Windows 98 Installation bricht ab

blackhawk31

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bei dem Versuch Windows 98 zu installieren, bricht es imm nach folgender Meldung ab :

Die Installation wird vorbereitet.
Systemregistrierung wird geprüft....
Windwos Setup er

Ich habe eine Win98 Bootdiskette hergestellt und die Windows 98 CD eingelegt.
Kann mir jemand helfen warum das Setup immer abbricht??

Vielen Dank im Vorraus!!!

was ist deine hardware?
modern oder in die jahre gekommen?

Wozu die Bootdiskette? Gehts nicht auch ohne? Also NUR die CD? Natürlich muss auch Autostart im BIOS fürs CD-Rom-Laufwerk aktiviert sein...

Hatte es auch mal ausprobiert, da aber mein Mainboard zu "neu" ist, scheiterte die Hardwareerkennung :-).

dieser läppi hat ddr-ram , der wird erst ab windows 2000 unterstützt

Soweit ich weiß sollte DDR Ram funktionieren.
Win 98 kann meines Wissens nach nur nicht mit mehr als 512MB Ram umgehen. Die Speichertechnologie spielt dabei keine Rolle.

ich hatte in einem meiner ersten rechner 1,5 Gb sd-ram mit 98 , mußte mir 2000 besorgen , weil ich die hardware auf ddr-ram
gewechselt hatte

ich hoffe, das es dabei nur um eine machbarkeitsstudie geht...

windows 98 kannst du heute nicht mehr benutzen - abgesehen davon, dass der rechner einfach zu neu ist...

wenn darum geht ein kleines OS zu installieren - nehme win xp
wenn keine lizenz vorhanden ist, dann nehme xubuntu oder lubuntu.... aber bitte kein windows welches DOS als kern hat ...

Azrael-Naraku schrieb:
dieser läppi hat ddr-ram , der wird erst ab windows 2000 unterstützt

Azrael-Naraku schrieb:
mit react-os vlt , aber mit 98 nich

völliger Blödsinn.
Habe einen alten Rechner auf Sockel A Basis. 1GB Ram geht auch, nachträglich mit einem Patch.

Boote von CD
Starte nicht das Windows Setup, sondern nimm die zweite Option. "Mit CD-ROM Unterstützung booten".

Danach gibst du fdisk ein.
Lösche die Partitionen alle komplett und erstelle eine neue.

Ich weiß, dass mein Beitrag jetzt nicht sehr konstruktiv ist, aber ich wollte nur eine gewisse Ironie verdeutlichen und euch vielleicht ein Lächeln ins Gesicht zaubern :)

Du kannst win98 natürlich auf einer virtuellen Maschine einrichten, auf dem Notebook wird es aber auf Grund fehlender Windows 9X Treiber nicht direkt laufen.
Der 915G Chipsatz von Intel hat zwar noch eine Win98 Unterstützung
Aber bei der Grafik hört es schon auf.
Desweiteren benötigt Win98SE zwingend ein Diskettenlaufwerk, was das Notebook auch nicht mehr hat.

Also lieber eine VM erstellen.

Bartmensch schrieb:
Desweiteren benötigt Win98SE zwingend ein Diskettenlaufwerk, was das Notebook auch nicht mehr hat.

Macker?? Wovon redest du???????

@Bartmensch
Dann frage ich mich wozu er sich eine Bootdiskette erstellt hat und wie er davon booten kann?
Und wozu benötigt Win98 zwingend ein Diskettenlaufwerk, es kann doch bereits von CD gestartet werden?

Wenn das Notebook mehr als 512MB RAM hat, baue einfach so viel aus, dass du höchstens 512MB drin hast, dann sollte sich Win98SE installieren lassen. Wenn du den Patch installlierst, kannst du den Rest danach wieder einbauen. Nur installieren lässt sich Win98SE mit mehr als 512MB RAM nicht.
Diskettenlaufwerk brauchst du natürlich keins, weil die CD schon bootfähig ist.
Besonders sinnvoll ist Win98SE aber nicht mehr, weil es praktisch keine Software mehr dafür gibt. Sicherheitsupdates auch nicht mehr, d.h. ins Internet sollte man damit auch nicht mehr gehen.

Nimm XP wenn möglich, denn fast alle Win9x Programme laufen damit auch und du hast die Frickelei mit dem RAM nicht, es ist stabiler, sicherer ...

Für solch einen PC das geeignetste Betriebssystem:
img_20120518_114919hqyu1.jpg

Ja, sorry, das war XP mit dem DiskettenLW.
JA XP möchte Treiber immer per Diskette einbinden.
Win98 sit halt schon eine Weile her.
Bleibt die Tatsache, dass es schon für die Grafik keinen Win9X Treiber mehr gibt.

Und GokuSS4, wenn ich Deine MACKER wäre, würde ich Dir schon wegen dieses Ausdruckes die Hammelbeine langziehen ;)

Zurück
Oben