn sie zeigen z.B., dass Windows Vista (NT 6.0) nach Windows XP (NT 5.1) der letzte große Versionssprung war (mit entsprechend schmerzhaften, anfänglichen Kompatibilitätsproblemen, besonders bei Treibern) und seit dem nur noch neue Unterversionen gebracht wurden.
Dann bin ich mal gespannt, wann wir Windows (NT) 7.0 sehen werden und was es für grundlegende Neuerungen bringen wird.
Aber nochmal zurück zu Windows (NT) 6.4 (ex 9).
Ich hoffe, dass die finale Version doch noch einen neuen Look für die Desktop-Oberfläche bringen wird. Am liebsten wieder was ähnliches wie Aero Glass. Ich glaube, das hat doch eigentlich allen gut gefallen, nachdem der erste "Schock" überwunden war, dass es mindestens eine DX9-Grafikkarte braucht.
Aber große Hoffnung habe ich nicht. Wahrscheinlich wird Windows 6.4 genauso hässlich wie Windows 8.1 (NT6.3). Wobei das natürlich Geschmackssache ist. Vielleicht liegts an meinem Alter, dass ich bei diesem platten, einfarbigen Stil nicht an ein modernes, minimalistisches Design denke, sondern an Win3.1 und andere alte Desktops aus der GUI-Steinzeit, und das sind keine ganz positiven Erinnerungen.