Windows 98 oder ME auf moderner Hardware

Die Frage ist doch eher, warum Du dich auf diese eine komplexe Option fixierst. Die meisten Spiele wurden bereits mit teils massivem Aufwand an aktuelle Systeme und Laufzeitumgebungen angepasst, durch Patches, neuen Engines, Updates und vor allem hohem Engagement. Menschen, die unzählige Stunden damit verbracht haben, die Software zukunftssicher zu konservieren oder sogar zu verbessern. All diese Arbeit kann über diverse Frontends/Launcher (via Installationsskripte) konsolidiert, mit einem simplen Klick, abgerufen werden. Warum das Rad neu erfinden?
 
Lorei schrieb:
Hyper V und VirtualBox habe ich auch noch im Visier, aber auch die saubere Installation von XP pro mit der internen VM. Das Ganze ufert aus zu einem tagelangem Projekt
Nee, so lange dauert das nicht.
Wenn ich die Virtuelle Maschine unter Virtual Box eingerichtet habe, muß ich nur noch die XP-CD einlegen (oder das ISO mounten) und dann installieren.

Das dauert mit CD 37 Minuten, mit ISO 5 ... 7 min.
Dann noch den Key eingeben und fertig.


Edit: Win 98 würde ich nicht installieren, das wird ein längerfristiges Unternehmen und die USB-Installation holpert gewaltig.

Und den Einschalt-Bluscreen muß man auch fixen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
... Die meisten Spiele wurden bereits mit teils massivem Aufwand an aktuelle Systeme und Laufzeitumgebungen angepasst, durch Patches, neuen Engines, Updates und vor allem hohem Engagement. ...
Oft reichte s aber auch aus, die Spiele einfachnur zu installieren und auszuführen, die funktionieren Out Of The Box, auch unter Windows 10/11. Problematisch ist allerdings oft die Installation, da diese teils noch mit 16 Bit Setups arbeiten, das kann aber kein 64 Bit Betriebssysstem so ohne weiteres.

Dann nehme ich ein 32 Bit XP, instlliere es dort und kopiere das Ergebnis auf den Zielrechner und starte es manuell, eventuell noch nach Registry-Einträgen suchen, dise exportieren und im Ziel importieren.
Oder man nutzt OTVDM.
 
Zwischenstand ist, das ich mit viel Mühe auf der 12 Jahre alten Maschine ein XP pro installiert bekam und alle Treiber mit ziemlichem Aufwand einspielen konnte. Läuft zwar nicht so flüssig wie die vormalige W10 bzw. W11 Umgebung, aber es geht alles. Bevor ich weitere VM Übungen mache, teste ich jetzt erst mal alle Spiele, Mir fehlt noch das Direct X, aber das finde ich auch noch irgendwo. Die Archive Seiten haben nur ein DirectX 7 für W7.
Vieleicht fliegen die Spiele sogar mit der VitualBox von XP pro. Von den anderen Übungen habe ich jeweils ein Image gesichert, so das ich alles wiederholen kann.
Ist schon eine Übung für dunkle Tage.
 
Die Hardware ist in Post 24 beschrieben. Die treibersuche war so intensiv das ich nicht mehr genau weiß woher. Hab einfach immer probiert. Ging es nicht hab ich das letzte Image geladen und weiter. Ich hab mehrere Foren genutzt und es kam immer ein link oder ein Hinweis und so ging das zwei Tage.
 
der PC ist ein HP Pavilion m 9081 - siehe Anlage. Und ja, HP hat damals gute PCs gebaut. So mit kleinen Rafinessen...
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Lorei
Hallo HerrAbisZ, danke fürs so intensive Mitdenken. Die Links hatte ich auch gefunden, einer davon ist sogar mein Beitrag im HP Forum. Leider brachte mich das nicht weiter, weil diese Treiber nicht griffen. Der Link mit dem BIOS ist jedoch noch einmal prüfenswert. Hatte mich nicht so recht getraut, weil das BIOS zu einem verdächtigem Link in spanusch führte. Im Augenblick suche ich noch nach Direct X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorei
Lorei schrieb:
Im Augenblick suche ich noch nach Direct X
Findest du überall auch hier auf CB:
"DirectX Juni 2010 Update"
DirectX sitzt fest und tief in Windows XP und wird nicht verändert
sondern erhält hierdurch nur Ergänzungen.
Das da Windows 7 steht beim Download spielt keine Rolle.
Ergänzung ()

Du hast übrigens parallel noch einen Thread zum Thema
und meinst dort, dass es treibermäßig soweit erledigt ist.
Das sollte man hier dann ruhig mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorei
@HerrAbisZ . Was ist in der aio runtime enthalten. Aus der INI und der XML kann ich zwar einiges ersehen, aber eben nicht sicher.
@Nickel : vielen Dank für das Update, das probiere ich gleich.
Ansonsten hat sich der Thread hier verzweigt. Gestartet war ich mit dem Wunsch auf W11 eine W98 Install lufen zu lassen. Nach einigen Hürden habe ich dann entschieden, nur Windows XP zu installieren und glaube damit die bessere Lösung gefunden zu haben. Bei W98 fehlte einfach zu viel. Und PCME und dergleichen sind recht zickig. Außerdem braucht man dafür richtig Power.
 
Dann die letzten drei schn mal abhaken:

Microsoft Silverlight 5
Adobe Flash Player (Opera, FireFox, Internet Explorer)
Shockwave Player 12 (Internet Explorer Plugin)
 
die runtimes sind aber eine interessante Sammlung, ließen sich auch installieren. Über den Wert kann man sicher streiten. Allerdings ist dieser Mix toxisch für den bis dahin gut funktionierenden Browser Basilisk.
Der InternetExplorer funktionierte zuvor schon nicht, so das ich jetzt das Image zuvor zurück kippe und dann selektiv installiere.
Danke für die Hinweise. Im Sinne der Überschrift zum Thread nochmal der Hinweis, das es sich nun um die alternativ zu W98 gefundene XP Lösung handelt.
 
Zurück
Oben