Windows 98 oder ME auf moderner Hardware

MS DOS 3.3 auf einem Schneider PC AT 80286 mit unglaublichen 10 MHz, 1 MB Arbeitsspeicher und einer Hercules Grafikkarte, einer Festplatte mit sage und schreibe 20 MB. Der Zeit trauere ich nicht nach.

Und Windows Me hatte es bei mir schwer. Einerseits hab ich es irgendwie kaum stabil zum Laufen bekommen, andererseits durch die Erfahrungen mit Windows 2000 wollte ich auf keinen Fall mehr weg vom NT-Kernel und "zurück" zu Me.

Okay, geht etwas am Thema vorbei. Wie schon gesagt, heute ist Emulation das Mittel der Wahl, wenn man über keine alte Hardware mehr verfügt. Und nachtrauern tu ich der alten Hardware nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Tolle Tips! Danke. Die werde ich alle mal probieren. Scheint also noch weitere Retro Spiele Fans zu geben.
Ein kurzer Überblick scheint noch zu offenbaren, das Treiber natürlich noch ein Problem werden dürften. Das wird spannend.

Treiber für Boards gibt es oft tatsächlich noch bei so einigen Herstellern selber, sollte man gar nicht glauben, ist aber so. Für Grafikkarten und CO findet mana uch noch genug, selbst die WaybackMachine kann da helfen oder auch Archive.org. Oder noch klassischer, man hat noch (mittlerweile) alte Heft-CDs irgendwo rumliegen, oder man fragt hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Hab das ganze wohl unterschätzt. Man muss sich schon rein knien in die Materie. Derjenige, der an mich das Projekt heran trug kann aber nicht mit Kommandozeilen und so. Nun versuche ich grad XP pro zu installieren - was auch klappt - und darauf zusätzlich eine VM.
XP macht aber auch NTFS und daher vermute ich schon Probleme. Die Maschine auf die das soll ist folgende:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Extreme QX6850, 3000 MHz

Motherboard NamePegatron IPIBL-LA (Berkeley)

Motherboard ChipsatzIntel Bearlake G33

Arbeitsspeicher 8192 MB

BIOS TypAMI (08/16/2007)

Grafikkarte GeForce 8600 GT(512 MB)

Soundkarte Realtek ALC1200

Festplatte Hitachi HDT725032VLA380(320 GB, 7200 RPM)

Festplatte KINGSTON SA400S37240G 240 GB SSD

Festplatte WDC WD10 EZEX-00KUWA0 USB Device(1 TB, 7200 RPM)

Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW TS-H653N

Auf eine Lösung, die dann für den User nur noch mit Klick funktioniert bin ich auch gespannt. Ich soll morgen den Stapel alter Spiele kriegen und es probieren. Nun kommt aber hinzu, das ich noch NIE ( ja das gibt es) ein PC Spiel gespielt habe, noch nicht mal ein Kartenspiel und in der Welt der Videos und Photoshop zu Hause bin. Auch SQL und HTML.

• Gefällt mir
Was soll denn mit nur noch Klick funktionieren? Installiere XP (das könnte man sogar auf FAT32 machen wenn man wollte) und dazu alle Treiber, vielleicht lässt sich eine Treiber-CD vom Board finden.
Und Spiele installiert und benutzt man wie jedes andere Programm.
8GB RAM sind bei XP natürlich nicht so leicht nutzbar, wegen der 4GB Einschränkung bei 32 Bit. Bei SSDs fehlt dann wohl der Trim-Support, wäre aber auchz nicht so tragisch. Der Rest schein XP tauglich zu sein.
Wenn du Hilfe brauchst, einfach kon krete Fragenm stellen, gibt genug die sich noch damit auskennen.

Die Spiele werden von den 8 GB RAM eh nicht profitieren, ein Win32-Prozess kann eh nur 4 GB RAM adressieren, davon 2 GB RAM für sich (mit entsprechenden Modifikationen an der EXE u.a. dann 3 GB RAM).

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Lorei schrieb:
Ich bekam eine Anfrage, ob ich einen PC´mit Windows 98 für alte Spiele installieren kann.
Lorei schrieb:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Extreme QX6850

Welche Spiele genau sollen denn darauf laufen?
Je nach Alter ist Windows xp schon zu modern dafür. Ich habe einen Pentium II 450 MHz Retro PC mit Windows 98SE für DOS Spiele. Ein Pentium III ist da schon zu schnell, beim Pentium 4 ist ab einer bestimmten Taktfrequenz definitiv Schluss…
Auch erwarten DOS Games meistens eine ISA Soundkarte; meine PCI Audigy 2 ZS, bringe ich unter DOS mit Tricks (Sound Blaster 16 Emulation) gerade noch so zum laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Waldheinz
Windows 98 im Dualboot wird mit der Maschine leider etwas schwierig, aber ein reines DOS könnte funktionieren, insofern man die Soundkarte zu Laufen bekommen würde. Oder man verbaut eine passenden Soundkarte für DOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Die Spiele kenne ich noch nicht, aber Dein Hinweis Whetsstone scjeint mir sehr wichtig. Es nützt ja nichts wenn ich XP zum Fliegen bekomme wenn dann die CPU zu hoch taktet und Treiberprobleme mit Sound und Ethernet habe ich im Augenblick nach der Installation von XP ohnehin schon. Alle Treiber im Netz laufen nicht. WLAN wird zwar erkannt, aber mit den damaligen Regularien komme ich nicht an den Router. Noch bin ich im Modus "ich will das Lösen", aber die richtige Phase beginnt ja erst, wenn ich die Spiele probiere.
XP hat ja auch einen Kompatibilitätsmodus. Wie weit emuliert der denn wirklich?

