News Windows (9) Technical Preview: Erste Bilder zur Testversion des nächsten Windows

alle Programme in der taskleiste?

wieviel benutzt du? 10? was mache ich wenn ich fast 50 habe?
finde halt Mist das man immer wieder aus dem Workflow gerissen wird.
Wenn ich mal was besonderes an Prog starten will was ich nicht als Verknüpfung habe, muss ich erstmal wechseln in die andere Gui
Das stört den Arbeitsfluss
 
10 Schritte nach vorne (quasi der gewaltigste Schritt seit der Erfindung von GUIs) und 9 zurück. Dank an die Trolle
 
So ist es. Das Startmenü war ein Relikt was endlich versenkt gehörte, jetzt holt man es wieder hoch weil ein paar Leute ihren Kopf nicht benutzen können ...
 
elev1N schrieb:
Interessant wie sich die Leute hier über das Design einer TP aufregen können aber kaum jemand ein Wort zum virtuellen Desktop etc. verliert, was doch eig. viel interessanter sein sollte..

Mich würde interessieren, wie performant das auf dem Rechner läuft, von dem die Screenshots stammen. 64-bit-System mit 1 GB RAM. :confused_alt:
 
Das Startmenü von Windows 9 ist echt hässlich
Da ist die aufgeräumte Modern UI viel besser :) weiss nicht was ihr alle mit dem Startmenü habt. Bei Windows 8.1 lässt sich alles gut sortieren und gruppieren.
Mal schauen was Windows 9 alles so kann in der Final Version.
 
insert-username schrieb:
Mich würde interessieren, wie performant das auf dem Rechner läuft, von dem die Screenshots stammen. 64-bit-System mit 1 GB RAM. :confused_alt:

Ja, interessant ist auch, was sich unter der Haube ändert. Aber ich erwarte diesbezüglich, wie bei Windows meist üblich, nicht viel.
 
C0B schrieb:
Win8/9 sieht aus wie für den Kindergarten.

Freu mich schon auf mein MacBook Pro & OS X :)
Auf meinem Desktop bleibt weiterhin Win7 im Einsatz... vielleicht klappts ja dann wieder mit Win10.
Ohja MacOS das immer mehr zu iOS wird, voralem in Yosemite mit dem lustigen Dock das aus einer hässlichen grauen Blurrleiste besteht und die Menüs ebenso, kein großer Unterschied zu Win 8/9.
Man müsste bei neuen Windows Versionen nur das "bunte" rausnehmen und MS könnte Apple verklagen weil sie das Windows Design kopieren.
Mit OSX 10.11 oder 11.0 hat man dann iOS auf den Desktop Macs, viel Spaß damit.

Immer so lustig die leute die meinen auf MacOS oder Linux zu wechseln weil ihnen die Farben des Systems nicht zusagen oder ein paar Änderungen der Benutzerführung nicht verkraften.
Vorallem ist ein komplett anderes System zu lernen plötzlich besser als sich etwas mit dem bekannten umzugewöhnen...Idiotie...
 
MHumann schrieb:
Kennen schon, aber erklär das mal nen 60-jährigen, der Jahrzehntelang Windows mit der Maus benutzt hat und über das Startmenü den Computer heruntergefahren hat. Die einzige Grundbedienphilosophie, die man seit Windows XP verinnerlicht haben müsste, ist: Auf den Startbutton (oder das Windowslogo) drückt man drauf, von da aus kommt man an alle relevanten Stellen.
Nur weil etwas funktioniert hat, heißt das nicht, dass man es nicht mal ändern darf.
Dieser unsägliche "Never-change-a-running-system"-Kack...
Ich persönlich komme mit Windows 8.1 (privat) besser klar als mit Windows 7 (dienstlich).
Bei anderen ist das bestimmt anders, vor allem wenn man sich lange daran gewöhnt hat.

Deswegen wäre ich für eine Wahlmöglichkeit. Dann sind alle zufrieden. ;-)
Kann ja nicht so schwer sein bei Windows 9 z. B. sowohl das 8.1 Startmenu als auch ein dem 7er ähnliches Startmenu zu integrieren.

MHumann schrieb:
Auf einmal gibt es versteckte Menus, irgendwelche Schaltflächen die ins Bild fahren wenn man mit der Maus an der richtigen Stelle ist und ähnliches.
Die Menus sind nur versteckt, wenn man sich nach Installation nicht mal ansatzweise mit dem Mini-Tutorial befasst hat.

