Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows (9) Technical Preview: Erste Bilder zur Testversion des nächsten Windows
V
versus010919761
Gast
Der Baya
so sehe ich das auch
dazu läuft 7 auch auf älteren Geräten deutlich besser als 8 und 8.1
so sehe ich das auch
dazu läuft 7 auch auf älteren Geräten deutlich besser als 8 und 8.1
Herdware
Fleet Admiral
hatschki schrieb:Aber was ich absolut nicht verstehen kann war/ist das ganze gemeckere wegen der "Umstellung"...
Meine Güte früher ging es von DOS-Zeile zur GUI... Heute halt vom klassichen GUI zu den Kacheln..
Einfach mal annehmen und dran gewöhnen aber lieber eine Taste falsch drücken und das ganze OS als Müll betiteln.
Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und von Natur aus auch faul. Sich umzugewöhnen ist harte Arbeit, die man lieber vermeidet, indem man einfach beim Alten bleibt.
Das heißt nicht, dass es keine Veränderungen geben darf. Es muss dabei nur so sein, dass sich nicht einfach etwas verändert, sondern dass es sich dabei auch wirklich verbessert. Wenn man das sofort spürt, dann ist auch das faule Gewohnheitstier bereit, sich umzugewöhnen.
So war es beim Wechsel von der DOS-Kommandozeile hin zu Windows (für die meisten wohl um Version 3.X herum). Da konnte schlecht jemand gegen argumentieren, dass ein GUI (auch ein primitves/schlechtes wie das von Win 3.1) einfach viel intuitiver und einfacher zu bedienen ist, als eine Kommandozeile mit kryptischen Befehlen und Parametern. Auch wenn viele Poweruser natürlich damit schneller arbeiten konnten/können. Aber die haben ja bis heute die Möglichkeit, das DOS-Prompt auch unter Windows weiter zu benutzen, wenn ihnen danach ist.
Den Benutzern die Wahl zu lassen statt ihnen etwas aufzuzwingen, ist sowieso immer eine gute Idee.
Auch der Wechsel von Win3.X auch Win95 war damals ziemlich radikal, was die Änderungen am Aussehen und an der Bedienung des GUI angeht. Viel radikaler als der Wechsel von Win7 auf Win8. Aber auch diese Veränderung war eine so offensichtliche Verbesserung, dass sich so gut wie keiner darüber beklagt hat. Das Win95-GUI (inklusive Startmenü) kam extrem gut an. So gut, dass sogar die verfeindete Linux-Welt es übernahm. (FVWM95 war einige Zeit der Standard-Windowmanager diverse großer Distributionen wie SUSE der Red Hat.)
Dass es bei Win8 solche Kritik gehagelt hat, liegt nicht daran, dass die Menschen heute irgendwie dümmer oder unflexibler geworden sind, als vor 20 oder 25 Jahren, sondern daran, dass viele eben einfach keine Verbesserung sehen, bei ModernUI (auf dem PC) gegenüber den normalen Windows-Desktop (der in weiten Teilen immer noch dem von Win95 entspricht). Im Gegenteil. Viele sehen es als Rückschritt und dementsprechend wenig Bereitschaft ist da, sich umzugewöhnen.
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Funktioniert ganz gut als "widget" screen so hat man schnell Kalender email wetter und was weis ich auf einen blick verfügbar.Warum um Gottes Willen brauche ich eine Riesen Kachel Ansicht???
Ansonsten sehe ich das start Menü weder auf Windows 7 noch auf 8 Wirklich lange Windowstaste ,tippen, Anwendung starten, arbeiten an meinem Workflow hat sich in der Hinsicht nichts geändert.
Decius
Lt. Commander
Ein Startmenü, in dem die ganzen Rechtsklick-Optionen und die Jumplists fehlen ist recht sinnlos. Genau das war ja der große Rückschritt den der Startbildschirm gemacht hat - deutlich weniger Funktionalität für mehr Klickibunti. So kann ich wohl nur darauf hoffen, dass Classic Shell und Start8 weiterhin das klassische, umfangreiche und funktionale Startmenü bringen werden.
think->write!
Lt. Commander
Auch ohne CS ein Rechtsklick und ein linksklick um genau zu sein
zeromaster
Lt. Commander
Schade, wurden doch alle wesentlichen Kritikpunkte an Win8 längst ausgemerzt. Apps auf Wunsch im Window und nativ ein richtig klassisches Startmenü integiert und tadaaaa... es wäre besser als Win9. Zwei, kleine simple Änderungen, kaum mehr als ein 8.2 wert.
Ch3ck3rM0n
Lt. Junior Grade
Herdware schrieb:...Dass es bei Win8 solche Kritik gehagelt hat, liegt nicht daran, dass die Menschen heute irgendwie dümmer oder unflexibler geworden sind, als vor 20 oder 25 Jahren, sondern daran, dass viele eben einfach keine Verbesserung sehen, bei ModernUI (auf dem PC) gegenüber den normalen Windows-Desktop (der in weiten Teilen immer noch dem von Win95 entspricht). Im Gegenteil. Viele sehen es als Rückschritt und dementsprechend wenig Bereitschaft ist da, sich umzugewöhnen.
