Windows auf neuen PC transferieren

Lexx889

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
275
Hallo Leute,
aktuell habe ich Windows 10 auf meinem Rechner. Die Installation befindet sich zusammen mit meinen anderen Dateien wie Fotos und Dokumente und Programme auf einer SATA SSD. Ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen und möchte die Windows 10 Lizenz dann auf den neuen Rechner übertragen und auf einer neuen nvme SSD installieren. Die SATA SSD wird dann als zusätzlicher Speicher angeschlossen. Wenn ich Windows 10 über einen USB Stick auf dem neuen System installiere, kann ich dann die SATA SSD vom alten PC einfach anschließen ohne sie vorher formatieren zu müssen? Oder kann es zu Problemen führen, da ja die alte Windows Installation drauf ist?
 
Insgesamt keine gute Idee. Zum einen hat es einen Grund, warum Windows und Programme installiert werden müssen. Ein simples Kopieren oder transferieren der Festplatte funktioniert i.d.R. nur, wenn Quell- und Zielsystem technisch identisch sind. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Zum anderen, endet nächstes Jahr der Support für Windows 10. Schon allein deshalb ist es sinnvoll, bei einem Rechnerwechsel gleich auf Windows 11 zu gehen.
 
Ich würde ja meine Windows 10 Lizenz installieren und dann auf Windows 11 auf dem neuen Rechner upgraden. Ich konnte bisher nicht auf Windows 11 upgraden, da die aktuelle Hardware zu alt ist.

Wie sollte ich dann meine Dateien von der Sata SSD Festplatte aufs neue System kriegen? Programme sind mir eh egal, die installiere ich dann einfach neu. Aber meine Fotos und Dokumente brauche ich.
 
Lexx889 schrieb:
Wenn ich Windows 10 über einen USB Stick auf dem neuen System installiere, kann ich dann die SATA SSD vom alten PC einfach anschließen ohne sie vorher formatieren zu müssen?
Ja, geht so, ich würde es aber erst nach der Installation machen.
Lexx889 schrieb:
Oder kann es zu Problemen führen, da ja die alte Windows Installation drauf ist?
Nein, wenn Du alles richtig machst.
 
Lexx889 schrieb:
Ich würde ja meine Windows 10 Lizenz installieren und dann auf Windows 11 auf dem neuen Rechner upgraden.
Brauchst Du nicht, Du kannst direkt mit einer Win 10 Lizenz Win 11 installieren.
Lexx889 schrieb:
Wie sollte ich dann meine Dateien von der Sata SSD Festplatte aufs neue System kriegen?
Über Netzfreigabe (wenn der alten PC noch so bleiben sollte) oder über einen externen Datenträger wäre auch noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Lexx889
@nutrix Achso danke, das wusste ich nicht. Also einfach den USB Stick mit Windows 10 Lizenz starten und dann fragt er mich ob ich Windows 11 installieren möchte?

Also ich installiere das System neu auf einer M.2 SSD und habe dann ein sauberes Windows 11 auf meinem neuen Rechner. Auf meinem alten Rechner ist eine Crucial MX500 Sata SSD angeschlossen, wo ich wichtige Dateien drauf habe. Es handelt sich nur um Fotos und verschiedene Dokumente. Die MX500 möchte ich auf jeden Fall auch als Festplatte in meinem neuen System nutzen. Allerdings wurde auf dieser SSD auch Windows 10 damals installiert. Wenn ich nach der Installation also die Sata SSD anschließe, Fotos und Dokumente auf die M2. SSD verschiebe und dann die Sata SSD formatiere, würde das dann passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Lexx889 schrieb:
Also einfach den USB Stick mit Windows 10 Lizenz starten und dann fragt er mich ob ich Windows 11 installieren möchte?
Du brauchst zuerst ein Windows 11 Installationmedium, Media Creation Tool von Microsoft zum Beispiel. Damit kannst du dir einen Windows 11 Installationsstick bauen.
Du nimmst einfach deinen Windows 10 Key wenn Windows 11 dich danach fragt.
 
sikarr schrieb:
Media Creation Tool von Microsoft zum Beispiel
Oder mit Rufus.
Da kannst du z.B. ein lokales Konto auswählen.
Aktuell setzt Win11 eine Internetverbindung voraus und die Anmeldung an dein MS-Konto (oder Key).
Mit dem lokalen Konto kannst du in Ruhe den Rechner aufsetzen, Updates, Treiber etc. installieren und
dich dann bei deinem MS-Konto anmelden.

Muss der alte Win10 Rechner aus der Lizenz rausgenommen werden?
 
@Butterhützchen Ich hab nur die eine Windows 10 Lizenz, das bedeutet, der alte Rechner wird dann ohne Lizenz sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Ist das eine echte Windows 10 Lizenz, oder eine Upgrade-Lizenz von Windows 7/8 ?
Wenn es eine Upgrade-Lizenz ist, dann hast du auf dem bisherigen PC eine digitale Lizenz die über den Hash-Wert der aktuell verbauten HW bei M$ hinterlegt ist. Diese kann auf einem anderen/neuen PC jetzt nicht mehr aktiviert werden.
 
@gforce4711 Kann ich das irgendwo überprüfen? Das ist so lange her, dass ich die originale Lizenz gekauft habe, dass ich es nicht mehr mit Sicherheit weiß.
 
@conglom-o Was genau heißt "richtig machen"? Ich steck die Sata an, kopiere die Daten, die ich brauche und formatiere die SSD.
 
Lexx889 schrieb:
Die MX500 möchte ich auf jeden Fall auch als Festplatte in meinem neuen System nutzen. Allerdings wurde auf dieser SSD auch Windows 10 damals installiert.
Das kannst du bedenkenlos machen. Es wäre aber sinnvoll, vorher die EFI-Partition zu löschen. Dann kommen sich die Bootmanager nicht ins Gehege. Das geht am besten über den USB-Bootstick und dann mit einigen einfachen diskpart commands
 
@sikarr Ich hatte die Lizenz damals noch als CD gekauft, kam in einer Hülle. Allerdings hab ich die grad nicht mehr, hab nur den Key. Kann gut sein, dass das noch Windows 7 war und ich die Lizenz auf Windows 10 dann upgegraded habe. Funktioniert der Key trotzdem auf dem neuen System?
 
Zurück
Oben