MHumann schrieb:
Diese Leute merken sich das einfach nichtmehr, weil man Jahrelang mit der Linken Maustaste in Windows zurechtgekommen ist und alle Schaltflächen die es braucht gesehen hat, oder eine Schaltfläche zum nächsten Unterpunkt/Fenster, wo dann das gewünschte ist.
Viele Menus in Windows 7 sind verschachtelter als in 8.1.
Ich weiß noch damals, als die Systemsteuerung bei Win 7 auf die reduzierte Ansicht mit weniger Kategorien geändert wurde. Was man sich da drüber aufgeregt hat. ;-)

Das Bedienkonzept von Win 8 war in gewisser Weise neu. So wie damals das erste Windows. Da kamen viele Kommandozeilenaffine auch nicht mit zurecht.
Das Ur-Windows war auch nicht perfekt bedienbar.
Windows 7 war das Ende eines Jahrzehntelangen Optimierungsprozesses.
Wenn man Windows 8 die gleiche Change gegeben hätte - so weit lehne ich mich mal aus dem Fenster - würde es diese Diskussionen in 5-6 Jahre nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso regen sich alle auf weil das "neue" Design aussieht wie Windows 8? Es ist das Windows 8 Design!
 
Also heißt das finale Windows 9 dann einfach nur "Windows"?

Um den jeweiligen Versionsstand zu bezeichnen und Missverständnisse zu vermeiden, müsste man dann wohl wieder die interne (NT-)Versionsnummer benutzen, also in dem Fall Windows 6.4.

Gefällt mir eigentlich ganz gut, denn damit wäre man ja wieder bei der intern weiter benutzten Versions-Bezeichnung von Windows NT und nicht mehr den eher PR-getriebenen offiziellen/externen Bezeichnungen ab Windows "2000" (NT 5.0).
Ich fand diese NT-Versionsnummern immer viel ehrlicher, denn sie zeigen z.B., dass Windows Vista (NT 6.0) nach Windows XP (NT 5.1) der letzte große Versionssprung war (mit entsprechend schmerzhaften, anfänglichen Kompatibilitätsproblemen, besonders bei Treibern) und seit dem nur noch neue Unterversionen gebracht wurden.

Dann bin ich mal gespannt, wann wir Windows (NT) 7.0 sehen werden und was es für grundlegende Neuerungen bringen wird. ;)

Aber nochmal zurück zu Windows (NT) 6.4 (ex 9).
Ich hoffe, dass die finale Version doch noch einen neuen Look für die Desktop-Oberfläche bringen wird. Am liebsten wieder was ähnliches wie Aero Glass. Ich glaube, das hat doch eigentlich allen gut gefallen, nachdem der erste "Schock" überwunden war, dass es mindestens eine DX9-Grafikkarte braucht.
Aber große Hoffnung habe ich nicht. Wahrscheinlich wird Windows 6.4 genauso hässlich wie Windows 8.1 (NT6.3). Wobei das natürlich Geschmackssache ist. Vielleicht liegts an meinem Alter, dass ich bei diesem platten, einfarbigen Stil nicht an ein modernes, minimalistisches Design denke, sondern an Win3.1 und andere alte Desktops aus der GUI-Steinzeit, und das sind keine ganz positiven Erinnerungen. ;)
 
mfJade schrieb:
So ist es. Das Startmenü war ein Relikt was endlich versenkt gehörte, jetzt holt man es wieder hoch weil ein paar Leute ihren Kopf nicht benutzen können ...

Bin mir da auch nicht so sicher, kommt drauf an, wie stark man es konfigurieren kann, wenn's nur das alte mit angepappten App-Kacheln ist, naja..... Schon ein paar der Änderungen im letzten 8.1 Update gingen mir zu weit. Da es den Startscreen aber noch für Tablets geben wird, wird man ihn sicher auch auf dem Desktop zurück kriegen können, ich mag ihn inzwischen.
 
Hades85 schrieb:
Man braucht gefühlte 10 Klicks um Win 8 herunter zu fahren und muss fast eine ganze Bildschirm Diagonale nach rechts schweifen um überhaupt dort hin zu kommen.

Jetzt kannst du mich auch als dumm betiteln, weil ich keine Tastatur benutze.

Man braucht zwei Klicks um Win 8 heruter zu fahren, wenn man ein kleines Tool namens Classicshell benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir persönlich gefällt das neue Design, ist halt nicht jedermans Sache.

