Windows 98 Rechner Zusammenstellung

freezer255

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
94
Hallo, würde mir gerne ein Windows 98 System zusammenstellen um alte PC Spiele wie :
Shogo, Half-life, Elite Force 1+2,Quake3,UT99 etc. zu spielen.

Es muss keine besonders alte Hardware wie Pentium 3 etc sein sondern es soll kostengünstig sein aber auch´ nicht zu schwach.

Ich würde gerne alles mit vollen details und in 1280x1024 oder 1600x1200 höher und mindestens 60 fps spielen.
Ein Dvi D Anschluss an der grafikkarte wäre wichtig,denn ich will neuere monitore nutzen können und keinen CRT.
Außerdem will ich unbedingt ein neues Gehäuse, es soll alles so sauber und ordentlich wie möglich sein.
Daher brauchte ich auch ein Mainboard was in ein neueres Gehäuse passt .ich habe gesehen das es noch neue Gehäuse zu kaufen gibt die das JNetzteil oben haben und Schächte für Cd und Floppy laufwerke, sowas wäre ideal.

Wie sieht es mit Festplatten aus,gibt es da eine moderne Lösung ohne das Glücksspiel mit den alten Dingern ?
Und ein neues Netzteil wäre mir auch lieb.

Was wäre eure Empfehlung ?

Unter Windows 98 meine ich natürlich WINDOWS 98 SE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele laufen auch alle einwandfrei auf einem aktuellen Windows 10 64 Bit. Nur so als Randbemerkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Pjack
Wirf doch mal einen Blichk z.b zu Ebay. Da verkaufen doch etliche ihre Burner aus der Vergangenheit.
Oder soll alles Neu sein?
 
Naja, ich habe auch so ein Projekt aber nicht für diese Spiele.
Mir geht es eher um die älteren Spiele, die Glide benötigen, oder noch DOS und auch mit Dosbox nicht so einfach zu portieren sind.
Deine Beispiele sind ja eher am Ende der Generation von Windows 9X, die auch auf neuen Systemen laufen. Half-Life 1 gibt es mit Black Mesa ein super Remake mit moderner Grafik, was ich gerade spiele.
Quake 3 gibts kostenlos im Browser als Quake Live, Elite Force sollte wie Quake als OpenGL Titel (mit derselben Engine) problemlos auch auf aktuellen Rechnern laufen.
Ich würde zudem eher auf Windows ME gehen, weil USB dort viel besser out of the Box funktioniert und du problemloser von deinem aktuellen Rechner mal was per Stick auf den alten Rechner schieben kannst.
 
freezer255 schrieb:
Daher brauchte ich auch ein Mainboard was in ein neueres Gehäuse passt .
Bei der Leistungsklasse die du anvisierst sind das bereits ATX Mainboards, die passen in jedes aktuelle Gehäuse und sollten sich auch mit aktuellen Netzteilen betreiben lassen (wobei es da Ausnahmen geben kann weil mittlerweile ein paar wenig gebräuchliche Spannungen teilweise nun fehlen und evtl. vom alten Board benötigt werden... kommt auf den Einzelfall an)

Als HDD Ersatz kann man evtl. ne SSD oder CF Karte über einen Adapter auf IDE betreiben. Evtl. findet sich auch n Board das schon SATA hat (weiß jetzt nicht genau ab wann das so aufkam)

Für exakte Empfehlungen tu ich mir grad schwer, ich hab nicht mehr so den Überblick was die verschiedenen Spiele eigentlich an Hardware benötigt hatten. Aber ab nem guten Pentium III oder AMD Athlon sollte das passen. Als Grafikkarte so ab Geforce 2 (wobei erst neuere wohl DVI haben werden) oder vergleichbare ATI. Ne Voodoo 5 würde wohl auch passen aber wird bestimmt nicht billig...
 
tulatin P3 1400s (s, weil das der mit dem großen cache ist). gepaart mit dual voodoo2 sli. ram; 1gb dopplelseitig bestückte rams, 4x 256mb,
mehr geht ned, nei einer autentischen win98se maschine.
 
whats4 schrieb:
autentischen win98se maschine
Ansichtssache... selbst die Geforce 4 und ATI 8500 kamen noch vor Windows XP auf den Markt und das war quasi "der" Nachfolger von 98SE, da ME und 2000 von Gamern kaum beachtet wurden (wer wie ich 2000 nutzte hatte auch immer noch ein 98SE als backupplan wenn ein Spiel unter 2000 nicht mochte). Und DirectX 9 läuft ebenfalls unter 98SE.


EDIT: ok, merk grad das ich mich in den Jahren verhaut hab... aber zumindest Geforce 2 passt noch. Außerdem ist damals auch nicht jeder gleich auf XP umgestiegen.
 
Ich verstehe dich total, da ich selbiges Hobby habe, bzw. zu jedem Windows einen passenden Rechner.

Als Win 98 SE Rechner habe ich aktuell:
  • Athlon 1000 B (Thunderbird)
  • Abit KT7 - Raid
  • 2x 64MiB PC 100 SDRam
  • MSI Geforce 2 Ti
  • und eine Maxtor 20 GB HDD
Eventuell hilft dir das ja als Anhaltspunkt.
Und ja, viele alte Klassiker laufen auf Win 10, aber schöner (authentischer) ist es mit der alten Hardware und einer 17" - 21" Röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
Hardy_1916 schrieb:
Und ja, viele alte Klassiker laufen auf Win 10, aber schöner (authentischer) ist es mit der alten Hardware und einer 17" - 21" Röhre.
Das liegt aber am Röhren Feeling
 
nun, ich stimm dir zu.
na klar hatte man ein win2K.

aber was ich erwähnte, ist ned das typische, sondern eine art idealer 98se maschine.

klar sind thunderbird und amd, genauso wie nvidia und geforce valide win98se geräte. aber glide bedingt 3dfx, und der tulatin P3 ist ein meisterwerk. der stammvater aller "nach P4" generationen.
 
