Windows 98 oder ME auf moderner Hardware

nach all den tollen Tips werde ich mir jetzt das Verfahren mit einer VMWare und PCEM vornehmen. In dem bereits laufendem XP werde ich Browser und Treiber nach den Tipps aber auch probieren.Also mal so schnell ist das Ganze offenbar nicht gemacht, hier muss man sich schon motivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Die passenden ROMS habe ich auch schon durchgearbeitet, da werden eine Vielzahl von alten PC Typen aufgelistet deren Konfiguration dann eingespielt wird. Darin den passenden PC zu finden ist aber auch nicht so ganz einfach. Gibt es da einen empfehlenswerten Typ der fast alle Erfordernisse erfüllt? Ansonsten scheint mir das Emuöieren mit PCEM schon eine sehr gute Lösung zu sein

Hmm, in den Einstellungen gibt es doch verschiedene Maschinen zur Auswahl, 386, 486, Sockel 4, 5, 7 usw. Jenachdem was du vorhast würde ich da was aussuchen, also für DOS z.B. irgendwas mit 486, sollte doch reichen. Ob AMD oder Intel ist dann eher Geschmackssache, maximal 64MB RAM dazu und max 2GB Partition.
Für Windows 98 eher etwas in Richtung Pentium 1 oder 2 mit vielleicht 256MB RAM und 8GB HDD, kommt eben auch auf die verwendetet Software drauf an welche Voraussetzungen diese fordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87 und Whetstone
Nein, die ROMs gehören in den Anwendungspfad unter roms, samt den ganzen Unterverzeichnissen. Beim Konfigurieren eiens virtuellen PCs kannst du diese dann auswählen, also als PC.

Anhänge

• pcem.jpg
    pcem.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 109
PCem starten, unten Links aufs Plkus klicken, Namen vergeben und OK klicken, dann kommst du schon ins Konfiguratinsmenü, da kannst du unter Machine dir eine aussuchen, dazu noch bei Bedarf CPU, FPU und RAM setzen, Grafikkarte, Soundkarte, HDD usw.. Ist eigentlich recht einfach.

Habe ich doch verlinkt in #44

@Restart001 guckst du mal hier, der erklärt es ganz gut und bebildert ist es bestimmt auch besser als wenn ich das hier alles hinschreibe. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, HerrAbisZ und Restart001
Geiler Scheiß. Alles inklusive, sogar auch das alte BIOS aus der damaligen Zeit :)

Nicht das ich jetzt den Wunsch verspüre, aber wo bekommt man am einfachsten die alten Win9x, Win3.x oder gar DOS-Treiber her? Gibt's da eine bekannte Seite für den alten Kram oder muss ich mir alles ergoogeln*?

*Auf die Schnelle habe ich gerade nur...
https://www.vogonsdrivers.com/
https://archive.org/details/pcemwindows98drivers
...gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Waldheinz und Darkman.X
Darkman.X schrieb:
... aber wo bekommt man am einfachsten die alten Win9x, Win3.x oder gar DOS-Treiber her? ...
Eine direkte Anlaufstelle wüsste ich auch nicht, Archive.org hält älteres Zeug vor, ansonsten suchen.
Bei Mainboards ist es oft am Einfachsten, die meisten Hersteller bieten tatsächlich immer noch ihre Downlads zu ihren Boards aus vergangenen Tagen an.

Mal schnell so im Vorbeirennen geht das nicht! Habe eine Windows 98SE Installation in etwa 2 Stunden erstellt mit einem Gigabyte Board, 32GB Platte, einem Celeron, 128MB RAM, Soundblaster 16. Mit meiner alten Maschine dauerte das lange und W98 startet auch nur stotternd. Man braucht also schon eine schnelle Maschine um die Emulation flüssig zu bekommen. Auf dem 10 Jahre alten PC ist das nix. Einige Hürden gibt es, so muss man in das emulierte BIOS um die Bootfolge zu ändern und es gelang mir nicht das emulierte Laufwerk zu mounten so das ich bereit liegenden W98 Treiber nicht rein bekam. Auch das CD ROM ist fest verdratet mit der ISO so das fremde CDs nicht gesehen werden usw. Ist schon ein geiler Scheiß wie Darkman sagte, aber es muss eine richtig schnelle Maschine her wobei es nicht auf x CPU ankommt, sondern es sollte eben mehr als 3GHz je CPU sein. Nun werde ich das noch mit Win ME und XP pro probieren bei geänderter Konfiguration. Klappt das auch nicht, muss ein höherwertiger PC her. Oder eben eine völlig andere Lösung.

Wenn du einen alten Rechner mit Windows XP hast, dann könnte 'Virtual PC' von Microsoft noch helfen, das stammt aus der Zeit und ist somit auch für die damaligen Ein(Zwei)kerner ausgelegt.

Eine Virtual PC Version kam auch damals in Windows 7 Professional (und höher) für den sogenannten Windows 'XP Mode' zur Anwendung.

Hyper V und VirtualBox habe ich auch noch im Visier, aber auch die saubere Installation von XP pro mit der internen VM. Das Ganze ufert aus zu einem tagelangem Projekt und sollte eigentlich nur mal so im Vorbeirennen erfolgen. Leider las ich in den Foren, das viele aufgaben und andere Lösungen suchten. Das motiviert nicht grade.

Tja, Erstens kommt es anders, und Zweitens als man denkt.

Nur nicht den Mut verlieren.
Jetzt kommt so langsam wieder die dunkle Jahreszeit.
Was gibt es da schöneres als an PCs zu basteln?
Abgesehen von der Natur. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Zurück
Oben