Aber was ich absolut nicht verstehen kann war/ist das ganze gemeckere wegen der "Umstellung"...
Meine Güte früher ging es von DOS-Zeile zur GUI... Heute halt vom klassichen GUI zu den Kacheln..
Einfach mal annehmen und dran gewöhnen aber lieber eine Taste falsch drücken und das ganze OS als Müll betiteln.
:daumen:

Sollen sich doch diese Leute, selbst das beste OS schneidern..:evillol::evillol::evillol::evillol:

@Busterk,
Oder ALT + F4 und Enter... :-)
 
Fand Win 8 bzw. 8.1 schon sehr ansprechen vom Design und finde es auch jetzt beim Win 9. Aero hab ich nie wirklich ins Herz geschlosse. Stehe eher auf 2D, glatte Oberflächen. Wirkt für mich einfach moderne, übersichtlicher, aufgeräumter. Da finde ich pers. Win 7 verspielter, bis auf Metro bei Win 8.(1). Ich freue mich auf den Preview von Win9 und werde den sicher irgendwo mal in einer VM testen.
 
Crabman schrieb:
Hattest du am Anfang 8.0 erwähnt? Kam mir halt seltsam vor und manche wissen nicht, was sich inzwischen geändert hat (was nicht bedeutet, dass du oder irgendjemand jetzt 8 zwangsläufig toll finden musst).

Wenn du meinen 1. Post hier meinst, dann jaein. Ich bezog mich ärgerlicherweise nur auf 8 aber nicht speziell auf 8.0. Mit Win 8.1 habe ich keine Erfahrungen.

Aber das BS interessiert mich auch nicht, weil ich eher dem Grundsatz folge, "Never Change A Running System". Solange MS sich um Win 7 kümmert bin ich zufrieden. Der enzige Grund vor Jahren von XP zu Win 7 war die vereinfachte Installation des BS selber durch USB-Sticks und die native Unterstützung von 64Bit. Und noch ein paar anderen Details, wie der virtuellen Maschine. Sonst wäre ich wohl noch bis zur Einstellung des Privatanwender Support bei XP geblieben.
 
Und wieder werden alle den Herunterfahren Button suchen. Ich seh ihn zumindest nicht als Windows 7 Nutzer?! Dachte die Charms Bar wurde wegrationalisiert. Naja lassen wir uns mal überraschen.

Edit: lol nu hab ich ihn gesehn. Hab immer in der rechten unteren Ecke gesucht. Sehr gut MS. Endlich! ;-)
 
Darf ich mal fragen was viele hier nicht an Technical Preview kapiert haben?
Ist das euer Ernst? Es soll zeigen wie es sich verhält und funktioniert, das muss an der Stelle nicht toll aussehen.
 
Leute: Versteht doch einfach mal ... alle OS seit XP bieten im Wesentlichen die gleichen Funktionen, ok, ja es gibt hier und da irgendwelche Abänderungen, aber die interessieren und nutzen 98% der USer nicht. Jetzt stellt sich für mich und viele andere die Frage, warum man sich alle paar Jahre eine neue Bedienung antrainieren/lernen/... soll - es gibt dafür keinen Grund! Wenn wirklich etwas besser würde, dann könnte man das verstehen, so wie man sich bei Anwendungssoftware einarbeiten muss - aber Windows ist ein Betriebssystem - wenn es gut ist, bemerke ich es nicht! Denn niemand außer ein paar Kohlköpfen hier schaltet seinen PC an, um sein Betriebssystem zu bewundern, sondern es geht um die Programme, die darauf aufbauen, die man dann wirklich nutzen will und wo man einen Mehrwert draus ziehen kann.

Übrigens sind diese Anwendungen auch der einzige Grund, warum Windows noch so populär ist.
 
Ich will das blöde Startmenü auch nicht mehr, das ist nur was für die ewig gestrigen.
Aber leider stehe ich mit dieser Meinung meist recht alleine da :freaky:
Das irre an der ganzen Sache, die meisten Leute in meiner Umgebung die sich Win8 verschließen haben das noch nicht einmal ausprobiert :D

Ich persönlich bin mit der Win8-Optik mehr als zufrieden und trauere Win7 nicht hinterher. Mir reicht schon mein WHS2011 Homeserver, wenn man sich an Win8 gewöhnt hat dann findet man auf dem Win7-Server vieles weit komplizierter und unlogischer. Aber muss ja jeder selber wissen...
 
Zurück
Oben