• Gefällt mir
Du meinst Windows 95/98/2000? Das funktionjieret so, naja sagen wir mal, zu 90%, mit DOS ist da natürlich nichts, das wird unter den NT Windows ja sowieso schon emuliert.

Achso, wegen der zu schnellen CPU, da gibt/gab es auch Bremsen in Form von Software.

Waldheinz schrieb:
Achso, wegen der zu schnellen CPU, da gibt/gab es auch Bremsen in Form von Software.

Ja die gibt es schon. Das Problem ist eher, dass Mainboards mit solchen CPUs zu modern sind mit SATA, PCIe, usw. Da läuft Windows 9X kaum noch drauf und wenn, mit erheblichen Einschränkungen.
Ich hatte schon Mühe, ein „Slot 1“ Board mit ISA Steckplatz zu finden… Ausserdem macht es keinen grossen Sinn, eine schnelle CPU zu haben, um sie dann mit Software auszubremsen weil sie zu schnell ist. Zumindest nicht, wenn man vorwiegend ältere Spiele auf dem Radar hat…

• Gefällt mir
SATA ist gar nicht mal so das Problem, PCIe schon eher, das sagte ich auch bereits, kommt auf den Chipsatz drauf an ob man da noch Treiber für 98 findet. Da ist Me tatsächlich manchmal besser, da funktionieren auch oft Windows 2000 Treiber, wenn es sich nicht gerade um Grafikkarten handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nur ein kurzer Zwischenbericht. Mit XP ins Internet zu gelanden für Treiber usw., war mir nicht möglich. Die Gigabit Verbindung kam zwar zustande, aber alle Browser die ich probierte liefen nicht. Bei der Internetverbindung kam nach dem damalgen Stand immer die Abfrage zum Provider und dann war Schluss. Hab jetzt ein Image gemacht und wieder W11 zurück geholt. Jetzt probiere ich VM und die Emulatoren.

Lorei schrieb:
Die Spiele kenne ich noch nicht, aber Dein Hinweis Whetsstone scjeint mir sehr wichtig. Es nützt ja nichts wenn ich XP zum Fliegen bekomme wenn dann die CPU zu hoch taktet und Treiberprobleme mit Sound und Ethernet habe ich im Augenblick nach der Installation von XP ohnehin schon.
Meine XP-Installation läuft mit Servicepack 3 hervorragend ohne Fehler im Gerätemanager unter Virtual Box 7.0.8.
Servicepack 3 ist ganz wichtig.
Das bringt Verbesserungen mit und beschleunigt das System.
Also den gemeinsamen Ordner in der Virtual Box nicht vergessen um die Datei in die virtuelle Maschine einbinden zu können

Alle Spiele laufen in angemessener Geschwindigkeit, in keinem Fall zu schnell.

Das ist Shadowmaster:

VBOX_7.jpg
.

Der Audiotreiber ist der AC97 von MS, den die Virtual Box mitbringt.
Der reicht völlig für gute Effekte.

Die Grafikkarte ist eine emulierte von Virtual Box.
Angeblich kann die kein 3D, das Spiel sieht aber besser aus, als auf der Playstation.

Installiert habe ich von der Original-CD von XP (manchmal ist es gut, wenn man etwas aufhebt) mit dem alten XP-Key, der bei der CD beilag.
Die Fensterauflösung ist 1280 x 960, als 2 mal VGA.

Lorei schrieb:
Alle Treiber im Netz laufen nicht. WLAN wird zwar erkannt, aber mit den damaligen Regularien komme ich nicht an den Router.
Das Netzwerk läuft auch mit LAN, wenn ich will, aber da ziehe ich lieber den Stecker.
Der Browser ist der Firefox 52.9.0 ESR.

WLAN habe ich noch nicht getestet.

Lorei schrieb:
NamePegatron IPIBL-LA (Berkeley)
Das sollte ein HP sein . Oder ? Welcher ? Hier steht ein HP DX7500 SFF ?

https://support.hp.com/de-de/product/details/hp-compaq-dx7500-small-form-factor-pc/model/3804439
Lorei schrieb:
aber alle Browser die ich probierte liefen nicht
https://www.computerbase.de/forum/t...r-euren-retro-pc.2130549/page-3#post-28285691
Ergänzung ()

Ups vergessen - vorher ein Antivirenprogramm installieren - ich verwende Quihoo360

Zuletzt bearbeitet:
Als Browser gibts noch NewMoon (PaleMoon-Mod) für XP
Auch für CPUs die kein SSE2 beherrschen.

Ansonsten hab ich mal echtes DOS 6.2 auf ne SD Karte und USB Stick gespielt.
War ein Asrock 4CoreDualSata2 (IDE-Mode).
Bootet halt über das BIOS Auswahlmenü und läuft zumindest im Textmodus gut.

Win 3.11 ging auch zu installieren aber nur mit 16 Farben.
Problem sind halt die Grafiktreiber und AGP da AGP verschiedene Spannungen hat.
Man darf bei den neuen Boards wie auch beim obigen keine alten AGP Karten wie zb. RivaTNT2 verwenden.
Sonst fackelt sicher irgend etwas ab.

Ältere PCI Karten sind kein Problem.
PCIE kannste gleich vergessen. SATA auch.
Und mit USB wirds dann richtig lustig. Aber einige Karten gehen.
Gibt sogar irgendwo im Netz USB Treiber für DOS.

Ob Win 95/98 lief kann ich mich nicht mehr erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Whetstone
Zurück
Oben