Ich bekam eine Anfrage, ob ich einen PC´mit Windows 98 für alte Spiele installieren kann. Da ich einige alte PCs stehen habe kam eine vollmundige Zusage. Der älteste PC ist bei mir 10 Jahre alt.
Install CD rein und los ging es. Die Festplatten wurden nicht gefunden, das CD ROM (MSCDEX) kann nicht gelesen werden - Ende.
Dann erst recherchiert.
Windows 98 ist ja 16 bit - heutige Systeme 64
HDD und CD sind an SATA oder NVM.2 mit AHCI
mehrfach CPU werden von W98 nicht unterstützt.
usw.
DOSBOX probiert - zu kompliziert und bremst aus auf Pentium 1
Kompatibilitätsmodus unter W11 gibt es nicht mehr
Auch im IDE Modus sind Platten nicht sichtbar - auch wenn als MBR erstellt, fdisk half auch nicht
Hb mich umgesehen in der Bucht nach einem richtig alten PC - die werden ja wie Goldstaub gehandelt.
Daher meine Frage: Hat schon mal jemand auf einem heutigem PC W98 zum Fliegen bekommen?
Gruß
Lothar
Install CD rein und los ging es. Die Festplatten wurden nicht gefunden, das CD ROM (MSCDEX) kann nicht gelesen werden - Ende.
Dann erst recherchiert.
Windows 98 ist ja 16 bit - heutige Systeme 64
HDD und CD sind an SATA oder NVM.2 mit AHCI
mehrfach CPU werden von W98 nicht unterstützt.
usw.
DOSBOX probiert - zu kompliziert und bremst aus auf Pentium 1
Kompatibilitätsmodus unter W11 gibt es nicht mehr
Auch im IDE Modus sind Platten nicht sichtbar - auch wenn als MBR erstellt, fdisk half auch nicht
Hb mich umgesehen in der Bucht nach einem richtig alten PC - die werden ja wie Goldstaub gehandelt.
Daher meine Frage: Hat schon mal jemand auf einem heutigem PC W98 zum Fliegen bekommen?
Gruß
Lothar