@SavageSkull Das Rattern eines Floppy Laufwerks, die Zugriffgeräusche eines CD-Rom Laufwerkes und einer HDD, das Dröhnen von 80er Gehäuselüftern und eines 60er CPU Brüllwürfels, das gibt es mit den neuen PC nicht. Das gehört für mich bei Retro Games ebenso dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.malcom
Pentium 4 oder Athlon XP Systeme sind sehr gut geeignet und werden Dir hinterher geworfen. Ist alles schon ATX und die P4 lassen sich in der Regel sogar noch besser mit modernen ATX Netzteilen befeuern als die Athlons. Bei jenen sollte man auf eine stärkere 5V Schiene achten, so ca. min. 20A, das wären dann 100W auf 5V.

Eine Geforce der 5er Serie hat die höchste Kompatibilität; 6er gehen auch, falls FF 7 keine Rolle spielt (die 5er Serie war die letzte, die 8 Bit palettierte Texturen unterstützt). Eine FX 5700 Ultra oder 5900XT sind hier Preis-Leistungs-Sieger
Radeons der 9700er oder 9800er Generation wird nachgesagt, beim einen oder anderen Spiel in Win 98 keine so gute Figur zu machen; mir ist noch keines über den Weg gelaufen und die sind einfach sauschnell.

Bis ATA33 kann ich IDE-SD-Card Adapter empfehlen - ist auch sehr einfach zum transferieren von ganzen Spielen und dann quasi direkt auf der "Platte" und man spart sich den Umweg über einen USB-Stick.
Ich selbst betreibe ab ATA66 auch SSDs mit Win98. (z.B. an einem K7V-T Slot A Board mit einem K7 1000MHz). Mag langfristig zu Performanceverlust führen, ich setzte aber so 15€ Dinger à la Patriot Burst ein, d.h. wenn die tot ist wird sie durch was aktuelles günstiges ersetzt und fertig. Schnell genug sind sie für Win 98 allemal (siehe ATTO Screenshot). Dies übrigens dann mit einem 7€ IDE-SATA Konverter aus der Bucht.
 
ja. du hast recht.
ein retro pc gehört ausgestattet mit allem, was halt üblich war, damals.
 
Es gibt doch auch noch 17"- 19" LCD Monitore. Ich denke, da hat der TE eher weniger Probleme. Viele der alten LCD und sogar relativ neue können sogar noch per VGA angeschlossen werden. Was auch viele ältere Grafikkarten durchaus tauglich macht.
Vieleicht hat der TE auch keinen anderen PC, wo er vieleicht seine Lieblinge spielen kann.


Da erinner ich mich bei solchen Projekten voller Wehmut an mein damaliges Lieblingsspiel. Sportscar GT, von EA. Es lief seit Windows XP nicht mehr bei mir. Etliche alte Schinken laufen bei mir mittels VMWare auf Windows XP. Aber das Feeling von früher ist echt weg.

Ich muss wohl auch mal einen alten PC bauen, damit Windows98 wieder nativ geht.
 
@ViperSniper :
nur eine kleinigkeit:
der P3 war besser, gemessen an bums pro takt.
und deswegen ist der p3 der vater des core 2, und NED der P4.
 
Athlon XP (Barton) mit Nforce 2 Ultra 400 Gb (z.B. Abit oder Epox 8RDA3+, auf Kondensatoren achten), 512 MB DDR (oder 1 GB, dann Eintrag in der Config nötig) und Geforce 4 Ti oder Radeon 9800 läuft jedenfalls vernünftig mit 98 SE. Und DVI war bei den Grafikkarten da auch schon Standard (glaube ab der Geforce 2).
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich lese mir jetzt alles in Ruhe durch und falls ich noch Fragen habe, schreibe ich es hier rein.
Ergänzung ()

Was mir gerade eingefallen ist als ihr von athlon XP geschrieben habt.
Ich habe bei meinem Vater noch einen alten Rechner mit einem athlon 64 3000+ und einem asus k8v se deluxe Mainboard. Ich habe gesehen das es dafür sogar Windows 98 Treiber gibt und frage mich ob das system für windows 98 vielleicht sogar in frage käme? Oder es die Plattform doch zu neu?
Außerdem hätte ich noch eine ati 9800 pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und SavageSkull
Das System sollte problemlos mit Windows 98 SE laufen. Probleme gab es zur damaligen Zeit einige, aber dafür gibt es Lösungen, denke ich.
 
Wow das wäre super aber werden die Spiele die ich aufgezählt habe auch ohne probleme laufen? Oder wäre die Plattform doch zu neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für Windows 98 zwar ne "recht dicke" Plattform und so mit das neueste was ich noch empfehlen würde, die Spiele dürften damit aber super laufen.

(Ein Problem mit "zu schnell" hatten die Windows-Spiele eigentlich nicht mehr, das gabs nur bei den alten DOS Titeln)
 
Zurück
Oben