Und genau aus diesem Grund setze ich auf Windows 7 und verneine Windows 8(.1). Für mich ist es ein Rückschritt in der Bedienung genauso wie beim Schritt Office 2003 zu 2007. Mir erschließt sich bis heute noch die bessere Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit!
Chris_S04
Commander
Ich hab ja anfangs auch sehr gegen Win 8 geschossen, was daran lag, dass ein wenig zu voreingenommen an das System herangegangen bin und immer im Kopf hatte "Was will ich mit dem Touchscreen-System?". Als ich es dann mal getestet habe die Überraschung "Hmm, so schlecht ist es gar nicht". Aber 8.0 hatte noch so seine Tücken. Wie schließe ich Vollbild-Apps? Wie fahre ich den Rechner herunter? Wie gelange ich in den Explorer oder Systemsteuerung? Das war eben auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Das machte dann aber 8.1 sehr viel besser. Und wenn man sich dann ein wenig darauf eingelassen hat und sich die UI ein wenig so anpasst, wie man das selbst will, dann geht alles leicht von er Hand. Ich brauche keine Desktop-Verknüpfungen mehr wie früher, liegt ja alles übersichtlich und gruppiert in der Metro-UI. Das alte Startmenü habe ich zuletzt in Win XP verwendet. Man muss sich eben darauf einlassen und zugegeben ein wenig Zeit aufwenden. Win 7 war out of the box leichter, da näher an 2000/XP/etc.. Ansonsten nutze ich Win 8.1 wie Win 7. Die Vollbild-Apps mag ich nicht, also weg damit. Statt Desktopsymbole habe ich die Kacheln in Metro. Und die Programme sind klassische Fenster Anwendungen.
Man kann das, was man in diesen Screenshots zur Preview von 9 sieht auch wieder kontrovers diskutieren. Ich selbst muss sagen der Bruch in Win 8/8.1 zwischen klassischem Desktop und Metro war stark, aber auch eindeutig. In diesen Screenshots sieht es so aus als würde Desktop und Metro vermischt. Kacheln im klassischen Startmenü, Metro-Apps im Fenster, das sieht mir ehrlich gesagt uneinheitlich und inkonsistent aus. Metro-Fernster haben dann Inhalt im Metro-Design und klassische Fenster im klassischen Design? Würde mir weniger zusagen, als die klare Trennung wie in 8/8.1.
Meine persönliche Meinung
Man kann das, was man in diesen Screenshots zur Preview von 9 sieht auch wieder kontrovers diskutieren. Ich selbst muss sagen der Bruch in Win 8/8.1 zwischen klassischem Desktop und Metro war stark, aber auch eindeutig. In diesen Screenshots sieht es so aus als würde Desktop und Metro vermischt. Kacheln im klassischen Startmenü, Metro-Apps im Fenster, das sieht mir ehrlich gesagt uneinheitlich und inkonsistent aus. Metro-Fernster haben dann Inhalt im Metro-Design und klassische Fenster im klassischen Design? Würde mir weniger zusagen, als die klare Trennung wie in 8/8.1.
Meine persönliche Meinung
G
geislpxs
Gast
Klicki: optimiert für die Maus. Im Gegensatz zu den Vorgängern. Die sind auf Tastaturnavigation ausgelegt.Decius schrieb:Klickibunti
Bunti: Übersichtlichkeit bei der Anordnung von Programmen (Programmgruppen). Grau in grau und verschachtelt ist auf nem QVGA Monochromdisplay aber definitiv die bessere Wahl. Da kommt das klassische Startmenü nämlich her und hat sich seit dem kaum entwickelt
Ist in deinem Weltbild auch "Einstein" oder "Adonis" etwas Abwertendes (im nicht sarkastischen Gebrauch)?
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat sich ja die echte Haute-Couture der Kommentatoren versammelt.
Wenn das bei Microsofts-Designabteilung auch der Fall ist, wird mir einiges klar.
Wenn das bei Microsofts-Designabteilung auch der Fall ist, wird mir einiges klar.
Herdware schrieb:Dass es bei Win8 solche Kritik gehagelt hat [...] sondern daran, dass viele eben einfach keine Verbesserung sehen
Dann haben sie Windows 8 aber einfach nicht gründlich angeschaut. Man geht mit den Gedanken, dass es eh blöd ist (von Medien aufgesaugt) ran, und schmeissts nach 5 Minuten weg.
Dabei haben wir genügend Beweise, dass man einen Kachelmenü besser einrichten kann und man somit Ordnung halten kann..
Was denkst du wieviele Personen, die Windows 8 wegen den Kacheln hassen, haben einen überfüllten Desktop mit unnötigen Dateien und Verknüpfungen drauf. Das Kachelmenü ist die saubere Variante davon. Aber kaum jemand kapiert es...
Aber gut.. Das Windows 9 Startmenü hat jetzt irgendwie beides vereint.. Bevorzuge das Windows 8 Menü....
Bei Windows 7 nutze ich die Taskleiste für meine Programme...
Zuletzt bearbeitet:
H1deAndSeek
Lieutenant
versus010919761 schrieb:alle Programme in der taskleiste?
wieviel benutzt du? 10? was mache ich wenn ich fast 50 habe?
finde halt Mist das man immer wieder aus dem Workflow gerissen wird.
Wenn ich mal was besonderes an Prog starten will was ich nicht als Verknüpfung habe, muss ich erstmal wechseln in die andere Gui
Das stört den Arbeitsfluss
Um sie mal aufzuzählen:
Eclipse, Netbeans, Explorer, IE, Chrome, Steam, Outlook, Skype, Spotify, Word, Access.
Da ich einen 27" 16:10 Bildschirm habe, ist da gerade mal die Hälfte des Platzes belegt.
Wüsste nicht was ich noch brauchen könnte, oder wieso jemand so viele Programme benutzen sollte..
Ansonsten kannst du ja beliebig viele Programme ablegen und die Taskleiste durchswitchen.
Ich habe sogar die Symbole in der Taskleiste auf groß, glaube die kann man noch auf klein stellen.
Auf meinem Tablet benutze ich nur den Startbildschirm und finde ihn optisch, sowie funktional sehr gelungen.
Zuletzt bearbeitet:
G
geislpxs
Gast
Zum Arbeiten. Den Platz in der Taskleiste brauche ich dann für die Tasks. Das sind dann durchaus auch mehrere pro Programm. Latex, Matlab, Editor, PDFs, Rechner, Bildbearbeitung, geöffnete Ordner, eventuell noch ein paar Browserfenster... und alles gleichzeitig offen. Da ist kein Platz mehr für Verknüpfungen in der TaskleisteH1deAndSeek schrieb:Wüsste nicht was ich noch brauchen könnte, oder wieso jemand so viele Programme benutzen sollte..
Zuletzt bearbeitet:
kkp2321 schrieb:Deine Antwort ist sehr traurig. Bitte schließe nicht von dir auf andere.
Ich starte meine Programme nicht per Tastatureingabe sondern per Mausklick. Das tue ich seit 20 Jahren so, das Interesse daran etwas zu ändern habe ich nicht. Und erzwingen lassen tue ich mir das auch nicht.
Windowsbutton unten links klicken (alternativ Windowstaste, was er sicher meinte) und dann die entsprechende Kachel anklicken. Oder die Kachel direkt an die Taskleiste anheften.
Hades85 schrieb:Man braucht gefühlte 10 Klicks um Win 8 herunter zu fahren und muss fast eine ganze Bildschirm Diagonale nach rechts schweifen um überhaupt dort hin zu kommen.
Jetzt kannst du mich auch als dumm betiteln, weil ich keine Tastatur benutze.
Rechte Maustaste auf den Windowsbutton und Herunterfahren klicken.
Beides bei Windows 8 mindestens einen Klick weniger als bei Windows 7. Sorry für die belehrende Art. Ist nicht böse gemeint. Aber wenn ich das manchmal alles so lese frage ich mich ob sich die Leute wirklich mal mit dem OS auseinander gesetzt haben.
Bevor es bei uns eingeführt wurde waren alle Skeptisch durch Medienberichte. Jeder der wollte konnte an einem 4 Stündigen Kurs teilnehmen und die Vorzüge zu lernen. Ich muss zwar dazu sagen das die meisten die an dem Kurs teilgenommen haben, haben auch an Windows 7 schon keine gute Figur gemacht und waren vielleicht einfach nur mal froh das ihnen jemand so ein OS mal erklärt. Aber jetzt wo wir es schon ein halbes Jahr im Einsatz haben sind gefühlt über 90% begeistert und haben es sich auch zum teil Zuhause schon installiert.
Zuletzt bearbeitet:
G
Godspeed0
Gast
Wir Brauchen ein Gamer Windows wenig Dienste viel freie leistung für Spiele .
Sehr gute unterstützung für Voice programme und die programme die ein stream via twitch hitbox und co. erlauben.
Das sollte microsoft mal entwickeln.
Sehr gute unterstützung für Voice programme und die programme die ein stream via twitch hitbox und co. erlauben.
Das sollte microsoft mal entwickeln.
H1deAndSeek
Lieutenant
geislpxs schrieb:Zum Arbeiten. Den Platz in der Taskleiste brauche ich dann für die Tasks. Das sind dann durchaus auch mehrere pro Programm. Latex, Matlab, Editor, PDFs, Rechner, Bildbearbeitung, geöffnete Ordner, eventuell noch ein paar Browserfenster... und alles gleichzeitig offen. Da ist kein Platz mehr für Verknüpfungen in der Taskleiste
Die liegen doch dann übereinander, zumindest ist dies bei mir der Fall. Ordner, Chrome, Adobe, Word, Skype, Steam, usw.
Satzzeichen
Lieutenant
Warum heißt es nicht Windows 9 Cocktail , gemixt aus allem